News Epic Games: Viele Unreal-Spiele verlieren ihren Multiplayer, UT-Remake wird abgeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games: Viele Unreal-Spiele verlieren ihren Multiplayer, UT-Remake wird abgeschaltet

Epic Games verkündet überraschend, dass diverse Spiele ihre Online-Funktionen verlieren oder ganz eingestellt werden. Darunter sind auch Unreal-Spieleklassiker.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games: Viele Unreal-Spiele verlieren ihren Multiplayer, UT-Remake wird abgeschaltet
 
Es wäre ja theoretisch ein Einfaches von Steam, einen Patch zu releasen, so dass man die Spiele auch ohne Steam spielen kann, wobei ich gar nicht weiß ob das bei den Neuen auch geht und, wie du es geschrieben hast, ob die Nutzungslizenz tatsächlich auch an Steam gebunden ist. Sollte Letzteres zutreffen dann gute Nacht. Ich weiß schon warum ich immer noch auf Retail setze, so gut es geht. Da kann ich mir dann später wenigstens mit einem entsprechenden Patch und manuellen Updates weiterhelfen. Aber alles was online ist, ist dann natürlich futsch. Savegames etc.^^

MfG
 
Es wäre ja theoretisch ein Einfaches von Steam, einen Patch zu releasen, so dass man die Spiele auch ohne Steam spielen kann, wobei ich gar nicht weiß ob das bei den Neuen auch geht und, wie du es geschrieben hast, ob die Nutzungslizenz tatsächlich auch an Steam gebunden ist. Sollte Letzteres zutreffen dann gute Nacht. Ich weiß schon warum ich immer noch auf Retail setze, so gut es geht. Da kann ich mir dann später wenigstens mit einem entsprechenden Patch und manuellen Updates weiterhelfen. Aber alles was online ist, ist dann natürlich futsch. Savegames etc.^^

MfG
Rein technisch ist es so, dass per Steam downloadbare Software nicht zwingend einen Steam Login bzw. Steam im Hintergrund erfordert. Letztlich ist eine Entscheidung der Publisher welche Art von DRM oder Kopierschutz implementiert wird.

@Topic: Für mich klingt der Grund etwas fadenscheinig. Epic hätte ruhig mal die Titel laufen lassen können, durch die sie groß geworden sind. Als ob die paar hundert Dollar Kosten im Jahr ins Gewicht fallen bei den Fortnite-Milliarden.
 
Leider auch die UT Alpha, aber das wars jetzt. Das sie UT3 noch f2p machen heisst doch immerhin das UT noch nicht ganz Tod ist, leider nicht mit der neuen Engine.
Falls f2p gut lauft besteht ein kleiner Funke Hoffnung das was neues kommt
 
Da mir die Firmenpolitik von Epic nicht gefällt bin ich da eh schon lange weg und erwarte von denen auch nix. Das UT tot ist, das ist schon schade.
 
UT99-2004 laufen doch alle über dedicated Server die von Fans aufgesetzt wurden? Ich glaube selbst UT3 hatte noch dedicated Server. Oder gab es da über den Epic Launcher eigene Server? Auf jeden Fall zeigt es mal wieder, dass man Spiele, dessen Multiplayer an eine DRM-Platform gebunden sind, nicht unterstützen sollte.
 
Die konzentrieren halt auf das, was Kohle bringt, nicht das, was die Spieler wollen. Doch wenn man sich den Erfolg von Fortnite ansieht, dann ist eh Hopfen und Malz bei den "Spielern" verloren :ka:
Aber gerade weil man so einen Goldesel herumstehen hat, ist die Entscheidung, nicht noch 1-3 "echte" Spiele (Unreal Remake, Unreal 3, UT Remake) aus der Portokasse zu finanzieren, ja so bitter. Aber vielleicht hat Epic das nur vergessen anzukündigen. Wenn man die Dinger nicht selbst programmieren kann oder möchte, dann vergebt die Lizenz bitte an fähige Partner und stellt nur die Technologie und Geldkoffer bereit. :D

MfG
Raff
 
ohne den ganzen "modernen" Ballast
= ohne schubkarrenweise Geld damit zu verdienen.
Voll "unmodern".

Ist aber wie gesagt schade, dass sie nicht für 3 Kröten nen Server dafür anlassen - bei der kleinen verbliebenen Spielerzahl muss das ja kein teurer Trümmer sein. Aber nein, man schaltet lieber die ganzen Klassiker ab.
Mo-Mo-Mo-Monsterkill. :-/
 
= ohne schubkarrenweise Geld damit zu verdienen.
Voll "unmodern".

Ist aber wie gesagt schade, dass sie nicht für 3 Kröten nen Server dafür anlassen - bei der kleinen verbliebenen Spielerzahl muss das ja kein teurer Trümmer sein. Aber nein, man schaltet lieber die ganzen Klassiker ab.
Mo-Mo-Mo-Monsterkill. :-/

naja wird Zeit für den Alte-Säcke-PCGH-Leser-Server :D
 
Zurück