Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

AW: Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

In wirtschaftlicher Hinsicht ist die Sache unter dem Strich einfach: Ein exklusives Vertriebsangebot, das eine Zahlung von 9,49 Mio € beinhaltet, ist schlicht und ergreifend ein gutes Angebot. Das als Entscheidungsträger auszuschlagen, wäre fast schon fahrlässig. Dass Epic wiederum solche Angebote unterbreitet, um Marktanteile zu gewinn, ist absolut legitim.
Das sind 30-50% des Gesamtbudgets, und das auch nur einen einzigen Titel verkauft zu haben, das ist absolut krass.
Bei Metro wird diese Summe wohl nicht geringer ausgefallen sein.

Aus Entwickler/Publishersicht natürlich verständlich.

Und diejenigen die hier meckern würden als Selbstständige die ihr Produkt an den Mann bringen wollen auch auf solche Deals eingehen.

da is kohle da was die mit fortnite verdient haben wahnsinn das kann sich keiner vorstellen was die für mrd gemacht haben krank....

"Wir lassen dem Entwickler mehr Geld" ist dreist gelogen. Man besticht ihn. Warum sollte man auch sonst exklusiv auf diese unfertige Quatschplattform wechseln?
Durch seine Fortnite-Kiddies hat Sweeney genug Leute, um seinen Store als weiteres Angebot zu platzieren. Aber anscheinend will er lieber seine chinesischen Aktionäre glücklich machen und die wollen auch im Westen ihre Macht ausbauen. Also schwächt man die anderen.

Nein eigendlich nicht.
9,49 Millionen Euro haben die schon erhalten :P und DAS ist mehr Geld.
Sogar ohne "echte" Gegenleistung.

Mir ist dieses Geschäftskonzept nach wie vor suspekt bzw. zuwieder. Der store selbst ist noch gelobt, wenn man ihn als minderwertigen Abklatsch bezeichnet. Dabei wäre es doch so einfach und man müßte nur die Konkurrenz kopieren. Stattdessen wird massenhaft Geld in Exklusivbeschränkungen gebuttert und man spielt sich gleichzeitig als Robin Hood der Spielerschafft auf. Nee, das brauche ich wirklich nicht. Wird Zeit das Fortnite out ist.

Wenn man einen Entwickler nach dem anderen besticht, bleibt anscheinend kein Geld mehr für so was Grundsätzliches wie ein Forum oder Reviews oder Spielstände in der Cloud ...
Bereits Mitte August hatte knapp ein Drittel der im Epic Game Store verfügbaren Spiele funktionierende Cloud-Saves (entweder über den Epic-Launcher oder über Uplay).

Fun Fact (wenn auch wegen dem viel größeren Spielekatalog nicht direkt vergleichbar): bei Steam hat nur ca. ein Viertel der Spiele ein Cloud-Save-Feature. :devil:

Ein Schiedsrichter wäre in diesem Kontext übrigens auch ein Amtsträger und der von Dir geschilderte Vorgang selbstverständlich Bestechung.
Richtig lächerlich wie du hier versuchst einen auf Korinthenkacker zu machen und dann so Erbämlich dabei versagst. Denn nein, ein Schiedsrichter ist kein Beamter - Fußball ist keine Behörde des Staates. Aber nach deiner (ziemlich Sinnfreien) Behauptung hast du dir gerade selbst widersprochen denn damit wäre dann auch die Signierende Person des Publishers ein beamter und es somit Bestechung.

Kannst ja mal gerne Entscheiden was von beidem du jetzt behaupten möchtest - es ist beides Falsch.

Wie hier wieder die Leute rumheulen wegen EPIC.

Komisch, dass es niemanden stört, wenn PC Spiele nur exklusiv für Windows erscheinen und nicht für Mac oder Linux. Da heult keiner rum. Aber wenn dann mal das Spiel nicht in seinem geliebten Steam erscheint, dann ist der Kessel am Dampfen, obwohl man einfach nur Epic Games Store auf dem PC installieren könnte und somit deutlich unproblematischer ist, als fehlende Mac und Linux Portierungen.
Kommt mal klar.

Wie hier wieder die Leute rumheulen wegen EPIC.

Komisch, dass es niemanden stört, wenn PC Spiele nur exklusiv für Windows erscheinen und nicht für Mac oder Linux. Da heult keiner rum. Aber wenn dann mal das Spiel nicht in seinem geliebten Steam erscheint, dann ist der Kessel am Dampfen, obwohl man einfach nur Epic Games Store auf dem PC installieren könnte und somit deutlich unproblematischer ist, als fehlende Mac und Linux Portierungen.
Kommt mal klar.

Da hast du wohl Recht das es einige Spiele gibt die es nicht für Mac und Linux zu kaufen gibt aber es war eben schon immer so das ein Windows-PC die Spieleplattform ist. Selbst wenn es alle Spiele auch für MAC und Linux gäbe ist der EPIC-Store auch nicht gut da diese Spiele man ja auch nicht auf Steam bekommt und es geht auch nicht so sehr das man es nicht auf Steam bekommt sondern wie EPIC diese Exclusivität auf einer, ich wiederhole EINER Plattform ausnutzt.

Wir alle zocken gerne und es reicht für jedes Spiel bald einen Account irgendwo anlegen damit man zocken darf. Bei keiner Konsole werden die Gamer so gezwungen wie auf dem PC und sieht man schon am Nicht-Wiederverkauf der Spiele oder Nutzungsrecht aber hoffen wir mal das die Franzosen dagegen etwas machen können denn wenn so ein Urteil gefällt wird das man seine Spiele / Nutzungsrecht auch wieder verkaufen kann dann haben wir endlich wieder unser Recht und sind Kunden und nicht Sklaven wie diese Portale uns bevormunden als mündiger Bürger und Kunde. EPIC ist eben der Tropfen der das fass zum Überlaufen bringt und das werden bestimmt auch die Linux und Mac-User so sehen.

Mir ist es relativ egal wo es welches Spiel gibt, wenn das Spiel mir gefällt kaufe ich es und da ist es mir egal ob es das nur bei Steam, Epic oder Konsorten gibt die

Launcher laufen bei mir eh nur im Hintergrund und interessieren mich eh nicht weiter :-)

Mir egal wo ich meine Spiele kaufe, wenn sie bei Steam zum selben Preis feil geboten werden, dann kaufe ich bei Steam. Wenn Exklusiv bei Epic, dann bei Epic.

Jedoch ist der Shop und viele andere "features" von epic miserabel... wundert mich, dass die da noch nicht ausgebaut haben. mit 4-5 mio könnten die schon eine 1a Spiele-Plattform entwickeln. Wieso das immernoch so unterentwickelt aussieht, keine ahnung...

Kommt mal klar.
Unterschied - Linux und Mac sind von dem her eine andere Platform - Epic ist nur ein (miserabler) Shop und launcher - um ein Spiel wo anders zu verkaufen muss es nicht umprogrammiert werden, damit es auf einem anderen Betriebsystem läuft schon.

Unterschied - Linux und Mac sind von dem her eine andere Platform - Epic ist nur ein (miserabler) Shop und launcher - um ein Spiel wo anders zu verkaufen muss es nicht umprogrammiert werden, damit es auf einem anderen Betriebsystem läuft schon.
Und wo ist das Problem? Entwickelt man die Spiele, dass diese auf mehrere Plattformen laufen, dann geht das auch, schließlich erscheinen viele Spiele auch, neben Windows PCs auch auf PS und/oder XBox.

Bei Epic installiert man eben einen anderen Launcher und bleibt immer noch bei Windows. Deswegen verstehe ich das geheule bezüglich Epic nicht.

Und wo ist das Problem? Entwickelt man die Spiele, dass diese auf mehrere Plattformen laufen, dann geht das auch, schließlich erscheinen viele Spiele auch, neben Windows PCs auch auf PS und/oder XBox. Bei Epic installiert man eben einen anderen Launcher.

Nochmal - Es muss extra für JEDE Platform angepasst werden, innerhalb einer Platform ist das NICHT der Fall. aber mit deinem Kommentar zeigst du nur das dir dieser Fakt einfach nicht in deine Weltanschauung passt und du lieber hättest das jeder Hirnlos bei Epic kauft.

Richtig lächerlich wie du hier versuchst einen auf Korinthenkacker zu machen und dann so Erbämlich dabei versagst. Denn nein, ein Schiedsrichter ist kein Beamter - Fußball ist keine Behörde des Staates. Aber nach deiner (ziemlich Sinnfreien) Behauptung hast du dir gerade selbst widersprochen denn damit wäre dann auch die Signierende Person des Publishers ein beamter und es somit Bestechung.

Warum muss man eigentlich gleich so beleidigend werden? Da Du - offensichtlich - unglaublich schwer von Begriff bist und Dir das interpretieren Deiner eigenen Sprache so schwer fällt, hier noch ein Hinweis an Dich:

Ein Amtsträger muss kein Beamter sein. Ich sprach mit keiner Silbe von Beamten. Selbst der Vorstand eines Briefmarkensammelvereins ist ein Amtsträger. Diese ganze Wortklauberei ist aber vor dem Hintergrund meiner Aussage und bei was es bei dieser eigentlich geht, vollkommen und absolut irrelevant. Denn Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Bei dem hier diskutierten Vorgang handelt es sich nicht um Bestechung. Auch dann nicht, wenn Du Dich auf den Kopf stellst und wie ein 12-jähriger mit Schaum vor dem Mund Beleidigungen ausspeist.

Wenn man das, was Epic tut, für Bestechung hält, dann hat man nicht verstanden, was Bestechung ist. Bestechung setzt eine betrügerische Absicht voraus. Man will den Spielverlauf manipulieren, indem man den Schiedsrichter bezahlt. Wenn ein Händler mit einem Hersteller einen Exklusivdeal abschließt, dann ist da nichts verbotenes dabei. Es liegt keine betrügerische Absicht oder sonst irgend ein illegaler Vorgang vor. Es ist vollkommen legal, einen Exklusivdeal abzuschließen. Demzufolge ist es - logischerweise - keine Bestechung.

Nochmal - Es muss extra für JEDE Platform angepasst werden, innerhalb einer Platform ist das NICHT der Fall. aber mit deinem Kommentar zeigst du nur das dir dieser Fakt einfach nicht in deine Weltanschauung passt und du lieber hättest das jeder Hirnlos bei Epic kauft.
Und was ist daran schlecht? Ob nun Anbieter A, B, oder C ist doch Wayne.

cryptochrome schrieb:
Ein Schiedsrichter wäre in diesem Kontext übrigens auch ein Amtsträger und der von Dir geschilderte Vorgang selbstverständlich Bestechung.

Er hat Amtsträger geschrieben, nicht Beamter. Amtsträger ist ein weiter gefasster Begriff und umfasst auch Ehrenämter (wie z.B. Schiedsrichter):

Amtstraeger – Wikipedia
Fussballschiedsrichter – Wikipedia

Im Prinzip ist es völlig wurscht wo man sich die Spiele holt, "yet another Launcher" installieren ist zwar etwas nervig weil man noch ein Maul mit Updates stopfen muss. Aber die meisten Leute haben eh eine gute Internetverbindung, von dem her ist es denen egal.

Mir persönlich ist es schon wichtig was für einen Funktionsumfang der Launcher bietet, ich falle mit meiner Kartoffel-Leitung leider durchs Raster und bin daher auf Komfort-Funktionen wie Backups angewiesen um den ganzen Spaß halbwegs anständig nutzen zu können. Daher meine aktuelle Abneigung gegen den Launcher, wenn der EGS dahingehend mal an Steam rankommt, dann wird er für mich auch zu einer Option werden.

Ein Amtsträger muss kein Beamter sein.
Uhm.. du hast dich DIREKT auf die gesetzteslage bezogen die von Amtsträgern spricht - und auf einmal willst du dann nicht mehr die Gesetzes-Definitionen verwenden sondenr den Umgangssprachlichen Gebrauch?

Wie bereits erwähnt - du hast dir damit selbst widersprochen was auch eindeutig deine Doppelstandards zeigt - alle anderen müssen sich deinen Halluzinationen anschließen.
§ 11 StGB
Amtsträger sind Beatme, Richter, in öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnissen, Behörde oder in sonstiger Weise einen Verwaltungsdienst im Staatliche bereich ausübt.

Selbst der Vorstand eines Briefmarkensammelvereins ist ein Amtsträger.
Siege oben - eine ziemlich dreiste Lüge.

Diese ganze Wortklauberei ist aber vor dem Hintergrund meiner Aussage und bei was es bei dieser eigentlich geht
Sagt das Ding das behauptet es sei keine Bestechung weil es in der Deutschen Gesetzgebung eine Definition im Bezug auf Amtsträger gibt..... dann aber im selben Atemzug die Definition von Amtsträger bestreiten will weil sie ihm nicht in den kragen passt.

gut, dann bruacht auch nichts mehr für Linux, Playstation oder Xbox erscheinen - nur mehr für Windows10 built 18362 oder neuer.

Er hat Amtsträger geschrieben, nicht Beamter. Amtsträger ist ein weiter gefasster Begriff und umfasst auch Ehrenämter (wie z.B. Schiedsrichter):

Amtstraeger – Wikipedia
Fussballschiedsrichter – Wikipedia
ja, lies es dir doch auch mal durch. Er reitet darauf rum das es einen Wiki-Eintrag zum Strafbestand der Bestechung gibt - und diese betrifft nur Amtsträger - die in diesem Zusammenhang im Gesetzestext auch Definiert sind - als Staatsangestellte. Entweder man bezieht sich auf EINE Definition oder nicht - alles andere nennt man heuchlerisch oder einfach Unehrliche Lügner.

Mir ist dieses Geschäftskonzept nach wie vor suspekt bzw. zuwieder. Der store selbst ist noch gelobt, wenn man ihn als minderwertigen Abklatsch bezeichnet. Dabei wäre es doch so einfach und man müßte nur die Konkurrenz kopieren. Stattdessen wird massenhaft Geld in Exklusivbeschränkungen gebuttert und man spielt sich gleichzeitig als Robin Hood der Spielerschafft auf. Nee, das brauche ich wirklich nicht. Wird Zeit das Fortnite out ist.

Remedy ist einer der letzten großen Independent-Entwickler der keinen langfristigen Vertrag mit einem Publisher hat, wenn man mit so einem Deal die Hälfte des Budgets decken kann braucht man da nicht lange überlegen. Außerdem erreichst du mit einem storylastigen SP-Spiel das auch noch versucht eine etwas komplexere Story zu erzählen jetzt nicht unbedingt den großen Markt der Candy-Crush und Fortnite Spiele jedes AAA-Spiel ohne langfristigen Serviceplan ist heutzutage leider ein Risiko geworden und deswegen sind solche Finanzspritzen auch notwendig geworden.

Brauchst du auch gar nicht, mit deinen Daten hast du ja bereits das erste mal bezahlt, die kann Epic schonmal zu Geld machen (ca. 25 € für einen vollständigen Datensatz mit Telefon, e-mail und Bankverbindung, weniger für weniger Daten) und für Sweenys Werbetrommel hast du mit dem anlegen des Accounts auch schon mal einen großen Gefallen getan...

So kann er jetzt bei potenziellen Entwicklern damit werben das X Personen, mit dir wieder einer mehr, einen Epic Accounts besitzen und potenzielle Käufer wären.
Je mehr sich dort einen Account machen / haben, desto interessanter wird es für Entwickler auch auf der Plattform ihr Spiel von sich aus zu releasen, weil die Hürde das die Leute dann auch da kaufen, wo sie bereits einen Account besitzen, abnimmt.

Das die Leute das immer nicht begreifen, das auch schon das anlegen eines Accounts im Epic Store für Epic erstmal einen riesen Gefallen ist, wie damals auch schon bei Valve mit Steam, nicht nur wenn man dort auch wirklich erst etwas gekauft hat.

Die Masche dahinter ist doch nun wirklich nicht schwer zu durchblicken und die kostenlosen Spiele / Geschenke als Köder einer der ältesten Tricks des Handels um Leute zu einem zu locken...

Kann man so sehen. Allerdings obliegt es auch dem Nutzer, welche Daten er angibt. Um sich dort die kostenlosen Games abzugreifen, brauchst du lediglich eine Emailadresse. Du musst keine Kontaktdaten - sprich Anschrift/Adresse, keine zweite Email, keine Telefonnummer etc. - und keine Kontodaten oder dergleichen angeben. Ich habe beispielsweise auf meinem Zweitrechner - etwas ältere Möhre für diverse Zwecke, allerdings ohne brauchbare Dokumente und Daten - den Client installiert, eine Spammailadresse angegeben und einen Fakenamen. Das war es. Wenn Epic diese wertlosen Daten verkaufen will. Bitte. Bei den Daten tut mir das nicht sonderlich weh.

Darüber hinaus sind die Ködertitel jetzt nicht alle unbedingt so der Brüller. Größtenteils eher Nischentitel. Manche bereits auf anderen Plattform ebenfalls kostenlos angeboten. Mich persönlich hat bisher - von den paar Titeln, die ich mir anschauen wollte - lediglich The Witness überzeugt. Zugegeben, der Titel hat mich aus den Socken gekloppt. Den mir vorher unbekannten Entwickler und seine nächsten Titel werde ich weiter im Blick behalten und ggf. bei der Plattform meiner Wahl - mglw. GOG - weitere Titel gönnen, sofern sie mir zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück