Ich verstehe den Widerspruch nicht.
Offene Welt ist ja lediglich die Organisationsform des Spielwelt. Es ist eine offene Welt in der man in jede Richtung laufen kann und nicht ein Schlauchlevel. Die offener Welt hat klar auch ihre Limits, irgendwann ist immer Küste, oder Felswand an der es nicht weitergeht.
Lineare Story bedeutet hingegen, dass die Abläufe eine Reihenfolge haben, nicht, dass sie in einem Schlauchlevel angeordnet sind. Zelda Breath of the World hat auch eine relativ lineare Story, zugegeben mit manchen Kapiteln in beliebiger Reihenfolge, aber definitiv mit einer Sequenz von Ereignissen. Schritt C passiert nicht ohne das vorher Schritt A und B passiert sind.
Was bei einem Spiel mit fortschreitender Story hinzukommt ist der sich ändernde Status der Welt. Besonders Content der im Endgame wiederholt wird weil man dort farmt ist immer auch eine Zeitreise. Destiny 2 ist da ein Beispiel, da spielt man relativ oft Content der von der Story schon überholt wurde. Macht dort ja auch nichts.
Das eigentliche Problem von Diablo 4 ist der Markt. Es gibt sicherlich 10 Millionen Leute die das Spiel kaufen , einmal durchspielen, egal wie holprig die Spielerfahrung ist und danach wird das Spiel nie wieder gespielt. Story ja, Endgame Grind Nein, gibt es bei Lost Ark alles f2p, ok, der Diablo Name ist gut genug, dass die Leute trotzdem zahlen. Wir reden hier von Leuten die sind nicht maximale Stufe, die haben nicht eine einzige Synergie im Build, geschweigedenn haben gezielt ein Build gebaut, die haben kein einziges Stück Ausrüstung das nicht 100% random ist. Aber weil genau das die Kohle ist, wird da einmal abkassiert.
Jenseits davon sind die Spieler die zocken bis heute jede D3 Season mit aktuellen Metabuilds, die kennen die Komplexität von PoE, die kennen den Aufwand den ein Destiny 2 betreibt, die kennen Guild Wars 2. Von Diablo 4 wird mehr oder weniger erwartet, dass es aus dem Stand mit diesen Spielen die alle über 10 Jahre verfeinert wurden konkurrieren kann. Von einem Entwickler der zwar WoW macht, aber Action-RPG seit langem sehr stiefmütterlich behandelt. Zynisch gesagt, wenn ein D4 Entwickler wirklich eine gute Idee hat, dann landet die in WoW, nicht D4.
So sieht D4 aus meiner Perspektive aus wenn ich das Gameplay sehe. EIn wenig Casuals im Dungeon geklicke und dazu der gefürchtete Guild Wars 2 Boss Zerg für Crafting-Mats der auch schon wieder fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die vorgeführten Skilltrees sind eher Konzeptkunst zu deren Funktionalität man nichts sagen kann und Blizzard weiß ganz genau, dass man einfach unverständlich sein muss, dann denkt jeder es ist komplex und toll. Warnung, kann auch komplex und Müll werden, wir wissen schließlich auch wie oft PoE seine Skilltrees umwirft, wie oft Guild Wars seine Klassen-Passiven neu entwickelt hat und die oft Destiny die Klassen und den Loot komplett überarbeitet hat.