Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Wo werden die Spiele denn aufwändiger, mal abgesehen von der Grafik?

Beim Sound hat sich seit etlichen Jahren nicht wirklich was getan, die KI ist in den meisten Spielen immer noch unterirdisch schlecht und gute Storys werden auch immer seltener.

Und für die Grafik gibt es doch schöne fertige Engines mit denen man arbeiten kann.

Nicht die Spiele werden aufwändiger, sondern die Produktion der Spiele. Das ist ein unterschied. Engines müssen Lizensiert werden, auch das kostet je nach Engine mehr oder weniger viel. Dazu kommt noch, das die Engines dann meist noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden müssen.

Neben Unreal (1) und Jazz Jackrabbit war "One Must Fall 2097" der Hammer.
Schade das es davon keine Fortsetzung gab.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich vermutlich gleich mit Anfeindungen überhäuft werde: Ich kaufe alle Spiele Original. Auch die neuen Ubisoft Titel mit dem verhassten DRM System hab ich Original gekauft, namentlich Assassins Creed 2 und Splinter Cell Conviction. Beides geile Games, aber natürlich konnte ich schon ein paar mal nicht spielen wegen meiner miesen Internet Verbindung hier auf dem Land oder weil der Ubi Server gesponnen hat.

ABER: Es hat lange gedauert bis das DRM System ausgehebelt wurde, nicht 24h wie hier einer schrieb sondern ein paar Monate und sogar jetzt haben Schwarzkopierer einen Nachteil wie ich gelesen habe: Sie können nicht speichern.:D Und ich hoffe das der Kopierschutz bei jedem neuen UBI Spiel überarbeitet wird, so das die Cracker wieder von vorne anfangen müssen.

Warum freut mich das? Bin ich etwa ein Masochist? Nein, ich bin ein leidenschaftlicher PC Spieler schon seit mehr als 18 Jahren. Für mich ist der PC der König der Spiele Maschinen und ich will alles ertragen an Gängeleien solange es Raupkopien verhindert und die Entwickler wieder Geld an PC Games verdienen, denn nur so wird der PC nicht als minderwertige Browser Casual Dreckschleuder enden.

Natürlich hätte ich als ehrlicher Käufer viel lieber keinen Kopierschutz, aber da ein großer Teil der Leute das gleich ausnützen würden um wieder wie wild zu kopieren, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Übrigens: Ne Xbox hab ich auch hier. Hab ich mir wegen The Force Unleashed gekauft. EFLC hab ich auch dafür, hab mir das aber wegen der besseren Grafik auch fürn PC geholt. Und auf dem PC macht das Spiel viel mehr Spaß als mit diesem dämlichen Gamepad. Gamepads nehme ich nur für Sportspiele her. Das dritte Game für die XBox wird wohl Alan Wake werden, wenns gut wird. Aber wenn ne PC Version kommen würde würd ichs mir für den PC holen, auch wenn ich ein Jahr darauf warten müßte.:schief:

LG Standeck

Ich ziehe den Hut.

Hmm, also okay, es gibt auf den Konsolen (außer PS3) viele Raubkopien.. aber trotzdem werden hier Verkaufszahlen von >5mio pro Konsole erreicht (z.B. COD) davon kann man im PC-Bereich nur träumen.

Zudem würde mich mal die.. ich finde grad keine Übersetzung "Install-Base" im PC-Markt interessieren, also wieviele z.B. von den Highend Grafikkarten überhaupt jeweils verkauft werden.

@sega1: Ich hab auch die Produktion damit gemeint ;) Wo wird diese denn nun aufwändiger? Beim Sound schonmal nicht, bei der KI auch nicht und bei der Story ja anscheinend auch nicht, denn diese Bereiche haben sich bei den Spielen nicht verbessert. Und nur wegen der Grafik steigen die Kosten der Produktion nicht dermaßen an.

Meiner Meinung nach sollten die Spielestudios einfach wieder mehr "Spiele" entwickeln und kein cineastisches Feuerwerk eines interaktiven Films!

Und noch eine große Firma verloren die gute PC spiele entwickelte !

das bei konsolen die ego-shooter wie cod6 besser verkauft werden als beim PC liegt wohl daran dass,die spele besser für das gamepad angepasst werden,diese spiele werden vereinfacht.
bei einen konsolenshooter ist es viel einfacher durchzukommen als bei einen gleichen PC version.siehe cod4/6,gutes bsp.
ich spiele mal gern moh ,bei der pc fassung,zugegeben ist nicht identisch mit der konsolen version.
moh airborne brauchte ich ungefär (bei einen crt) 8-9std.,beim fast identischen moh vanquard nur 5-6std ,spiele sind fast identisch.
Ich finde generell das konsolenspiele einfacher sind als bei PC spiele.ein tft ist immer ein nachteil.
früher konnte ich painkiller ziemlich gut,ist zwar stupide aber macht laune.heute merke ich bei meinen tft nachteile.den endgegner werde ich bei dem monitor nicht besiegen (schlaflos=normal)

Der Grund sind nicht Raubkopierer, denn die gibt es bei den Konsolen auch zu Hauf. Nein, es sind die vielen Casual-Gamer, Leute, die keinen teueren Gaming-PC wollen, sondern lieber eine Konsole mit der man am Fernseher mal zwischendurch zocken kann. Dahinter steckt einfach eine größere Käuferschicht und ein geringerer Entwicklungsaufwand. Dass man auf Konsolen-Titel setzen möchte ist irgendwo ja logisch, aber dann soll man bitte nicht die Leute für dumm verkaufen und die Wahrheit sagen, die dahinter steckt. Das Argument mit den Raubkopierern ist inzwischen einfach schon zu alt und zu ausgelutscht, als dass das noch jemand glauben würde.

Der Grund sind nicht Raubkopierer, denn die gibt es bei den Konsolen auch zu Hauf. Nein, es sind die vielen Casual-Gamer, Leute, die keinen teueren Gaming-PC wollen, sondern lieber eine Konsole mit der man am Fernseher mal zwischendurch zocken kann. Dahinter steckt einfach eine größere Käuferschicht und ein geringerer Entwicklungsaufwand. Dass man auf Konsolen-Titel setzen möchte ist irgendwo ja logisch, aber dann soll man bitte nicht die Leute für dumm verkaufen und die Wahrheit sagen, die dahinter steckt. Das Argument mit den Raubkopierern ist inzwischen einfach schon zu alt und zu ausgelutscht, als dass das noch jemand glauben würde.
Stimmt so nicht, wenn du dir mal anguckst, wie viele Leute die Spiele nur noch runterladen.
Und da zeig mir mal Raubkopierer für die PS3. Schon eine potenzielle Kundengruppe weniger, die Probleme mit dem Raubkopieren machen kann.

Schwarzkopien sind schlimm, kay?

Scherz.

Schwarzkopien von Spielen sind wirklich n grosses Problem und unter PC'lern wesentlich weiter verbreitet als unter Konsoleros. Dennoch sind sie aber nicht vernichtend, denn die meisten Spielehersteller veröffentlichen ne PC- und Konsolenversion. Ausserdem gibts Spieleschmieden die nur oder primär für den PC herstellen und die haben auch ihre Einnahmen, z.B. Related Designs (Anno1404), Cranberry Production (Black Mirror 2), Blue Byte (Die Siedler 7), Radon Labs (Drakensang: Am Fluss der Zeit), The Witcher (CD Projekt RED) und natürlich Blizzard (World of Warcraft), die Spieleschmiede mit dem grössten Umsatz überhaupt.

Dass Epic verstärkt auf Konsolen setzt ist ne firmenpolitische Entscheidung, genauso wie Ubisoft, die beim PC verstärkt auf restriktive Kopierschutzmaßnahmen setzen. Jeder Hersteller versucht der Lage Herr zu werden, Epic und Ubi gehens auf ihre Weise auf die Radikale an. Dass man mit PC-Spielen kein Geld mehr verdienen kann stimmt aber keineswegs.

Mir persönlich geht Epic als Spieleschmiede sowieso am Arsch vorbei, da sie keine Games macht die mich wirklich interessieren. Unreal 3 ist ganz nett, ja, aber.... äh ;)

Ich habe in dieser Woche noch nicht so viel Müll gelesen wie hier... Als erstes der gesitige Dünnpfiff von Mike Capps und dann der Rest.

Fakt ist aber, dass der Zocker-PC stirbt. Keiner will mehr basteln, frickeln, bauen. In 10-15 Jahren spielen alle nur noch 08/15 Klicki-Bunti Konsolen-Einheitsbrei, Spiele wie KOTOR, Morrowind und Baldur's Gate gehören der Vergangenheit an und die dummen User fressen genau das, was die Firmen ihnen vorwerfen. Der Traum eines jeden Marketingleiters.

Das, was wir jetzt schon in der Politik haben - dummes Wahlvolk frisst alle Entscheidungen einer korrupten Politikerkaste - werden wir auch in der Zockergemeinde haben. Dummes Zockvolk kauft jeden Dreck ohne Testmöglichkeit für 50-70 Euro.

Viel Spaß dabei. Wer das Geld hat, bestellt die Musik.

Es werden genau so viele spiele für Konsolen illegal geladen wie für den PC ! Die Hersteller wollen es blos nicht zugeben das sie viel lieber für die Konsolen spiele Produzieren weil das bestimmt viel einfacher ist und sie nicht so viel Arbeit in Grafik stecken müßen :daumen2:

Der Grund sind nicht Raubkopierer. Das werden die auch merken wenn dank Steam, Ubischrott DRM, GFWL und was noch alles kommt, die Situation der auf der PS3 gleicht. Wenn sie es nicht schon lange wissen dass sich nichts großartig ändern wird.

Das hat ganz andere Gründe. Die wollen die Kunden binden. Je mehr ein Kunde eingeschränkt wird, desto besser kann man ihn kontrollieren, melken und manipulieren. Geschlossene Systeme sind der feuchte Traum eines jeden Produktmanagers und in vielen Firmen sogar fester Bestandteil und Voraussetzung bei Produkten. PCs sind nicht geschlossen. Das macht sie auch zu dem was sie sind. Sie haben unendlich Potenzial. Aber man kann deswegen eben auch nicht ordentlich Lizenzen und ähnlich einschränkenden Scheiß darüber laufen lassen. Das bedeutet weniger Geld und weniger Kontrolle.

Die wollen aus dem PC eine eingeschränkte Konsole machen.
Ich persönlich mache das nicht mit. Da höre ich eher auf zu spielen bevor ich mir irgend ein geschlossenes und eingeschränktes System antue.
Ist ja schon schlimm genug, wie man sehr gut an der (Zurück-)Entwicklung der Spiele bemerkt. Das mit Lizenzen und Klagen wird auch immer schlimmer.

Wenn man sich das mal aus einiger Entfernung anschaut (nicht nur den Gaming Bereich), könnte man glauben dass die alle glauben dass sie kurz vor dem Verrecken sind und alles auch nur entfernt Mögliche versuchen um am leben zu bleiben. Selbst die Moral und Ethik bleibt auf der Strecke.
Ich finde das ziemlich bemitleidenswert.

@sega1: Ich hab auch die Produktion damit gemeint ;) Wo wird diese denn nun aufwändiger? Beim Sound schonmal nicht, bei der KI auch nicht und bei der Story ja anscheinend auch nicht, denn diese Bereiche haben sich bei den Spielen nicht verbessert. Und nur wegen der Grafik steigen die Kosten der Produktion nicht dermaßen an.

Meiner Meinung nach sollten die Spielestudios einfach wieder mehr "Spiele" entwickeln und kein cineastisches Feuerwerk eines interaktiven Films!

Es Spielt keine rolle ob du den Sound besser oder schlechter findest als damals. Fakt ist das die "Produktion" des Sounds, der Grafik und auch der Story aufwändiger werden. Da wolle Autoren bezahlt werden, Soundprogrammeier und die Grafiker. Diese wiederum können mehr als damals, sie setzen modernere Technik (Hardware) ein als damals, also sind sie Teurer (verlangen mehr Geld ^^). Ob dir das Ergebnis (Spiel) dann gefällt, ob es genug Spiel-Zeit bietet oder einen genialen Sound(Track) ist dabei unerheblich. Der Aufwand ist heute einfach größer. Fakt.

Fakt ist aber, dass der Zocker-PC stirbt. Keiner will mehr basteln, frickeln, bauen. In 10-15 Jahren spielen alle nur noch 08/15 Klicki-Bunti Konsolen-Einheitsbrei, Spiele wie KOTOR, Morrowind und Baldur's Gate gehören der Vergangenheit an und die dummen User fressen genau das, was die Firmen ihnen vorwerfen. Der Traum eines jeden Marketingleiters.

amen !!!

Nicht nur das auf Konsolen genau soviele gebrannte Spiele laufen wie gekauft werden,wenn nicht gar mehr,auf Konsolen kann man DLC´s viel besser an den Mann bringen als am PC.
Am PC weigern sich zum Glück noch sehr viele Geld für abgeranzte alte Karten auszugeben -siehe DLC für MW2- und das wurmt die,auch das es noch zu viele Spiele gibt die nicht dauerhaft Online laufen.

Heutzutage "muß" man ja mit allem Möglichen Müll wie Twitter,Fressebuch & Co.verbandelt sein nu um als In zu gelten,da ist man als Singleplayer ungern gesehen.Wird das zur Dauereinrichtung rüste ich auch nicht weiter auf.Für die älteren gesammelten Spiele die viel mehr Langzeitmotivation bieten reicht meine Kiste gut aus.

Die Konsequenz wird sein : Raubkopierer - oder besser - die, die dieses Handwerk "gewerblich" betreiben, werden in aller Ruhe und in aller Welt Konsolentitel kopieren und die Flohmärkte oder Basare überschwemmen.

Kein Bluray, kein HD-DVD das mit geeigneter Hard- und Software nicht zu kopieren wäre.
Kein Land in der zweiten oder Dritten Welt, wo das nicht schon immer so gewesen wäre. Sei es mit Audiokassetten, VHS, DVD oder sonstwas.

Solange Softwarehersteller Preise verlangen, die sich Endkunden nicht leisten können - oder wo die Qualität des Produktes den Preis nicht in den Augen des Kunden rechtfertigt - wird es Raubkopien geben.

Wann werden die Menschen einsehen, das es keinen Sinn macht, sich gegenseitig zu übervorteilen, oder zu besch****** ?

Die Konsequenz wird sein : Raubkopierer - oder besser - die, die dieses Handwerk "gewerblich" betreiben, werden in aller Ruhe und in aller Welt Konsolentitel kopieren und die Flohmärkte oder Basare überschwemmen.

Kein Bluray, kein HD-DVD das mit geeigneter Hard- und Software nicht zu kopieren wäre.
Kein Land in der zweiten oder Dritten Welt, wo das nicht schon immer so gewesen wäre. Sei es mit Audiokassetten, VHS, DVD oder sonstwas.

Solange Softwarehersteller Preise verlangen, die sich Endkunden nicht leisten können - oder wo die Qualität des Produktes den Preis nicht in den Augen des Kunden rechtfertigt - wird es Raubkopien geben.

Wann werden die Menschen einsehen, das es keinen Sinn macht, sich gegenseitig zu übervorteilen, oder zu besch****** ?

:hail::hail::hail:
Mein reden...

Durch diese Entscheidung "Spiele vermehrt für Konsolen zu Produzieren" wird das "Raubkopierren" vermehrt vom PC zur Konsole wandern...es ist nur eine Verlagerung und somit eine Frage der Zeit bis sich die Konzerne wieder darüber beschweren, dass es auf einmal massig Raubkopien von Konsolentiteln gibt ! .... ABSOLUTER EPIC FAIL !!!

In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit dem Raubkopierren ein Ende zu setzten -> spielen "on Demand" also das bereitstellen von Spielen auf Servern, keine Installation mehr nur noch die benötigte Hardware (Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher) wird benötigt, Inhalte werden "on Demand" in den Arbeitsspeicher geladen und beim nichtbenötigen bzw. beenden des Spieles sofort wieder gelöscht.

Sozusagen "Games in the Cloud" ;)

Zuletzt bearbeitet:

:hail::hail::hail:
Mein reden...

Durch diese Entscheidung "Spiele vermehrt für Konsolen zu Produzieren" wird das "Raubkopierren" vermehrt vom PC zur Konsole wandern...es ist nur eine Verlagerung und somit eine Frage der Zeit bis sich die Konzerne wieder darüber beschweren, dass es auf einmal massig Raubkopien von Konsolentiteln gibt ! .... ABSOLUTER EPIC FAIL !!!

In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit dem Raubkopierren ein Ende zu setzten -> spielen "on Demand" also das bereitstellen von Spielen auf Servern, keine Installation mehr nur noch die benötigte Hardware (Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher) wird benötigt, Inhalte werden "on Demand" in den Arbeitsspeicher geladen und beim nichtbenötigen bzw. beenden des Spieles sofort wieder gelöscht.

Sozusagen "Games in the Cloud" ;)

Soweit wird es hoffentlich nie kommen

Zurück