Epic Games Store: Weiter Exklusiv-Deals mit bereits bei Steam vorbestellbaren Titeln

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage.
Kann man in dem o.g. Beispiel eigentlich von einem Exklusivtitel sprechen? Das Ding erscheint ja auch zeitgleich auf Uplay + Epic.
Damit wäre das doch eigentlich nicht mehr Exklusiv, oder?
Das kannst du sogar noch weiter spinnen. An was denkt man bei dem Wort Exklusivtitel? An Konsolenspiele, die nur für die eine oder andere Plattform verfügbar sind im klassischen Sinne. Daran abgeleitet kann man hier also maximal von einer light-Exklusivität sprechen, da ja jeder PC Spieler Zugriff auf das Spiel hat. Kostenlosen Launcher installieren und los gehts, im Gegensatz zur klassischen Exklusivität bei Konsolen. ;)

MfG

Kann man in dem o.g. Beispiel eigentlich von einem Exklusivtitel sprechen? Das Ding erscheint ja auch zeitgleich auf Uplay + Epic.

Exklusiv in dem Sinne das alle anderen potentiellen Anbieter außer dem "Hersteller" selbst vertraglich ausgesperrt werden.

Sehe ich genauso. Wenn ein Spiel in 2 Stores veröffentlicht wird, dann ist es mMn kein Exklusivtitel.

Sehe ich genauso. Wenn ein Spiel in 2 Stores veröffentlicht wird, dann ist es mMn kein Exklusivtitel.
Und wenn es wie The Outer Worlds im Windows Store und im Epic Store landet?
Wenn du kein Win 10 hast, dann ist es für dich trotzdem ein exklusiv Titel.

Es ist nur völlig egal was mir machen, da jeder Store seine massiven Flaws hat:
Steam Kleinere Spiele gehen in der Masse an Müll unter die jeden Tag auf der Plattform laufen.
Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden VR Spiele auszublenden, sie auf die Ignorier Liste packen ist nur auch nicht befriedigend.

GOG: Massive Kontrolle was rein kommt und was nicht, Spiele werden aus unklaren Gründe abgelehnt.
Auch nicht wirklich befriedigend mit dem Ende des FPP hat er all seine Vorteile außer DRM Freiheit verloren.

Epic Store
Ebenfalls massives Gatekeeping.
Ekelhafte Buisnesspraktiken, die Crowdfunding getötet haben. Phoenix Point, man hätte zumindest den Backern Steam/GoG Keys anbieten müssen.
Aber seitdem ist Epic endgültig bei mir unten durch und ich werde da nix kaufen.
Hab da allerdings mal ein Account gemacht weil ich mir Fortnite anschauen wollte und nehme die kostenlose Spiele mit.

Exklusiv in dem Sinne das alle anderen potentiellen Anbieter außer dem "Hersteller" selbst vertraglich ausgesperrt werden.

Ok will heißen ein Exklusivtitel ist ein Titel welcher (im Falle von Anno 1800) im Publishereigenen Store + einem weiteren Store zum Kauf angeboten wird.
Im Falle von Anno 1800 benötige ich aber weiterhin den Publisherstore um Anno 1800 zu spielen, richtig?

Sollte das so sein, verstehe ich (zumindest bei Anno 1800 / Division 2) in keinster Weise die Aufregung.

Edit:

Und wenn es wie The Outer Worlds im Windows Store und im Epic Store landet?
Wenn du kein Win 10 hast, dann ist es für dich trotzdem ein exklusiv Titel.
Was kann der Anbieter dafür das du kein Win10 hast? Das ist doch dein privates Problem.

Ekelhafte Buisnesspraktiken, die Crowdfunding getötet haben. Phoenix Point, man hätte zumindest den Backern Steam/GoG Keys anbieten müssen.
Aber seitdem ist Epic endgültig bei mir unten durch und ich werde da nix kaufen.
Hab da allerdings mal ein Account gemacht weil ich mir Fortnite anschauen wollte und nehme die kostenlose Spiele mit.

zu Phoenix Point:
Warum sollte es keine GoG/Steam-Keys für Backer mehr geben?
Das Ding ist doch nur Zeitexklusiv? Gibt es die Keys eben ein Jahr später (das ist jetzt mal komplett ohne Wertung)

zu den ekalhaften Businesspraktiken:
Du behälst also deinen Account und nimmst die Gratisspiele mit, ist halt auch irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Mit dem Account unterstützt Epic eben Passiv (mit hohen Nutzerzahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Ok will heißen ein Exklusivtitel ist ein Titel welcher (im Falle von Anno 1800) im Publishereigenen Store + einem weiteren Store zum Kauf angeboten wird.
Im Falle von Anno 1800 benötige ich aber weiterhin den Publisherstore um Anno 1800 zu spielen, richtig?

Sollte das so sein, verstehe ich (zumindest bei Anno 1800 / Division 2) in keinster Weise die Aufregung.

Korrekt.

Über uplay direkt gekauft fallen nun mal die vielen Zusatzfunktionen von Steam weg. Bisher hatte man die Wahl, jetzt nicht mehr.

Über uplay direkt gekauft fallen nun mal die vielen Zusatzfunktionen von Steam weg. Bisher hatte man die Wahl, jetzt nicht mehr.

Welche Zusatzfunktionen benötigst du jetzt genau beim Spielen von Anno 1800 (ja hört sich an als würde ich darauf rumreiten, eignet sich eben hier als Beispiel).

Der Workshop fällt raus, da Anno ihn nicht unterstützt.
Freundesliste ist bei einem momentan noch Singleplayerspiel wahrscheinlich zweitrangig.
Forum?
Review?

Also eher Komfortfunktionen?

Welche Zusatzfunktionen benötigst du jetzt genau beim Spielen von Anno 1800 (ja hört sich an als würde ich darauf rumreiten, eignet sich eben hier als Beispiel).

Der Workshop fällt raus, da Anno ihn nicht unterstützt.
Freundesliste ist bei einem momentan noch Singleplayerspiel wahrscheinlich zweitrangig.
Forum?
Review?

Also eher Komfortfunktionen?

Das fängt schon mit so simplen Dingen an wie das man alle Spiele im selben Downloadmanager hat. Wenn man keine sonderlich schnelle Onlineanbindung hat sind die leidigen Patchorgien gleich doppelt lästig, wenn die Spiele auf viele verschiedene Launcher verteilt sind.

Etwas was ich nie hatte und nie haben wollte.
Irgend wann ist man leider um Steam nicht mehr rum gekommen. Aber ich kann das schon nachvollziehen, es ist schon bequem in digitaler Form, vor allem mit den Patches und Updates aber das könnte man auch ins Spiel integrieren, wenn gewollt.

Gibt es eigentlich überhaupt noch Retails ohne Launcherzwang? Habe schon lange kein Spiel mehr gekauft.

MfG

Das fängt schon mit so simplen Dingen an wie das man alle Spiele im selben Downloadmanager hat. Wenn man keine sonderlich schnelle Onlineanbindung hat sind die leidigen Patchorgien gleich doppelt lästig, wenn die Spiele auf viele verschiedene Launcher verteilt sind.

Also wirklich nur Komfortfunktionen, statt einem Mausklick auf einen Launcher, sind dann drei,vier Mausklicks nötig um z.B. alle Spiele zu aktualisieren.
Das hat ja nichts mit der Internetanbindung zu tun. Die ist ja für alle Launcher gleich schnell / langsam.

Edit:

Etwas was ich nie hatte und nie haben wollte.

Die Welt dreht sich halt weiter, ob dir das nun passt oder nicht :/

Gibt es eigentlich überhaupt noch Retails ohne Launcherzwang? Habe schon lange kein Spiel mehr gekauft.

The Witcher 3 (evtl auch 1+2) würde mir zumindest als AAA-Titel einfallen.

Irgend wann ist man leider um Steam nicht mehr rum gekommen.
Klar, aber ich hab mir alte Spiele nicht nochmal Digital gekauft.

Battle World Kronos und Witcher 2 sind die Letzten an die mich erinnere.
Wenn es aktuell welche gibt sind es bestimmt Winkelbildspiele und vll ein paar Point and Clicks.

Natürlich schaufelt Ubisoft neue Spiele nach.

Die Aktion regt Vorbestellungen auf Steam an, bevor das Spiel da verschwindet. Wär ja blöde wenn man auf die Vorverkaufszahlen verzichten müsste.

Leute dies nicht interessiert kaufen es dann sowieso noch auf Epic und nach nem halben oder vollem Jahr gibts wieder Sales weil die Leute die Preorders und Epic Games abgeschworen haben dann erst einkaufen.

Wunderbar, alle Publisher sind glücklich! (:

Leute dies nicht interessiert kaufen es dann sowieso noch auf Epic und nach nem halben oder vollem Jahr gibts wieder Sales weil die Leute die Preorders und Epic Games abgeschworen haben dann erst einkaufen.
Ubisioft hat nur die Kunst äh Gunst der Stunde genutzt um die Kunden zu Uplay zu locken und mehr Geld zu machen.
Der Hass trifft in erster Linie Epic und Ubisoft bleibt größtenteils sauber.

Wenn man keine sonderlich schnelle Onlineanbindung hat sind die leidigen Patchorgien gleich doppelt lästig, wenn die Spiele auf viele verschiedene Launcher verteilt sind.

Wenn ich eine langsame Internetverbindung hätte, wäre eine Verteilung auf mehrere Launcher super. Denn dann würde nicht 1 Launcher 10 Spiele-Updates ziehen, sondern 2 Launcher jeweils 5, was für den Moment sehr gut wäre.

Wenn ich eine langsame Internetverbindung hätte, wäre eine Verteilung auf mehrere Launcher super. Denn dann würde nicht 1 Launcher 10 Spiele-Updates ziehen, sondern 2 Launcher jeweils 5, was für den Moment sehr gut wäre.

So ein Quatsch. Alles in einem Launcher zusammen gefasst hat du immer alles im Blick und weist was an updates ansteht. Auf mehrere launcher verteilt gibt es immer mal wieder ein böses erwachen, weil du nicht zocken kannst, da erst mal wieder ein grösserer patch ansteht mit dem man nicht gerechnet hat.

Zurück