Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Aber "Konkurrenz belebt ja das Geschäft !" ;) :lol:
Konkurrenz die bald nur noch eine Firma ist, egal wo du kaufst.
[/FONT]

Du kannst dich ja mit Jeff Bezos Worten trösten, der die Pleite von Amazon vorhergesagt hat und es damit begründet hat, dass die meisten Unternehmen, im Schnitt, nur etwa 30-50 Jahre im Geschäft bleiben (seine Motivation war es, die Mitarbeiter zu erinnern, dass man diesen Tag so lange wie möglich rauszögern muß). Von daher wird wohl auch dieser eine Universalkonzern auch irgendwann mal in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Der Nachteil ist, dass sich irgendwann mal meine Steamsammlung verabschieden kann (das wird vermutlich ein Geheule geben oder auch nicht, wenn etwas besseres da ist).
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Nein zum Epic Games Store, weil:

- ich brauche nicht noch einen Launcher auf meinem PC, der zudem noch...
- ein Stück gammliger Spyware ist und...
- keine User-Reviews ermöglicht, außer die Entwickler wollen das (werden die Wenigsten sein)
- auf (zeit)exclusivität bei den distributierten Spielen setzt, um Leute zur Nutzung zu nötigen
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich frage mich warum müssen sich immer Alle versuchen gegenseitig zu verdrängen?
Was macht denn EPIC wenn nach ein paar Jahren Firma "X" kommt und sie gnadenlos verdrängen will .... dann wollen die bestimmt auf einmal besser nebeneinander in Co-Existenz wirtschaften.
Steam und GOG machen sich doch auch nicht gegenseitig kaputt, dass läuft seit Jahren neben her.

Konkurrenz ist gut für den Kunden und belebt das Geschäft aber wenn Einer den Anderen verdrängt, bleibt am Ende meist der Kunde auf der Strecke!

Also EPIC nein DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Du kannst dich ja mit Jeff Bezos Worten trösten, der die Pleite von Amazon vorhergesagt hat und es damit begründet hat, dass die meisten Unternehmen, im Schnitt, nur etwa 30-50 Jahre im Geschäft bleiben (seine Motivation war es, die Mitarbeiter zu erinnern, dass man diesen Tag so lange wie möglich rauszögern muß). Von daher wird wohl auch dieser eine Universalkonzern auch irgendwann mal in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Der Nachteil ist, dass sich irgendwann mal meine Steamsammlung verabschieden kann (das wird vermutlich ein Geheule geben oder auch nicht, wenn etwas besseres da ist).

Schon mal was von Daimler, VW, BMW, Audi, Porsche und Krupp gehört, nur um mal ein paar deutsche Riesen zu nennen?
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Schon mal was von Daimler, VW, BMW, Audi, Porsche und Krupp gehört, nur um mal ein paar deutsche Riesen zu nennen?

Und wenn du jetzt noch die ganzen Autohersteller nimmst, die untergegangen sind oder geschluckt wurden, dann kommt man durchaus auf die 30-50Jahre, wenn man die kleineren nimmt, dann eher unter 30 Jahre.

Von deinen 6 Beispielen sind 2 übernommen worden oder haben fusioniert, weil sie sonst untergegangen wären und Porsche ist auch nicht mehr Selbstständig.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Wenn ich mir die PCGH-News-History bis ins Jahr 2007 von Tim Sweeney ansehe,
dann hat der Typ meistens einfach nur falsch, hysterisch und antovisionär Hyperventiliert.

Aber ja, sei ihm mit seinem Shop Erfolg beschert.
In 10 Jahren wird Cashcow Fortnite und Epic-Store nur eine Notiz der Geschichte sein.

Siehe Bilzzard...

PS: aus dem Jahre 2008: Tim Sweeney rechnet mit dem Ende von Schnittstellen wie DirectX und OpenGL
Jo eh, ich träume auch heute noch von Vulcan, obwohl ich nix mit Stra Trek am Hut habe...


Schon mal was von Daimler, VW, BMW, Audi, Porsche und Krupp gehört, nur um mal ein paar deutsche Riesen zu nennen?
Waren das nicht Haupt-Profiteure von Sklavenarbeit und des Nazi-Regimes?
Und bis heute nicht offiziell restituiert?
Obwohl das deutsche VOLK über Jahrzehnte ordentlich geblecht/geblutet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Wo siehst du Konkurenz im Epic Store ?? Bestimmt weil es Metro Exodus ja zeitgleich auch bei Steam und GOG gibt.....oh wait :wall:. Ich verstehe unter Konkurenz jedenfalls was anderes.

Dann sind Playstation, XBox, PC, etc. auch keine konkurrierende Plattformen? Die haben schließlich auch ihre jeweiligen (zeitlichen) Exklusivtitel, die nur dort laufen und auf keiner anderen Plattform. Die nicht alle von den First-Party-Studios kommen.
Und selbst wenn es für mehrere Plattformen angeboten wird, man entscheidet sich damit auch immer für eine dieser Plattformen. Man kann die PS4-Verison nicht auf der Xbox oder dem PC, und umgekehrt, spielen.

Epic Store ist Konkurrenz, du kannst zwar nicht alle Spiele bei einem anderen Anbieter kaufen, aber du kannst andere Spiele bei anderen Anbieter kaufen.
Niemand zwingt dich Spiel X zu kaufen, das es nur bei/für Anbieter Y gibt.

Wenn man so argumentiert, muss man auch Valves Steam, Ubisofts UPlay und EAs Origin verdammen. Die haben alle Exklusiv-Titel, die man nur dort bekommt, bzw. die an diese Plattformen gebunden sind. Selbst wenn man ein Spiel bei 1000 verschiedenen Anbieter kaufen kann, in 99% der Fälle muss man das Spiel bei einer der genannten Plattformen registrieren um es spielen zu dürfen.

Nur weil ein paar Spiel nicht mehr beim geheiligten Steam zu kaufen sind, wird plötzlich so ein Aufschrei veranstaltet. Ist doch alles der selbe Mist, nur mit jeweils anderem Namen.
Natürlich ist es Mist 25 Launcher zu brauchen, wo doch einer schon überflüssig ist. Aber ihr habt diese Entwicklung dahin unterstützt, als ihr nicht schon Valve bei Steam den Mittelfinger gezeigt habt. Es war abzusehen das so etwas passieren würde, als ob eine erfolgreiche Idee noch nie kopiert worden wäre ...
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Bei Steam gibt doch eh fast schon nur noch zu 90% Müll zu kaufen . Seit steam jeden dreck in der Store lässt von jeden 0815 Entwickler, viele AAA Publisher sind schon vor Jahren abgesprungen und das wird sich auch vermehren. Es wird mal zeit das Steam mal gescheite Verträge mit den Publishern macht und auch Qualitätskontrolle im Store betreibt. sonst sehe ich in ein paar Jahren schwarz. R.I.P 13 Jahre alter Account =). Was bringt mir Steam wenn keine spiele mehr kommen.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Exklusivtitel waren bisher der Schlüssel, um allen etablierten Onlinestores, mit Ausnahme von GoG, zum Durchbruch zu verhelfen.

Wenn Valve damals gesagt hätte "Ihr könnt HL2 ganz normal im Laden kaufen oder ihr nehmt unsere neue Onlineplattform, bei der ihr das Spiel nicht verkaufen oder verleihen könnt, eine Internetverbindung braucht und uns alle eure Daten geben müßt, incl eMail Adresse", dann wäre Steam als gefloppter Witz in die Geschichte eingegangen. Das selbe gilt auch für Origin und Uplay, die hätte wohl kaum einer installiert, wenn es nicht für hauseigenen Spiele Pflicht wäre.

Ein weiteres wichtiges Werkzeug sind Gratisspiele, so bekommt man die Leute dazu, ein Konto zu eröffnen und den Client zu installieren, damit hat man den Fuß in der Tür (damit hat es Epic schonmal bei mir geschafft). Mit günstigen Aktionen, besonders den Sales, bekommt man die Leute dann dazu auch Geld auszugeben und die Zahlungsmittel zu hinterlegen bzw. zu benutzen (so hat Steam mich 2009 geknackt, nachdem ich das ganze über 6 Jahre lang boykottiert habe).

Von daher ist EPIC auf einem guten Weg, das kann etwas werden.

Zusätzlicher Nutzen, wie etwa kein DRM (GoG) können auch nützlich sein und da nimmt sich EPIC, mit seinen 12% Anteil, die Publisher und Spieleentwickler vor, kluger Zug.

Ob sie Steam knacken können, wird die Zukunft zeigen. In jedem Fall ist Steam ein gigantischer Brocken, aber die Videothekenkette Blockbuster hat auch mal Netflix lachend abgelehnt und Yahoo hat das gleiche mit Google (für nur 1 Mio $ [!!!]) gemacht, wie es ausgegangen ist wissen wir heute.

Die Logik stimmt nicht so ganz.

Klar war das bei Steam damals genau so mit HL2, aber es bestand keine Alternative.
Hätte es eine Alternative gegeben wäre Steam gefloppt wie sonst was!

Heutzutage geht das aber nicht mehr so, Epic hat nichts neues und will massiv nur einen Konkurenten, welcher sich über Jahre lang etabliert hat und ein sehr solides Geschäftsmodell hat verdrängen.
Was stört daran? Das verdrängen stört daran gewaltig, man muss nicht einen Konkurenten verdrängen um am Ende alleine da zu stehen...
Die sollten sich erst mal mit Konkurenz zufrieden geben!

Exklusivität und solche Prollo Sprüche sind einfach ein No Go!

Der Store ist durch solche parolen schon bei zig Spielern direkt unten durch!
Denn die meisten wollen garantiert nicht in eine Zeit zurück in der es nur Steam gab.


Die wollen ist ja auch ok, aber müssen tuen die gar nix...!!!
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Was bringt mir Steam wenn keine spiele mehr kommen.
Es gibt unzählige hervorragende Titel auf Steam und ständig werden es mehr. Am Freitag kommt mit Sekiro schon der nächste Kracher, zudem erscheint am 29. März Tropic 6. In den Wochen und Monaten davor kamen Devil May Cry 5, das RE 2 Remake, Ace Combat 7 usw. usw.

EA, Bethesda & Co. sind nur wegen der Gier abgesprungen, es muss schließlich endloses Wachstum geben. Da passen 70% Marge nicht ins Bild, es müssen 100% sein.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

EA, Bethesda & Co. sind nur wegen der Gier abgesprungen, es muss schließlich endloses Wachstum geben. Da passen 70% Marge nicht ins Bild, es müssen 100% sein.

Der Fairness halber: Den Spruch kann man zurecht in beide Richtungen auslegen. Das kannst du entweder auf die genannten Publisher beziehen, oder auf die Gier von Steam. Steam agiert auch nicht nur Kosten deckend. Denen geht es genauso um Wachstum :)
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Hochmut kommt vor dem Fall.

Abwarten bzw. fragt sich nur für wen.
Wenn ich eins von der "Gamer-Gesellschaft " gelernt habe das die eigendlich nichts wert ist.
Wenn man an den ganzen Season Pass, DLCs, DRM, Microtransaktionen, Lootboxen, Riesige-Day-One-Patches, Kopierschutzsysteme, usw. usw.
anschaut weiß man was man von der "Durchhaltekraft" der Community zu halten ist.

Ich kann daher nur jedem raten sich nicht auf die Community zu verlassen sondern selber überlegen ob man das mitmachen will.
Ich staube nur die Gratis Spiele ab und das wars.
Ich habe so eine große PoS das ich die nächsten Jahre auch ohne weiteren neuen Spiele durchkomme.
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Ich frage mich warum müssen sich immer Alle versuchen gegenseitig zu verdrängen?
Was macht denn EPIC wenn nach ein paar Jahren Firma "X" kommt und sie gnadenlos verdrängen will .... dann wollen die bestimmt auf einmal besser nebeneinander in Co-Existenz wirtschaften.
Steam und GOG machen sich doch auch nicht gegenseitig kaputt, dass läuft seit Jahren neben her.

Konkurrenz ist gut für den Kunden und belebt das Geschäft aber wenn Einer den Anderen verdrängt, bleibt am Ende meist der Kunde auf der Strecke!

Also EPIC nein DANKE!

Jede Firma funktioniert nur über verdrängung der Kunden. Das ist nichts böses und die einzig Option Geld zu verdienen. Es geht gar nicht darum, dass Steam 0 Kunden hat um vom Markt zu verschwinden - nicht falsch verstehen! Steam verkauft (wilde Zahl ohne Realitätsbezug als Beispiel) , meinetwegen 80% der Spiele, Origin/GOG/usw. den Rest. Es werden - nur weil EPIC plötzlich eine Store hat - nocht mehr spiele als vorher verkauft. Irgendwo muss der Umsatz herkommen. Also musst du irgendwen verrdängen um z.B. erstmal 20 % der Steamkunden zu dir zu locken. Dass das nicht mit allen klappt und nicht sofort und nicht endgültig ist klar. Für das Verständnis wäre statt "verdrängen" eventuell "zurückdrängen" oder "Marktanteile Übernehmen von [X)" besser.

Nur weil ein paar Spiel nicht mehr beim geheiligten Steam zu kaufen sind, wird plötzlich so ein Aufschrei veranstaltet. Ist doch alles der selbe Mist, nur mit jeweils anderem Namen.
Natürlich ist es Mist 25 Launcher zu brauchen, wo doch einer schon überflüssig ist. Aber ihr habt diese Entwicklung dahin unterstützt, als ihr nicht schon Valve bei Steam den Mittelfinger gezeigt habt. Es war abzusehen das so etwas passieren würde, als ob eine erfolgreiche Idee noch nie kopiert worden wäre ...

Steam war ein Valve-Stor, der sich anderen Anbietern geöffnet hat und über die Jahre in die Kaufhausschiene geschliddert ist. Origin ist halt der Hausstore von EA und Uplay von Ubisoft - auch wenn ich es lästig finde, möchte ich niemandem absprechen, die eigenen Produkte selbst verkaufen zu dürfen. GOG wollte mit einem DRM-Freien und eher kundenorientierten freihetlichen Ansatz punkte. Epics Drecksding hat und kann nix eigenes und versucht sich - über restriktiven Produktzuganz zu fremder leute Arbeit - irgendwie in den Markt reinzuerpressen. Da sehe ich schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Ich frage mich warum müssen sich immer Alle versuchen gegenseitig zu verdrängen?

Willkommen im Kapitalismus! Die Gier nach immer mehr Profit....

Da zitiere ich gerne aus dem Film von der Gründung von Mc Donalds:

Business ist wie Krieg. Wenn mein Konkurent am ertrinken ist, helfe ich diesen nicht, sondern stecke noch ein Wasserschlauch rein, damit er schneller ertrinkt...
 
AW: Epic Games Store: So will und muss man gegenüber Steam und GoG aufholen

Half-Life 2 war eine Eigenentwicklung von Valve, daher meiner Meinung nach legitim auf der eigenen Plattform anzubieten. Epic erkauft sich Exklusivrechte, und das ist ein riesen Unterschied.
Das ist aber gar nicht der Punkt. Es geht um die simple Tatsache, dass es schon in der Vergangenheit immer nur Exklusives gewesen ist, das die Leute zur Installation eines Clients gebracht bzw. gezwungen hat, sei es nun bei Steam, bei Uplay oder bei Origin. Wer heute einen neuen Shop etablieren will, weiß damit auch, dass er Leute nur so auf seine Plattform bekommt - und eben garantiert nicht damit, dass man beispielsweise einfach nur versucht, Steam hinsichtlich Features zu überbieten.

Würde irgend jemand hier seine (meist sicher recht umfangreiche) Steam-Bibliothek etwa zu Epic umziehen oder parallel eine größere Epic-Bibliothek aufbauen, wenn Epic außer ein paar Features nichts Zusätzliches zu bieten hätte? Nee, natürlich nicht; im Zweifel würde man am Ende einfach immer deswegen bei Steam kaufen, weil man da den Großtei seiner Spiele bereits hat. Von der Frage, welche großartigen Features das denn überhaupt sein könnten, mit deren Hilfe sich Epic von Steam absetzen könnte, ganz zu schweigen. Mir fällt da im Moment kein einziges ein.

Klar kann einem die Art und Weise, wie Epic bislang Exklusivtitel an Land zieht, mehr oder weniger sympathisch sein, aber die Gründe dafür sollten offensichtlich sein und letztlich sind es die Studios und die Publisher, die derartige Angebote am Ende annehmen oder ablehnen - und einfach bei Steam bleiben - können.

Ich habe bislang auch nur die Gratisspiele auf Epic abgegriffen und nachdem ich neulich What Remains Of Edith Finch dort gespielt habe, kann ich ganz klar sagen, dass Steam (oder idealerweise GOG) die deutlich bessere Erfahrung ist, die ich - zumindest derzeit noch - auch klar bevorzuge. Trotzdem begrüße ich jede Art von Konkurrenz, weil eben erstens nur die auch andere Plattformen dazu bringen kann, (noch) besser zu werden, und weil es die zweitens in der Form einfach noch nicht gibt: Uplay und Origin bieten im wesentlichen Produkte aus dem eigenen Haus und GOG besetzt die eher überschaubare DRM-Frei-Nische, aber mit ernstzunehmender Konkurrenz zu Steam hat all das null zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück