Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Aber Spiele kaufen, die nur exklusiv auf Steam erscheinen ist okay? Wer auf Steam kauft, kann ja schließlich nicht dumm sein.

Du hast es immer noch nicht kapiert, dass bei Steam niemand dazu gezwungen wird, nur dort zu verkaufen. Ganz im Gegensatz zu Epic´s Exklusivdeals. Steam erlaubt in seinen Verträgen ausdrücklich den Vertrieb auch auf jeder anderen Plattform. Jeder Steamhändler darf auch bei GOG oder Epic anbieten. Wenn ein Spiel nur bei Steam erscheint sind das dann einzig die Entscheidungen der Verkäufer. Es gibt dort keine Exklusivtitel außer den Spielen von Valve selbst, was eben auch nur eine eigenständige Entscheidung von Valve, dem Eigner von Steam, ist...
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Du hast es immer noch nicht kapiert, dass bei Steam niemand dazu gezwungen wird, nur dort zu verkaufen. Ganz im Gegensatz zu Epic´s Exklusivdeals. Steam erlaubt in seinen Verträgen ausdrücklich den Vertrieb auch auf jeder anderen Plattform. Jeder Steamhändler darf auch bei GOG oder Epic anbieten. Wenn ein Spiel nur bei Steam erscheint sind das dann einzig die Entscheidungen der Verkäufer. Es gibt dort keine Exklusivtitel außer den Spielen von Valve selbst, was eben auch nur eine eigenständige Entscheidung von Valve, dem Eigner von Steam, ist...

Die eigenen Spiele sind also kein Problem?

Also wenn die Entwickler sich dann von EA aufkaufen lassen (müssen) und das Spiel exklusiv bei Origin erschein ist auch kein Problem oder wie?
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Welcher Riegel bitte? Du kannst doch das Spiel auf dem PC spielen? :what:

MfG
Spielen ja, aber frei kaufen wo ich will eben nicht. Steam-Keys bekomme ich von diversen Shops, ich bin nicht einzig und allein auf den Steam-Shop angewiesen. Mit dem Exklusiv-Deals herrscht nicht nur eine client-bezogene Einschränkung, sondern eben auch eine beschnittene "Kauffreiheit", wenn man es so will. Das ist für mich nicht anders wie wenn ein Spiel vormals für PC angekündigt wird, im Nachhinein dann aber doch nur die Konsolen bevorzugt werden.

Ich konnte es ja noch verstehen als zwischen Konsolen und PC technisch große Welten lagen, aber die Spielewelt hat sich diesbezüglich gewandelt - und die Unterschiede in der Plattform-Technik sind nur noch verschwindend gering.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Das versucht es einer mit einer schlüssigen Argumentation, ich bin auf die Antwort gespannt. Letzten Endes interessiert doch nur was unter dem Strich steht und das ist Exklusivität, wie die zustande kommt ändert nichts daran was es ist. ;)

Spielen ja, aber frei kaufen wo ich will eben nicht. Steam-Keys bekomme ich von diversen Shops, ich bin nicht einzig und allein auf den Steam-Shop angewiesen. Mit dem Exklusiv-Deals herrscht nicht nur eine client-bezogene Einschränkung, sondern eben auch eine "Kauffreiheit", wenn man es so will. Das ist für mich nicht anders wie wenn ein Spiel vormals für PC angekündigt wird, im Nachhinein dann aber doch nur die Konsolen bevorzugt werden.

Ich konnte es ja noch verstehen als zwischen Konsolen und PC technisch große Welten lagen, aber die Spielewelt hat sich diesbezüglich gewandelt - und die Unterschiede in der Plattform-Technik sind nur noch verschwindend gering.
Bestimmte Produkte bekommst du auch nicht in jedem Discounter, pochst du da auch auf deine Kauffreiheit und boykottierst diesen?

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Vorallem: Warum soll man die besseren Konditionen welche die Entwickler bei EPIC gegenüber Steam haben überhaupt an die Kunden weitergeben? Solange ein Spiel nur bei EPIC zu haben ist gibt es dafür keinen Grund. Und aus Nächstenliebe macht keiner was....
Aber dann stellt sich doch sofort wieder die Frage wozu man als Käufer den EGS ernsthaft braucht... Wenn selbst dieser Null Anreize in Sachen Support oder Features nachzuweisen hat. :-B
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Mir gehen die Exklusivtitel auch auf den Sack. Deswegen spiele ich auch kein League of Legends und kein Star Citizen. Launcher ohne User-Reviews kommen mir nicht auf die Platte.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Die eigenen Spiele sind also kein Problem?

Also wenn die Entwickler sich dann von EA aufkaufen lassen (müssen) und das Spiel exklusiv bei Origin erschein ist auch kein Problem oder wie?

Ehrlich gesagt: Nein. Das ist hier eben eine Entscheidung des Herstellers. Das, was du bei Epic eben nicht hast. Natürlich ist es für "uns" mies, wenn ein z. B. EA einen Entwickler aufkauft aber das wird sofort bekannt und damit ist jedem bewusst, dass das Spiel eben nur noch bei Origin zu haben ist. Rechtlich sehe ich da kein Problem, im Gegensatz zu dem Zwang bei Epic. Da darfst du eben nirgends wo anders verkaufen. Wenn jemand einzig seine eigene Plattform unterstützen will, ist das was ganz anderes.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Bestimmte Produkte bekommst du auch nicht in jedem Discounter, pochst du da auch auf deine Kauffreiheit und boykottierst diesen?
MfG
Ich hatte das Glück dass es in meinem Falle noch nie dazu gekommen ist - bis Epic plötzlich auftauche und mir die finale "The Walking Dead"-Staffel wegschnappte. :-S
Dieses hätte ich im Normalfall sowohl bei Steam als auch DRM-free auf Gog bekommen können... Doch dank des EGS-Exklusiv-Deals kann ich nun weder das eine noch das andere.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ehrlich gesagt: Nein. Das ist hier eben eine Entscheidung des Herstellers. Das, was du bei Epic eben nicht hast. Natürlich ist es für "uns" mies, wenn ein z. B. EA einen Entwickler aufkauft aber das wird sofort bekannt und damit ist jedem bewusst, dass das Spiel eben nur noch bei Origin zu haben ist. Rechtlich sehe ich da kein Problem, im Gegensatz zu dem Zwang bei Epic. Da darfst du eben nirgends wo anders verkaufen. Wenn jemand einzig seine eigene Plattform unterstützen will, ist das was ganz anderes.
Exklusiv bleibt exklusiv, egal wie es dazu gekommen ist, dass ändert faktisch am Ergebnis überhaupt rein gar nichts, auch dann nicht, wenn man es immer und immer wieder wissentlich falsch wiederholt. ;)
Ihr müsst eure Emotionen außen vor lassen, kritisiert ihr Exklusivität im allgemeinen, dann ist und muss es irrelevant sein wie sie zu Stande gekommen ist, denn die Folgen welche ihr anmahnt sind in allen Fällen gleich, folglich im Umkehrschluss muss man dann logischer Weise feststellen, dass die Folgen das sind was euch stört und die haben eines gemein, die Exklusivität. Wie die zustande gekommen ist ändert an dem was ihr inhaltlich kritisiert nämlich Null Komma nichts.! :nicken:

Ich hatte das Glück dass es in meinem Falle noch nie dazu gekommen ist - bis Epic plötzlich auftauche und mir die finale "The Walking Dead"-Staffel wegschnappte. :-S
Sie ist nicht weg, sie ist immer noch dar und entgegen dem wie es hier so radikal dargestellt ist, nach wie vor für alle PCler offen zu haben. Das ist ein Fakt, wenn du/ihr euch jetzt aber künstliche Fesseln auferlegt, dann ist das ausschließlich euer persönliches Problem und nichts Allgemein gültiges. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ich glaub es wird vergessen das Steam am anfang der letzte Dreck war,voller Bugs und sau lahm.Aber jeder andere Hersteller soll sofort da starten und alles können was Steam jetzt erst nach über 10 Jahren kann.

Die halbe Weltbevölkerung muss sofort dabei sein und alle Spiele der Welt mit 80% Rabatt -_-"

Die Community ist das schlimmste was es für Spiele gibt und wenn ich das richtig sehe ist Steam auch eine Plattform mit exklusivtiteln,ich kann ein großteil der Spiele nur über Steam bekommen und darüber Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ich hatte das Glück dass es in meinem Falle noch nie dazu gekommen ist - bis Epic plötzlich auftauche und mir die finale "The Walking Dead"-Staffel wegschnappte. :-S
Dieses hätte ich im Normalfall sowohl bei Steam als auch DRM-free auf Gog bekommen können... Doch dank des EGS-Exklusiv-Deals kann ich nun weder das eine noch das andere.

Tja, hätte Telltale einen Deal mit Epic gehabt, würde es sie jetzt vielleicht noch geben:P
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ehrlich gesagt: Nein. Das ist hier eben eine Entscheidung des Herstellers. Das, was du bei Epic eben nicht hast. Natürlich ist es für "uns" mies, wenn ein z. B. EA einen Entwickler aufkauft aber das wird sofort bekannt und damit ist jedem bewusst, dass das Spiel eben nur noch bei Origin zu haben ist. Rechtlich sehe ich da kein Problem, im Gegensatz zu dem Zwang bei Epic. Da darfst du eben nirgends wo anders verkaufen. Wenn jemand einzig seine eigene Plattform unterstützen will, ist das was ganz anderes.

Hier ist es die Entscheidung eines Entwicklers, statt einen Deal mit einem großen Publisher zu machen (wie es andauernd vorkommt und die Entwickler wahrscheinlich viel schlechter wegkommen), den Deal mit einem Store zu machen.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ein Deal mit einem großen Publisher kann doch genau so zu einer launcher Exklusivität führen siehe EA.^^ Deshalb sage ich ja, wie genau das entsteht spielt keine Rolle, die Auswirkungen dessen sind relevant und im Kern das was hier kritisiert wird. Und genau deshalb gibt es keine gute und böse Exklusivität sondern "nur" Exklusivität. Wobei man auch sagen muss das dieser Begriff etwas falsches suggeriert. Es ist nämlich nicht so wie anzunehmen, dass einem der Zugang verwehrt und nur unter erschwerten Bedingungen ermöglicht wird, klassischer Weise durch den Kauf der jeweiligen Plattform(Konsole), sondern hier kann man das Spiel ja nach wie vor spielen und es steht "allen" PClern zur Verfügung.

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ich glaub es wird vergessen das Steam am anfang der letzte Dreck war,voller Bugs und sau lahm.Aber jeder andere Hersteller soll sofort da starten und alles können was Steam jetzt erst nach über 10 Jahren kann.

Die halbe Weltbevölkerung muss sofort dabei sein und alle Spiele der Welt mit 80% Rabatt -_-"

Die Community ist das schlimmste was es für Spiele gibt und wenn ich das richtig sehe ist Steam auch eine Plattform mit exklusivtiteln,ich kann ein großteil der Spiele nur über Steam bekommen und darüber Spielen.

Steam ist keine Exklusiv Plattform. Es hat nur sehr viele Spiele alleine weil es eine gaaanz lange Zeit ohne Konkurenz war und weil es ab einen späteren Zeitpunkt sehr attraktiv war dort Spiele zu releasen. Denn Steam erreicht ein größeres Publikum als Box Release.

Jeder Publisher und Entwickler darf aber neben Steam seine Produkte anbieten. Bei Epic wird aber Geld dafür geblecht das diese es nicht dürfen.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Sollte es diese Preisvorteile nicht schon bei irgendeinem der Spiele gegeben haben... nur für die USA natürlich, weil wir Europäer können ja gerne ebenso viel zahlen wie bei Steam...

Anders funktioniert das leider nicht. Wenn sie z.B. Metro Exodus bei uns auch für 50 Euro (statt 60 Euro) anbieten würden, dann wäre der Vorteil der 12% (Epic) vs. der 30% (Valve) weniger als 5 Euro. Wenn sich Metro Exodus auf Steam etwa 1 Million mal verkauft hätte, wäre die Abgabe nur noch bei 20%. Dann läge der Vorteil für sie wieder auf der Seite von Steam mit sogar etwas knapp mehr als 5 Euro. Damit diese Rechnung nicht möglich ist, müssen sie das Spiel außerhalb den USA weiterhin für 60 Euro verkaufen. Nur so machen sie mit Epic in jedem Fall einen Gewinn gegenüber dem Verkauf auf Steam.
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Steam ist keine Exklusiv Plattform. Es hat nur sehr viele Spiele alleine weil es eine gaaanz lange Zeit ohne Konkurenz war und weil es ab einen späteren Zeitpunkt sehr attraktiv war dort Spiele zu releasen. Denn Steam erreicht ein größeres Publikum als Box Release.

Jeder Publisher und Entwickler darf aber neben Steam seine Produkte anbieten. Bei Epic wird aber Geld dafür geblecht das diese es nicht dürfen.
Auch Steam hat und hatte passiv Exklusives. Wenn ich ein Spiel retail kaufe und auf der Verpackung Steam Pflicht steht, dann ist das genau so ein Zwang wie einen anderen launcher für Produkt xy nutzen zu müssen. Das ist im Kern nichts anderes.

Ja genau, die Entwickler/Publisher entscheiden sich dafür ihr Produkt exklusiv bei Epic herauszubringen. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Hier ist es die Entscheidung eines Entwicklers, statt einen Deal mit einem großen Publisher zu machen (wie es andauernd vorkommt und die Entwickler wahrscheinlich viel schlechter wegkommen), den Deal mit einem Store zu machen.

Noch einmal: es ist keine Exklusivität bei Steam. Es ist einzig die Entscheidung des Verkäufers. Wenn sie nur wollen, können sie in jedem anderen Store verkaufen. DAS ist der entscheidende Unterschied und alles andere ist nur das Entschuldigen der kundenfeindlichen Machenschaften von Sweeney. Und wenn Valve eben sagt, sie wollen nur in ihrem eigenen Store verkaufen, ist das okay. Das selbe gilt auch für Fortnite, wenn man das nur bei Epic bekommt, vollkommen in Ordnung. Aber ein Spiel zuzukaufen und dann zu verbieten es für ein Jahr woanders verkaufen zu dürfen, schädigt den freien Spielemarkt und somit uns Kunden. Wenn du nicht in der Lage bist, diesen kleinen aber bedeutsamen Unterschied zu verstehen, dann brauch ich auch nicht weiter mit dir diskutieren...
 
AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Noch einmal: es ist keine Exklusivität bei Steam. Es ist einzig die Entscheidung des Verkäufers. Wenn sie nur wollen, können sie in jedem anderen Store verkaufen.
Ahhhhhhh, na das nenne ich jetzt mal einen Konsenz, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist einzig und alleine die Entscheidung des Verkäufers. ;) Und genau so verhält es sich auch bei den Epic Exklusivtiteln, denn dort ist es auch einzig und allein die Entscheidung des Entwicklers/Publisher dem zuzustimmen oder aber nicht und auf anderen/ allen Plattformen anzubieten. ;) :daumen:

Und ja, ich erkenne den Unterschied den du ansprichst und im Grundsatz, habe ich auch schon öfter geschrieben, stehe ich Exklusivtiteln im Allgemeinen auch kritisch gegenüber, nur was du/ihr m. M. n. falsch machst ist die Konsequenz die ihr daraus zieht, diesen Umstand nur Epic zuzuschreiben, denn Fakt ist, dass der relevanteste Part neben dem Angebot die freiwillige Zustimmung des Herstellers zu seinen Konditionen ist. ;) Folglich und das ist das was ich hier kritisch anmerke, muss sich mindestens eure Kritik gleichermaßen an die Entwickler/Publisher richten, die solch einen Deal eingehen und folglich ist es demnach unlogisch und inkonsequent und damit wirkungslos mit dem Kauf ein Jahr zu warten. ;)

MfG
 
Zurück