Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Dem PC Markt fehlt es einfach an der Innovation...
Das ist eine Folge dessen, dass es sich Hersteller einfach nicht leisten können zu experimentieren eben auf Grund der ohnehin schon großen Gefahr, im PC-Segment kaum Einnahmen erziehlen zu können.

MfG

Geldgier nenne ich sowas... C&C, NfS und einige andere Serien zähren einfach von den Fans. Solange hier Geld kommt, wird auch in nix neues investiert, leider :(

"Möglicherweise wird Facebook zum Überleben der PC-Games beitragen."

Facebook soll PC Spiele retten... glaub ich nicht, (geht auch ohne) aber wenn's dann doch so ist:

Danke Facebook!
Instinktiv wusste ich ja immer daß du einen tieferen Sinn für die Menschheit hast, auch wenn ich es mir nie eingestehen wollte. :schief::kotz::wall:

Kauft euch mal wieder ein Game ihr Lutscher äh Sauger... :daumen:

Beim Sound ist die Hardware komplexer geworden? Sprichst du von der Hardware zum Entwickeln von Sounds oder von der Hardware im PC? Gerade bei letzterem hat sich so gut wie nix getan, 08/15 onboard Sound ist hier völlig ausreichend und wird auch überwiegend von den Leuten genutzt.

Seit FarCry, HL², Doom³ (den damaligen next-gen Spielen) hat sich hier doch nicht wirklich was getan.

Hier muss man also nicht auf komplexere Techniken zurückgreifen.

Dem PC Markt fehlt es einfach an der Innovation...

Das Problem ist, das es damals nur wenige verschiedene Hardware/Software Kombinationen gab, also verglichen mit heute. Dadurch ist es aufwendiger ein Spiel für alle Konfigurationen kompatibel zu machen. Und auch ein einfacher onbord Soundchip kann heute mehr als damals.

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, das es (um es auf den Punkt zu bringen) einfach heute mehr Aufwand ist als damals? Selbst wenn das Ergebnis für dich das gleich zu sein scheint wie vor 6 oder 10 Jahren, ist der Aufwand und damit die kosten eben nicht mehr mit damals zu vergleichen.

ich weis echt nicht wie ich es dir noch erklären soll... :what:

Geldgier nenne ich sowas... C&C, NfS und einige andere Serien zähren einfach von den Fans. Solange hier Geld kommt, wird auch in nix neues investiert, leider :(
Oh man....:wall::wall::wall:

Ja, der Entwickler sind dran Schuld, sie machen alles falsch und deshalb kopieren die Spieler auch so viel zu Recht...:schief:

Die Frage ist, warum das dann alles bei den Konsolen funktioniert, was hier angeblich stets solch ein Problem darstellt.

MfG

Das ist eine Folge dessen, dass es sich Hersteller einfach nicht leisten können zu experimentieren eben auf Grund der ohnehin schon großen Gefahr, im PC-Segment kaum Einnahmen erziehlen zu können.

MfG

Ähm klar, und deswegen macht Activision-Blizzard ja auch Geld wie scheise?

Und ja, sie machen sehr viel Geld mit wow, aber da melcken se die cashcow auch wie die bekloppten und haben teilweise dafür schon die returkutsche bekommen. LK hat sich glaub "grad" mal 5 Millionen mal oder so verkauft. BC ist da weit weit vorraus. Klar China fehlt, aber man hatte in USA/Europa auch mal deutlich mehr spieler als in LK jetzt, und das kommt zum großen Teil wohl auch durch den Casual-Dreck. Denn nen Casual kommt garnicht erst bis LK, oder zockt da halt nur nen bischen und hört dann nach nen paar Monaten wieder auf.

Die Stammkunden vergraulste dir damit aber.

Und soweit ich mich jetzt grad erinnern kann hat doch EA auch gut verdient letztes Jahr oder?

Man bedenke dabei bitte auch das wir Wirtschaftskrise haben und so manch einer wohl am zocken sparen muss.

Man kann also durchaus sehr viel Geld am PC machen. Speziell A-B wird dies in Zukunft aber mit den Geschäftsmethoden wohl nicht mehr in dem Maße machen können, denn wenn man sich seine Fans mal vergrault hat, dann wirds wirklich duster. MAn muss halt wirklich gute Produkte bringen, dann werden die auch gekauft.

Und jetzt kommt nicht mit von wegen ja aber wow kann man ja nur über A-B zocken. FALSCH es gibt genug emule Server, auf den du genauso spielen kannst. Komisch, dass das aber wohl nicht in dem Maße genutzt wird, bzw trotzdem genug LEute auf den offiziellen spielen, obwohl ses wo anders total kostenlos oder für viel weniger könnten. Vielleicht weil die LEute das game gut finden, und bis LK zumindest auch das P/L Verhältnis gepasst hat.

für die xbox kauft sich doch auch kaum eine ein Spiel :lol:

Ähm klar, und deswegen macht Activision-Blizzard ja auch Geld wie scheise?
Ähm...., lesen hilft.:schief:
Zitat DaStash:"Und genau das ist der Grund warum immer mehr Entwickler zum lukrativen Konsolenmarkt wechseln und der PC Markt ausstirbt, bzw. sich auf Mmorpg und Browsergames konzentriert."
Man kann also durchaus sehr viel Geld am PC machen. Speziell A-B wird dies in Zukunft aber mit den Geschäftsmethoden wohl nicht mehr in dem Maße machen können, denn wenn man sich seine Fans mal vergrault hat, dann wirds wirklich duster. MAn muss halt wirklich gute Produkte bringen, dann werden die auch gekauft.
Wie ich oben geschrieben habe, sind ja auch die Entwickler selber Schuld, alles nur unfähige Idioten die ja von ihrer Materie weniger Ahnung haben als du, deshalb sind sie ja auch selber daran Schuld, ne??!! :schief:

Wie gesagt:
Warum ist dem dann folglich im Konsolenmarkt nicht so, sind schliesslich die gleichen Entwickler???
Und jetzt kommt nicht mit von wegen ja aber wow kann man ja nur über A-B zocken. FALSCH es gibt genug emule Server, auf den du genauso spielen kannst. Komisch, dass das aber wohl nicht in dem Maße genutzt wird, bzw trotzdem genug LEute auf den offiziellen spielen, obwohl ses wo anders total kostenlos oder für viel weniger könnten. Vielleicht weil die LEute das game gut finden, und bis LK zumindest auch das P/L Verhältnis gepasst hat.
Aufwand Nutzen, siehe meine letzten Kommentare diesbezüglich, aus dem Grunde wird ja auch wesentlich mehr Absatz im Konsolenmarkt erziehlt, da die geneigten Konsoleros eben nach dem Motto handel, einlegen und spielen, was ja auch eindeutig die Verkaufszahlen belegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Oh man....:wall::wall::wall:

Ja, der Entwickler sind dran Schuld, sie machen alles falsch und deshalb kopieren die Spieler auch so viel zu Recht...:schief:
Zu Recht ??? Wo hast du denn das her :lol:
Niemand stellt illegale Kopien ZU RECHT her und das hat hier auch niemand behauptet. Allerdings ist die Industrie nicht ganz unschuldig an dieser Misere.
Wer Wind sät wird Sturm ernten!
Soll heißen "Wer Müll auf den Mark schmeißt wird dafür eben kaum belohnt" !
Und mir kann keiner weis machen das EPIC Games nur abhängig von Umsatz Ihrer Spiele ist. Ich glaube den meisten Umsatz macht EPIC Games wohl ehr durch die Lizenzierung ihrer Unreal Engine die ja bekanntlich für sogut wie jede Plattform optimierbar ist ....jaaa auch das IPhone bekommt da was von ab ;)

...
Die Frage ist, warum das dann alles bei den Konsolen funktioniert, was hier angeblich stets solch ein Problem darstellt.

MfG
Vielleicht liegt es daran das viele Consoleros kaum PC Erfahrung haben oder überhaupt kein PC besitzen und somit der Zugang zu den illegalen Kopien verwehrt bleibt ? Ich glaub es dürfte schwierig werden sich eine illegale Kopie ÜBER die PS oder XBOX zu besorgen ;)
Ausserdem ist es nicht so einfach mal eben eine illegal besorgte Software auf den Consolen zum laufen zu bekommen. Seine Konsole Modifizieren zu lassen bedeutet immer ein Risiko das sie dabei kaputt geht und niemand ersetzt einen das Ding dann. Diese Probleme gibt es beim PC eben nicht !

Viele Consolentitel sind Onlinefähig (achievments etc. ) durch das quasi eingebaute Steam (ka. wie diese Plattformen heißen, ich besitze keine Konsole) und Multiplayerspiele sind eben nur darüber realisierbar wohingegen man beim PC mehrere Möglichkeiten dafür hat (LAN, Internet, VPN etc.)

Das Problem ist, das es damals nur wenige verschiedene Hardware/Software Kombinationen gab, also verglichen mit heute. Dadurch ist es aufwendiger ein Spiel für alle Konfigurationen kompatibel zu machen. Und auch ein einfacher onbord Soundchip kann heute mehr als damals.

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, das es (um es auf den Punkt zu bringen) einfach heute mehr Aufwand ist als damals? Selbst wenn das Ergebnis für dich das gleich zu sein scheint wie vor 6 oder 10 Jahren, ist der Aufwand und damit die kosten eben nicht mehr mit damals zu vergleichen.

ich weis echt nicht wie ich es dir noch erklären soll... :what:

Also sega (btw ist das nicht ne TM?) wo ist denn bitte die Vielfalt bei der Hardware gestiegen? Früher hattest du viel weniger Standarts aufm PC als heute. Dadurch kannst du für die unterschiedlichsten Systeme die gleiche Programmierung verwenden. Das ging früher deutlich schlechter. Die Standartisierung und SDK´s der Hersteller haben sich da in den vergangenen Jahren viel viel weiter entwickelt.

Man vergleiche doch nur mal den Graka Markt früher und heute:

Heute: Ati + nVidia das wars
Früher: 3DfX, Matrox, nVidia (oder wie die früher hiesen bevor 3DfX aufgekauft wurde) und glaub Ati war auch schon dabei zu den 3DfX Zeiten, + noch der eine oder andere kleinere Hersteller. Zusätzlich gabs damals noch viel mehr Chaos was Standarts wie Shadermodelle etc angeht.

Sound hat wie schon gesagt wurde in den letzten Jahren sich zurückentwickelt. Früher wurde da teils viel mehr Aufwand betrieben was EAX etc betrifft.

Story? Gabs damals viel viel mehr

Volumen? Ne Früher waren die Spiele viel länger als heute.

KI? Net wirklich

Was aber wirklich gestiegen ist, ist der Aufwand Objekte zu erstellen und zu animieren. Vorallem die ganze Umgebung ist viel Detaillierter als damals und verlangt somit mehr Aufwand. Man muss aber auch bedenken, das die Entwicklungstools viel besser geworden sind, grad dadurch das UT engine z.B. von so vielen verwendet wird. Da lohnt es sich dann auch tools zum schnelleren Erstellen zu programmieren.

Der Aufwand für Kreaturen/Personen ist aber wirklich sehr sehr stark angestiegen, das muss man zugeben.

Was gleichzeitig damit angestiegen ist, sind die Ausgaben für Grafik. Da aber vorallem die für Lizenzen. Da muss man sich aber die Frage gefallen lassen, ob sich immer die Bombastik Grafikengine als Lizenz zu holen wirklich das Beste ist. Das kostet ja nen Vermögen. Eventuell gibts da einfach zu wenig Konkurrenz auf dem Markt um die Kosten für die Entwickler zu drücken.

Gleichzeitig werden die Spiele durch die Verwendung der gleichen Engine immer ähnlicher, was den Neukauf eines Spiels halt deutlich reduziert, das sich die Spiele nicht so sehr unterscheiden, zumal halt Story etc immer schlechter werden. :daumen2: Ändert man nun aber die Engine ab, um sich abzugränzen, werden die Ausgaben hierfür wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, da auf ne Engine immer wieder was draufzupacken nicht grad das intelligenteste ist, zumal man schnell die Performance nicht mehr erreicht die man will und dann viel in Optimierung stecken muss.

Wies anders gehen kann, sieht man ja an ID. Die machen ihre Engines immer selbst, und die Spiele werden auch gekauft. Ich werd mir ihr nächstes auch wieder zulegen, da sie einfach innovativ sind, und unterstützt werden sollten.

Vorallem man bedenke wie wenig Spiele die selbst raus bringen, aber sie leben komischerweise immer noch! Da fragt man sich schon, ob die anderen nicht eventuell was falsch machen.

Eventuell sollte man doch wieder dazu zurückkehren weniger aber dafür wirklich gute SPiele zu produzieren und auch das Knowhow einzusetzen um eigene Engines zu bauen, und nicht an den Mitarbeitern sparen, bzw diese Auspressen, wie es bei so vielen inzwischen geschlossenen Studios der Fall war, nachdem nen großer Publisher die übernommen hat! :daumen2:

für die xbox kauft sich doch auch kaum eine ein Spiel
Stimmt, die kopieren ja alle und die Hersteller haben in Wirklichkeit nur einen Goldesel, der die Quartalszahlen scheißt und für stetige Rekordgewinne sorgt. :D

MfG

@CiD und Skysnake: Zustimm :) Ihr habt mir einen riesigen Post erspart :daumen:

P.S.: Niemand will hier das Raubkopieren rechtfertigen, aber es ist auch nicht der alleinige Sündebock wie er immer dargestellt wird...

Zuletzt bearbeitet:

Sound hat wie schon gesagt wurde in den letzten Jahren sich zurückentwickelt. Früher wurde da teils viel mehr Aufwand betrieben was EAX etc betrifft.

Story? Gabs damals viel viel mehr

Volumen? Ne Früher waren die Spiele viel länger als heute.

KI? Net wirklich

Klar, 5.1 oder 7.1 Sound ist schon ein echter Rückschritt. Und echte Dialoge anstatt Text machen die Vertonung natürlich VIEL einfacher und preiswerter.

Story? Außer bei Spielen wie Monkey Island oder bei Rollenspielen passte damals die Story jedes Spiels auf einen Bierdeckel.

Wo waren Spiele denn damals Länger? Außer den Ausnahmen die es auch heute gibt, waren "damals" Spiele auch "nur" 8-10 Stunden lang. Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

KI? "Damals" im Gegensatz zu heute nicht genügend Rechenpower für KI.

Zuletzt bearbeitet:

Löschzwerg schrieb:
P.S.: Niemand will hier das Raubkopieren rechtfertigen, aber es ist auch nicht der alleinige Sündebock wie er immer dargestellt wird...
:daumen:
Dazu kann ich nur ein Zitieren ->
Ich verkaufe z.B. meine neu gekauften PS3 Spiele sofort wenn sie 1x durchgezockt wurden sind und bekomme dafür mindestens 2/3 des Originalpreises zurück manchmal sogar fast den Originalpreis (wenn ich das Spiel in ner günstigen zeitlich begrenzten Werbung ergattert hab z.B. GoW 3)

Unbekannte Titel kaufe ich z.B. auch nur gebraucht.. letztens hab ich z.B. Darksiders für 25€ gebraucht bekommen... 1x durchgezockt und wieder fuer 20€ verkauft...
Rayken ist mit Sicherheit nicht der einzigste der so denk und handelt, dass machen mit Sicherheit tausende Spieler Weltweit so! Wenn man sich das mal im groben ausrechnet wieviel Geld dabei den Publishern/Entwicklern durch die Lappen geht während EINE gekaufte Lizenz mehrmals den Besitzer gegen bares wechselt. Das sind alles Potenzielle zahlende Kunden die den Publishern/Entwicklern fehlen ;)
Soll nicht heissen das ich das missbillige..würde es wahrscheinlich auch so machen wenn es doch blos wieder kaufwürdige PC Titel geben gibt die es wert sind bezahlt zu werden.

Die meisten neueren Spiele haben meiner Erfahrung nach sowieso das Hauptaugenmerk auf dem Multiplayer/OnlineAchivments und der ist meistens ohne gültige Serial garnicht nutzbar !

Zusätzlich gibt es auch noch Portale wo nur Serialkeys legal gehandelt werden und das meist zu 50% Off !

Beim PC kommt allerdings noch hinzu das es immer mehr Online MMO's gibt die die Consoleros nie zu Gesicht bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Rechnung gefällig? Nehmen wir mal kleine Zahlen:

Spiel XY wird 500.000 mal illegal als Schwarzkopie heruntergeladen.
Gäbe es einen nicht zu knackenden Kopierschutz, und nur 10% der 500.000 Schwarzkopierer würde sich das Spiel als Original holen, dann ergäbe sich ein zusätzlicher Umsatz von 250.000€ bei einem Kaufpreis des Spiels von 50€. Die meisten Deutschen gehen für diesen Betrag mindestens zehn Jahre arbeiten!!!
Und die Zahl 500.000 war noch niedrig gegriffen. CoD MW2 ist millionenfach schwarz heruntergeladen worden.
Wie kommen Leute in diesem Forum also dazu zu behaupten, gäbe es keine Schwarzkopien, dann würde trotzdem der Umsatz nicht steigen bzw. Schwarzkopien würden keinen Schaden verursachen? Das ist doch naiv.
...

Deine Rechnung hört sich toll, an besonders bei 250.000 Euro, für die manch eine 10 Jahre arbeiten müsste. Das Problem daran ist aber, dass das Umsatz und kein Gewinn ist und dass ein paar wichtige Punkte in der Rechnung fehlen.
Nimmt man mal das äußerst günstige Umsatz/Gewinn-Verhältnis von Activision/Blizzard und Nintendo zur Grundlage, hat man da ca. 20% Gewinn vom Umsatz übrig, also 50.000 Euro. Hört sich immer noch recht viel an, Spiele haben aber leider Entwicklungskosten jenseits der 10Mio US-Dollar (wären aktuell ca 8,2Mio Euro). (Quelle) Deine Rechnung nach würde also selbst unter solch günstigen Umständen gerade mal 0,6% der Kosten durch zum Kauf "überredete" Raubkopierer wieder rein kommen. Bei einem Spiel wie CoD:MW2 mit 50Mio $ Entwicklungskosten sogar nur ein Fünftel davon.

Einen entsprechenden DRM-Server kann man von diesen 50.000 Euro nichtmal ansatzweise kaufen und über längere Zeit betreiben. Letztendlich ensteht damit gerade durch die von dir angestoßene Rechnung der Eindruck, dass der Kampf gegen die Raubkopierer kostet mehr, als er bringt. Soweit ich die ganzen Kommentare überflogen habe, hat auch niemand gesagt, dass es durch Kopien KEINEN Schaden gäbe. Die Aussage war wenn, dann ehr, dass der Schaden weit geringer ist, als von den Entwicklern behauptet und diese Argumentation von Epic letztendlich eine Ausrede ist.

... wenn ich mir dann die 2 Azubis mit ihrer XboX360 in unserer Firma ansehe, dann hab ich das Gefühl, die beiden wissen nichtmal mehr, dass man Spiele auch kaufen kann. Einen Unterschied zum PC halte ich daher für fraglich.

@Löschzwerg:
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es hier an Inovation fehlt. Das Rad kann man nicht neu erfinden. Viele Spiele scheitern ehr daran, dass sich die Entwickler nicht auf alte Tugenden besinnen. Wenn ein Spiel tolle Grafik hat ist das super, aber Grafik sollte nicht das Spiel ausmachen, sondern das Spiel letztendlich zur Perfektion abrunden. Tolle Grafik schaut man sich eine Stunde an, aber dann reichts auch langsam, dann muss das Spiel selbst fesseln und weiter motivieren, sei es durch die Story, Punktelisten, Achievements oder sonst was. Der Spieler muss ein Ziel gesetzt bekommen oder dazu bewegt werden sich selbst Ziele im Spiel zu setzen, sonst wirds einfach langweilig. Genau da liegt meiner Meinung nach bei vielen aktuellen Spielen das Problem, entweder fordern die Spiele den Spieler nicht und das Spiel ist zu schnell vorbei oder aber die Ziele sind soweit voneinander "entfernt" dass der Spielfluss dazwischen zu zäh wird. Eine bessere Balance im Spielverlauf kann da manchmal den Unterschied zwischen Mittelmaß und Top-Titel ausmachen. Bei so manchem Spiel bekommt man den Eindruck, die Entwickler sind selbst keine Spieler und haben auch nie probiert ihr eigenes Spiel zu spielen. :schief:

Rayken ist mit Sicherheit nicht der einzigste der so denk und handelt, dass machen mit Sicherheit tausende Spieler Weltweit so! Wenn man sich das mal im groben ausrechnet wieviel Geld dabei den publishern/Entwicklern durch die Lappen geht während EINE gekaufte Lizenz mehrmals den Besitzer gegen bares wechselt.
Was ja auch nicht im Entferntesten Sinn macht das Spiel zu kaufen und nach Gebrauch sofort weiterzuverkaufen. Dann kann man auch gleich in die Videothek gehen und ausleihen, dass kostet wahrscheinlich weniger, als die Differenz zwischen dem Wiederverkaufswert und den Anschaffungskosten!

MfG

@Skysnake:

Wenn du heute ein Programmierer wärst, der ein Spiel entwickelt das auf einer Aktuellen Geforce und Radeon laufen soll, musst du auch an die Leute denken die eine Graka im Rechner haben die 2 oder 3 oder auch 4 Jahre alt ist. Die wollen ja auch Spielen. und das macht es "Aufwendiger" ein Spiel zu Programmieren (im Vergleich zu Früher). Dazu kommt noch die Software in Form von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 die unterstützt werden wollen (von jedem dieser BS gibt es auch noch verschiedene Versionen). Dazu noch alle möglichenTreiber und Virenprogramme die eventuell berücksichtigt werden müssen. Alles mehr Aufwand als früher...

Deine Rechnung hört sich toll, an besonders bei 250.000 Euro, für die manch eine 10 Jahre arbeiten müsste. Das Problem daran ist aber, dass das Umsatz und kein Gewinn ist und dass ein paar wichtige Punkte in der Rechnung fehlen.
Nimmt man mal das äußerst günstige Umsatz/Gewinn-Verhältnis von Activision/Blizzard und Nintendo zur Grundlage, hat man da ca. 20% Gewinn vom Umsatz übrig, also 50.000 Euro. Hört sich immer noch recht viel an, Spiele haben aber leider Entwicklungskosten jenseits der 10Mio US-Dollar (wären aktuell ca 8,2Mio Euro). (Quelle) Deine Rechnung nach würde also selbst unter solch günstigen Umständen gerade mal 0,6% der Kosten durch zum Kauf "überredete" Raubkopierer wieder rein kommen. Bei einem Spiel wie CoD:MW2 mit 50Mio $ Entwicklungskosten sogar nur ein Fünftel davon.

Einen entsprechenden DRM-Server kann man von diesen 50.000 Euro nichtmal ansatzweise kaufen und über längere Zeit betreiben. Letztendlich ensteht damit gerade durch die von dir angestoßene Rechnung der Eindruck, dass der Kampf gegen die Raubkopierer kostet mehr, als er bringt. Soweit ich die ganzen Kommentare überflogen habe, hat auch niemand gesagt, dass es durch Kopien KEINEN Schaden gäbe. Die Aussage war wenn, dann ehr, dass der Schaden weit geringer ist, als von den Entwicklern behauptet und diese Argumentation von Epic letztendlich eine Ausrede ist.

... wenn ich mir dann die 2 Azubis mit ihrer XboX360 in unserer Firma ansehe, dann hab ich das Gefühl, die beiden wissen nichtmal mehr, dass man Spiele auch kaufen kann. Einen Unterschied zum PC halte ich daher für fraglich.

Auch deine Rechnung hört sich toll an. Allerdings reden die Hersteller nicht von "Gewinneinbußen" durch Raubkopien sondern über "Umsatzeinbußen". Demzufolge bezieht sich meine Aussage auch nur auf den Umsatz. Beim reinen Gewinn spielen viele, viele andere Faktoren eine gewichtige Rolle, wie sonst wäre wohl zu erklären das Ubi Soft trotz der sehr guten Verkaufszahlen von AC II im letzten Quartal Minus gemacht hat?

Und wie schon gesagt:
Meine Zahlen waren bewusst niedrig gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh echt nicht wie man Raubkopien verteidigen kann!? Das ist ja schon fast paranoid! Und sich dann noch wundern warum die Spiele immer dauiger werden...

Bitte helft mir!

Zurück