News Diablo 4 als Cash-Cow?: Manager bestätigt "jährliche Erweiterungen"

Skinnerboxen zum Vollpreis wie Diablo (4) so mit Monetarisierung zuzupflastern, ist für mich schmierig und eklig. Die Erweiterungen kosten Geld, obwohl das Hauptspiel schon etliche MTX hat.

Dass Diablo 4 enttäuschen wird, wenn einem diese Geldpraktiken missfallen, sah man aber schon Meilenweit vor Release. Abgesehen vom D2 Remake ist die Glaubwürdigkeit dieser Entwickler-Publisher-Kombo restlos vernichtet (erneut: wenn einem diese Praktiken missfallen).

Ich spiele kein PoE, da ich Tencent nicht ausstehen kann. Trotzdem frage ich mich, warum man Geld für Diablo ausgibt, wenn PoE doch genau daneben steht. Story?

Na ja. Vielleicht kommt der Kram bald in den Gamepass. Dann wäre es für mich ähnlich "Free to Play", aber als alter Diablo Fan (bis LoD und ein wenig mit RoS) hätte ich immer ein schlechtes Gewissen, meine Spielzeit mit schlechtem Abklatsch zu vergeuden.
Poe:
Ohne Tencent wäre poe heute noch immer eine Nische ohne so große Sprünge machen zu können.
Ich bin auch sehr wenig darüber begeistert jedoch sind die Entwickler sehr transparent, sehr community freundlich und immer zu jeder Zeit absolut bemüht das bestmögliche aus diesem komplex Monster rauszuholen.
PoE ist für mich das beste A-RPG am Markt und ich würde es jedem uneingeschränkt empfehlen. Man muss ja kein Geld investieren und man wird auch nicht unschön zur Kasse gebeten! ;)

Diablo 4 hingegen haben die dicke Kohle und sind nicht auf derartige "Sponsoren" angewiesen und liefern nur lauwarmen Kaffe zum total überzogenen Kaufpreis mit ingame Kaufoptionen und höchstwahrscheinlich ja nun auch jährlichen kauf "Erweiterungen". Leider fühlt sich D4 so an als ob man rein garnichts an Erfahrung in arpg Bereich mitbringt und hauptsächlich viele Sachen fast 1 zu 1 aus Vorgänger spielen rein baut die absolut about of date sind. Sowas ist schon fast Faulheit oder man weiß einfach nicht wie man ein modernes arpg für die heutige Zeit entwickelt und man will nur Kohle abgreifen. Der Release hype hat es ja gezeigt! Blizzard wird denken die haben es toll gemacht weil es ja so viele Spieler gekauft haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was hier so erwartet wird?
Erst einen Riesen sh**storm machen und dann wenn der Entwickler nachbessern will ist es auch nicht gut.
Diablo 3 war beim Start auch alles andere als perfekt.
Hehe, find ich irgendwie lsutig. Du warst ja einer von ein paar Leuten, die das Spiel hier schon vor Release und auch seitdem immer und immer wieder in den Himmel gelobt und verteidigt haben.

Und jetzt vergleichst du es schon mit D3 zum Release.. :lol:

Ich hab extra gewartet und alles richtig gemacht. Blizzard ist Geschichte, und das nicht erst seit D4. Zocke dann weiter D2R, auch wenn Blizzard sicher alles tun wird um es zu zerstören, weil es nur als Appetithäppchen für D4 gedacht war.
 
Hehe, find ich irgendwie lsutig. Du warst ja einer von ein paar Leuten, die das Spiel hier schon vor Release und auch seitdem immer und immer wieder in den Himmel gelobt und verteidigt haben.
Das stimmt nicht. Ich war auch bei einigen Sachen skeptisch. Und nach dem Release habe ich auch ein paar Kritikpunkte zu bemängeln gehabt. Teilweise immer noch.
Und jetzt vergleichst du es schon mit D3 zum Release.. :lol:
Ja und? Welches Spiel ist schon zum Start perfekt?
Ich hab extra gewartet und alles richtig gemacht. Blizzard ist Geschichte, und das nicht erst seit D4. Zocke dann weiter D2R, auch wenn Blizzard sicher alles tun wird um es zu zerstören, weil es nur als Appetithäppchen für D4 gedacht war.
Mal abwarten.
 
Stimme dir zu, außer:

Ohne Tencent wäre poe heute noch immer eine Nische ohne so große Sprünge machen zu können.
Ich bin auch sehr wenig darüber begeistert jedoch sind die Entwickler sehr transparent, sehr community freundlich und immer zu jeder Zeit absolut bemüht das bestmögliche aus diesem komplex Monster rauszuholen.
PoE ist für mich das beste A-RPG am Markt und ich würde es jedem uneingeschränkt empfehlen. Man muss ja kein Geld investieren und man wird auch nicht unschön zur Kasse gebeten! ;)

Es gibt noch etliche andere Publisher. Und selbst wenn PoE den Spielern Geld zahlen würde, wäre es das nicht wert. Ich spiele auch kein Spiel, bei dem die Entwicklungskosten aus dem Erlös aus Organhandel kämen. Bei chinesischen Megafirmen, die allesamt von der Regierung """gestützt""" werden, bewegen wir uns tatsächlich auf diesem Niveau.

Hier sind Politik und Spaß untrennbar miteinander verwurzelt und ich habe mich eben so entschieden; da kann PoE noch so exzellent und auf Tencent "angewiesen sein".
 
Stimme dir zu, außer:



Es gibt noch etliche andere Publisher. Und selbst wenn PoE den Spielern Geld zahlen würde, wäre es das nicht wert. Ich spiele auch kein Spiel, bei dem die Entwicklungskosten aus dem Erlös aus Organhandel kämen. Bei chinesischen Megafirmen, die allesamt von der Regierung """gestützt""" werden, bewegen wir uns tatsächlich auf diesem Niveau.

Hier sind Politik und Spaß untrennbar miteinander verwurzelt und ich habe mich eben so entschieden; da kann PoE noch so exzellent und auf Tencent "angewiesen sein".
Kann ich nachvollziehen.
Tencent ist für mich leider auch eine der miseriösesten Geldgeber dieses Planeten. Wo die überall drin hängen. Echt gruselig.
Bleibt nur zu hoffen das die nicht eines Tages mal auf die Idee kommen alles zu übernehmen.
Hab auch irgendwo gehört das es eine inoffizielle chinesische oder asia-Version von PoE geben soll mit anderen Micro Transactions und diversen Umgestaltungen was mit tencent zu tun haben soll.
 
Kann ich nachvollziehen.
Tencent ist für mich leider auch eine der miseriösesten Geldgeber dieses Planeten. Wo die überall drin hängen. Echt gruselig.
Bleibt nur zu hoffen das die nicht eines Tages mal auf die Idee kommen alles zu übernehmen.
Hab auch irgendwo gehört das es eine inoffizielle chinesische oder asia-Version von PoE geben soll mit anderen Micro Transactions und diversen Umgestaltungen was mit tencent zu tun haben soll.
China hat eine starke Kultur, die sich bei einer ordentlichen Übersetzung widerspiegelt. Ich bin aber kein Sinologe und beschäftige mich nur mit den zeitgenössischen Ereignissen.

So weit ich weiß, hat China aus ihrer Kultur heraus "Probleme" mit Darstellungen von verstorbenen Lebewesen. Das geht über Zeigen von offenen Wunden bis hin zu Knochen. Ich möchte echt nicht fürs kommunistische China in die Bresche springen, doch die Darstellung von Tod ist dort individuell. Daher müssen die ausländischen Firmen das umgestalten, wie hier Hakenkreuze auf Spielzeug auch nichts zu suchen hat.

Spielzeug? Ja, denn anscheinend geht es bei Killerspielen halt um Spielzeug für verpekte Kleinkinder. Laut Regierung. Antagonisten zu spielen ist auch etwas heikel. Hatred beispielsweise oder Postal (1). Oder Gewalt an Kindern darzustellen, selbst wenn es zur Botschaft gehört. Und das ist der Punkt, wo die meisten die Reißleine ziehen, weil "ja, das mit den Hakenkreuzen ist schon ein wenig doof, weil Nazis waren nie Menschen und Blut ist cool", wobei Pixelkinder zu sprengen "Halt stop! Kinderpixel sind was ganz anderes als Nazipixel" als Reaktion hervorruft, unabhängig vom Thema, Kontext, Handlungsspanne, Erzählperspektive, etc.

Ich kann es nicht verübeln. Gesellschaften unterscheiden sich eben und es gibt wichtigere Baustellen als freie Meinungsäußerungen mit einem Medium, welches von den Autoren der Spiele selbst als belanglose Belletristik herabgestuft wird.
 
So weit ich weiß, hat China aus ihrer Kultur heraus "Probleme" mit Darstellungen von verstorbenen Lebewesen. Das geht über Zeigen von offenen Wunden bis hin zu Knochen. Ich möchte echt nicht fürs kommunistische China in die Bresche springen, doch die Darstellung von Tod ist dort individuell. Daher müssen die ausländischen Firmen das umgestalten, wie hier Hakenkreuze auf Spielzeug auch nichts zu suchen hat.
Wirklich? Mit dem Töten von Lebewesen und quälen haben die ja nicht so große Probleme.
Da wird Tieren mal gerne bei lebendigen Leib das Fell über die Ohren gezogen.
Und das Land mit den am Abstand meisten verhängten Todesstrafen ist es auch.
 
Wirklich? Mit dem Töten von Lebewesen und quälen haben die ja nicht so große Probleme.
Da wird Tieren mal gerne bei lebendigen Leib das Fell über die Ohren gezogen.
Und das Land mit den am Abstand meisten verhängten Todesstrafen ist es auch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist jetzt ein Beispiel. Warum da wie was insbesondere für wen gilt, kann ich dir nicht sagen. Bei Verbrecherregimen ist es auch mühselig herauszufinden, ob irgendwas einer genauen Betrachtung nach Gerechtigkeit standhält, da es im Kern schon ungerecht ist.
 
Zurück