Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

AW: Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

Interessante Zahlen. Und ich dachte immer, Cloud Saves wären quasi ein Pflicht-Feature wenn man Spiele auf Steam veröffentlicht, und dass das dementsprechend bei jedem Spiel unterstützt wird.

Werde ich demnächst mal installieren den Store um kostenfreie Games abzustauben.
Der Rockstar Game Store ebenfalls für kostenfrei Games.

So gefällt mir PC Gaming!
50 verschiedene Launcher und jeder mit kostenlosen Lock-Games. Muss man für PC Spiele endlich völlig legal absolut nichtsmehr zahlen und ich habe mehr Geld für Konsolenexclusive Edelperlen übrig.

Perfekt!

Interessante Zahlen. Und ich dachte immer, Cloud Saves wären quasi ein Pflicht-Feature wenn man Spiele auf Steam veröffentlicht, und dass das dementsprechend bei jedem Spiel unterstützt wird.

Das Verhältnis bessert sich natürlich auch bei den Steam-Spielen, je mehr "Müll" rausgefiltert wird.

Bei über 70% positiver Nutzer-Bewertungen ist es schon über ein Drittel mit Steam-Cloud-Feature, bei über 80% positiver Nutzer-Bewertungen knapp die Hälfte:

nocloud2.png

Eben nicht weil Steam eine ziemlich offene Platform ist und die wenigen Bedingungen oft einfach nur darauf rauslaufen das Steam nicht absichtlich benachteiligt werden darf. das verwenden von features der diversen Steam-Apis ist mit keinerlei kosten verbunden, die Entwickler müssen diese aber einbinden. Dabei ist sowas wie CloudSave wirklich fast nur ein Knopfdruck - aber nur wenn schon die Steam-Api erwendet wird.
Vor allem bei Indie-games wird man das kaum finden da das einbinden einer normalen API oft mehr Aufwand ist als diese für das gesamte Spiel hatten (ein sehr großer teil der Spiele auf Steam sind ziemlicher Schrott die in wenigen Stunden bis Tagen zusammengewürfelt wurden. Die lesen sich doch keine Doku durch.)

Die ersten "Never Ever - Epic Store Hater" schwenken schon um. Da das Angebot einfach zu perfekt ist.
Der Beste Gamelauncher der Welt, hat es auch verdient, dass die Leute in Scharen zu ihm strömen.
Mit den richtigen Games kommen sie dann doch ALLE. :lol:

Ist wie mit allen anderen Gamelaunchern vorher. Nur macht halt Epic sehr viel mehr richtig.

Und die, die hier noch steif und fest behaupten, sie würden nichts kaufen - sind bei dem nächsten Sale sowieso dabei. I love it. Eure Prinzipien sind wie weg gefegt. :what:

wie viele kopien muss epic verkaufen, damit sie überhaupt PLUS machen?

60€ kostet das spiel
12% = 7,2€
9500000 / 7,2 = 1,32mio verkäufe... dann verdient epic was mit dem spiel

das ist schon eine ziemlich hohe zahl, die viele spiele auf steam nicht mal erreichen

also man kann davon ausgehen, dass epic mit jedem exklusivspiel ein dickes MINUS macht + die ganzen gratis spiele

Das Zauberwort heißt Quersubvention. Ob ein einzelnes Spiel Profit einbringt, ist irrelevant, solange das Ergebnis mit allen Spielen im Shop profitabel ist. Die Summe aller Einnahmen muss die Summe aller Ausgaben überschreiten = Gewinn. Da Epic alleine mit Fortnite immer noch zwischen 100 und 300 Mio. Gewinn pro Monat einfährt (und in 2018 rund 3 Milliarden gemacht hat), dürften solche Werbemaßnahmen wie teure Exklusivdeals kaum ins Gewicht fallen. Es rechnet sich trotzdem.

Das was du schreibst entbehrt jeglicher Logik. Was hat boykottieren mit beschenken lassen zu tun? Nicht das Geringste, denn Epic verdient an Geschenken nichts. Damit ist es nach wie vor ein Boykott.

Die Begriffsstutzigkeit in diesem Forum ist teilweise wirklich beachtlich. Zuerst muss man erklären, was Bestechung bedeutet, nun offenbar noch, was es bedeutet, ein Unternehmen zu boykottieren. Um den Boykott ansich ging es aber eigentlich gar nicht. Es geht eher um Prinzipien, die man auf Teufel komm raus in Foren durch die Gegend posaunt (Epic ist so *******, ich kaufe da niemals etwas) und dann aber sofort über Bord wirft, wenn Epic etwas verschenkt. Dazu ist Epic dann offenbar gut genug. Wer es mit seinen Prinzipien und seiner Kritik an Epic wirklich ernst meint, nimmt selbstverständlich von Epic nichts an. Alles andere ist im Sinne des Wortes Heuchelei.

Im Epic Launcher bedeutet die Bereitstellung von Cloud Saves nach wie vor eine aufwändige, maunelle Konfiguration. Das funktioniert bei den anderen einfacher und wahrscheinlich, wie bei Steam, auf Knopfdruck. Warum das nicht jeder nutzt, weiß ich nicht …

Worauf beziehst Du Dich bei der Aussage "manuelle Konfiguration"? Auf den Aufwand, den ein Benutzer hat, um Cloud Saves zu aktivieren? Oder den Aufwand, den Entwickler haben, um Cloud Saves zu implementieren? Ersteres ist bei Epic nicht schwieriger als bei Steam. Letzteres kann von den Anwesenden hier wahrscheinlich kaum jemand beurteilen, es sei denn, man hat schon mal selbst ein Spiel auf Epic veröffentlicht.

Dann solltest du darüber nachdenken warum du eine Beschreibung deines Verhaltens (ist mit deinen Posts ja hervorragend dokumentiert) als Beleidigung empfindest. Könnte ja wider daran liegen das du alles mit zweierlei Maß beurteilst und deine Fehler auf andere projizierst.

Wenn man Dir tatsächlich erklären muss, dass Angriffe wie Korinthenkacker, erbärmlicher Versager oder auch Lügner nur als das zu werten sind, was sie sind - Beleidigungen - dann muss in Deiner Kinderstube etwas ganz gehörig schiefgelaufen sein.

Sag das der Person die hier ständig Lügen verbreitet. Ich korrigiere nur die Falschaussagen mit Fakten. Deine Einstellung dazu finde ich dann aber auch lustig - also wenn ich jetzt anfangen würde komepltten Blödsinn und lügen zu verbreiten dann dürftest du und kein anderer etwas dagegen sagen und jeder der das dennoch tut wird dann von dir dafür vermahnt? XD

Man kann sich auch einfach mal täuschen. Oder aneinander vorbeireden. Ein Irrtum ist keine Lüge. Ich gebe ja gerne zu, dass ich bei der Begriffsfindung bei der Beschreibung des Wortes Bestechnung nicht ganz richtig gelegen habe, das ändert aber nicht das geringste am Kern meiner Aussage - nämlich dass der hier diskutierte Vorgang (Epic bezahlt Hersteller für exklusives Vertriebsrecht) keine Bestechung ist. Mich vor diesem Hintergrund der Lüge zu bezichtigen ist sowas von IQ-befreit, dass man sich wirklich fragen muss, ob es Dir an den kognitiven Fähigkeiten mangelt, das geschriebene Wort richtig zu interpretieren. Vermutlich bist Du aber einfach nur auf Krawall gebürstet.

Und die, die hier noch steif und fest behaupten, sie würden nichts kaufen - sind bei dem nächsten Sale sowieso dabei.

Ohne mich auf Leute aus diesem Thread zu beziehen und ohne dass ich selber mich da ausschließe:
Es ist doch häufig so, das zuerst gemeckert wird und später nutzen es dann doch irgendwie alle.

Die ersten "Never Ever - Epic Store Hater" schwenken schon um. Da das Angebot einfach zu perfekt ist.
Der Beste Gamelauncher der Welt, hat es auch verdient, dass die Leute in Scharen zu ihm strömen.
Mit den richtigen Games kommen sie dann doch ALLE. :lol:

Ist wie mit allen anderen Gamelaunchern vorher. Nur macht halt Epic sehr viel mehr richtig.

Und die, die hier noch steif und fest behaupten, sie würden nichts kaufen - sind bei dem nächsten Sale sowieso dabei. I love it. Eure Prinzipien sind wie weg gefegt. :what:
Viel bla bla und Verallgemeinerungen, mehr lese ich hier nicht. Typischer Text eines Konsumzombies ohne Prinzipien.

Bei der Steamdb.info-Suche kann man auch noch den Preis als zusätzlichen "Qualitäts-Filter" setzen (und natürlich auch zusätzlich nach Genre, SinglePlayer, usw. filtern):

Instant Search . Algolia . Steam Database

nocloud4.png

nocloud3.png

Sorry für Offtopic, aber ich liebe dieses Tool, um interessante Spiele im Steam-Dschungel zu finden.

Dient ja vielleicht auch nochmals als Bestätigung, dass Steam meine Lieblings-Plattform ist, auch wenn ich oft als Epic-Fanboy, EGS-Opfer usw. beschimpft werde, nur weil ich dort nicht alles schlecht finde und mich zusätzliche Launcher nicht groß stören... seit Galaxy 2.0 sogar noch weniger.

Einen weiteren Vorteil von zusätzlichen Launchern (neben Steam als Haupt-Plattform) sehe ich, dass man Ausweichmöglichkeiten hat, wenn man bei Steam die Familien-Freigabe nutzt (tolles Steam-Feature, sollten definitiv auch weitere Plattformen anbieten). Möchte mein Bruder eines meiner Steam-Spiele zocken, ist meine Steam-Sammlung für diesen Zeitraum blockiert... dann weiche ich eben auf eines meiner Epic-, GOG-, Uplay-, ...-Spiele aus.

Don't put all your eggs in one basket / Setzt nicht alles auf eine Karte.

Viel bla bla und Verallgemeinerungen, mehr lese ich hier nicht. Typischer Text eines Konsumzombies ohne Prinzipien.

Ich persönlich habe vor allem ein Prinzip, und dem folge ich seit nun mehr über 35 Jahren:

“Spiele die besten Computerspiele die der Markt hergibt“

Und mit diesem Prinzip fahre ich bei meinem Hobby sehr gut.

So habe ich vor kurzem Control im Epic Store gekauft und durchgespielt. Auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, so hatte ich aber doch definitiv meinen Spaß. Das ist mMn beim Gaming das wichtigste, und nicht in welchem Store das Spiel erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne mich auf Leute aus diesem Thread zu beziehen und ohne dass ich selber mich da ausschließe:
Es ist doch häufig so, das zuerst gemeckert wird und später nutzen es dann doch irgendwie alle.
Eben, hat man ja insbesondere beim Origin Start gesehen. Was wurde da gemeckert und investigativ recherchiert, war ja schließlich der totale Spy-Launcher "nicht"! ;) Es gibt sie immer, die Aufgeregten, die die jegliche Veränderung mit maximaler Abwehr entgegnen und da wird dann alles was nicht dem gewohntem Leitbild entspricht bekämpft, bis dann doch irgendwann mal der Bedarf nach Konsum größer als der Wille für die Erhaltung des aktuellen Leitbildes ist und schon sind auch diese user assimiliert. Ich sage nur CoD MW2 Boykottgruppe, bestes Beispiel für solch ein Verhalten. ;)

Ich persönlich habe vor allem ein Prinzip, und dem folge ich seit nun mehr über 35 Jahren:

So habe ich vor kurzem Control im Epic Store gekauft und durchgespielt. Auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, so hatte ich aber doch definitiv meinen Spaß. Und das ist mMn beim Gaming das wichtigste, und nicht in welchem Store das Spiel erscheint.
Wobei es da auch für mich Grenzen gibt, nämlich wenn mir ein Launcher vorschreibt was ich wie zu spielen habe oder nicht, sie aktuelle Wolfensteintitel. Ich weiß, ist Gesetzt und so aber ein Launcher muss nicht Gesetze durchsetzen, er kann aber er muss nicht. Deshalb habe ich bis heute keines der neuen Wolfensteintitel gespielt und das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an Steam, dass mir die Freiheit genommen wird zu entscheiden was ich wie spielen möchte. Und auf umständliche VPN Gefrickelei habe ich keine Zeit und Lust. ;)

Sag das der Person die hier ständig Lügen verbreitet. Ich korrigiere nur die Falschaussagen mit Fakten. Deine Einstellung dazu finde ich dann aber auch lustig - also wenn ich jetzt anfangen würde komepltten Blödsinn und lügen zu verbreiten dann dürftest du und kein anderer etwas dagegen sagen und jeder der das dennoch tut wird dann von dir dafür vermahnt? XD
Höre doch einfach mal auf andere und unterlasse diese unsäglichen persönlichen Beiträge, dass ist wie festgestellt wirklich nervig und der Debatte rund um das Thema nicht dienlich!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Aus Sicht der Firmen dürfte das zunächst mal eine Win-Win-Win Situation sein. Epic erhält einen exklusiven Titel im Store, Publisher und Entwickler erhalten noch vor Veröffentlichung Millionen.
Wenn sowas dazu führt, dass auch zukünftig solche storybasierten SP Projekte realisiert werden, dann soll es mir nur recht sein.

Wird es nicht. Epic geht es nur um Marktanteile für die Zeit nach Fortnite oder um eine Übernahme durch Tencent so profitabel wie möglich zu machen. Ich sehe nicht warum dadurch ausgerechnet SP Projekte profitieren sollten, eher im Gegenteil. Control war vermutlich hauptsächlich wegen der massiven Raytracing-PR interessant.

Wird es nicht. Epic geht es nur um Marktanteile für die Zeit nach Fortnite oder um eine Übernahme durch Tencent so profitabel wie möglich zu machen. Ich sehe nicht warum dadurch ausgerechnet SP Projekte profitieren sollten, eher im Gegenteil. Control war vermutlich hauptsächlich wegen der massiven Raytracing-PR interessant.

Na ja, bisher sind so einige Sp Games bei Epic exklusiv erschienen. Und bessere Konditionen plus Handgeld können schon die Realisierung von Sp Projekten begünstigen.

Ich finde es immer wieder knuffig, wie oft das böse, chinesische Tencent als Grund vorgehalten wird, warum Epic Mist sein soll. Während man gleichzeitig und vermutlich täglich Google, Facebook, Whatsapp und Konsorten benutzt. Finde den Fehler.

Ich finde es immer wieder knuffig, wie oft das böse, chinesische Tencent als Grund vorgehalten wird, warum Epic Mist sein soll. Während man gleichzeitig und vermutlich täglich Google, Facebook, Whatsapp und Konsorten benutzt. Finde den Fehler.
1.) und 2.) Ist es doch interessant zu sehen wie unterschiedlich man da so in seiner Beurteilung ist. Wenn Steam mit einem Ableger in den chinesischen Markt geht, dann hat niemand irgendwelche Bedenken, komisch. ;)
Steam China: Valve startet mit Steam-Ableger in einen neuen Markt - ComputerBase

Na ja, bisher sind so einige Sp Games bei Epic exklusiv erschienen. Und bessere Konditionen plus Handgeld können schon die Realisierung von Sp Projekten begünstigen.
SP ist ja schon fast ein aussterbendes "genre", von daher ist so ziemlich fast alles legitim was zum Erhalt dient und Investitionssicherheit ist da einer der größten Knackpunkte.

MfG

So habe ich vor kurzem Control im Epic Store gekauft und durchgespielt. Auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, so hatte ich aber doch definitiv meinen Spaß. Das ist mMn beim Gaming das wichtigste, und nicht in welchem Store das Spiel erscheint.
Finde ich auch super. Dank Leuten wie dir kann ich nach 6-12 Monaten die fertig gepatchte Version auf Steam oder GOG mit Nachlass kaufen während du bereitwillig den vollen Preis zahlst um Betatester spielen zu dürfen. Aus dem Grund kann ich nur sagen: bitte mach weiter so :daumen:

SP ist ja schon fast ein aussterbendes "genre", von daher ist so ziemlich fast alles legitim was zum Erhalt dient und Investitionssicherheit ist da einer der größten Knackpunkte.

MfG

Ja, Computerspiele sind und bleiben eine Risikofinanzierung. Wenn man dann, wie in dem Fall hier, bei Entwicklungskosten um die 30 Mio. schon vorab durch einen Vertriebsdeal 9,5 Mio. wieder reinholen kann, und man zudem auch noch den Mindestumsatz garantiert bekommt, dann ist das für so ein Projekt ohne wenn und aber eine gute Sache. Und es kann eben auch eine Grundlage für zukünftige Sp Games sein.

Finde ich auch super. Dank Leuten wie dir kann ich nach 6-12 Monaten die fertig gepatchte Version auf Steam oder GOG mit Nachlass kaufen während du bereitwillig den Preis zahlst um Betatester spielen zu dürfen. Aus dem Grund kann ich nur sagen: bitte mach weiter so :daumen:

Diesen (hämisch gemeinten) Zusammenhang sehe ich irgendwie nicht. Mein Kauf sorgt sicherlich nicht dafür, dass du irgendwelche Games in 12 Monaten fertig gepatcht auf Steam oder sonst wo kaufen kannst. Von daher ist diese Aussage irgendwie Unfug.

Und bei diesem Vorgehen von dir, nur eine Seite zu bestrafen - sprich Epic - und Publisher und Entwickler im Endeffekt doch gewähren zu lassen und mit dem Kauf zu belohnen, zeugt jetzt auch nicht von Prinzipientreue.

Zuletzt bearbeitet:

Schätze du hast Prinzipien, wo es keine braucht. Zumindest nicht im Kapitalismus. Ändere das bitte. :P

Zum Glück hat uns das Jesusbaby Piraterie geschenkt. Die haben echt alle den Schuss nicht mehr gehört. Die können sich ihre penetranten aufgeblähten Spionageshops alle hübsch in die Haare schmieren. Mir reicht's

Zurück