Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers

Wenn man nicht kauft, merkt der Publisher das nicht. Wenn aber die Zeitexklusivitaet fällt und direkt Massen bei Steam kaufen, versteht der Publisher das vielleicht.
Es könnte also ggf. besser sein, später bei Steam zu kaufen, als gar nicht.
Ihr checkt das nicht oder? Der Publisher/Entwickler ist "das" Problem warum es Exklusivität gibt und nicht "nur" Epic.^^
Wisst ihr was er davon hält? Er denkt: "hej geil, erst nehme ich die ganze release-Kohle bei Epic mit, und jetzt kommen noch die ganzen Boykotties dazu und kaufen auch mein Produkt über Steam. Perfekt, alles richtig gemacht und vor allem alles wertgeschöpft *Sektkorkenknall - Boni an Mitarbeiter auszahl* :daumen:

Ich persönlich bezweifle aber, dass es Massen sein werden.
Die Lautesten sind meistens immer die Wenigsten. ;)

MfG
 
Vielleicht solltest du deine Forderung dort anbringen wo sie hingehört und vor allem gehört wird und nicht im feedback-thread zum "Artikelthema". ;)
Davon ab ist doch die Resonanz auf die Themen sehr groß, von daher ist eine expliziter Berichterstattung nur folgerichtig. Die anderen Stores interessieren aktuell nicht. Alternativ kannst du ja auch selber aktiv werden, statt nur zu fordern und entsprechende User-News verfassen, dann würdest du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen bringst du deine für Dich wichtigen Themen zur Sprache und zum anderen entstaubst du den user-News Bereich. :ugly:

MfG

Sicher hast du Recht aber mir geht es eben darum solche Vorwürfe , wie der Käuflichkeit von Vornherein zu widerlegen und das ginge nunmal nur dadurch...
Aber ich nehme erst einmal an, dass euch Epic'ern das nicht passen würde und ihr deshalb so strikt dagegen wärt. Dann funktionieren EURE Vorwürfe UNS gegenüber ja nicht mehr. ^^
 
Aber ich nehme erst einmal an, dass euch Epic'ern das nicht passen würde und ihr deshalb so strikt dagegen wärt. Dann funktionieren EURE Vorwürfe UNS gegenüber ja nicht mehr. ^^

Ich weiß jetzt nicht wen du konkret mit „Epic‘ern“ meinst. Ich für meinen Teil bin jedenfalls einfach nur Spieler. Weder „Epic‘er“ noch Steam‘ler, noch Steam Hater oder sonst sonst was.
Deswegen wäre es schön, wenn ich nicht dauernd in eine Schublade gesteckt würde, in die ich nicht gehöre. ;)
 
Sicher hast du Recht aber mir geht es eben darum solche Vorwürfe , wie der Käuflichkeit von Vornherein zu widerlegen und das ginge nunmal nur dadurch...
Aber ich nehme erst einmal an, dass euch Epic'ern das nicht passen würde und ihr deshalb so strikt dagegen wärt. Dann funktionieren EURE Vorwürfe UNS gegenüber ja nicht mehr. ^^
Du solltest nicht so negativ herangehen. Welche konkreten Hinweise gibt es denn das PCGH gekauft ist, so dass man das entkräften müsste? Mir wären da keine bekannt und ich sehe hier auch wirklich keine Anhaltspunkte dafür. Aber wenn Dir das so wichtig ist, thematisiere das doch mal in der Form in den entsprechenden Feedback-Threads. ;)

Ich weiß jetzt nicht wen du konkret mit „Epic‘ern“ meinst. Ich für meinen Teil bin jedenfalls einfach nur Spieler. Weder „Epic‘er“ noch Steam‘ler, noch Steam Hater oder sonst sonst was.
Deswegen wäre es schön, wenn ich nicht dauernd in eine Schublade gesteckt würde, in die ich nicht gehöre. ;)
Dem möchte ich mich gerne anschließen. :daumen:

MfG
 
Sicher hast du Recht aber mir geht es eben darum solche Vorwürfe , wie der Käuflichkeit von Vornherein zu widerlegen und das ginge nunmal nur dadurch...
So etwas muss überhaupt nicht widerlegt werden, weil jedem halbwegs normal denkenden Menschen klar ist, dass das völliger Schwachsinn ist, an dem man daher seine redaktionelle Arbeit auch nicht ausrichten sollte.

Über Dinge wird berichtet, weil sie die Leute interessieren oder weil sie sonst irgendeinen Nachrichtenwert haben (und ja, gelegentlich gibt's auch mal Clickbaits), und nicht, um irgendeinen Themen- oder gar Plattformproporz zu befriedigen. Was würdest Du denn aktuell konkret über Uplay oder Origin berichten? Da gibt's doch einfach nichts.

Aber ich nehme erst einmal an, dass euch Epic'ern das nicht passen würde und ihr deshalb so strikt dagegen wärt. Dann funktionieren EURE Vorwürfe UNS gegenüber ja nicht mehr. ^^
Solche Schubladisierungen kannst Du Dir ebenso schenken wie Deine wilden Unterstellungen. Diese ganze IHR-WIR-Kiste ist doch einfach nur unnötiges Polarisieren. Dass nicht jeder, der den neuesten heißen Internet-Shitstorm-Scheiß nicht unreflektiert mitbetreibt, sondern zur Mäßigung und Relativierung und einfach auch mal zum Abwarten aufruft, gleich ein totaler Epic-Fanboy sein muss, sollte so schwer nun wirklich nicht auf die Kette zu kriegen sein ...
 
Also man kann auch Metro problemlos günstiger kaufen:

Get Metro Exodus cheaper | cd key Instant download | CDKeys.com

Von daher bin ich nicht so sicher in wie weit dein vorläufiges Fazit haltbar sein wird ;)

Ich hab grad gemerkt, dass ich die letzte News dazu falsch in Erinnerung hatte. Es soll nur beim neuen Division keine Keys über Dritt-Anbieter geben. Die restlichen Spiele scheinen davon ausgenommen zu sein. War etwas verwirrt als ich deinen Link gesehen habe. Also vergesst meinen Absatz dazu... :'D

Ich bin und bleibe skeptisch weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die 20-30% bei Steam völlig aus der Luft gegriffen sind. ;)

Hierbei kann ich mich leider nicht auf Zahlen stützen da Valve nicht offen legt in welcher Höhe die Ausgaben für Steam liegen. Aber generell ist alleine schon die Erhaltung der Infrastruktur eine teure Angelegenheit. Vom Ausbau der Infrastruktur ganz zu schweigen.

Epic wendet vermutlich den Großteil des kalkulierten Budgets auf um Entwickler mit Sicherheiten zu kaufen und setzt darauf, dass der Store im Markt einschlägt um dann die laufenden Kosten decken zu können. Hier gibt's auch keine konkreten Zahlen, für mich klingt das aber nicht so Gewinnträchtig.

Und wenn der Gewinn mal ausbleibt, dann wird Epic ziemlich schnell den Stecker ziehen. So zumindest meine Einschätzung.

Wenn sich der Epic Store etabliert hat und absehbar ist, dass meine Investitionen auf dieser Plattform nicht mehr in der Luft hängen, dann werde ich mir mal überlegen ob ich da ein Spiel kaufen möchte. Im Moment ist mir das Risiko noch zu groß.

Jetzt hab ich aber genug Spekulatius zerbröselt, das Warten kann wieder munter weiter gehen. ;)
 
Ich bin und bleibe skeptisch weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die 20-30% bei Steam völlig aus der Luft gegriffen sind. ;)

Hierbei kann ich mich leider nicht auf Zahlen stützen da Valve nicht offen legt in welcher Höhe die Ausgaben für Steam liegen. Aber generell ist alleine schon die Erhaltung der Infrastruktur eine teure Angelegenheit. Vom Ausbau der Infrastruktur ganz zu schweigen.

Da Steam kein börsennotiertes Unternehmen ist, und Gabe gleichzeitig Milliarden an Dollar angehäuft hat, scheint da verdammt viel Geld übrig zu bleiben.
 
Wenn man nicht kauft, merkt der Publisher das nicht. Wenn aber die Zeitexklusivitaet fällt und direkt Massen bei Steam kaufen, versteht der Publisher das vielleicht.

Es könnte also ggf. besser sein, später bei Steam zu kaufen, als gar nicht.

Das könnte bzw sollte tatsächlich mehr Wirkung zeigen.
Denn ein gänzlicher Verzicht, also auch wenn es denn mal auf Steam erscheint, könnte suggerieren, dass der Titel einfach nicht interessiert und keiner wird erfahren warum.
Somit kann man davon ausgehen, dass man es richtig gemacht hat sein Spiel über Epic zu vertreiben und es Steam keine Beachtung mehr bedarf.
Von daher wäre es ja sogar verpflichtend den Publishern u Entwicklern mit einem Kauf über Steam zu zeigen, dass eben genau hier die Beachtung zu suchen ist.

Ihr checkt das nicht oder? Der Publisher/Entwickler ist "das" Problem warum es Exklusivität gibt und nicht "nur" Epic.^^

Wenn Tim nicht mit der Umsatzgarantie winken würde, kämen die Publisher / Entwickler gar nicht auf die Idee. Das Problem ist Hausgemacht (Epic) und die Gäste (Spielestudios) leben sich aus. So what?!

Wisst ihr was er davon hält? Er denkt: "hej geil, erst nehme ich die ganze release-Kohle bei Epic mit, und jetzt kommen noch die ganzen Boykotties dazu und kaufen auch mein Produkt über Steam. Perfekt, alles richtig gemacht und vor allem alles wertgeschöpft *Sektkorkenknall - Boni an Mitarbeiter auszahl* :daumen:


Die Lautesten sind meistens immer die Wenigsten. ;)

MfG

Kann für uns nur gut sein, wenn ich so darüber nachdenke.
Wenn man die Publisher / Entwickler nur als PingPonng_Ball sieht - was sie gewissermaßen sind u. (Fädenzieher=Epic) - und neben mindest Umsatzgarantie darauf zählen können nach der Exklusivzeit bei Steam weiter fahren können, dann bleibt Steam gesichert - denn der PingPong_Ball dreht sich mit dem Wind - und Epic verliert zunehmend mehr Geld, ohne dass sein Plan so recht Früchte tragen kann.
Tim möchte schließlich, dass die Steam Player wechseln, was ja dann aber genau nicht passiert.

Dann wäre das Problem aus Sicht von Epic u. Co tatsächlich den Publishern / Entwicklern zuzuschreiben.

Ist das nicht toll :D
 
Da Steam kein börsennotiertes Unternehmen ist, und Gabe gleichzeitig Milliarden an Dollar angehäuft hat, scheint da verdammt viel Geld übrig zu bleiben.

Die Milliarden haben sich halt über den Lauf der Jahre angesammelt. Zu Beginn der Plattform waren die 30% mit Sicherheit keine x-beliebige Zahl ohne einer Kalkulation im Hintergrund.

Das Valve jetzt genug Kohle hat, um sich einen niedrigeren Anteil leisten zu können bestreite ich nicht. Da wurde ja erst vor kurzem nach unten geschraubt. Es hat sich halt über die Jahre keiner beschwert. Ganz im Gegenteil, alle waren froh einen Release auf Steam zu bekommen bevor unter anderem dieses Greenlight aufgekommen ist. Warum also ein laufendes System ändern?

Epic legt gleich mit einem niedrigen Anteil los und hat nebenbei noch die zusätzlichen Ausgaben in der Kalkulation. Für mich sieht das halt etwas knapp aus.
 
Die Milliarden haben sich halt über den Lauf der Jahre angesammelt. Zu Beginn der Plattform waren die 30% mit Sicherheit keine x-beliebige Zahl ohne einer Kalkulation im Hintergrund.

Das Valve jetzt genug Kohle hat, um sich einen niedrigeren Anteil leisten zu können bestreite ich nicht. Da wurde ja erst vor kurzem nach unten geschraubt. Es hat sich halt über die Jahre keiner beschwert. Ganz im Gegenteil, alle waren froh einen Release auf Steam zu bekommen bevor unter anderem dieses Greenlight aufgekommen ist. Warum also ein laufendes System ändern?

Epic legt gleich mit einem niedrigen Anteil los und hat nebenbei noch die zusätzlichen Ausgaben in der Kalkulation. Für mich sieht das halt etwas knapp aus.

Man darf auch nicht vergessen das Valve die 30% nur auf die ersten 10 Millionen Umsatz nimmt und alles darüber hinaus gestaffelt bis 25% bei 15 mille und 20% ab 25 mille anteilig vom Umsatz berechnet... Die genaue Staffelung habe ich nicht im Kopf, aber so in etwa war das... Im Schnitt zahlen die Publisher eher 20% bei Valve, was ja nicht unbedingt gut ist, aber es wohl doch deutlich relativiert, da sie im Gegensatz zu Epic auch deutlich mehr dafür bieten und nein ich meine nicht die Features für den Spieler, sondern Buchhaltung, Marketing, Server etc pp.
Grundsätzlich wäre dies aber kein Problem wenn Spiele ganz einfach nicht Exklusiv in einem der Stores angeboten werden, sondern auf allen Platformen, nur so hat der Kunde wirklich was von einer Konkurrenz-> Dynamik. Mit Exlusives wird der Markt geclustert, fas Problem verlagert, zum Nachteil des Konsumenten...
Angenommen Epic erreicht sein Ziel und drängt Valve vom Markt, dann herrscht halt Epic und zieht als Quasi Monopolist an der Preisschraube...
 
Die Milliarden haben sich halt über den Lauf der Jahre angesammelt. Zu Beginn der Plattform waren die 30% mit Sicherheit keine x-beliebige Zahl ohne einer Kalkulation im Hintergrund.

Milliarden sammeln sich nur an, wenn - nach Abzug von Investitionen, Steuern etc. - verdammt viel übrig bleibt ;)

Das Valve jetzt genug Kohle hat, um sich einen niedrigeren Anteil leisten zu können bestreite ich nicht. Da wurde ja erst vor kurzem nach unten geschraubt. Es hat sich halt über die Jahre keiner beschwert. Ganz im Gegenteil, alle waren froh einen Release auf Steam zu bekommen bevor unter anderem dieses Greenlight aufgekommen ist. Warum also ein laufendes System ändern?
Epic legt gleich mit einem niedrigen Anteil los und hat nebenbei noch die zusätzlichen Ausgaben in der Kalkulation. Für mich sieht das halt etwas knapp aus.


Aller Anfang ist schwer. Jeder, der bei null anfängt und ein Geschäft aufmacht, braucht in den ersten Jahren nicht unbedingt an Gewinn zu denken. Das ist ganz normal.
Mit steigender Kundenzahl denke ich aber, dass auch der Epic Store rentabel funktionieren kann.
 
Ich weiß jetzt nicht wen du konkret mit „Epic‘ern“ meinst. Ich für meinen Teil bin jedenfalls einfach nur Spieler. Weder „Epic‘er“ noch Steam‘ler, noch Steam Hater oder sonst sonst was.
Deswegen wäre es schön, wenn ich nicht dauernd in eine Schublade gesteckt würde, in die ich nicht gehöre. ;)

DU fühlst dich doch dadurch angesprochen, also trifft es doch auf dich zu ..

Denn explizit habe ICH dich nicht gemeint, sondern vor allem den, dem ich antwortete.
 
So etwas muss überhaupt nicht widerlegt werden, weil jedem halbwegs normal denkenden Menschen klar ist, dass das völliger Schwachsinn ist, an dem man daher seine redaktionelle Arbeit auch nicht ausrichten sollte.

Über Dinge wird berichtet, weil sie die Leute interessieren oder weil sie sonst irgendeinen Nachrichtenwert haben (und ja, gelegentlich gibt's auch mal Clickbaits), und nicht, um irgendeinen Themen- oder gar Plattformproporz zu befriedigen. Was würdest Du denn aktuell konkret über Uplay oder Origin berichten? Da gibt's doch einfach nichts.


Solche Schubladisierungen kannst Du Dir ebenso schenken wie Deine wilden Unterstellungen. Diese ganze IHR-WIR-Kiste ist doch einfach nur unnötiges Polarisieren. Dass nicht jeder, der den neuesten heißen Internet-Shitstorm-Scheiß nicht unreflektiert mitbetreibt, sondern zur Mäßigung und Relativierung und einfach auch mal zum Abwarten aufruft, gleich ein totaler Epic-Fanboy sein muss, sollte so schwer nun wirklich nicht auf die Kette zu kriegen sein ...

Was sie über Uplay und Origin berichten sollten? Einfach einen genauso umfangreichen Artikel mit allen Spielen, die es nur dort exusiv gibt. Denn solange bleibt mein Vorwurf eben auch unwiederlegt...

Und das IHR-WIR haben die Epic-Anhànger nicht weniger drauf, also wo bleibt DEINE Kritik an denen? Bist du vielleicht doch ein wenig parteiisch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DU fühlst dich doch dadurch angesprochen, also trifft es doch auf dich zu ..

Denn explizit habe ICH dich nicht gemeint, sondern vor allem den, dem ich antwortete.

Wenn ich schreibe, dass ich nicht weiß, wen du mit dem Begriff „Epic‘er“ meinst, impliziert dass gleichzeitig, dass ich nicht weiß, ob du mich damit meinst. Du redest da auch in der Mehrzahl (Zitat „euch Epic‘er“...übrigens ein blöder Begriff), sprichst also nicht nur den an, dem du antwortest.
Und da ich mich in den letzten Wochen mehr als genug in Epic Threads aufs übelste beschimpfen lassen musste, nur weil ich nicht „I hate Epic“ schreie, gleichzeitig bei diesem Thema nur zu gerne schwarz und weiß gemalt wird, und deine Auftritte auch nicht gerade vor Sachlichkeit sprühen, bin ich darauf eingegangen, um den in der Mehrzahl verwendeten Begriff „Epic‘er“ bezüglich meiner Person auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betroffene Hunde bellen nun mal.

Ausserdem möchte niemand, dass irgend wer schreit "i hate Epic" oder so, es reicht doch völlig der tatsache ins Auge zu sehen und nicht immer alles runter zu spielen und ignorieren.
Ihr seid es doch, die direkt in die Extreme läuft, es kann nur Epic-Hasser geben u. Steam-Liebhaber. Völliger Bullshit

Was sie über Uplay und Origin berichten sollten? Einfach einen genauso umfangreichen Artikel mit allen Spielen, die es nur dort exusiv gibt. Denn solange bleibt mein Vorwurf eben auch unwiederlegbar...

Und das IHR-WIR haben die Epic-Anhànger nicht weniger drauf, also wo bleibt DEINE Kritik an denen? Bist du vielleicht doch ein wenig parteiisch? ^^

Man kann schon von besonderem Interesse sprechen. Das kann man nicht abstreiten.
Nur zum polarisieren und Clickbait glaub ich allerdings kaum.
 
Man darf auch nicht vergessen das Valve die 30% nur auf die ersten 10 Millionen Umsatz nimmt und alles darüber hinaus gestaffelt bis 25% bei 15 mille und 20% ab 25 mille anteilig vom Umsatz berechnet... Die genaue Staffelung habe ich nicht im Kopf, aber so in etwa war das... Im Schnitt zahlen die Publisher eher 20% bei Valve, was ja nicht unbedingt gut ist, aber es wohl doch deutlich relativiert, da sie im Gegensatz zu Epic auch deutlich mehr dafür bieten und nein ich meine nicht die Features für den Spieler, sondern Buchhaltung, Marketing, Server etc pp.
Grundsätzlich wäre dies aber kein Problem wenn Spiele ganz einfach nicht Exklusiv in einem der Stores angeboten werden, sondern auf allen Platformen, nur so hat der Kunde wirklich was von einer Konkurrenz-> Dynamik. Mit Exlusives wird der Markt geclustert, fas Problem verlagert, zum Nachteil des Konsumenten...
Angenommen Epic erreicht sein Ziel und drängt Valve vom Markt, dann herrscht halt Epic und zieht als Quasi Monopolist an der Preisschraube...

Mhm, ich hab's in meinem vorherigen Beitrag nur angeschnitten. :)

Ich frage mich wann es ausreicht, wann verdienen die Entwickler genug an ihrem Spiel? Zu Retail-Zeiten waren "nur" 30% Abgabe völlige Utopie, da ist viel weniger übrig geblieben. Die Retail-Fassungen wurden ja schon vor langer Zeit abgekappt um Kohle zu sparen. Jetzt wird ausschließlich digital vertrieben, von diesen Einsparungen hat der Kunde nie etwas gesehen. Also ist die Marge des Entwicklers ja schon einmal beträchtlich in die Höhe gegangen. Nun ist wieder der Punkt erreicht, an dem der Anteil pro Kopie nicht ausreichend ist? Ich glaube ja eher, dass wir hier nur einen weiteren Fall von: "Den Hals nicht voll bekommen." beobachten können.

Alles in allem gönne ich es ja jedem ein gutes Stück vom Kuchen ab zubekommen. Bis jetzt ist der ganze Spaß aber ausschließlich mit Nachteilen für die Kundschaft einhergegangen. Also hält sich mein Mitleid diesbezüglich stark in Grenzen. ^^

Ich lasse das hier einfach mal im Raum stehen:
What Your $60 Really Buys


Milliarden sammeln sich nur an, wenn - nach Abzug von Investitionen, Steuern etc. - verdammt viel übrig bleibt ;)

Aller Anfang ist schwer. Jeder, der bei null anfängt und ein Geschäft aufmacht, braucht in den ersten Jahren nicht unbedingt an Gewinn zu denken. Das ist ganz normal.
Mit steigender Kundenzahl denke ich aber, dass auch der Epic Store rentabel funktionieren kann.

Was auch völlig in Ordnung geht. :)
Bis jetzt hat mir Valve keine Pistole vorgehalten um mich zu einem Kauf auf Steam zu bewegen, ganz im Gegenteil sogar. ^^
Auf jeden Fall, Epic hat einen besonders steinigen Weg eingeschlagen. Deswegen bin ich ja auch so gespannt, wie es da mit dem Durchhalte-Vermögen aussieht wenn die Kundschaft mal ausbleibt. :)
 
Auf jeden Fall, Epic hat einen besonders steinigen Weg eingeschlagen. Deswegen bin ich ja auch so gespannt, wie es da mit dem Durchhalte-Vermögen aussieht wenn die Kundschaft mal ausbleibt. :)

Es wäre interessant zu wissen, was Epic an Kunden und Absatzzahlen braucht, um mit dem Konditionen rentabel zu sein.
 
Wenn ich schreibe, dass ich nicht weiß, wen du mit dem Begriff „Epic‘er“ meinst, impliziert dass gleichzeitig, dass ich mit weiß, ob du mich damit meinst. Du redest da auch in der Mehrzahl (Zitat „euch Epic‘er“...übrigens ein blöder Begriff), sprichst also nicht nur den an, dem du antwortest.
Und da ich mich in den letzten Wochen mehr als genug in Epic Threads aufs übelste beschimpfen lassen musste, nur weil ich nicht „I hate Epic“ schreie, gleichzeitig bei diesem Thema nur zu gerne schwarz und weiß gemalt wird, und deine Auftritte auch nicht gerade vor Sachlichkeit sprühen, bin ich darauf eingegangen, um den in der Mehrzahl verwendeten Begriff „Epic‘er“ bezüglich meiner Person auszuschließen.
Wer solche Termini verwendet möchte nicht sachlich debattieren, da diese Begrifflichkeit in sich ja schon abwertend gemeint ist und mit einer Abwertung kann man keine Debatte führen die der Sache dient. ;)

@Bevier
Wie gesagt, es wird über das berichtet was interessiert und wenn etwas momentan nicht von Interesse ist gibt es keinen Grund daraus eine "bezahlte Medien" Debatte anzuzetteln, so mal das die aufwändige Arbeit der Redakteure hier untergräbt und diese Einschätzung von Dir kann ich wirklich nicht teilen!

Wie gesagt, zeige doch mal auf an was du konkret ausmachst zu meinen zu erkennen, dass PCGH von Epic geschmiert wird und dann noch gleich die Frage, ist das eine Maßnahme die auf Gegenseitigkeit beruht oder aber wird PCGH genau so wie die Entwickler/Publisher im Epic Store dazu gezwungen?

Ich persönlich sehe da überhaupt keine Befangenheit, viel mehr eine journalistisch fundierte Darstellung wie man das Thema werten sollte, bzw. wie es sich faktisch verhält und das finde ich gut, weil es nämlich weitestgehend dem entspricht was ich auch denke. Im Übrigen solltet ihr mal darüber nachdenken "warum" das Thema "Spyware" oder "Botnetz" keine Erwägung findet. Ist nämlich ein ganz klarer Indiz dafür, dass da nichts berichtenswertes dran ist. ;) :daumen:

*zensiert*

INU-Edit: Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück