Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

Die größte Doppelmoralkeule derzeit schwingen, indem man selbst Exklusiv Deals schließt und Kunden gängelt in ihrer bisherigen Freiheit? Gleichzeitig schön bei Sony, Microsoft und Nintendo buckelt?

Mir ist dieser Populist sowas von zuwider, wäre interessant wie schnell Schweini einknickt wenn diese ebenfalls Fortnite aus dem Store schmeißen würden. Da wäre sowas von schnell Ruhe im Karton
 
Dass man Exclusiv-Deals in der selben Kategorie sieht ist schon mehr als absurd. Ganz ehrlich. Eure Maßstäbe sind leicht verschoben, liebe Leute!
 
Ich hab das Gefühl die News enthält zu wenig informationen zum Thema, es sind soviele Meinungen vertreten die scheinbar durch Unwissenheit entstanden sind.

Es geht nicht um den 30% Cut den Sweeny nicht bezahlen möchte, den ALLE anderen kleineren Dev's zahlen müssen. sondern es geht darum, das er nicht bevorzugt behandelt werden möchte, wie andere größere Dev's und nur einen kleineren Cut zahlen muss.

Entweder jeder Dev soll weniger zahlen müssen, wie in dem Extradeal den Apple Epic vorgeschlagen hat oder Epic zieht die App aus dem Store und klagt.


Hier mal ein kleiner Exkurs (bitte nicht NUR bis zum 30% Cut lesen!!):
Apple refuses to let YouTube alternative Floatplane update unless they give Apple a 30% cut

Apple's App Store shakedown gets new attention as email app Hey is rejected from App Store

Ganz ehrlich?

Dann wird halt Fortnite ausm iOS Appstore für immer ausgeschlossen und damit hat es sich.

Zumal Apple Fortnite und Spotify sowieso nicht braucht. Man baut sich gerade eine eigene Gaming Plattform auf + hat einen Musikdienst der es locker mit Spotify aufnehmen kann.
 
Dem wiedersprechen nun allerdings die Epic Store exklusiven Spiele, denn das ist genau das Gegenteil von dem, nämlich die Möglichkeit, "zwischen mehreren Anbieter und Quellen wählen zu können". Zudem wird der Epic Store auch nicht unter Linux angeboten, was auch wieder gegen die Wahlmöglichkeit spricht.

Das ist doch genau die falsche Denkweise. Es geht darum, dass Entwickler frei zwischen verschiedenen Plattformen wählen können, wo sie ihr Spiel vertreiben. Wenn ein Entwickler eben sein Spiel nur in einem Shop anbieten will, sei es bessere Konditionen oder Sonderdeals, dann sei es ihm doch frei. Einige Spiele würde es gar nicht geben, wenn sie nicht einen Exklusivdeal mit Vorausfinanzierung hätten.

Will man Apple Gerät Nutzer mit seiner App erreichen, geht das nur über den Appstore und man muss mit den Konditionen leben. Um diese riesige Zielgruppe nicht zu verlieren, ist man schon gezwungen. Und etliche Entwickler haben sich über die Konditionen beschwert, sei es nun die 30% Apple Vergütung, die Patch Politik oder sonstige Sachen.

Bei Android gibt es wenigstens auch andere Stores, aber da versucht Google aktiv die Smartphone Hersteller davon abzuhalten andere Stores als deren vorinstalliert zu haben.

Epic hat da schon eine Basis für eine Klage, ganz unabhängig davon, was man von Fortnite, Sweeney oder den Epic Games Store hält.
 
Ich verstehe deinen Kommentar nicht, bzw worauf du hinaus willst.

Der EGS hat seine Exklusivtitel und das habe ich auch nie als Positiv herausgestellt?! Davon abgesehen waren und sind immer noch extrem viele Titel exklusiv bei Steam dementsprechend verstehe ich das negative Hervorheben bei EGS bei gleichzeitiger (gespielter?) Ignoranz gegenüber demselben Kritikpunkt bei Valve nicht wirklich. Was für den einen gilt, gilt auch für den anderen ¯\_(ツ)_/¯

Ändert aber auch absolut nix an der Tatsache, dass man mit EGS zu Steam zumindest eine konkurrenzfähige Platform hat im Gegensatz zum vorherigem reinen Steammonopol und man nun zumindest als Kunde meistens(!) eine Alternative hat, falls man Steam/Valve nicht unterstützen will und das ist schlicht als extrem großer Fortschritt gegenüber den vergangenen 10-15 Jahren wo Steam das Quasimonopol hatte.
 
Liest du eigentlich noch einmal was du schreibst?



Das geht direkt an dich zurück.

aber du als epicjünger wirst das wohl nicht verstehen.

Traurig wie sehr man sich emotional in ein derartiges Thema reinsteigern kann, dass direkt jeder der einem nicht nach dem Mund redet ins generische Feindbild gepackt wird, unabhängig davon ob seine Aussagen diesen Rückschluss überhaupt zulassen.

epic wahr noch nie für den user. die beschränkungen usw des stors zeigen das nur zu gut. die idee bewertungen vom publisher löschen zu lassen , sagt da schon einiges. oder negative wertungen zu unterdrücken.
alles zum wohle der user, damit er nicht so verwirrt ist von schlechten bewertungen?

Hab ich das irgendwo behauptet oder sind Strohmänner neben Ad-Hominem Attacken, emotionaler Hysterie und schlechter Rechtschreibung deine einzigen "Argumentations"mittel?

Es bedarf schon ganz besonderer Interpretations"künste" um das positive Hervorheben der Existenz einer konkurrenzfähigen Platform zu Steam mit dem Gutheißen sämtlicher Praktiken der Platform gleichzustellen.

€dit:Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
epic.JPG :D

PS: Eine Zusammenfassung des Ganzen, ohne Drama. (ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.)
 
Das große Problem ist bei Apple nicht mal, dass es nur den einen Store gibt, sondern dass Apple auch von Abos Gebühren will und da Drittanbietern mit eigenen Diensten konkurriert.
Dafür sollte denen eine saftige Strafe aufebrummt werden
 
Man muss den Mann nicht mögen und auch seine Motivation hinter der Aktion ist sowieso zu hinterfragen. Aber sollte es das derzeitige Marktmonopol von Google und Apple brechen dann wäre das nur begrüßenswert. Äquivalent zum Epic Store; sollte dieser das Quasimonopol von Steam brechen, dann wäre das auch begrüßenswert. Für den Verbraucher ist es in aller Regel besser zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.

Irgendwelche Steam- oder Applejünger werde ich nie verstehen. Die Pseudoargumente dieser Personenkreise sind schlicht lächerlich.

Ja ist ja auch viel besser sich alles was geht erstmal exklusiv zu krallen woll :wall:. Dein Pseudogewäsch bzw. der Personenkreis dem du angehörst sind schlicht lächerlich :daumen2:.
 
Was ist denn so schrecklich an den Exklusivverträgen?

Für die Entwickler ist es optional und keinerlei Zwang - sie haben dann auch einen echten finanziellen Vorteil.
Für den Anwender ist es egal (ja, ich kenne die üblichen Argumente. Das noch am meisten zählende ist dass man kein Steam Forum nutzen kann und keine Achievements hat. Oh Schmerz.).

Also was soll der Vergleich?

Zumal Exklusivverträge überall sind. Auch bei Steam. Bei Ubisoft, EA, Bethesda und Rockstar auch (mit deren eigenem Launcher). Bei MS auch in vielen Fällen. Gar nicht zu sprechen von Switch, Playstation und XBox, bei der man screwed ist, wenn man die Konsole nicht hat.

Also was soll das? Wenn das kein Strohmannargument ist, dann weiß ich echt nicht mehr.

Für Euch ist Sweeney und Epic ein Hassbild einfach nur... DESHALB halt. Der Sch...typ ist reich und ihr nicht. Und Newell ist doch sowieso der geile Typ! Und ganz arm.
 
Jemand der sich zu 40% von der Chinesischen Regierung kaufen lässt und 2 von denen als Überwachung um sich hat, sollte wirklich nicht von "Freiheiten aller Konsumenten und Entwickler" reden. Aber ansonsten gute Aktion. Ob es was bringt, wird man sehen. Spannend ist es auf jeden Fall.
 
Traurig, nur noch gebashe während 60% der Kommentare noch nicht verstanden hat, was eigentlich das Problem ist, um die es in der Nachricht geht, kloppt sich der überwiegende Rest um die Exklusivdeals, um die es in der Nachricht eigentlich genauso wenig geht.


Die überwiegende Mehrheit scheint es ja gut zu finden, das Apple große Dev's bevorzugt in ihrem Appstore und kleinere Dev's ausblutet oder die Latte so hoch legt das es als kleiner Dev den Mammutanteil der Einnahmen frisst.
Und jetzt wo eben genau so ein großer Dev (EPIC) sich mal für die kleineren Dev einsetzt, dann wird hier dagegen argumentiert, ich versteh die Leute echt nicht mehr. :hmm:

Auch lässt Apple gar keine Verknüpfungen zu ausserhalb des Apple Ökosystems, bspw einen Link zum Dev oder einer externen Payment Methode ausser Apple Payment... Kein Support Link, keine Alternative Zahlungsmethode auf Seiten der User - erzwungener 30% Cut, u.a. keine Weiterleitung auf eigene Websites auf Seiten des Dev's

Es sei denn Apple macht nen extra Deal, den gerade Epic ablehnt um eben nicht von Apple bevorzugt behandelt zu werden.


Diese Community kloppt sich echt nur noch die Köppe ein, ohne Sinn und Verstand.
 
Rein vom Prinzip her hat EPIC recht. Es ist in etwa so, als wolle der Autoverkäufer auch noch eine Provision auf jeden Liter Benzin, den man tankt (um mal meinen der beliebten Autovergleiche zu ziehen).

Bei den In App Käufen sollte es eine Wahlmöglichkeit geben.
 
Diese Community kloppt sich echt nur noch die Köppe ein, ohne Sinn und Verstand.

Nein, die Community macht sich gar nicht mehr die Mühe zu verstehen worum es geht, sie suchen nur nach der Bestätigung ihrer festen Meinung Sweeny = Evil. Obwohl es dazu eigentlich kaum Gründe gibt.

Da sieht man, was gezielte Kampagnen auf Reddit & Co. mit den Köpfen der Menschen anrichten. Da ist der Schritt zu QAnon da nicht mehr weit. Das sind genau die selben Mechanismen.

(Ja, fallt ruhig über mich her - ich halte das gut aus :) )
 
Zurück