Epic Games Store: Weiter Exklusiv-Deals mit bereits bei Steam vorbestellbaren Titeln

Valve sollte sich vertraglich absichern und Konventionalstrafen festlegen

Mit sowas verscheucht man höchstens noch mehr Entwickler/Publisher.
Man hält keine Geschäftskunden/Geschäftspartner, indem man ihnen strengere Vertragsbedingungen auferlegt, gerade wenn die Konkurrenz auch noch mit attraktiveren Konditionen lockt.
Da muss sich Valve schon was anderes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zumindest interessant wie weit sich Tim dann noch aus dem Fenster lehnen würde.

Es stünde dann auch noch im Raum ob Publisher / Entwickler das Risiko eingehen würden auf Steam zu verzichten bzw eben rein über Epic zu gehen.

So ein Vertrag wäre auch nur ein Kompromiss

Valve sollte sich vertraglich absichern und Konventionalstrafen festlegen
Tja, dass ist in der Tat ein guter und interessanter Punkt. Da es ja schon Vorbestellungen gab muss es ja in irgend einer Form vertraglich geregelt sein. Wahrscheinlich wird Valve das jetzt zu mindestens zukünftig mit berücksichtigen. In jedem Fall muss man da in der Kritik auch den Entwickle/Publisher mit einbeziehen, wegen dem "Doppelspiel". Für die user ist das natürlich ungünstig, daher kann ich an der Stelle auch den Unmut verstehen, ich denke eben nur das der alleinige Focus dabei auf Epic falsch bzw. nicht gerechtfertigt ist. :daumen:

@DaStash: Was wenn nicht die Lust auf Feindseligkeit treibt dich zu den hunderten Posts denn nun an?
Lass gut sein Kelemvor. Wenn du dich wieder an der Debatte beteiligen möchtest, dann los auf, diesen Nebenkriegsschauplatz habe ich keine Lust mehr. ;)
Also, lets go, im Sinne der Debatte. ;)

MfG

Echt? Das ist wohl an mir vorübergegangen. ;)
Ähnlich wie EA hat auch Activision in den letzten Jahren nichts was mich an Games anspricht. Von daher hatte ich gar nicht bemerkt, dass es da schon einen Launcher gibt :D

Jap gibt da seit letztem Jahr die Unterteilung Blizzard und Activison. Zur zeit aber nur Destiny 2 und CoD Black Ops 4 drin.

Ist ja nicht so, als ob ich den Lügen jemals geglaubt hätte aber die Epic-als-Konkurrent(lol)-Befürworter haben es ganz fest geglaubt und bejubelt. .

Epic ist keine Konkurrenz ,Epic ist mit Tencent im Rücken und der riesen Kriegskasse beider Konzerne der Sargnagel , und alls erstes wird wohl GOG dran glauben

Und wenn die User so inkonsequent sind, ist Steam irgendwann das nächste Opfer auf der to do Liste von Tencent. Denn eins steht fest gegen ein aggressiv in den Markt drängendes chinesisches Facebook in Cooperation mit nem milliarden schweren Sweeney an der Anhängerkupplung ,kommt ein Gaben mit seinen "paar Millionen" nicht an

Der ist was das Kapital betrifft leider nur Kreisliga u nicht Champions League

Und wie schon angedeutet geht das Exclusivdeal Krebsgeschwür ja vollumfänglich weiter, wenn nicht sogar ausgeweitet ,würde zur chinesischen Mentalität passen, wie die Faust aufs Auge

Sweeney ist da so oder so nur die ausführende Marionette , die Strippen ziehen da andere im Hintergrund

Activision , vertreibt seine Spiele mit über den Blizzard Launcher ;-)

Und die Tencent Heuschrecke verdient auch hier mit

Zuletzt bearbeitet:
Epic ist keine Konkurrenz ,Epic ist mit Tencent im Rücken und der riesen Kriegskasse beider Konzerne der Sargnagel , und alls erstes wird wohl GOG dran glauben
Unwahrscheinlich. GOG hat seine Nische gefunden und steht dort sehr gefestigt, Cyberpunk 2077 wird der Plattform weiteren Aufwind bescheren. Für mich steht schon lange fest Cyberpunk bei GOG zu kaufen.

Und wenn die User so inkonsequent sind, ist Steam irgendwann das nächste Opfer auf der to do Liste von Tencent. Denn eins steht fest gegen ein aggressiv in den Markt drängendes chinesisches Facebook in Cooperation mit nem milliarden schweren Sweeney an der Anhängerkupplung ,kommt ein Gaben mit seinen "paar Millionen" nicht an
Unterschätze Valve nicht. Valve ist nicht börsennotiert und somit weiß niemand außer der Chefetage wie viel Geld auf der hohen Kante liegt. Nach so vielen Jahren mit Steam werden es definitiv einige Milliarden sein. Hier ein Auszug vom englischen Wikipedia:

Valve does not make its finances public. In 2005, Forbes estimated that Valve had grossed $70 million that year. Ed Barton, a Screen Digest analyst, estimated Valve's 2010 revenue to be in the "high hundreds of millions of dollars". As of 2011, the company had an estimated worth of $2 to 4 billion, and according to Newell, it was the most profitable company per employee in the United States. Most of Valve's revenue comes from Steam, which controlled 50 to 70% of the market for downloaded PC games in 2011.

Der ist was das Kapital betrifft leider nur Kreisliga u nicht Champions League

Und wie schon angedeutet geht das Exclusivdeal Krebsgeschwür ja vollumfänglich weiter, wenn nicht sogar ausgeweitet ,würde zur chinesischen Mentalität passen, wie die Faust aufs Auge

Sweeney ist da so oder so nur die ausführende Marionette , die Strippen ziehen da andere im Hintergrund

Und die Tencent Heuschrecke verdient auch hier mit

Leider hast du hier voll und ganz recht, auch wenn ich mir (vermutlich wie du selbst) wünschte, es wäre anders Am schlimmsten ist wirklich das wohl bevorstehende Ende von GOG, meine regelmäßigen Einkäufe dort werden sie leider nicht retten können. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, sie halten bis Cyberpunk durch, dann können sie es vielleicht noch ein, zwei Jahre schaffen...
Ich verachte Sweeney und auch den Epic-Launcher und lache über die Leute, die denken, es würde irgendwo eine Konkurrenz bedeuten, gerade wegen Trenscent, die wirklich eine der schlimmsten Heuschrecken in der Computerspielebranche darstellen, dass selbst EA neidisch werden könnte.

Leider hast du hier voll und ganz recht, auch wenn ich mir (vermutlich wie du selbst) wünschte, es wäre anders Am schlimmsten ist wirklich das wohl bevorstehende Ende von GOG
Bevorstehendes Ende von GOG? So ein Quatsch, bitte hör mit der Schwarzmalerei auf. Und komm jetzt nicht mit den Entlassungen die vor Kurzem stattgefunden haben, im Gegenzug wurden auch neue Stellen geschaffen. GOG steht in seiner Nische sehr gefestigt und es gibt nichts was daran in absehbarer Zeit etwas ändern könnte. Epic und GOG sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an. Blizzard veröffentlicht sogar Klassiker wie Diablo 1 sowie Warcraft 1 und 2 exklusiv bei GOG obwohl Blizzard das genauso gut im eigenen Launcher machen könnte.

Bevorstehendes Ende von GOG? So ein Quatsch, bitte hör mit der Schwarzmalerei auf. Und komm jetzt nicht mit den Entlassungen die vor Kurzem stattgefunden haben, im Gegenzug wurden auch neue Stellen geschaffen. GOG steht in seiner Nische sehr gefestigt und es gibt nichts was daran in absehbarer Zeit etwas ändern könnte. Epic und GOG sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an. Blizzard veröffentlicht sogar Klassiker wie Diablo 1 sowie Warcraft 1 und 2 exklusiv bei GOG obwohl Blizzard das genauso gut im eigenen Launcher machen könnte.

Schön, dass du die Sache so positiv siehst und hoffentlich hast du Recht damit aber aktuell sieht es bei GOG wirtschaftlich nicht so unendlich gut aus, wenn sie ihre 30% nicht halten können, weil sonst niemand mehr dort anbieten will, wird es schon knapp. Schon das Fair-Price-Programm musste beendet werden, weil CDProjekt nur knapp an den roten Zahlen vorbeischrammt, der zusätzliche Druck durch Epic könnte das noch deutlich verschärfen. Schon 2017 haben sie nur knappe 11 Mio € verdienen können, letztes Jahr sah es nicht besser aus und dieses Jahr kommen noch zusätzliche Ausgaben für Cyberpunk dazu. Es kann also schneller vorbei sein, als du vielleicht denkst...

Es stimmt in so weit, als das GoG die einzige Plattform ist, deren Betreiberfirma finanziell nicht ganz so gut aufgestellt ist. Das muß jetzt nicht den Untergang bedeuten, wie einige hier behaupten, aber ein paar größere Probleme, wie eine längere Verzögerung von Cyberpunk 2077 oder sinkende Plattformerlöse, durch die Konkurrenz mit EPIC, könnten sie ernsthaft in Schieflage bringen.

Wenn in den nächsten 5 Jahren eine Plattform stirbt, dann GoG, ich hoffe aber, dass es nie dazu kommen wird.

Seit Jahren kam kein großer Titel mehr. Völlig normal, dass Umsatz und Gewinn abnehmen. Im Mai ist der Release von Witcher 3 bereits 4 Jahre her.

Und wenn die kleinen Titel auch noch weggekauft werden ,indem Tencent u Epic die Brieftasche weit aufmachen, könnte der ein oder andere kleine Entwickler auch solche Exclusivdeals vorziehen, anstatt wie bisher auf GOG zu handeln

So ja GOG ist definitiv im Fokus bei der Sache.möglicherweiße sogar stärker als irgendwelche großen Studios die es auch über Stram geregelt bekommen wirtschaftlich zu arbeiten

Wer will es denn den Kleinen verdenken ,wenn sie dorthin wandern wo es mehr Zuwendungen gibt ,wie bei GOG oder Steam

Die riesen Kriegskasse u dieser aggressive Einstieg von Epic, ist die wirkliche Gefahr

Blizzard veröffentlicht sogar Klassiker wie Diablo 1 sowie Warcraft 1 und 2 exklusiv bei GOG obwohl Blizzard das genauso gut im eigenen Launcher machen könnte.
Was wohl daran liegt, dass GOG die Portierung der Games auf moderne OS übernimmt und Blizzard sich dann nur ein Teil des Gewinns einstreichen muss - billiger kannst keine Einnahmen generieren :D

Steam, Epic etc... mir egal. Je mehr konkurrenten, desto besser die Preise.
Bisher habe ich noch nicht ansatzweise mitbekommen, dass Spiele irgendwie günstiger geworden wären. :ka:
Es wurde zwar gesagt, dass man die niedrigeren Kosten für den Store an die Kunden weitergeben würde, aber passiert ist da absolut nichts und ich glaube auch nicht daran, dass das jemals passieren wird abgesehen von den ganz normal fallenden Preisen in den Monaten und Jahren nach Release.

Das sorgte immer wieder für Aufregung und betrifft sogar Anno 1800, das bislang auf Steam zur Vorbestellung angeboten wurde, zum Release aber exklusiv in den Epic Store wechselt.

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage.
Kann man in dem o.g. Beispiel eigentlich von einem Exklusivtitel sprechen? Das Ding erscheint ja auch zeitgleich auf Uplay + Epic.
Damit wäre das doch eigentlich nicht mehr Exklusiv, oder?

Zurück