Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Wo wurde denn zB der Publisher von Metro gezwunden es im Epic-Store anzubieten?
Es wurde neben Steam auch mit Epic verhandelt, konditionen bei Epic waren besser trotz der Premisse das man das Spiel erstmal nur da anbieten darf.
Wäre die Premisse für den Publisher untragbar gewesen, hätte er auch weiter bei Steam sein Spiel anbieten können. Aber der Publisher hat es aktzeptiert. Nur anscheinend die "ach so treuen" Käufer nicht.
 
Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Aber ein Spiel zuzukaufen und dann zu verbieten es für ein Jahr woanders verkaufen zu dürfen

Du stellst das im Endeffekt nicht korrekt dar. Es ist nicht so, dass Epic die Spiele „zukauft“ und DANN verbietet diese woanders zu verkaufen. Epic macht dem jeweiligen Publisher ein Angebot: Bessere Konditionen als bei Steam, dafür ist das jeweilige Spiel dann für ein Jahr exklusiv bei Epic. Und die Entscheidung dieses Angebot abzulehnen oder anzunehmen liegt einzig und alleine beim Publisher. Nimmt der Publisher das an, dann tut er dies in vollem Bewusstsein, dass er das Spiel dann 1 Jahr lang nur bei Epic vertreiben darf.
Daran ist nichts illegal, es wird niemand hintergangen, es ist ein ganz normaler, geschäftlicher Vorgang.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Wo wurde denn zB der Publisher von Metro gezwunden es im Epic-Store anzubieten?
Es wurde neben Steam auch mit Epic verhandelt, konditionen bei Epic waren besser trotz der Premisse das man das Spiel erstmal nur da anbieten darf.
Wäre die Premisse für den Publisher untragbar gewesen, hätte er auch weiter bei Steam sein Spiel anbieten können. Aber der Publisher hat es aktzeptiert. Nur anscheinend die "ach so treuen" Käufer nicht.
Hier beisst sich der Hund im Kreis drehend andauernd in seinen eigenen Schwanz. ;) Man kann ja wirklich gegen Exklusives sein, kein Ding und auch nachvollziehbar aber hier die Schuld nur bei Epic zu suchen zeigt doch eher auf das es nicht um die Sache sondern um die ausschließliche Epic-Kritik geht, begründet oder nicht, wie man sieht. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Aber ein Spiel zuzukaufen und dann zu verbieten es für ein Jahr woanders verkaufen zu dürfen, schädigt den freien Spielemarkt und somit uns Kunden. Wenn du nicht in der Lage bist, diesen kleinen aber bedeutsamen Unterschied zu verstehen, dann brauch ich auch nicht weiter mit dir diskutieren...

Und da behaupte ich jetzt mal dass du das gar nicht einschätzen kannst.

Denn was du jedes mal bei deiner Argumentation vergisst, ist dass weder Konkurrenz (die gibt es ja nach deiner Argumentation nicht), noch alle Vorteile immer primär auf Kunden-Ebene ausgetragen werden müssen.



Freie Wirtschaft beginnt nicht beim Endkunden
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Irgendwas stimmt da gerade mit Tapatalk nicht....
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Wo wurde denn zB der Publisher von Metro gezwunden es im Epic-Store anzubieten?
Es wurde neben Steam auch mit Epic verhandelt, konditionen bei Epic waren besser trotz der Premisse das man das Spiel erstmal nur da anbieten darf.
Wäre die Premisse für den Publisher untragbar gewesen, hätte er auch weiter bei Steam sein Spiel anbieten können. Aber der Publisher hat es aktzeptiert. Nur anscheinend die "ach so treuen" Käufer nicht.


Mit Steam wurde nicht verhandelt und muss auch nicht verhandelt werden. Da kann jeder sein Spiel veröffentlichen

Epic ist zu Deep Silver gegangen mit nem Sack voll Geld und hat gesagt: "Hier sind 5 Millionen $ (Zahl geschätzt), dafür entfernt ihr das Spiel von Steam und verkauft es 1 Jahr nur über unseren Store"

Tolle Konkurrenz und so fair. Und dem Kunden bringt es Null Vorteile. Im Epic Store hat man genausoviele Features als würde man die Raubkopie spielen. Preise gleich bzw höher da das Spiel nicht mehr über Keystores erhältlich ist. Und wenn man per Paypal bezahlt darf man im Epic Store als Kunde sogar noch die Transaktionsgebühren übernehmen.

**** Epic. Die kriegen nicht einen Cent von mir und ich scheiss auf die kostenlosen Lockgames die sie haben. Der Dreck kommt mir niemals auf die Platte. Ich hoffe der Store stirbt nächstes Jahr wenn die ganzen exclusives auslaufen
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Mit Steam wurde nicht verhandelt und muss auch nicht verhandelt werden.

Das weißt du woher? Auf geschäftlicher Ebene ist es nicht unüblich zu verhandeln, nach dem Motto:

„Hey, Steam wir haben von Epic ein Angebot mit besseren Konditionen als bei euch bekommen. Wie sieht es aus, kommt ihr uns mit euren Konditionen entgegen? Sonst gehen wir zur Konkurrenz!“

So kenne ich das jedenfalls im Geschäftsleben.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ahhhhhhh, na das nenne ich jetzt mal einen Konsenz, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist einzig und alleine die Entscheidung des Verkäufers. ;) Und genau so verhält es sich auch bei den Epic Exklusivtiteln, denn dort ist es auch einzig und allein die Entscheidung des Entwicklers/Publisher dem zuzustimmen oder aber nicht und auf anderen/ allen Plattformen anzubieten. ;) :daumen:

Und ja, ich erkenne den Unterschied den du ansprichst und im Grundsatz, habe ich auch schon öfter geschrieben, stehe ich Exklusivtiteln im Allgemeinen auch kritisch gegenüber, nur was du/ihr m. M. n. falsch machst ist die Konsequenz die ihr daraus zieht, diesen Umstand nur Epic zuzuschreiben, denn Fakt ist, dass der relevanteste Part neben dem Angebot die freiwillige Zustimmung des Herstellers zu seinen Konditionen ist. ;) Folglich und das ist das was ich hier kritisch anmerke, muss sich mindestens eure Kritik gleichermaßen an die Entwickler/Publisher richten, die solch einen Deal eingehen und folglich ist es demnach unlogisch und inkonsequent und damit wirkungslos mit dem Kauf ein Jahr zu warten. ;)

MfG

Wie oft noch? Es ist überhaupt nicht zu vergleichen, bei dem einen musst du mit der Unterschrift unter dem Vertrag bei Epic zustimmen nirgends anders dein Spiel zu verkaufen. Bei Steam darfst du das auch weiterhin. Wenn du es nicht machst, einzig deine Sache. Gründe gibt es auch dafür, wenn dir zum Beispiel die finanziellen Möglichkeiten dafür fehlen (auch der Vertrieb über einen solchen Store kostet DICH als Verkäufer etwas). Aber es zwingt dich eben niemand dazu.
Klar wurde vorher niemand zur Unterschrift gezwungen aber es bleibt eben der Zwang bestehen. Warum sonst kündigen die Exklusivpartner sonst an, sie würden nach diesem einen Jahr auch bei Steam anbieten? Wenn sie so begeistert von den Konditionen und Verträgen bei Epic wären, könnten sie doch einfach exklusiv bei denen bleiben. Das wäre dann deren freie Entscheidung und würde bei mir keine Kritik auslösen. Aber so bleibt ein ganz fader Beigeschmack und die elende Fragmentierung des Spielemarktes...
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Klar wurde vorher niemand zur Unterschrift gezwungen aber es bleibt eben der Zwang bestehen. Warum sonst kündigen die Exklusivpartner sonst an, sie würden nach diesem einen Jahr auch bei Steam anbieten?

Sie tun dies, um auch noch die Käufer abzugreifen, die sich zwanghaft an Steam klammern.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Das weißt du woher?

Erstens weil es so auf der Steam Seite stand

Zweitens glaubst du wirklich Deep Silver sagt zu Valve: "Ja also Epic hat uns 5 Millionen geboten, entweder gebt ihr uns 6 oder wir gehen in den Epic Store." Das wäre unglaublich dämlich und Valve würde denen den Vogel zeigen. Außerdem Erpressung.

Sollen die Stores sich jetzt gegenseitig mit Angeboten überbieten wer welches Spiel verkaufen kann? Kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen müsste bei solchen Ideen
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Mit Steam wurde nicht verhandelt und muss auch nicht verhandelt werden. Da kann jeder sein Spiel veröffentlichen
Wenn er den Konditionen von Steam zustimmt, genau. :gruebel:

Epic ist zu Deep Silver gegangen...
Und auch nur zur Hälfte richtig denn, Epic ist zu DS gegangen, hat ein Angebot gemacht und, Anchtung jetzt wird es wichtig!, DS hat dem Angebot zugestimmt. ;) Ist es also richtig hier nur Epic in die Verantwortung zu nehmen? ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Mit Steam wurde nicht verhandelt und muss auch nicht verhandelt werden. Da kann jeder sein Spiel veröffentlichen

Epic ist zu Deep Silver gegangen mit nem Sack voll Geld und hat gesagt: "Hier sind 5 Millionen $ (Zahl geschätzt), dafür entfernt ihr das Spiel von Steam und verkauft es 1 Jahr nur über unseren Store"

Tolle Konkurrenz und so fair. Und dem Kunden bringt es Null Vorteile. Im Epic Store hat man genausoviele Features als würde man die Raubkopie spielen. Preise gleich bzw höher da das Spiel nicht mehr über Keystores erhältlich ist. Und wenn man per Paypal bezahlt darf man im Epic Store als Kunde sogar noch die Transaktionsgebühren übernehmen.

**** Epic. Die kriegen nicht einen Cent von mir und ich scheiss auf die kostenlosen Lockgames die sie haben. Der Dreck kommt mir niemals auf die Platte. Ich hoffe der Store stirbt nächstes Jahr wenn die ganzen exclusives auslaufen

Und wer hat Deep Silver dazu gezwungen diesen "Sack von Geld" anzunehmen? Niemand! Es war / ist einfach ein Deal unter den Firmen. Ähnlich wie es Werbedeals gibt oder exclusive Film und Serien Deals usw..

Und die Argumentation "Der Epic Shop ist ja so müll" kann ich langsam nichtmehr hören. Steam war eine lange Zeit auch einfach Müll und hatte nicht die Sachen integriert die jetzt drin sind. Hat damals auch keinen Valve Bashing ausgelöst. Und es wird öffentlich komuniziert das der Epic-Store noch in der Entwicklung steckt. Und anstatt zu sagen "ey cool die geben sich doch Mühe" wird nur gemeckert "was ihr da habt ist ********" .. Meinste das wissen die nicht selbst? Meinste nicht umsonst gibt es Roadmaps was zeitnah hinzukommt? Wenn ich das mit anderen Stores / Launcher vergleiche ist das eine sehr zügige Entwicklung. Doch viele denken wohl es gibt irgendwo eine "BaudirdeineGame-Shop-Platform24.de" seite und alles ist sofort tip top..
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Zweitens glaubst du wirklich Deep Silver sagt zu Valve: "Ja also Epic hat uns 5 Millionen geboten, entweder gebt ihr uns 6 oder wir gehen in den Epic Store."

Ja, glaube ich, weil das absolut üblich wäre. Im Geschäftsleben ist man immer auf der Suche nach dem besten Deal. Denn anfragen nach besseren Deals kostet nichts, kann aber bestenfalls Geld einbringen oder Geld einsparen.

Das wäre unglaublich dämlich

Dämlich wäre es, genau das nicht zu tun.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Sie tun dies, um auch noch die Käufer abzugreifen, die sich zwanghaft an Steam klammern.

Oder sie sehen einfach, dass bei Epic Millionen Spiele weniger verkauft werden, aus gutem Grund. Die Nachteile sind so viel umfangreicher als die erbärmlichen Vorteile, die dir als Kunden absolut Null bringen. Und genau das ist der Punkt, an dem sich ein Händler einen Vorsprung zur Konkurrenz erkaufen darf. Vorteile für dich als Kunden. Vorteile für den Verkäufer sind letztlich für dich schei*egal. Die Trottel bei Deep Silver hatten vermutlich damit gerechnet, dass jeder ihr Spiel auch bei Epic kaufen wird. Dass der "mündige Kunde", wenn er denn intelligent genug dazu ist, anders entscheidet und ihnen eine Absage erteilt, war ja nicht zu erwarten...
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

@Bevier
Man braucht mit den 3 über mir/dir nicht diskutieren das ist zwecklos.
Denen muss man nur ein Wiener Würstchen kostenlos anbieten und die schlucken es.
In den ganzen Threads davor war es genauso.
Red mit der Wand die versteht mehr.

Edit: ach ja trotz Epic Roadmap darf man mehr als das jetzige erwarten.
Aber es ist Epic und die sind neu, daher ist es ok.
Man kauft auch lieber ein Auto ohne Extras zum gleichen Preis oder höheren Preis wie eins mit Extras.
Es gibt sogar Warteschlangen zum einloggen XD
 
Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Oder sie sehen einfach, dass bei Epic Millionen Spiele weniger verkauft werden, aus gutem Grund.

Ob da Mio. Spiele weniger verkauft werden, bleibt abzuwarten.


Die Trottel bei Deep Silver hatten vermutlich damit gerechnet, dass jeder ihr Spiel auch bei Epic kaufen wird. Dass der "mündige Kunde", wenn er denn intelligent genug dazu ist, anders entscheidet und ihnen eine Absage erteilt, war ja nicht zu erwarten...

Dem mündigen, intelligenten Kunden steht es frei zu entscheiden, ob und wo er seine Spiele bezieht. Ob der Laden dann Epic oder Steam heißt ist vollkommen unerheblich.

@Bevier
Man braucht mit den 3 über mir/dir nicht diskutieren das ist zwecklos.
Denen muss man nur ein Wiener Würstchen kostenlos anbieten und die schlucken es.
In den ganzen Threads davor war es genauso.
Red mit der Wand die versteht mehr.

Nur, weil man eine andere (reflektierte) Meinung besitzt, ist diskutieren also sinnlos? Seltsam, ich dachte, sowas wäre der Grundstein eines Forums, denn wir befinden uns ja nicht in einer Hippie Kommune, sondern in einem Diskussionsforum. Wenn alle hier nur einer Meinung sein dürfen, dann setzen wir uns am besten in einen Kreis und singen Kumbaja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück