EOS 1200D als Einsteiger-Kamera?

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Ich habe heute beim Katalog eines Elektronikkaufhauses (aka Saturn) festgestellt, dass es momentan die Canon EOS 1200D als Bundle mit Objektiv, 8-GB-Speicherkarte und Tasche für 299 Euronen gibt. Da ich schon seit einiger Zeit mal in die Fotografie einsteigen möchte, wollte ich mal Fragen ob das ein Empfehlenswertes angebot ist.

Momentan mache ich die meisten Fotos mit meinem Handy, dass aber natürlich nicht mit einer echten Kamera mithalten kann. Habe mir deswegen vor einiger Zeit eine alte EOS 300D von meinem Vater geliehen, die aus heutiger Sicht allerdings wohl einige Probleme hat (relativ kurze Akkulaufzeit, alte Compact-Flash-Speicherkarten mit max. 1 GB und irgendwie auch die Bildqualität in Bezug auf Auflösung).

Also, lohnt es sich für einen Anfänger/Einsteiger sich die EOS 1200D zu kaufen, oder was anderes im gleichen Preisbereich?

alte Compact-Flash-Speicherkarten
Das kann ich so nicht gelten lassen.
Ich selbst besitze eine 5D Mark III die auch diese CF Karten neben einem SD Slot besitzt. Da ist nix alt dran. RAW auf CF und JPEG auf SD.
Momentan mache ich die meisten Fotos mit meinem Handy, dass aber natürlich nicht mit einer echten Kamera mithalten kann.
Sag sowas bloß nicht hier.- (ich bin natürlich deiner Meinung)
Zum Rest:
Das Bundle kannst du beruhigt kaufen. Wenn du dich an der 300D schon eingearbeitet hast wirst du dich bei der 1200D heimisch fühlen.
Verhandle mit denen ob sie dir das neuere Glas- Canon 18-55 IS STM- mit verkaufen und dafür das ältere behalten. Einen Versuch ist es wert.
Oder du wilderst bei der Nikon Fraktion. Musst dich von der Bedienung nur umgewöhnen.
Hier kannst du direkt vergleichen:
neue Canon EOS 1200D - Traumflieger.de
neues Canon 18-55mm STM und 10 weitere Objektive im Test - Traumflieger.de
Canon 1200D vs 300D - Unsere Analyse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, lohnt es sich für einen Anfänger/Einsteiger sich die EOS 1200D zu kaufen, oder was anderes im gleichen Preisbereich?
Canon will wohl über den preis die leute zu sich locken. :hmm: Schließlich wechselt man nicht einfach das system, wenn man für eines einmal alles angeschafft hat.
Der preis ist jedenfalls nicht zu schlagen und wenn dein vater bereits canon hat, kannst du evt. auch dessen linsen mit benutzen.
Ansonsten wäre da vieleicht noch eine Pentax K S1, die eigentlich mehr kostet, aber auch mehr kann.
In dem preisbereich gibt es dann auch noch diverse systemkameras, die dann kompakter als eine DSLR ausfallen, aber nicht unbedingt schlechter sind. (und schon garnicht schlechter als eine einsteiger-DSLR)
Letztenendes solltest du aber die verschiedenen kameras mal in die hand nehmen um zu schauen, was du bereit bist an gewicht bzw. größe mit dir herum zu schleppen und was dir überhaupt liegt.

Danke für die schnellen Antworten.

Das kann ich so nicht gelten lassen.
Ich selbst besitze eine 5D Mark III die auch diese CF Karten neben einem SD Slot besitzt. Da ist nix alt dran. RAW auf CF und JPEG auf SD.

Okay, da sieht man vielleicht mein fehlendes Fachwissen. Aber die mir zur Verfügung stehenden CF-Speicherkarten sind alt, genauso wie das Lesegerät (USB 1.0). (Micro)-SD-Karten sind für mich praktischer, die benutze ich schon überall (Tablet, Handy, Raspberry PI) und sowohl mein PC als auch mein Laptop haben passende Lesegeräte integriert.

Das Bundle kannst du beruhigt kaufen. Wenn du dich an der 300D ein bischen eingearbeitet hast wirst du dich bei der 1200D heimisch fühlen.
Verhandle mit denen ob sie dir das neuere Glas- Canon 18-55 IS STM- mit verkaufen und dafür das ältere behalten. Einen Versuch ist es wert.
Oder du wilderst bei der Nikon Fraktion. Musst dich von der Bedienung nur umgewöhnen.

Werde mal sehen, was sich da machen lässt. Falls Nikon, welche wäre den eine bessere Alternative?

Canon will wohl über den preis die leute zu sich locken. :hmm: Schließlich wechselt man nicht einfach das system, wenn man für eines einmal alles angeschafft hat.

Ich denke dass ist eher ein Saturn-Sonderangebot. Ich schaue eigentlich öfters die Sonderangebote in den Katalogen an, da gibt es eigentlich öfters ähnliche Angebote, bloß meist nicht im Einsteigerbereich.

Ansonsten wäre da vieleicht noch eine Pentax K S1, die eigentlich mehr kostet, aber auch mehr kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie von Pentax gehört. Wo lägen denn die Vorteile der K S1?

In dem preisbereich gibt es dann auch noch diverse systemkameras, die dann kompakter als eine DSLR ausfallen, aber nicht unbedingt schlechter sind. (und schon garnicht schlechter als eine einsteiger-DSLR)

Systemkamera = DSLR ohne Spiegel, aber mit Wechselobjektiven? Welche Alternativen wären den betrachtenswert?

Letztenendes solltest du aber die verschiedenen kameras mal in die hand nehmen um zu schauen, was du bereit bist an gewicht bzw. größe mit dir herum zu schleppen und was dir überhaupt liegt.

Mal sehen ob ich dazu die Zeit finden kann. Morgen bin ich vorraussichtlich fast den ganzen Tag in der Uni und Übermorgen müsste wohl spätestens die Entscheidung fallen, jedenfalls dauern die Sonderangebote laut Katalog bis zum 16ten. Wäre natürlich auch nicht so schlimm, da die 70€ Preisunterschied zu Amazon (einschließlich des Zubehörs) verkraftbar wären.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie von Pentax gehört. Wo lägen denn die Vorteile der K S1?
Etwas mehr auflösung, bei höherem ISO (wenn es mal dunkler ist) sollte der sony-sensor in der pentax nicht so schnell/viel rauschen wie der in der canon, das AF-system der pentax hat mehr sensoren und nicht zuletzt wird es dich erstmal erschlagen, wenn du durch das menü der kamera blätterst.(incl. AF-feinjustage) Bei pentax nimmt der funktionsumfang von den größeren kameras nach unten hin kaum ab, aber ich bin bei meiner K30 recht problemlos ohne handbuch aus gekommen da sich das meiste selbst erklärt.
Systemkamera = DSLR ohne Spiegel, aber mit Wechselobjektiven? Welche Alternativen wären den betrachtenswert?
Da kann ich dir nicht helfen. Hatte nur im preisvergleich ein paar gesehen wie z.b. die samsung NX3300 oder die sony alpha 5000.

... für 299 Euronen gibt.
Bei dem Bundle ist noch das alte 18-55er Objektiv ohne Bildstabilisator bei (IS), ne 8GB Speicherkarte kriegst du hinterhergeworfen und die Tasche ist von der billigsten Sorte. 299 Euro sind also jetzt nicht das Super-Schnäppchen, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.
An sich ist die 1200D natürlich eine gute Kamera, jedoch würd ich oberes Bundle jetzt nicht unbedingt kaufen.

Glaube kaum das die das bei Saturn machen, da das nunmal in einem Karton als Kit verkauft wird.
Zudem ist das IS STM auch teurer. Natürlich kann man sich das Kit für 299 Euro kaufen und dann das IS STM noch gebraucht auf ebay (da der Neupreis von 150 Euro imho zu hoch gegriffen ist). Jedoch stellt sich mir dann prinzipiell die Frage ob man sich nicht gleich was anderes kauft, da wir uns dann schon um die 399 Euro bewegen würden. Auf amazon gibts die 1200D z.B. für 349 Euro, dafür mit IS II. Ist zwar nicht das STM, aber immerhin das Objektiv mit IS.

Auf amazon gibts die 1200D z.B. für 349 Euro, dafür mit IS II. Ist zwar nicht das STM, aber immerhin das Objektiv mit IS.
Wenn ich an murkskopf seiner Stelle wäre würde ich die 50 Steine drauflegen und mir das bei Amazon kaufen. Wegen dem Glas. Wobei ich nicht unbedingt auf den Stabi scharf bin. Habe ganz gut gelernt ohne zu "knipsen".
Und du glaubst nicht was man bei manch großen Elektrofachmärkten so alles machen und erhandeln kann. Da kann ich ein Buch schreiben...

Nachdem ich mir heute und gestern Abend ein paar Testbericht angesehen habe, glaube ich eher nicht dass die EOS 1200D wirklich das Gelbe vom Ei ist. Ziemlich alle Vergleiche bevorzugen die etwas teurere Nikon D3300 (+ 70€ mit Objektiv) oder die in etwa gleichteure Pentax K-S1.

Das mit dem schlechteren Objektiv ist unschön, noch problematischer sind in meinen Augen wohl einige andere Eigenschaften der 1200D. Der schnelle Autofokus ist nur mit dem Sucher möglich, bei Benutzung des Kontrast-Autofokus dauert es dann aber 2,7 Sekunden. Dazu ist für Videoaufnahmen kein Stereo-, sondern nur ein Mono-Mikrofon verbaut. Zudem ist die EOS 1200D wohl in div. Messpunkten schlechter als die oben genannten Alternativen.

Für mich stellt sich momentan eher die Frage, ob mir eventuell eine Nikon oder eine Pentax hole, natürlich mit dem damit verbundenen Aufpreis... mal schau'n.

Ist eben wie von dir gesucht eine Einsteigercam die nicht die Beste ist. Aber ich bin der Meinung: Für den Anfang reicht die Kamera allemal. Ich habe auch mit einer 300D angefangen und mich über die 450D, 50D, 6D und nun die 5D Mark III hochgelevelt.
Da aber die anderen Lager bessere Produkte in Aussicht haben, wobei ich der Meinung bin du kannst ein Bild von der Qualität her nicht unterscheiden ob 1200D oder D3300 oder K-S1, steht dir frei diese zu kaufen.
Und die Videofunktion sollte bei einer DSLR nie im Vordergrund stehen bzw kaufentscheident sein.
Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Kamera. Natürlich erwarten wir auch Snapshots hier...von dir.

Für mich stellt sich momentan eher die Frage, ob mir eventuell eine Nikon oder eine Pentax hole, natürlich mit dem damit verbundenen Aufpreis... mal schau'n.

Alle drei sind kein Fehlkauf. Kauf also diejenige die dir am besten gefällt bzw. dessen Vorteile du am meisten nutzen wirst. Lieber 100 Euro mehr ausgeben als sich nachher zu ärgern.

Versuche einfach einen laden zu finden, in dem du beide mal in die hand nehmen kannst. Danach wirst du vermutlich wissen welche es werden soll. (bei kleineren läden würde ich dann auch versuchen zu handeln und da kaufen)
Das mit dem schlechteren Objektiv ist unschön, noch problematischer sind in meinen Augen wohl einige andere Eigenschaften der 1200D. Der schnelle Autofokus ist nur mit dem Sucher möglich, bei Benutzung des Kontrast-Autofokus dauert es dann aber 2,7 Sekunden. Dazu ist für Videoaufnahmen kein Stereo-, sondern nur ein Mono-Mikrofon verbaut. Zudem ist die EOS 1200D wohl in div. Messpunkten schlechter als die oben genannten Alternativen.
Stimme Floppyexe zu und dazu finde ich stereo im home-video bereich eh leicht sinnlos. Nur die wenigsten rennen mit 2 mikrofonen an der kamera durch die gegend die dann auch noch soweit von einander entfernt sind, das stereo etwas bringt.
Von daher reicht mono in meinen augen wobei die anschlußmöglichkeit für ein externes mikro auf alle fälle gut ist, damit die kamera nicht die geräusche vom AF mit aufnimmt. (bei meiner K30 der fall)
Wenn ich mal ein kurzes video aufnehmen will, nehme ich übrigens mein handy. Das ist unkompliziert und bringt die besten ergebnisse. ;)
Zum AF, der ist bei einer DSLR im live-view immer etwas langsamer. (kontrast-AF) Die sind auf den Phasen-AF getrimmt der benutzt wird, wenn du durch den sucher schaust. Bei der Pentax wirst du aber wohl eh nur den sucher benutzen wollen. (bei extrem viel bzw. wenig licht ist der in meinen augen kaum zu ersetzen)

Guten Abend Treadersteller,

das die 1200D nicht das Gelbe von von Ei ist lässt sich daran erkennen, das dieses Modell bereits 4 Stellig ist, früher war bei Canon alles Dreistellige: 300D, 350D...750D der Amateurbereich zu bennen, die zweistelligen Nummern 50D..60D sind für Ambotionierte und dann kommen wir bei den Einstelligen mit einer anderen Zahl als 1 beim Semi-Professionellen bereich an, die 1-er Canons sind dann für Vollprofis bzw für Sportfotografen.

Leider werben große Marktketten wie MM und Co mit so schein-schnapper Schnäppchen, wenn man Gute Beratung und Vertrauen aufbauen sollte, geht man zu einem Fachhandel, auch wenn der manchmal 5-10% teurer ist z.B Calumet, da kannst du dir sogar die Kamera für einen Tag leihen wenn du zu 70% sicher bist du willst sie erwerben und brauchst nur noch die letzte Überzeugung.

zum Punkt:

Canon vs Nikon, kann ich nur sagen: völliger Blödsinn, beide machen Kameras die man nutzen kann, was man lieber mag, liegt an einem selber, ich bin ehr einer der sagt: Schau dir mal Fujifilm an oder Sony´s Spiegellose Alpha serie, da hast du auch keine Probleme mit Spiegelwartung also weniger verschleiss-gründe, Akkus sind günstiger meistens und ja, kannst einen Adapter für Analoge Linsen suchen und draufschrauben, wenn du mehr dazu wissen willst, kannst ja bescheid geben.

Bevor du eine Kamera kaufst, würde ich immer gucken: kommt man damit klar, sind die Knöpfe da wo ich ran komme, macht die Menüsprache für mich Sinn..

Du musst bedenken, heutzutage ist fotografieren viel günstiger als damals, ich habe noch Anlaog Material bei mir wo 10 Filme stolze 5-7euro Kosten ohne Entwicklung, weil das nun mal anders ist als Digital.

also abschliessend ist zu sagen:

wenn sie dir gefällt und das nicht nur 1 Tag, 1 Woche, 1Monat, 1 Jahr dann hast du alles richtig gemacht, nun teste und wenn du deine Kamera gefunden hast, viel spaß beim fotografieren!

• Like
Reaktionen: Lee
Gebraucht kommt für mich bei Kameras nicht infrage, Objektive schon eher. Ich habe bei diversen technischen Produkten (unter anderem Grafikkarten, Kopfhörern, etc.) die Erfahrung gemacht, dass Gewährleistung und Garantie eine verdammt gute Sache sind.

Ich habe mit der Canon EOS 100D geliebäugelt, da diese einige deutliche Vorzüge gegenüber der 1200D hat, aber kaum Mehrkosten aufweist (etwa 50 Euronen mehr). Allerdings haben meine Besuche in der letzten Woche bei einem Elektronikhandel und bei einem Fotoladen meine Erwartungen deutlich gedämpft. Ich finde alle modernen Kameras zu klein (und nicht nur die besonders kleine 100D) - man kann dort nichtmal mit allen fünf Fingern zugreifen! Die alte 300D ist vielleicht etwas schwerer, aber sie hat ein angenehmes Handling, man erreicht alle wichtigen Knöpfe und Rädchen mit einer Hand, die dabei auch die Kamera festhalten kann. Bei einer Nikon D3300 oder 1200D oder der Sony A58K ist der Griff zu schmal und zu kurz. Sehr unschön, dass mal wieder alles auf diese Mini-Menschen reduziert wird. Erst die Flugzeugsitze, dann die Sitzplätze in kleineren Autos und jetzt die Kameras :ugly:

Allerdings haben meine Besuche in der letzten Woche bei einem Elektronikhandel und bei einem Fotoladen meine Erwartungen deutlich gedämpft. Ich finde alle modernen Kameras zu klein (und nicht nur die besonders kleine 100D) - man kann dort nichtmal mit allen fünf Fingern zugreifen!
Alle zu klein, auch die etwas größeren Modellreihen?

Schon alleine das Plastikgefühl der wirklich leichten D3300 fand ich ja überaus grausig, da war die K-50 deutlich gefälliger.
Und für leichtes Gepäck gäbe es ein DA 40 XS :devil:

Compact Camera Meter

Alle zu klein, auch die etwas größeren Modellreihen?
Die sind zu teuer.

Nur 299 Euronen ausgeben wollen aber eine Cam der Haptik 5D Mark III haben wollen. Du hast dir mit 299 Steinen das Geld gesteckt. Tipps hat du meiner Ansicht nach genug bekommen. Inklusive "live anfassen" bei den großen Elektronikverschleuderern. Nun kommst du zu dem Entschluß: zu klein und keine Gebrauchten. Nimm einfach mehr Geld in die Hand. Dann hast du auch mehr Kamera in der Hand. Ein ordentlicher Magnesiumbody ist zu Glück nicht für lau zu haben.
Ansonsten rate ich dir: bleib bei der 300- er und investiere in bessere Gläser.

Fragebogen für Kaufberatungen - DSLR-Forum
Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!) - DSLR-Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebraucht kommt für mich bei Kameras nicht infrage, Objektive schon eher. Ich habe bei diversen technischen Produkten (unter anderem Grafikkarten, Kopfhörern, etc.) die Erfahrung gemacht, dass Gewährleistung und Garantie eine verdammt gute Sache sind.
Also meine ist auch als "gebraucht" gekauft. Und da so eine DSLR meist recht robust ist, sehe ich da kein problem.
Aber wie wäre es damit? Dort hast du ein rückgaberecht und sie räumen 18 monate händler-garantie ein. Nur vom zustand her ist es nach wie vor gebraucht-ware. Zu beachten wäre dann nur noch, das dort nur body`s verkauft werden und du dir halt noch ein objektiv dazu besorgen mußt.

Zurück