Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

@Skysnake:

Wenn du heute ein Programmierer wärst, der ein Spiel entwickelt das auf einer Aktuellen Geforce und Radeon laufen soll, musst du auch an die Leute denken die eine Graka im Rechner haben die 2 oder 3 oder auch 4 Jahre alt ist. Die wollen ja auch Spielen. und das macht es "Aufwendiger" ein Spiel zu Programmieren (im Vergleich zu Früher). Dazu kommt noch die Software in Form von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 die unterstützt werden wollen (von jedem dieser BS gibt es auch noch verschiedene Versionen). Dazu noch alle möglichenTreiber und Virenprogramme die eventuell berücksichtigt werden müssen. Alles mehr Aufwand als früher...
Da gibt es doch eigentlich nichts herum zu diskutieren:

- x-facher umfangreicherer Softwarecode
- plattform übergreifende Entwicklung
- Optimierung für verschiedene Hardware
- Vollvertonung, im Gegensatz zu früher
- komplexere Visualisierung
- komplexere 3d Darstellung
- Onlineprogrammierung
- Single und Multiplayerprogrammierung
- kompl. KI
- div. Optimierung
- Bug finding
- etc... hier könnte noch viel mehr stehen!!!
----> Das wiedrum setzt folgendes voraus:
- viel mehr Mitarbeiter
- viel mehr Entwicklungszeit
- wesentlich mehr Grundbudget
- höheres Investitionsrisiko etc....

Spieleentwicklung ist um ein vielfaches komplexer und aufwändiger geworden und das sollte jedem klar sein, wenn man das nicht akzeptieren oder so sehen will, dann grenzt das m. M. n. schon an Beratungsresistenz!

Ich habe dich jedenfalls verstanden Sega1.

Ich versteh echt nicht wie man Raubkopien verteidigen kann!? Das ist ja schon fast paranoid! Und sich dann noch wundern warum die Spiele immer dauiger werden...

Bitte helft mir!
K.A., dass ist mir auch durchweg schleierhaft, wie man sich nur so ein Traumschloss bauen kann.^^

MfG

Ich versteh echt nicht wie man Raubkopien verteidigen kann!?

Tut doch auch keiner :schief:

Wenn du heute ein Programmierer wärst, der ein Spiel entwickelt das auf einer Aktuellen Geforce und Radeon laufen soll, musst du auch an die Leute denken die eine Graka im Rechner haben die 2 oder 3 oder auch 4 Jahre alt ist. Die wollen ja auch Spielen. und das macht es "Aufwendiger" ein Spiel zu Programmieren (im Vergleich zu Früher). Dazu kommt noch die Software in Form von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 die unterstützt werden wollen (von jedem dieser BS gibt es auch noch verschiedene Versionen). Dazu noch alle möglichenTreiber und Virenprogramme die eventuell berücksichtigt werden müssen. Alles mehr Aufwand als früher...

Du springst vom Sound zur Grafik und wieder zurück... bleib doch endlich mal bei einer Sache.
Gerade bei der Grafikkarte hat man doch mit DirectX eine schöne Schnittstelle und gewährleistet so auch die Abwärtskompatibilität. Die meisten Spiele setzen standardmäßig auf einen DX9 Renderpfad (wegen den Konsolen) und lediglich die PC Versionen bekommen dann mit DX10/11 ein paar kleinere Verbesserungen dazu. Die Entwickler könnten aber auch gut auf DX10 und 11 verzichten, mit DX9 lässt sich schließlich auch eine schöne Grafik erzeugen ;) Für die eigentlich Kompatibilität der Karten sind dann die Grafikkartenhersteller zuständig, deshalb arbeiten diese auch mit den Entwicklerstudios.

Der PC war schon immer aufwändiger zu programmieren als eine Konsole.

- x-facher umfangreicherer Softwarecode
- plattform übergreifende Entwicklung
- Optimierung für verschiedene Hardware
- Vollvertonung, im Gegensatz zu früher
- komplexere Visualisierung
- komplexere 3d Darstellung
- Onlineprogrammierung
- Single und Multiplayerprogrammierung
- kompl. KI
- div. Optimierung
- Bug finding
- etc... hier könnte noch viel mehr stehen!!!
----> Das wiedrum setzt folgendes voraus:
- viel mehr Mitarbeiter

Und etliche Punkte sind seid 2003/2004 nichts neues... komplexere Visualisierung und 3D Gestaltung gebe ich dir recht, beim Rest nur teilweise und in speziellen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen modernen PC und keine moderne Konsole, der Grund ist das Geld.
Eine Konsole klingt zwar gut, aber wenn man sich die Spielepreise anschaut, dann ist der PC da billiger und die Spiele fallen auch schneller im Preis.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen alles mit dem Joypad zu spielen.
Ich habe zu dem PC eine Dreamcast und eine PS2, gebraucht billig gekauft, ich nutze sie kaum, eigentlich Schade, sind es doch Kultkonsolen, aber so recht konnte ich mich nicht mit anfreunden.
Beneiden tue ich die Konsolen nur um wenige Spiele, Soul Calibur, Gran Tourismo, Forza 3 und Final Fantasy.

- x-facher umfangreicherer Softwarecode / Jup
- plattform übergreifende Entwicklung / Jup, damit haste aber auch wieder mehr Kunden. Keiner zwingt die Hersteller ne Multiplatformentwicklung zu machen, die sie nicht gebacken bekommen
- Optimierung für verschiedene Hardware / Die von nVidia teils finanziert wird mit ihrem TWIMTBP ....
- Vollvertonung, im Gegensatz zu früher / Also Vollvertonung gibts bei weitem nicht in allen Spielen. Vorallem in den Spielen wo es viel Text zu sprechen gäbe, gibt es besonders dies nicht. Wenn ich nen Schooter mit <2 h Vertonung nehm, dann ist das nicht DER Kostenfaktor
- komplexere Visualisierung / hatte ich auch gesagt, ist aber mehr oder weniger das Gleiche wie drunter
- komplexere 3d Darstellung / hatte ich ja auch gesagt
- Onlineprogrammierung / keiner zwingt einen dazu
- Single und Multiplayerprogrammierung / Wo bitte werden denn die Multiplayer parts so groß besser/Umfangreicher? Meist gibts doch garkeinen Lan-mode mehr. Dazu kannste für solche Sachen auch auf frühere Entwicklungen an Code zurüclgreifen und den nur noch anpassen.
- kompl. KI / Also Ki ist sehr zwiespältig. Betrachtet man die KI´s die sie bereits haben, kann dort wohl nicht sonderlich viel neu gemacht werden, bzw könnte man auch die alte KI sicher weiterverwenden. Das Rad muss man nicht 10 mal neu erfinden.
- div. Optimierung / ja?
- Bug finding / HAHA der war wirklich "gut" :daumen2: So verbuggte Spiele wie die letzten Jahre rauskommen gabs früher NIE und nimmer! Was heute aufn Markt kommt war früher vielleicht mal ne Beta und nicht mehr,
- etc... hier könnte noch viel mehr stehen!!! / Dann schreib mal weiter

---->
Das wiedrum setzt folgendes voraus:
- viel mehr Mitarbeiter

Es ist halt die Frage, ob immer mehr auch immer mehr Erfolg und immer bessere Produkte zur Folge hat, die dann auch immer MEHR Gewinne zur Folge haben. Desweiteren muss man sich auch fragen, ob man sich statt mit 300 Mio Euro gewinn eventuell auch mit 200 Mio Euro Gewinn zufrieden geben kann und dafür die Preise leicht senkt, oder aber halt doch etwas mehr Produkt (Länge) dafür aber mehr Leute motiviert zu bezahlen, bzw die LEute an eine Marke bindet.

Ich denke ID geht da absolut den richtigen Weg. Vielleicht sollten sich die anderen mal nen Beispiel dran nehmen.

oh man unglaublich, wo wurden hier raubkopien verteidigt??

und unabhaengig ob es heute nun komplexer ist spiele zu entwickeln als frueher, fakt ist das die meisten spiele bei release noch alpha/beta status haben ! und das kanns nicht sein...

und wenn publisher unfertige produkte auf den markt wirft, sind das schon anzeichen von geld gier pur...

@stash du bezeichnest andere als naiv, aber so wie du die publisher in ihren weissen westen darstellst, denkste das is nich naiv ? O_o

Was nicht stimmt, siehe PS3.

MfG

Die PS3 ist wegen der Cell CPU nicht einfach zu programmieren, aber die Probleme der Auslastung hat man auch im PC Bereich mit den Multicore CPUs.

Die Probleme sind hier allerdings auch hausgemacht, denn man versucht Spiele ja immer mehr Plattformübergreifen zu programmieren. Würde man sich auf nur eine Plattform stützen, könnte man viel mehr aus dieser herausholen. So braucht man natürlich Teams für jede Plattform und steigert damit natürlich nochmal den Umfang des gesamten Projekts, aber natürlich auch die mögliche Gewinnspanne.

Wenn sie doch beta/alpha Status haben gibts doch ebenfalls kein Grund sie zu saugen oder?

Es ist halt die Frage, ob immer mehr auch immer mehr Erfolg und immer bessere Produkte zur Folge hat, die dann auch immer MEHR Gewinne zur Folge haben. Desweiteren muss man sich auch fragen, ob man sich statt mit 300 Mio Euro gewinn eventuell auch mit 200 Mio Euro Gewinn zufrieden geben kann und dafür die Preise leicht senkt, oder aber halt doch etwas mehr Produkt (Länge) dafür aber mehr Leute motiviert zu bezahlen, bzw die LEute an eine Marke bindet.

Ich denke ID geht da absolut den richtigen Weg. Vielleicht sollten sich die anderen mal nen Beispiel dran nehmen.
Im vergleich zum den zigfach gestiegenen Umfang und Entwikclungsaufwand von Spielen, sind die Preise nicht gestiegen, im Gegenteil. Damls haben diese, beispielsweise Monkey Island 2 120 DM oder Lemminge 80 DM, umgerechnet genausoviel gekostet. Folglich sind die Preise sogar günstiger geworden und dennoch ist das noch nicht günstig genug? Die Durchschnittspreise beim PC liegen um die 40€ und verfallen rellativ schnell.

Außerdem, wenn es an den zu hohen Preisen liegen würde, wie erklärst du dann das Konsolenspiele durchschn. 20€ mehr kosten und dennoch 10 mal mehr gekauft werden als die PC Pendants(ausgehend vom Kaufverhältnis von aktuellen Absatzzahlen /Konsole/PC-Anteile)?

MfG

Was ja auch nicht im Entferntesten Sinn macht das Spiel zu kaufen und nach Gebrauch sofort weiterzuverkaufen. Dann kann man auch gleich in die Videothek gehen und ausleihen, dass kostet wahrscheinlich weniger, als die Differenz zwischen dem Wiederverkaufswert und den Anschaffungskosten!

MfG
Damit hast du wahrscheinlich recht aber darum geht es ja garnicht :)
Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen das gerade beim Privaten Handel mit Softwarelizenzen der Publisher/Entwickler an jedem weiteren Kunden überhaupt nichts verdient es aber legal ist es aber trotzdem auch ein Grund, neben den Raubkopien, ist woran keine Einnahmen generiert werden ;)

BTW: Bevor hier wieder irgendwer denkt, dass das Raubkopieren verteidigt wird -> NEIN DAS TUE ICH NICHT <- ... ich möchte lediglich aufzeigen das es nicht der einzigste Grund dafür sein kann !!! ;)

Es saugen sich Leute auch alpha/beta Versionen von Betriebssystem um diese einfach mal zu testen... schlichtweg um einen kurzen Eindruck vom zukünftigen Produkt zu bekommen oder aus Neugierde.

Verbuggte Spiele will keiner kaufen, schon eher saugt man diese. Wenn es nicht gefällt hat man nix ausgegeben und mit einem klick ist wieder alles weg.

Im vergleich zum den zigfach gestiegenen Umfang und Entwikclungsaufwand von Spielen, sind die Preise nicht gestiegen, im Gegenteil. Damls haben diese, beispielsweise Monkey Island 2 120 DM oder Lemminge 80 DM, umgerechnet genausoviel gekostet. Folglich sind die Preise sogar günstiger geworden und dennoch ist das noch nicht günstig genug? Die Durchschnittspreise beim PC liegen um die 40€ und verfallen rellativ schnell.

Die Käuferzahlen sind auch gestiegen im Vergleich zu DM Zeiten.

Außerdem, wenn es an den zu hohen Preisen liegen würde, wie erklärst du dann das Konsolenspiele durchschn. 20€ mehr kosten

Konsolenspiele waren noch nie billig ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Probleme sind hier allerdings auch hausgemacht, denn man versucht Spiele ja immer mehr Plattformübergreifen zu programmieren. Würde man sich auf nur eine Plattform stützen, könnte man viel mehr aus dieser herausholen. So braucht man natürlich Teams für jede Plattform und steigert damit natürlich nochmal den Umfang des gesamten Projekts, aber natürlich auch die mögliche Gewinnspanne.
Richtig und die Konsequenz wird sein, dass sich die Entwickler nur noch auf den lukrativen Märkten tummeln. Folglich wird wohl in Zukunft bei anhaltener Tendenz mehr eexklusiv für Konsolen entwickelt und nur bei erfolgreichem Vermarkten eine PC-Portierung nachgereicht.

MfG

Auch deine Rechnung hört sich toll an. Allerdings reden die Hersteller nicht von "Gewinneinbußen" durch Raubkopien sondern über "Umsatzeinbußen". Demzufolge bezieht sich meine Aussage auch nur auf den Umsatz. Beim reinen Gewinn spielen viele, viele andere Faktoren eine gewichtige Rolle, wie sonst wäre wohl zu erklären das Ubi Soft trotz der sehr guten Verkaufszahlen von AC II im letzten Quartal Minus gemacht hat?

Und wie schon gesagt:
Meine Zahlen waren bewusst niedrig gewählt.

Richtig erkannt, die Unternehmen reden von Umsatzeinbußen, da kommen nämlich schön große und beeindruckende Zahlen raus. Für den gemeinen Leser ist es dennoch nicht verboten, kurz darüber nachzudenken, ob Gewinn oder Umsatz für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend ist. Natürlich spielt beim Gewinn noch eine Vielzahl anderer Faktoren eine Rolle, daher ja auch die beiden Beispiele von Firmen und ihren Umsatz/Gewinn-Verhältnissen. Auch hier bewusst zwei Firmen, die im Moment besonders gut da stehen, bei vielen anderen Unternehmen würde das noch weit schlechtere Ergebnisse bringen.

...und wie Löschzwerg schon bekundet hat, niemand verteidigt Raubkopien! Es geht mir und vielen anderen sicher auch einfach nur darum, dass die Behauptung von Epic, "auf den Konsolen ist ja alles viel besser" den ganzen Kundenkreis der PC-Spieler vor den Kopf stößt, ohne dabei auch nur ansatzweise etwas von dieser Behauptung belegen zu können.

Richtig und die Konsequenz wird sein, dass sich die Entwickler nur noch auf den lukrativen Märkten tummeln. Folglich wird wohl in Zukunft bei anhaltener Tendenz mehr eexklusiv für Konsolen entwickelt und nur bei erfolgreichem Vermarkten eine PC-Portierung nachgereicht.

MfG

Jap, finde ich auch mehr als legitim wenn die Entwickler dies tun :)

Wenn sie doch beta/alpha Status haben gibts doch ebenfalls kein Grund sie zu saugen oder?
Genau das ist der springende Punkt und dieser ist gleich den anderen Punkten die den Nichterwerb stets rechtfertigen. Warum nur bem,ängelt man so viel Punkte und lädt sich dann dennoch das Spiel herunetr? Das macht einfach keinen Sinn, demnach muss man davon ausgehen, dass die angebrachten Punkte nur Scheinargumente sind, welche das Verhalten, wohl auch dem eigenen Gewissen gegenüebr, rechtfertigen sollen.
@stash du bezeichnest andere als naiv, aber so wie du die publisher in ihren weissen westen darstellst, denkste das is nich naiv ? O_o
Wo bitte habe ich jemanden als naiv bezeichnet???

MfG

Eigentlich ist das Ganze nur ne Arschsache. Entweder hat man Arsch genug um das Spiel ehrlich und mit gutem Gewissen zu kaufen oder man lädt es runter und hält den Mund.

Ich denke auch dass für die Publisher die Sache Heute auf keinen Fall einfacher ist als zu Monkey Island Zeiten. Damals war noch alles ziemlich unbeschwert und halt schlicht NEU. Heute ist alles zig mal auf dem Markt in den unterschiedlichsten Farben und Formen (Ist ja beim Film auch so). Da noch eine echte Perle zu Releasen grenzt schon an Kunst. Deshalb denke ich sollte ein wenig Verständnis vorhanden sein dass nicht jeder Titel auch ein TOP Titel werden kann. Heisst aber immernoch nicht dass man ihn saugen darf ;)

Damit hast Du natürlich Recht :)

Aber genau das ist dieses "Für Dumm Verkaufen". Hat schon mal irgendwer gesehen ob auf einer Spielverpackung "Alpha" oder "Beta" drauf steht obwohl genau das drin ist! ?
Und bitte kommt mir nicht mit "Wenns nicht drauf steht dann ist auch keine drinne". Die Entwickler beweisen es doch jedesmal von selbst durch das ständige nach reichen eines Patches obwohl das Spiel noch garnicht, kaum oder seit kurzem auf dem Markt ist. Sowas ist doch schon lange Gang und Gäbe...aber was Meint Ihr was die Leute Denken die kein Internetanschluss zur verfügung haben sich deshalb die Patches nicht besorgen können, das Spiel aber trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, gern spielen würden und dann feststellen das es so nicht spielbar ist und noch obendrein als Betatester "unbezahlt:ugly:" fungieren müssen?

Ich sags euch: Die kommen sich Ver.ah.aht vor und ich behaupte jetzt einfach mal das eine mehrheit dieser Leute, bevor sie wider die Katze im Sack kaufen, einen gugg ins Usenet machen !

@DaStash:

Danke, zumindest einer der versteht worauf ich hinaus wollte. :daumen:

@Löschzwerg:

Die zahl derer die sich ein Spiel kaufen ist zwar auch gestiegen, steht aber in keiner Relation zu den gestiegenen Entwicklungs-Kosten.

Du springst vom Sound zur Grafik und wieder zurück... bleib doch endlich mal bei einer Sache.
Gerade bei der Grafikkarte hat man doch mit DirectX eine schöne Schnittstelle und gewährleistet so auch die Abwärtskompatibilität. Die meisten Spiele setzen standardmäßig auf einen DX9 Renderpfad (wegen den Konsolen) und lediglich die PC Versionen bekommen dann mit DX10/11 ein paar kleinere Verbesserungen dazu. Die Entwickler könnten aber auch gut auf DX10 und 11 verzichten, mit DX9 lässt sich schließlich auch eine schöne Grafik erzeugen ;) Für die eigentlich Kompatibilität der Karten sind dann die Grafikkartenhersteller zuständig, deshalb arbeiten diese auch mit den Entwicklerstudios.

Der PC war schon immer aufwändiger zu programmieren als eine Konsole.
Ich springe nicht, ich habe nur versucht es dir anhand von Beispielen zu erklären. Der Sprung zum Sound kam von dir. ;)

Zurück