News Entwickler von Hellblade legt nach: "Auf 60 Fps zu gehen, gibt uns nichts"

Da hat wer nen Ubisoft "30 FPS ist Cineastisch" Marketingclown gefrühstückt.


Egal. Der erste Teil war schon overrated und nervig. Und ich dachte ehrlich gesagt das Teil 2 längst draußen ist, diese Konsolengen ist quasi vorbei und das Ding wurde vor Launch angekündigt.

Macht halt acuh wenig Sinn, wenn es eine Designentscheidung ist, und es dem Spiel gut tut, müsste die PC Version auch auf 30 FPS laufen.

Die Taschenrechner schaffen einfach keine Framerate die 2010 Standard war. Sagts doch einfach
 
Da hat wer nen Ubisoft "30 FPS ist Cineastisch" Marketingclown gefrühstückt.


Egal. Der erste Teil war schon overrated und nervig. Und ich dachte ehrlich gesagt das Teil 2 längst draußen ist, diese Konsolengen ist quasi vorbei und das Ding wurde vor Launch angekündigt.

Macht halt acuh wenig Sinn, wenn es eine Designentscheidung ist, und es dem Spiel gut tut, müsste die PC Version auch auf 30 FPS laufen.

Die Taschenrechner schaffen einfach keine Framerate die 2010 Standard war. Sagts doch einfach
Die meisten PCs werden da auch keine 60 FPS schaffen, wenn das Game alles aus CPU und GPU herausholt. Für 60 FPS braucht man dann eine CPU, die doppelt so stark wie ein Ryzen 5 3600X ist, sollte das Game im CPU Limit laufen.

Genau das ist ja auch der Fall bei Dragons Dogma 2.
 
Ich habe die Wahl wo ich es spiele.
Wenn es auf der Xbox mit 30 FPS läuft aber ohne Frametime Probleme dann werde ich es dort zocken.
Wenn es auf meiner 4090 zwar mit 70 bis 100 FPS läuft, aber ich alle 50m ein Stutter habe nervt mich das noch mehr als gleichbleibende 30 FPS. Mal abwarten.
 
Da hat wer nen Ubisoft "30 FPS ist Cineastisch" Marketingclown gefrühstückt.
Meinst du dich selber? Oder sagst du dass weil wenn spiele mit 60 fps auf den Konsolen laufen und dabei gut aussehen, von Ubisoft sind? Wie AC Valhalla , Fenyx Rising , FC6, Avatar usw?


Zum Thema: mag sein das 30fps reichen zum spielen, das ist aber auch schon alles, es reicht gerade so, besonders mit heutiger Technik.
Wer auf nem 165hz Monitor gerade noch mitm pc gespielt hat und dann auf seinem 120hz tv die ps5 anschmeisst……..
mir helfen nur noch die ganzen KI Bild Verbesserer, auch wenn ich kein Fan davon bin, besser wie 1080p oder 30fps ist es allemal.

Diese Aussage sorgt bei mir dafür, dass ich dieses Spiel niemals Supporten werde
 
Ich weiß gar nicht warum das jetzt so ein Drama ist. Es war zu Release der Konsolen doch schon klar, dass die 60 FPS nicht bei allen Games möglich sind. Vor allem mit zunehmendem Alter der Konsolen.

Und jahrelang haben die Konsolenspielenden immer darauf gepocht, dass 30FPS reichen. Also ist doch alles wie bisher. Und wem 60FPS bei schnellen Spielen reichen, dem reichen auch 30 FPS bei einem langsamen Spiel wie Hellblade 2.

Wer mindestens 60FPS will, spielt doch schon seit Jahren am PC.
 
Alan Wake 2 bekommt man auf Konsolen doch auch im Performane Mode mit 60 Fps zum laufen. Zwar nur in 850p, aber immerhin.
Man muss aber auch sagen, dass Hellblade 2 verdammt gut aussieht. Ich bin mal gespannt, was für einen NASA-Rechner man für 4k @60Fps benötigt.
 
Wir wussten, dass wir nie 60 [fps] haben wollten. Ihr könnt das am PC einstellen, wenn ihr wirklich wollt. Aber das ist eure Entscheidung.

Ja ich habe hart mit mir gerungen, es war wirklich eine unfassbar schwere Entscheidung...
Aber ich werde es dann wirklich tun... Oh man, ich kann es quasi selbst kaum glauben...
Ach komm, ich mach es dann einfach, oder!?
Gut, ich ziehe es dann durch... zugegeben mit schmerzverzerrtem Gesicht und einem mulmigem Gefühl im Bauch...
Aber ich tue es...

und spiele mit 60+ FPS =)
 
naja gut das ich keine Konsole Spiele...
Denn ich würde mir nicht mal Filme ohne Zwischenbildberechnung anschauen...
grade in Aktionszenen ist Kino(!) ziemlich grausam ...

Cinemalook..wers mag?! Bitte!

Warum sollte ich den altertümlichen Film Look haben wollen? ich soll doch immersive eintauchen oder nicht.
Oder bewege ich mich in der realität auch nur mit 23,x bzw 30 Bewegungsabläufen pro Sekunde.. nicht das ich wüsste.

Warum immer an der Vergangenheit festhalten? Genau wie solche negativen Kritiken das Moderne Player oft kein SVCD mehr unterstützen... Die ist seit Jahrzehnten tot. Will ich die alten schätze nutzen, kaufe ich mir alte Technik.
Es macht für den Groß keinen hörbaren unterschied ob der Player von 2024 oder von 2004 ist...
Immer dieses Mitschlüren von altem Balast und dann auch noch als Deckmantel für moderne Hardwaranforderungen die alter Technik überlegen ist.

Endweder lasse ich mich darauf ein mit der Moderne zu gehen oder ich mache ne Pause und lebe mit Kompromissen.
Klar ist es schön alte Technik auch ohne einbußen heute noch zu nutzen. Gefällt mir auch. Das ist aber eben Kompromissbehaftet, und sollte nicht als Werbemittel misbraucht werden um etwas zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblade 2 gibt mir nichts. Hätte mir aber auch mit 60 fps nichts gegeben. Unter 120 fps spiele ich nichts mehr.
 
Und genau darum geht es doch. Die Entwickler wollen das nicht. Die haben da viel Liebe reingesteckt und möchten nicht, dass zu viele Details verloren gehen.

Wer billige Seifenoper mag?! Bitte! 😅
Billig? Warum? ist eben eine Frage des Geschmacks. Und ich stehe ehr auf realistischere Darstellung. Den das Kino_Bildgestotter Feeling habe ich sogar in meinem Größeren Heimkino eleminiert.
wie das Für mich aussieht?
Stell mal dein BDP von PAL auf NTSC bzw stell auf 50Hz je nach Player und schau dir langsame Schwenks an bei einer Blu Ray
 
Um eine wirklich echte Filme-Ästhetik erzeugen zu können, müssten Spiele mit 1000 fps laufen. Ein gerendeter Frame hat halt nun-einmal keine "Belichtungszeit". Die künstlich berechnete Bewegungsunschärfe wird immer einer echten Bewegungsunschärfe unterlegen sein. Das hat rein gar nichts mit 24 bzw 30 vs 60fps zu tun.
 
Mir tun Konsolenspieler leid. 30-40 Fps ist unzumutbar und Kopfschmerz fördernd.
Ich spiele sowohl am PC, als auch auf ner PS5. Von 30-40fps habe ich noch nie Kopfschmerzen bekommen.

@Topic
Mein erster Gedanke war beim Lesen: "Ach, die Ausrede wieder? Hatten wir doch vor einigen Jahren schon mal. Cineastisches Erlebnis und so."

Mein zweiter Gedanke: Nachvollziehbar. Grafik stand hier im Fokus. Ganz einfach.
 
Stell mal dein BDP von PAL auf NTSC bzw stell auf 50Hz je nach Player und schau dir langsame Schwenks an bei einer Blu Ray
Warum sollte ich das tun? Das ergibt keinen Sinn. Das ruckelt logischerweise deutlich stärker weil unregelmäßig. Daher hat man Filme auf DVD schneller laufen lassen.

ist eben eine Frage des Geschmacks.
Jein. Der Regisseur setzt die Bewegungsunschärfe als Stilmittel ein.
Und ich mag nicht sehen, dass sich bewegte Objekte vom Hintergrund derart absetzen. Und bei Geminiman dachte ich permanent an alte Camcorder aufnahmen. Wurde der Regisseur wollen, dass der Film so aussieht, hätte er ihn auch so gedreht. Klar, die Kampfszenen waren klasse, knackscharf und beeindruckend.
 
Hmm komisch bei VR gibt es keine 30 FPS... hmm kann man VR nicht in 30 FPS spielen ? Das Auge nimmt doch nicht mehr Bilder wahr dachte ich, aber wieso muss man dann in VR mit 30 FPS kotzen nach 10 Sekunden ?
 
Zurück