Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

AW: Epic Games Store: Controls Exklusivität kostete 9,49 Millionen Euro

Das sind 30-50% des Gesamtbudgets, und das auch nur einen einzigen Titel verkauft zu haben, das ist absolut krass.
Bei Metro wird diese Summe wohl nicht geringer ausgefallen sein.

Aus Entwickler/Publishersicht natürlich verständlich.

Und diejenigen die hier meckern würden als Selbstständige die ihr Produkt an den Mann bringen wollen auch auf solche Deals eingehen.
Es ist nicht nur die Zahlung für den Deal an sich. Epic bietet ja auch Ausgleichszahlungen an, wenn sich ein Spiel nicht wie prognostiziert verkauft, soweit ich weiß. Und eben der mittlerweile bekannte 12%-Zuschlag, den sich Epic kassiert. Finanziell gesehen ist das für einen Entwickler/Publisher natürlich ein sauguter Deal.

Aber für uns Kunden geht es ja doch um ein bisschen was anderes und viele finden diese Geschäftspraktik moralisch verwerflich. Das ist selbstverständlich völlig legitim. Ich boykottiere Epic z.B. selbst auch. Weder bin ich dort angemeldet, noch hab ich dort irgendwas erworben. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern.

Uhm.. du hast dich DIREKT auf die gesetzteslage bezogen die von Amtsträgern spricht - und auf einmal willst du dann nicht mehr die Gesetzes-Definitionen verwenden sondenr den Umgangssprachlichen Gebrauch?

Wie bereits erwähnt - du hast dir damit selbst widersprochen was auch eindeutig deine Doppelstandards zeigt - alle anderen müssen sich deinen Halluzinationen anschließen.
§ 11 StGB
Amtsträger sind Beatme, Richter, in öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnissen, Behörde oder in sonstiger Weise einen Verwaltungsdienst im Staatliche bereich ausübt.
Grundsätzlich richtig, dass es nur im umgangssprachlichen zusammengefasst wird... aber dass in den Bestechungs-Paragraphen auch Schiedrichter mit eingeschlossen sind, hast du schon gesehen, gell?

§ 331 Vorteilsannahme

(1) Ein Amtsträger, ein Europäischer Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ein Richter, Mitglied eines Gerichts der Europäischen Union oder Schiedsrichter, der einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, daß er eine richterliche Handlung vorgenommen hat oder künftig vornehme, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

§ 332 Bestechlichkeit

(1) Ein Amtsträger, ein Europäischer Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, daß er eine Diensthandlung vorgenommen hat oder künftig vornehme und dadurch seine Dienstpflichten verletzt hat oder verletzen würde, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. Der Versuch ist strafbar.
(2) Ein Richter, Mitglied eines Gerichts der Europäischen Union oder Schiedsrichter, der einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, daß er eine richterliche Handlung vorgenommen hat oder künftig vornehme und dadurch seine richterlichen Pflichten verletzt hat oder verletzen würde, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

§ 333 Vorteilsgewährung

(1) Wer einem Amtsträger, einem Europäischen Amtsträger, einem für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einem Soldaten der Bundeswehr für die Dienstausübung einen Vorteil für diesen oder einen Dritten anbietet, verspricht oder gewährt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer einem Richter, Mitglied eines Gerichts der Europäischen Union oder Schiedsrichter einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, daß er eine richterliche Handlung vorgenommen hat oder künftig vornehme, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 334 Bestechung

(1) Wer einem Amtsträger, einem Europäischen Amtsträger, einem für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einem Soldaten der Bundeswehr einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, daß er eine Diensthandlung vorgenommen hat oder künftig vornehme und dadurch seine Dienstpflichten verletzt hat oder verletzen würde, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.
(2) Wer einem Richter, Mitglied eines Gerichts der Europäischen Union oder Schiedsrichter einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, daß er eine richterliche Handlung 1.vorgenommen und dadurch seine richterlichen Pflichten verletzt hat oder
2.künftig vornehme und dadurch seine richterlichen Pflichten verletzen würde,
wird in den Fällen der Nummer 1 mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in den Fällen der Nummer 2 mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar.

§ 331 StGB - Einzelnorm
§ 332 StGB - Einzelnorm
§ 333 StGB - Einzelnorm
§ 334 StGB - Einzelnorm

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. ;-)

P.S.: Hierbei handelt es sich allerdings mMn nicht um Schiedsrichter aus dem Sportbereich sondern um die Richter von Schiedsgerichten.

"Bestechlichkeit" im privaten und wirtschaftlichen Bereich ist dann eher über den Korruptions-Paragraphen abgedeckt: § 299 StGB - Einzelnorm
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bestechung-30588

Vielleicht habt Ihr dadurch etwas aneinander vorbeigeredet, also ruhig Blut auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

[haufenweise Beleidigungen und sonstiges Geschwurbel entfernt]

So so.... fällt Dir noch was ein? Ich meine abseits von Lügner, Heuchler, Versager, erbärmlich, Korinthenkacker.... hab ich etwas vergessen? Ich glaube, Du hast gerade einen Rekord aufgestellt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal in nur zwei Nachrichten so oft beleidigt wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Brauchst du auch gar nicht, mit deinen Daten hast du ja bereits das erste mal bezahlt, die kann Epic schonmal zu Geld machen (ca. 25 € für einen vollständigen Datensatz mit Telefon, e-mail und Bankverbindung, weniger für weniger Daten) und für Sweenys Werbetrommel hast du mit dem anlegen des Accounts auch schon mal einen großen Gefallen getan...
.
Was du hier von dir gibst kann man als Fake-News bezeichnen und obendrein Rufmord!

Hier zu behaupten das Epic deine Daten verkauft, da muss man sich schon fragen was bei dir nicht stimmt.

Man kann halten was man will von Epic aber solche Lügen zu verbreiten rückt die Diskussion in ein schlechtes Licht, einfach mal bei den Fakten bleiben!

Was du hier von dir gibst kann man als Fake-News bezeichnen und obendrein Rufmord!

Hier zu behaupten das Epic deine Daten verkauft, da muss man sich schon fragen was bei dir nicht stimmt.

Man kann halten was man will von Epic aber solche Lügen zu verbreiten rückt die Diskussion in ein schlechtes Licht, einfach mal bei den Fakten bleiben!

Vollkommen abwegig der Gedanke das Epic Daten verkaufen KÖNNTE. Oder doch nicht? Hmmmm
Kennst du die Fakten? Oder behauptest du auch nur das keine Daten verkauft werden?
Man kann von Epic nicht mehr viel halten und Daten werden sicher verkauft oder in anderer Form genutzt werden die uns allen nicht sonderlich gefallen.
FAKE NEWS ich weis...na dann beweis du mir doch mal das Gegenteil bevor DU Fake News verbreitest.
Auch noch so dümmlich....untermalt mit "Rufmord" "Lügen" und "bei den Fakten bleiben".

Also nochmal die Frage was sind die Fakten zu den User-Daten und deren Nutzung? Genau, du hast absolut keine Ahnung...

Ich bin wie gesagt auch der MEINUNG das Epic die Daten verkauft.

Ich bin wie gesagt auch der MEINUNG das Epic die Daten verkauft.

Warum sollten sie das tun? Und warum sollte es Valve dann nicht tun?

Diese Firmen haben eigentlich kein Interesse an einem Datenverkauf, da gibt es ganz andere Firmen. Zumal es illegal wäre und die Firmen sehr viel zu verlieren haben, wenn es aufkommt. Kleine Firmen, bei denen es niemanden stört wenn sie liquidiert werden (um so einer Bestrafung oder einem Rufverlust und damit Umsatzeinbruch zu entgehen), das sind diejenigen, die Eure Daten verkaufen.

wie viele kopien muss epic verkaufen, damit sie überhaupt PLUS machen?

60€ kostet das spiel
12% = 7,2€
9500000 / 7,2 = 1,32mio verkäufe... dann verdient epic was mit dem spiel

das ist schon eine ziemlich hohe zahl, die viele spiele auf steam nicht mal erreichen

also man kann davon ausgehen, dass epic mit jedem exklusivspiel ein dickes MINUS macht + die ganzen gratis spiele

wie lange wollen die das machen?
valve herausfordern schön und gut, aber irgendwann wollen die investoren (tencent) sicher auch kohle sehen und nicht nur kohle reinpumpen

Das sind mir die richtigen. Auf Epic herumhauen, Epic boykottieren wollen, aber wenns was umsonst gibt, dann werden alle Prinzipien über Bord geschmissen und es wird zugegriffen. Sich damit sogar noch zu outen, grenzt an... naja, lassen wir das.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Account für mich war. Alle Spiele die ich auf Epic besorgt habe, besitze ich schon auf Steam - außer Lego Batman (an dem ich nicht wirklich interesse habe und wenn dan kaufe ich es auf Steam, die kosetn da 5€ im Sail)
Und ich werde weiter auf dem Account kostenlose Spiele sammeln. Das nächste Spiel das es dort geben wird, habe ich auch schon.

Brauchst du auch gar nicht, mit deinen Daten hast du ja bereits das erste mal bezahlt, die kann Epic schonmal zu Geld machen (ca. 25 € für einen vollständigen Datensatz mit Telefon, e-mail und Bankverbindung, weniger für weniger Daten) und für Sweenys Werbetrommel hast du mit dem anlegen des Accounts auch schon mal einen großen Gefallen getan...

Ist eine neue E-Mail die ich verwendet habe, die ich extra dafür erstellt habe. Alles was dort angegeben wurde, ist falsch. Ich geben den Idioten doch nicht meine richtige Adresse und Telefonnummer. Frage micht überhaupt wofür die das alles brauchen?! Die Kassiererin bei Aldi fragt mich ja auch nicht nach diesen Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

So kann er jetzt bei potenziellen Entwicklern damit werben das X Personen, mit dir wieder einer mehr, einen Epic Accounts besitzen und potenzielle Käufer wären.
Je mehr sich dort einen Account machen / haben, desto interessanter wird es für Entwickler auch auf der Plattform ihr Spiel von sich aus zu releasen, weil die Hürde das die Leute dann auch da kaufen, wo sie bereits einen Account besitzen, abnimmt.

Das die Leute das immer nicht begreifen, das auch schon das anlegen eines Accounts im Epic Store für Epic erstmal einen riesen Gefallen ist, wie damals auch schon bei Valve mit Steam, nicht nur wenn man dort auch wirklich erst etwas gekauft hat.
Diese Argumentation funktioniert nur, wenn du davon ausgehst, dass einer (der mit dem Gratis-Games Account) die Dummheit der anderen (die sich von der damit gemachten Werbung blenden lassen) unterbinden muss. Und warum sollte der Einzelne dazu verpflichtet sein?

Gratisspiele abstauben ist in erster Linie mal egoistisch und insofern tut man damit niemandem (außer sich selbst) einen Gefallen. Die Leute, die sich von "wir haben x Accounts hier" blenden lassen, sind selbst Schuld. Und einen Publisher holst du damit sowieso nicht hinter dem Ofen hervor, denn der ist nicht so dumm und fragt nach Accountzahlen, sondern nach ganz anderen Daten um sich daraus eine Umsatzerwartung zu basteln.

Das mit den 25 Euro halte ich im Übrigen für Unsinn. Datenhandel mit personenbezogenen Daten (Telefon, E-Mail, Bankdaten usw.) ist strafbar.

Nur hat das dann nichts mehr mit Boykott zu tun, sondern eher mit einer verwerflichen Moral. Wer sich über Epic aufregt und deren Machenschaften ablehnt, sich aber gleichzeitig von Epic beschenken lässt, scheint jedenfalls nicht sehr viel von seinen eigenen Prinzipien zu halten. Da ist die Gier, etwas kostenlos zu bekommen, offensichtlich größer als der Wille, seinen Prinzipien treu zu bleiben und Epic zu "boykottieren".
Das was du schreibst entbehrt jeglicher Logik. Was hat boykottieren mit beschenken lassen zu tun? Nicht das Geringste, denn Epic verdient an Geschenken nichts. Damit ist es nach wie vor ein Boykott.

Und es kommt noch besser: Faktisch ist der Boykott mit der Gratisannahme gescheitert, denn man hat den Account ja angelegt und den Launcher installiert und damit genau das getan, was Epic mit dem Geschenk bezwecken wollte. Ergo sagst du dem User hier, dass das was Epic von ihm erwartet (ködern lassen) asozial ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

wie viele kopien muss epic verkaufen, damit sie überhaupt PLUS machen?

60€ kostet das spiel
12% = 7,2€
9500000 / 7,2 = 1,32mio verkäufe... dann verdient epic was mit dem spiel

das ist schon eine ziemlich hohe zahl, die viele spiele auf steam nicht mal erreichen

also man kann davon ausgehen, dass epic mit jedem exklusivspiel ein dickes MINUS macht + die ganzen gratis spiele

wie lange wollen die das machen?
valve herausfordern schön und gut, aber irgendwann wollen die investoren (tencent) sicher auch kohle sehen und nicht nur kohle reinpumpen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung so stimmen kann … Für den Umsatz müsstest du doch schon mit den vollen 60 Euro rechnen; erst danach wird aufgeteilt – oder du musst mit den 88% rechnen, weil es sich bei den 9,5 Mio. letztendlich um das Geld handelt, was der Entwickler/Publisher abbekommt. Macht also knapp 160.000 oder 180.000 (bei 88%) verkaufte Einheiten, ab denen Epic, mal ohne Beachtung irgendwelcher anderen Faktoren, keinen Verlust macht.

Ein anderer Punkt dahingehend, dass immer viele meinen bzw. heucheln, sie würden im Epic Games Store kaufen, weil sie damit den Entwickler/Publisher unterstützen … Das ist gerade wegen dem versprochenen Mindestumsatz völliger Schwachsinn. Um Publisher/Entwickler tatsächlich zu unterstützen, dürfte man die Spiele, solange sie exklusiv sind, überhaupt gar nicht kaufen. Denn somit würden Entwickler/Publisher den gesamten, garantierten Mindestumsatz von Epic als reinen Gewinn einstreichen können, ohne dass der mit Käufen innerhalb dieses Zeitraums verrechnet wird.
Nach Verstreichen des Exklusivdeals einfach da kaufen, wo man möchte … Man könnte das fast schon als soziales Experiment sehen: Abwarten und dem Entwickler/Publisher damit mehr vom potenzielle Reingewinn überlassen oder Spiel „zu früh kaufen“, weil man dem Entwickler/Publisher das nicht gönnt.

Zuletzt bearbeitet:

Bereits Mitte August hatte knapp ein Drittel der im Epic Game Store verfügbaren Spiele funktionierende Cloud-Saves (entweder über den Epic-Launcher oder über Uplay).

Fun Fact (wenn auch wegen dem viel größeren Spielekatalog nicht direkt vergleichbar): bei Steam hat nur ca. ein Viertel der Spiele ein Cloud-Save-Feature. :devil:
Im Epic Launcher bedeutet die Bereitstellung von Cloud Saves nach wie vor eine aufwändige, maunelle Konfiguration. Das funktioniert bei den anderen einfacher und wahrscheinlich, wie bei Steam, auf Knopfdruck. Warum das nicht jeder nutzt, weiß ich nicht …

„1/4 von Steam …“ und „1/3 von Epic“ ist mal total Wischiwaschi und könnte so 1:1 von Epic Press stammen … :daumen2:

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. ;-)....P.S.: Hierbei handelt es sich allerdings mMn nicht um Schiedsrichter aus dem Sportbereich sondern um die Richter von Schiedsgerichten.
Wow, du hast es das erste mal geschafft etwas zu lesen? XD
Und damit sind wir wieder am Anfang - du versuschst einen auf Korinthenkacker zu machen scheiterst aber kläglich an der Realität.

So so.... fällt Dir noch was ein? Ich meine abseits von Lügner, Heuchler, Versager, erbärmlich, Korinthenkacker.... hab ich etwas vergessen? Ich glaube, Du hast gerade einen Rekord aufgestellt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal in nur zwei Nachrichten so oft beleidigt wurde. Herzlichen Glückwunsch.
Dann solltest du darüber nachdenken warum du eine Beschreibung deines Verhaltens (ist mit deinen Posts ja hervorragend dokumentiert) als Beleidigung empfindest. Könnte ja wider daran liegen das du alles mit zweierlei Maß beurteilst und deine Fehler auf andere projizierst.

Man, Casurin kannst du bitte mal aufhören, dich hier so aufzuspielen? Es ist für Leute, die einfach nur der Diskussion folgen wollen, schwer erträglich, wie du hier auftrittst und andere auf unterstem Niveau denunzierst. Es wäre der Diskussion sehr dienlich, wenn du sachlich argumentieren würdest, anstatt plump zu attackieren.

Man, Casurin kannst du bitte mal aufhören, dich hier so aufzuspielen? Es ist für Leute, die einfach nur der Diskussion folgen wollen, schwer erträglich, wie du hier auftrittst und andere auf unterstem Niveau denunzierst. Es wäre der Diskussion sehr dienlich, wenn du sachlich argumentieren würdest, anstatt plump zu attackieren.

Sag das der Person die hier ständig Lügen verbreitet. Ich korrigiere nur die Falschaussagen mit Fakten. Deine Einstellung dazu finde ich dann aber auch lustig - also wenn ich jetzt anfangen würde komepltten Blödsinn und lügen zu verbreiten dann dürftest du und kein anderer etwas dagegen sagen und jeder der das dennoch tut wird dann von dir dafür vermahnt? XD

Hm. Also ich habe ehrlich gesagt zum Thema „Bestechung und Korruption“ von dir keinerlei Fakten gesehen, sondern nur persönliche Angriffe auf andere User. Das ist das Problem und das gehört hier nicht hin. Also bitte mäßige dich mal ein wenig.

55% der knapp 9,5 Mio sind also direkt an 505 geflossen. Gut zu sehen, dass, anders als es gerne in solchen Diskussionen dargestellt wird, eben auch die Entwickler von solchen Deals profitieren und nicht nur die Publisher.

Kann man sehen wie man will. Ich habe manchmal den Eindruck einige denken 100% gehen an den Entwickler.

Aus Sicht der Firmen dürfte das zunächst mal eine Win-Win-Win Situation sein. Epic erhält einen exklusiven Titel im Store, Publisher und Entwickler erhalten noch vor Veröffentlichung Millionen.
Wenn sowas dazu führt, dass auch zukünftig solche storybasierten SP Projekte realisiert werden, dann soll es mir nur recht sein.

Im Epic Launcher bedeutet die Bereitstellung von Cloud Saves nach wie vor eine aufwändige, maunelle Konfiguration. Das funktioniert bei den anderen einfacher und wahrscheinlich, wie bei Steam, auf Knopfdruck. Warum das nicht jeder nutzt, weiß ich nicht …

„1/4 von Steam …“ und „1/3 von Epic“ ist mal total Wischiwaschi und könnte so 1:1 von Epic Press stammen … :daumen2:
Auch bei Steam wird das nicht "auf Knopfdruck" passieren, sondern von den Entwicklern schon etwas mehr Eigenleistung kosten.

Wie erklärst du dir sonst, dass nur 9.027 von 36.465 Steam-Spielen (24,755 %) das kundenfreundliche Steam-Cloud unterstützen und 27.438 von 36.465 Steam-Spielen (75,245 %) dieses Feature nicht anbieten? Warum sollten die Entwickler diese Feature nicht anbieten, wenn es doch nur ein Knopfdruck ist?

Instant Search . Algolia . Steam Database

nocloud.png

Und sind dir 24,755% jetzt genau genug statt den total Wischiwaschi "ca. 1/4"? Sind die 0,245% Abweichung jetzt wirklich relevant für die Diskussion?

Zurück