Autonomes Fahren wird sich nicht so schnell durchsetzen, das dürfte einige Generationen dauern, bis das Standard wird
Umfrage: Keine Mehrheit fur autonomes Fahren
Welche Relevanz hat eine Umfrage unter den Kunden, wenn es um das Leben und die Gesundheit tausender Menschen geht?
Für viele Menschen ist die Mobilität auch ein gelebtes Lebensgefühl, soll schnell möchte man das nicht aufgeben
Nicht Mobilität,
aktive Mobilität. Und wieviele Menschen sind schon mal mit einem autonomen KFZ gefahren? Wie kann man also über etwas urteilen, von dem man weder Ahnung noch Erfahrung hat, es also in keinster Weise kennt? Und warum bedeutet autonome Mobilität einen Verlust von "Lebensgefühl", und keinen Gewinn? Was genau ist an 1000KM selbst in den Urlaub fahren Lebensgefühl? Weil diese 1000KM autonom zu fahren zu entspannt sind?
Ich kann verstehen, dass viele Menschen mit Gaspedal, Schaltung und Lenkrad ihren Spaß haben. Auf der anderen Seite kostet dieser Spaß eben auch jedes Jahr etliche Menschenleben. Und die stehen nunmal über dem Wunsch Spaß haben zu wollen. In Zukunft wird man auf diesen Spaß ja auch nicht verzichten müssen, man wird ihn dann lediglich auf abgesperrten Strecken haben.
Schwer zu sagen. Wir haben das Öl innerhalb 100 Jahren weggepumpt, wofür die Erde 100 Millionen Jahre gebraucht hat, um es zu erzeugen.
Vor allem, sieh dir mal an was man so alles mit Öl anstellen kann. Medikamente, Reinigungsmittel, Parfüms, Lippenstifte, Sonnencreme, Condome usw, überall kommen Bestandteile von Öl zum Einsatz. Und was machen wir? Wir verbrennen das Zeug in solchen Mengen, als wäre es nichts. Und unseren Nachfahren können wir dann sagen "Sorry Leute, wie habens verbrannt, aber wir hatten Spaß dabei."
Der Herr Sinn erzählt viel Blödsinn, davor bewahren auch Titel nicht
Da ich mittlerweile einige seiner Vorlesungen gesehen habe, muß ich hier leider zustimmen. Er arbeitet zwar (scheinbar) mit sehr korrekten Zahlen/Ausgangswerten, zieht aber mMn sehr oft die falschen Schlüsse, und kommt dadurch mit seinen Berechnungen sehr häufig auf korrekte aber eben irrelevante Ergebnisse.
Das mit den Elektroautos hat er auch durchgerechnet, 45 Millionen BMW i3 bräuchten wir.
Genau das meine ich. Er rechnet sich da Dinge zusammen, die so keine Relevanz haben. ZB. weil man nicht nur in einer Technik (Akkus) speichern wird, sondern in einer Kombination aus vielen Techniken. Auch seine Kalkulationen bzgl. der Elektromobilität der Zukunft basieren darauf, dass die Mobilität dann noch wie heute aussehen wird. Dabei wird das autonome Fahren über kurz oder lang zu einem Weggang vom eigenen Auto führen (welches ja zu 97% nur ungenutzt rumsteht). Hier fallen also schon mal direkt 60-75% der Fahrzeuge weg. Dazu kommen andere Konzepte, da in der Zukunft nicht mehr pro Person 1,5-2,5 Tonnen Fahrzeug nötig sind - entsprechend geringer ist die zum Transport einer Person benötigte Energie. Usw...
Herr Sinn geht einfach zu oft davon aus, dass die Zukunft wie das Heute, nur mal X, sein wird. Und das ist natürlich UnSinn.
Hmm, wenn ich statt mit "von den Herstellern angegebenen" 15 kWh / 100 km mit den 25 kWh / 100 km, die ein Auto tyisch deutscher Größe real mindestens verbraucht rechne und statt mit Merkels "1 Million" Greenwashing die zu ersetzenden 62 Millionen KFZ zugrunde lege, komme ich auf 38%.
Dann gehst du aber auch wieder davon aus, das in Zukunft in Relation alles so bleibt, wie es heute ist. Also bzgl. aktuellem Gewicht, Verbrauch usw. Es wird dabei alles andere komplett außer Acht gelassen. Entwicklung des Fahrzeuggewichts, Entwicklung der Mobilität an sich usw. Ich bin davon überzeugt, bevor auch nur ansatzweise alle Bestands-Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt haben, wird die Mobilität an sich einen deutlichen Umschwung erleben. Und da
kann schon in den nächsten 15 Jahren so viel passieren, dass eine zuverlässige Berechnung mit
aktuellen Daten gar nicht möglich bzw. sinnvoll ist.
das e auto ist nicht die lösung. mmn sollte man sich eher auf die brennstoffzelle konzentrieren. lithium ist eben auch ein seltener rohstoff und wenn die ganze welt nach batterien verlangt wird der chinese schnell die tür schließen oder die preise ins unermessliche treiben.
Puh. Also erstens ist eine Brennstoffzelle nur ein Ersatz für den Akku. Ergo ist ein Auto mit Brennstoffzelle auch ein E-Auto. Zweitens ist Lithium ganz und gar nicht selten, lediglich die Gewinnung ist aktuell noch nicht so einfach. Und drittens, der Weltgrößte Hersteller von Akkus wird in Kürze Tesla (in Zusammenarbeit mit Panasonic) sein, und damit ein amerikanisches Unternehmen. Und das Thema Akku-Recycling ist diesem Unternehmen sehr wichtig (da am Ende günstiger).