News Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz

Wäre Denuvo dann nicht reinfach auszuhebeln?
Man müsste dann einfach die outgoing traffic überwachen und dann kann man alle trigger auslesen. Sobald man die Antwort einmal hat, kann man einen virtuellen Server erstellen, der dann diese kopierten Antworten schickt. :P

Zumindest in ther Theorie...
Wohl kaum..

Die Antworten werden wohl randomisiert sein z.b mit einem Zeitstempel
Dann die Hardware ID, wie der Hash berechnet wird, wird man auch nicht so leicht rausfinden..

Etc etc
 
"Denuvo läuft auf Kernelebene und ich mag einfach keine Produkte welche (unnötig) auf Kernelebene laufen."

Wohl kaum... Die Denuvo Prozesse laufen sicher nicht im höchstem Ring, ausserdem was soll denn eine Kernelebene sein? Den Begriff kenn ich nicht
Ja ne is klar...

https://irdeto.com/denuvo/qa-about-denuvo-anti-cheat-and-windows-kernel-mode-drivers/

Denuvo sagt selbst, bei den Competitive Games wo Denuvo drin ist, laufen die dinger im Kernel Modus.


Und frühere Implementationen von Denuvo liefen alle im Kernelmodus bevor sie die änderung zwischen Competitiv und non Competitiv gemacht haben.
 
Schon wieder ein Logik-Fehler.

Die meisten Mid-Range Spiele haben Denuvo. Die großen Anbieter haben eigene Lösungen (Rockstar, Sony...). Indie Spiele haben i.d.R. kein Denuvo, das stimmt. Da lohnt es auch nicht, entweder das Spiel geht durch die Decke, dann wird man reich, oder eben nicht, dann war die Arbeit umsonst. Denuvo würde daran nichts ändern.
Und bei grossen Spielen ist kein Verlust schlimm ? Nur bei mittleren ? Das ist ne sehr selektive Logik die nur existiert um deine Aussagen zu decken^^
 
Gibt genug andere.
Ach ja?
Spannend, dass Du so stolz diesen Screenshot zeigst. Du weißt, was Du damit für mich bist?

Denuvo verhindert Gamehooks. Wenn also kein offizielles Mod Kit existiert, kannst du ein Denuvo Spiel kaum/garnicht modden, da der Aufwand nur etwas unterhalb eines Cracks ist.
Ich hatte bislang kein Problem irgendein Denuvo Spiel zu modden. Auch nicht mit Scripts. Hogwarts zum Beispiel. Ich weiß ehrlich nicht, wovon Du sprichst.

Und Hooks gehen meines Wissens auch (nutze ich aber nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden).
Natürlich ist es das. Aber in diesen Spielen hast du kein P2W. Du kannst dir keine Vorteile erkaufen, die ein Spieler ohne Geldinvestment nicht hat.
Warum geben die Leute dann Geld aus? Das widerspricht sich. Jeder Shop verkauft nur dann, wenn die Produkjte Vorteile bieten. Auch wenn es nur optische Vorteile sind oder Reputation bringt.
Ich hab 3400 Stunden in Warframe und 200 Euro ausgegeben.
Schön für Dich. Aber Du sprichst eigentlich jetzt eher meine Argumentation ... :)

Warum hast Du denn die 200€ ausgegeben?

Man kann auch mit einem kostenlosen Spiel 1000e von Stunden Spaß haben. Ich hatte mit Skyrim 1000+ Stunden Spaß. Was sagt das aus?

Dass Dir die 200€ das Wert sind, ist unbenommen. Aber die Hersteller haben genau das erreicht, was sie wollten. Du hast ihnen Dein Geld gegeben. Und sie brauchen dafür kein Denuvo, weil das Spiel ohnehin online überwacht werden kann und die Items auf dem Server und nicht lokal vorgehalten werden.
Und bei grossen Spielen ist kein Verlust schlimm ? Nur bei mittleren ? Das ist ne sehr selektive Logik die nur existiert um deine Aussagen zu decken^^
Die meisten großen Spiele haben ja einen Schutz, zu verschenken hat niemand was.

Meine Argumentation war ja eine andere: Bei mittleren Spielen kann Denuvo den Unterschied machen zwischen Verlust und Gewinn. Es ist also Existenzentscheidend. Das ist bei großen Anbietern eher nicht der Fall.

Und ja, CDPR und Larian gehen ein großes Risiko ein. Ich bewundere sie dafür, gerade Larian. Beide haben eine große Fangemeinde, aber es ist dennoch ein Risiko.
 
Ob das wirklich so wenig Perf kostet, sieht man wenn Denuvo iwann entfernt wird erst wirklich. Gibt viel vidz die zeigen das ohne Denuvo bei anderen Spielen die Perfomance um einiges besser wird.

Wenn das wirklich nur die paar Trigger wären, würde is ja in diesen Videos nicht durchgängig besser laufen.

Aber UE4 in Hogwarts und Jedi Survior , Tiny Tinas Wonderlands, Deliver us Mars hat noch ganz andere Probleme mit Mikrorucklern mit HighEnd Hardware, selbt mit PreCompiling. VRAM überlauf bis zum heutigen tag auf 16gb 4080 etc. pp.

Das Steam Hogwarts Forum ist ja voll von diesen beschwerden. Meistens sind es 4070 besitzer weil bei 12gb das problem natürlich früher auftritt. aber selbst 16gb vram überlauf crashen das spiel regelmäßig.


Digital Foundry beweist auch regelmässig das UE4 riesenprobleme selbts auf HighEnd cpu und gpu hat.
 
Dazu müsste Denuvo Kernel-Treiber installieren, und das tut es zumindest bei Single-Player Games nicht. Bei Competitiven Spielen handelt es sich wohl eher um Anti-Cheat Mechanismen und nicht um einen Kopierschutz.

Multiplayer Spiele brauchen i.d.R. keinen Kopierschutz, zumindest dann nicht, wenn sie über die Server der Anbieter laufen.
 

Ja

Spannend, dass Du so stolz diesen Screenshot zeigst. Du weißt, was Du damit für mich bist?

Jemand der Google benutzen kann?

Ich hatte bislang kein Problem irgendein Denuvo Spiel zu modden. Auch nicht mit Scripts. Hogwarts zum Beispiel. Ich weiß ehrlich nicht, wovon Du sprichst.

Schön für dich. Wie gesagt, nur weil DU nie Probleme hattest, heisst nicht sie existieren nicht.
Ich hatte auch keine Probleme mit Cyberpunk zum Launch. Trotzdem kann ich nicht behaupten es gab keine nur weil bei mir nix passiert ist.

Und Hooks gehen meines Wissens auch (nutze ich aber nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden).

Warum geben die Leute dann Geld aus? Das widerspricht sich. Jeder Shop verkauft nur dann, wenn die Produkjte Vorteile bieten. Auch wenn es nur optische Vorteile sind oder Reputation bringt.


Die Ingamewährung kann dir den Farm abkürzen. Du kannst 3 Stunden einen Frame farmen oder Geld hinlegen und ihn direkt haben.
Ich geb Geld aus, weil ich die Entwickler die mir 3400 Stunden Spielspass gegeben haben unterstützen will.
Auch wenn ichs nicht brauche. Ich hab in Warframe das Equivalent von ~4000 Euro Ingamewährung.
Man kann es sich nämlich von anderen Spielern tauschen.

Schön für Dich. Aber Du sprichst eigentlich jetzt eher meine Argumentation ... :)
Inwiefern? Das GaaS besseres P/L haben als Tripple A titel?
Warum hast Du denn die 200€ ausgegeben?

Um die Entwickler zu unterstützen.

Man kann auch mit einem kostenlosen Spiel 1000e von Stunden Spaß haben. Ich hatte mit Skyrim 1000+ Stunden Spaß. Was sagt das aus?
Das es ein gutes Spiel war.
Braucht Skyrim deswegen Denuvo?
Dass Dir die 200€ das Wert sind, ist unbenommen. Aber die Hersteller haben genau das erreicht, was sie wollten. Du hast ihnen Dein Geld gegeben. Und sie brauchen dafür kein Denuvo, weil das Spiel ohnehin online überwacht werden kann und die Items auf dem Server und nicht lokal vorgehalten werden.
Ich verstehe.
Du bist also der Meinung nur Geld für etwas Zahlen zu müssen, was anders nicht erhältlich ist.

Du würdest also keinen Entwickler unterstützen nur weil er ein gutes Produkt abgeliefert hast, sondern weil du musst.

Heisst also du kaufst dir keine Spiele welche Cracked sind weil die ja "Gratis" verfügbar sind?
 
Sobald man die einmal hat könnte man das gleiche Tokens selber herstellen, welches man schon einmal ausgelesen hat...
Ein Crack simuliert dann auch eine bestimmte Steam + Hardware-ID sodass man dann immer wieder nur das gleiche Token braucht.
Und wie löst du dann das Problem, dass ggf. im Code über 100, 1000, 10000 Stellen die Erstellung dieses Tokens verteilt ist?

Das ist ja das eigentliche Problem bei Denuvo. Nicht das dieses Konzept nicht crackbar ist sondern das es praktisch nur schwer machbar ist, weil du jeden Trigger im Code finden musst. Und wenn du sie hast, kannst sie auch gleich entfernen.

Das ist natürlich eine Fleißaufgabe. Die Frage ist nur wer seine Lebenszeit darauf investieren will.

Du könntest natürlich Geschichte schreiben indem du eine KI trainierst, welche eine Applikation für dich nach diesen Triggern durchsucht und diese findet.
 
Deswegen schrieb ich da, das man das Spiel erstmal ungecrackt laufen lässt um den eigenen Traffic auszulesen und die Tokens abzufangen.
Sobald man die einmal hat könnte man das gleiche Tokens selber herstellen, welches man schon einmal ausgelesen hat...
Ein Crack simuliert dann auch eine bestimmte Steam + Hardware-ID sodass man dann immer wieder nur das gleiche Token braucht.

So ziemlich jede verschlüsselte Kommunikation der letzten Jahre dürfte simple Replay-Attacken aushebeln, in dem z.B. einfach ein Zeitstempel mitkodiert wird.
 
Ja klar.

Wenn jemand mein Produkt nicht nutzt, muss ich ihm auch nicht böse sein, wenn er dafür nichts bezahlt, oder?
Man kann aber nicht einerseits sagen "das machen die emotionslos" und jetzt sagst du "ja klar emotional böse sein" und so. Hoch oder runter ? Vor oder zurück ? Links oder rechts ? Entscheidet euch mal :D

Ihr denkt bei Software immer noch an "Eigentum". Software ist aber kein Ding. Software hat nur dann einen Wert, wenn man sie nutzt und etwas davon hat. Software hat viel mehr von einer Dienstleistung als von eine greifbaren Ware.
Was ich bezahle ist definitiv mein Eigentum. Sonst bezahle ich nicht dafür und freeloade. Ist ja so oder so nicht meins, dann brauch ich auch gar nix für zahlen oder ?

Und ja, die herkömmlichen Warenbegrifflichkeiten sind hier schwer anzuwenden, Software ist definitiv anders als "Hardware". Ein Schaden ist jedoch schwierig zu messen. Selbst wenn ich deine Software nutze aber selbst keinen Wert damit generiere wäre ein Kauf im anderen Falle daraus nicht abzuleiten.

Und jetzt isoliere mir all die Leute, die ein Spiel aktiv und lange zocken nach dem freeloaden - nur so kommst du auf die Leute, die es sonst auch gekauft hätten (vermutlich - wer kein Geld hat würde das auch sonst nicht ausgeben und vielleicht aufs Game verzichten).

Dürfte nahezu unmöglich sein, darum versteifen sich die Piracy=Raubmord Dudes auch immer darauf, dass jede Kopie auch gleichzusetzen mit einem entgangenen Kauf ist. So macht man sichs natürlich einfach.
 
Ob das wirklich so wenig Perf kostet, sieht man wenn Denuvo iwann entfernt wird erst wirklich. Gibt viel vidz die zeigen das ohne Denuvo bei anderen Spielen die Perfomance um einiges besser wird.
Wieviele Videos gibt es denn? Ich kenne nur RE7, wo das wirklich auffällig war.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Leute ja eine Message haben. So ein Video macht sich schnell, prüfen kann das ja keiner wirklich, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Von vertrauenswürdigen Quellen (Digital Foundry, Gamers Nexus o.ä.) hab ich da kaum was gehört.

Bei allem im Netz muss man immer SEHR skeptisch sein. Der Großteil der Videos, die irgendwas beweisen sollen, führen in die Irre - oft ohne böse Absicht, aber auch sehr oft ganz gezielt.
Man kann aber nicht einerseits sagen "das machen die emotionslos" und jetzt sagst du "ja klar emotional böse sein" und so. Hoch oder runter ? Vor oder zurück ? Links oder rechts ? Entscheidet euch mal :D
Ich habe nie geschrieben, dass sie es emotionslos machen. Wo zauberst Du das her?

Natürlich hat die Nutzung einer Raubkopie für den Anbieter und Hersteller eine sehr starke emotionale Komponente. Man klaut Dir die Früchte Deiner Arbeit. Wie viel mehr Emotion kann es geben?

Was ich bezahle ist definitiv mein Eigentum. Sonst bezahle ich nicht dafür und freeloade. Ist ja so oder so nicht meins, dann brauch ich auch gar nix für zahlen oder ?
Man erwirbt keinen Eigentum an Software, es sei denn, man kauft die kompletten Rechte (also den Source und dioe Vertriebsrechte).

Man erwirbt bei Software immer nur Nutzungsrechte.

Dürfte nahezu unmöglich sein, darum versteifen sich die Piracy=Raubmord Dudes auch immer darauf, dass jede Kopie auch gleichzusetzen mit einem entgangenen Kauf ist. So macht man sichs natürlich einfach.

Gerade das habe ich eben nicht gemacht. Ich habe gesagt, jeder der ein kopiertes Spiel auch echt nutzt, ist ein entgangener Kauf - uznd zwar egal, ob der Nutzer das Geld dazu gehabt hätte oder nicht.

Ansonsten dürfte man ja zum Friseur gehen, die Leistung nutzen, und hinterher sagen, "sorry ich hab kein Geld, jetzt haste Pech gehabt!"
 
Ja ne is klar...

https://irdeto.com/denuvo/qa-about-denuvo-anti-cheat-and-windows-kernel-mode-drivers/

Denuvo sagt selbst, bei den Competitive Games wo Denuvo drin ist, laufen die dinger im Kernel Modus.


Und frühere Implementationen von Denuvo liefen alle im Kernelmodus bevor sie die änderung zwischen Competitiv und non Competitiv gemacht haben.
Sagen Sie nicht
Das ist der Ring wo die Treiber laufen aber nicht der Kernel selber
Das mit den Treibern wurde einfach mal weggelassen
Sondern nur Kernel Mode

Das ist der Bereich wo der Kernel vom Betriebssystem läuft.



Edit: da laufen alle Hardware Treiber, wo ist das Problem?
 
Bei allem im Netz muss man immer SEHR skeptisch sein. Der Großteil der Videos, die irgendwas beweisen sollen, führen in die Irre - oft ohne böse Absicht, aber auch sehr oft ganz gezielt.
Und ein Dude der selbst für Firmen arbeitet die Software für Lizenzmanagement und Anti-Tampering verkaufen, dem muss man natürlich glauben dass dies das Beste ist seit der Erfindung des Feuers. Der hat da null Eigeninteresse und ist die Glaubwürdigkeit in Person ? Hmmm....ich weiss ja nicht. Jeder hat wohl eigene Interessen ;)

Ich habe nie geschrieben, dass sie es emotionslos machen. Wo zauberst Du das her?

Natürlich hat die Nutzung einer Raubkopie für den Anbieter und Hersteller eine sehr starke emotionale Komponente. Man klaut Dir die Früchte Deiner Arbeit. Wie viel mehr Emotion kann es geben?
Der andere User hier im Forum der mit dir sehr stark konform ging. :D

Man erwirbt keinen Eigentum an Software, es sei denn, man kauft die kompletten Rechte (also den Source und dioe Vertriebsrechte).
Man erwirbt bei Software immer nur Nutzungsrechte.
Genau, darum gebe ich mein Geld auch nur zum Nutzen, wills am Ende wenn ich das Programm zurückgebe aber wieder haben. Lediglich die Nutzungsrechte an meinem Geld sind von meiner Seite aus gestattet.

Sehr einseitiges Verhältnis. Ich soll zahlen und kriege effektiv nix dafür ausser einen Haufen Luft, denn Nutzungsrechte kann man jederzeit ja widerrufen und das soll mich jetzt motivieren ehrlich zu sein und Geld abzudrücken. Das funktioniert so nur wenn das Modell SaaS ist. Nicht bei einer Einmalzahlung.

Gerade das habe ich eben nicht gemacht. Ich habe gesagt, jeder der ein kopiertes Spiel auch echt nutzt, ist ein entgangener Kauf - uznd zwar egal, ob der Nutzer das Geld dazu gehabt hätte oder nicht.
Wer das Geld nicht hat, wie hätte der dann kaufen sollen ? Nur weil ein Schüler aufm Schulhof die gebrannte CD vom Bestie installiert und selbst aber kein Taschengeld dafür hat ist er doch kein "entgangener Kauf" ? Zu einfach, sorry.

Ansonsten dürfte man ja zum Friseur gehen, die Leistung nutzen, und hinterher sagen, "sorry ich hab kein Geld, jetzt haste Pech gehabt!"
Der Hersteller darf ja anscheinend auch sagen: jetzt haste zwar bezahlt aber wir entziehen dir die Nutzungsrechte. Pech gehabt. Solange dies so ist braucht es eigentlich Piracy als Gegenhebel um für einen gewissen Ausgleich zu sorgen.

Edit: da laufen alle Hardware Treiber, wo ist das Problem?
Dass Anti-Tampering keine "benötigte Software zur Funktion deiner Hardware" ist. Sondern nur aufgezwungen wird weil irgendjemand das gerne so will.

Ist auch was anderes ob du eine Putzfrau engagiert hast die regelmässig in deinen Kernel (deine Wohnung) darf oder ob ich einfach vorbeikomme nachdem ich dir von einem Freund von dir vorgestellt wurde und dir jetzt regelmässig über dein Sofa pisse.

Was hast du denn dagegen ? Die Putzfrau lässt ja auch rein ??!! :D
 
Dass Anti-Tampering keine "benötigte Software zur Funktion deiner Hardware" ist. Sondern nur aufgezwungen wird weil irgendjemand das gerne so will.
Das ist ein anderes Thema
Nur die ursprüngliche Aussage das Denuvo im gleichen Bereich wie der Windows Kernel läuft ist mal sowas von nicht wahr..
Er läuft in dem Bereich den der Kernel für Treiber vorgesehen hat...
Durchforste mal dein System... wieviel von Treibern die kein Mensch jemals braucht da drin liegen. Ist ne Wi dows Krankheit einfach mal alles zu installieren... man könnte es ja eventuell irgendwann oder auch nicht benötigen.


Ich sehe da jetzt für den normalen User keinerlei Probleme... Bereich eventuell erklärst du mit das Problem...
 
[/QUOTE]
Und ein Dude der selbst für Firmen arbeitet die Software für Lizenzmanagement und Anti-Tampering verkaufen, dem muss man natürlich glauben dass dies das Beste ist seit der Erfindung des Feuers.
Nicht unbedingt, nein. Wem man aber glauben sollte, sind die Spielehersteller, die viel Geld für Denuvo ausgeben. Die machen das sicher nicht, weil sie so gerne Geld für etwas bezahlen, dass ihnen nicht bringt oder das ihre Spiele schlechter macht.

Man muss sich ja eh schon gegen die Anti-Denuvo Meute verteidigen und mit Shitstorms rechnen. Dennoch scheint Denuvo für fast alle am Markt unverzichtbar zu sein. Woran das wohl liegt?

Der andere User hier im Forum der mit dir sehr stark konform ging. :D
Und warum unterstellst Du dann mir diese Argumentation und damit auch, dass ich mir selbst widersprechen würde?
Sehr einseitiges Verhältnis. Ich soll zahlen und kriege effektiv nix dafür ausser einen Haufen Luft, denn Nutzungsrechte kann man jederzeit ja widerrufen und das soll mich jetzt motivieren ehrlich zu sein und Geld abzudrücken. Das funktioniert so nur wenn das Modell SaaS ist. Nicht bei einer Einmalzahlung.
Naja, es zwingt Dich ja niemand den Handel einzugehen, wenn Dir die Nutzungsrechte das nicht Wert ist und Du Angst hast, dass man sie Dir entziehen könnte.

Dann lass es halt.

Aber die SW dennoch zu nutzen geht dann halt auch nicht.

Der Verkäufer diktiert die Bedingungen, zu denen man sein Produkt haben kann, nicht der Käufer!

Wer das Geld nicht hat, wie hätte der dann kaufen sollen ?
Gar nicht. Aber dann hätte er es nicht nutzen dürfen. Arm zu sein ist keine Lizenz sich die Dinge einfach so zu nehmen oder Dienstleistung zu erschleichen.

Der Hersteller darf ja anscheinend auch sagen: jetzt haste zwar bezahlt aber wir entziehen dir die Nutzungsrechte. Pech gehabt.

Das kommt vor, aber so extrem selten, dass es an einen Strohmann-Argument grenzt. Wie viele Beispiele dazu hast Du denn?

Am Ende ist es ja auch eine Sache des Vertrauens: Wenn Die Hersteller das Vertrauen verspielen, dann kauft keiner mehr deren Nutzungslizenzen.

Viel häufiger kommt es vor, dass sich das Produkt schlicht nicht mehr nutzen lässt, weil es die HW oder andere Voraussetzungen dazu nicht mehr gibt.

Dass Anti-Tampering keine "benötigte Software zur Funktion deiner Hardware" ist. Sondern nur aufgezwungen wird weil irgendjemand das gerne so will.
Ja, ich will es als Spieler.

Denn ich will, das sich Spiele-Entwicklung weiterhin lohnt. Ich will weiterhin gute Single-Player AA und AAA Spiele. Ich habe in direktes Interesse daran, dass es möglichst wenig Raubkopien gibt.

Und wenn Dir an Single-Player spielen liegt, solltest Du das auch sein.
 
Beides sind Ausnahmen in der Branche. Die Spiele haben eine derartigen guten Ruf, dass die Raubkopien (die es ganz sicher im massiven Umfang gibt) einfach akteptiert werden können, weil die Zahl der ehrlichen Kunden ausreicht.
Und die ganzen Indie Devs die gut davon leben können sind auch Ausnahmen?
Wahnsinn, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt.

Hast du denn auch Zahlen über den massiven Umfang der Raubmordkopierer?
Oder ist das auch wieder so ein "Gefühl"
Deiner Logik nach bauen "die Konzerne" Denuvo also nur ein um Leute zu gängeln oder wie? Das erscheint mir eine ziemlich irrationale Handlungsweise zu sein, die ein profitorientiertes Unternehmen eher vermeiden sollte.
Nö, aber sie schätzen die "Gefahr" komplett falsch ein, warum hab ich in dem von dir zitierten Beitrag erläutert.
Du sagst es gibt keine brauchbaren Zahlen - denkst du die Unternehmen werfen aufgrund eines Bauchgefühls Geld für die Denuvo Lizenzen aus dem Fenster? Ich denke am Ende wird das eiskalt durchgerechnet sein und wenn sich der Einsatz von Denuvo, auch unter Berücksichtigung, dass man einige potentielle Kunden wie dich verprellt, lohnt, dann macht man das. Und zwar so lange, wie es sich lohnt, dann wird es rausgenommen.
Zeig mir eine Studie die brauchbare Zahlen liefert. Da gibt es nichts durchzurechnen, sie machen das Präventiv weil es könnte ja sein dass...
Ein Mensch der sich Software illegal lädt ist zu 90% kein potentieller Kunde, also verlieren sie durch Denuvo effektv sogar Geld.

Sche
Und wie mein Vorposter bereits schrieb - Cheat Engines z. B. etc. laufen problemlos mit Denuvo. Modding kann ich nichts sagen, da ich keine Mods nutze. Und ich bezweifle stark, dass es den normalen User stört, wenn er seine Spiele nur 5x pro Tag installieren darf. Ja kann sein, dass man einmal ins Limit läuft, weil irgendwas kaputt ist. Aber dann wartet man einen Tag und installiert dann wieder.Obwohl mir das in ca. 35 Jahren PC-Gaming noch nie vorgekommen ist.
Modding ist oft auch stärker eingeschränkt, wobei das sowieso der Fall ist bei den Spielen mit Denuvo da man ja DLCs verkaufen möchte.

Dass ihr Pro Denuvo Anhänger aber gewisse Argumente die ich gebracht habe gekonnt ignoriert zeigt mir einfach wieder, dass bei euch zu einfach gedacht wird.
Die verlinkte Studie wurde natürlich auch nicht angesehen.
 
Und die ganzen Indie Devs die gut davon leben können sind auch Ausnahmen?
So viele gibt es gar nicht. Nur ein kleiner Teil wird richtig erfolgreich, die meisten kommen gerade so über die Runden und viele machen das nur als Hobby und müssen nebenher einem Beruf nachgehen.

Generell werden Indie-Spiele im Verhältnis weniger kopiert, weil sie billiger sind und weil den Programmieren mehr Sympathie entgegengebracht wird (sie sind ja nicht die "böse Industrie".).

Aber auch einem Indie-Entwickler tut jede illegale Kopie weh. Emotional und auch im Geldbeutel.

Wahnsinn, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt.
Das würde ich eher von Dir behaupten. Aber wie wärs wenn Du mal Argumente von mir widerlegst, als mit solchen Sprüchen zu kommen?

Hast du denn auch Zahlen über den massiven Umfang der Raubmordkopierer?
Oder ist das auch wieder so ein "Gefühl"
Ich habe keine Zahlen, aber die Spieleindustrie hat die Zahlen.

Nochmal: Meinst Du ernsthaft, ein Publisher zahlt ohne Grund einen Haufen Lizenzgebühren für Denuvo und nimmt den Imageschaden, der damit einhergeht, einfach so in Kauf?

Hältst Du die wirklich für so doof? Oder bist es am Ende nicht vielleicht Du, der sich seine Meinung irgendwie schön redet?
 
Durchforste mal dein System... wieviel von Treibern die kein Mensch jemals braucht da drin liegen.
Das ist generell ein Problem, geb ich dir völlig Recht.

Ist ne Wi dows Krankheit einfach mal alles zu installieren... man könnte es ja eventuell irgendwann oder auch nicht benötigen.
Ich sehe da jetzt für den normalen User keinerlei Probleme... Bereich eventuell erklärst du mit das Problem...
Gerade deshalb will man vielleicht nicht unnötig noch mehr Sachen auf der Ebene laufen haben. Ich seh auch "kein Problem" für den reinen normalen Nutzen den viele User haben, aber jeder Extra-Scheiss der hier solche Rechte auf dem PC hat kann auch manipuliert werden oder Fehler generieren.

Generell gilt: wenn es nicht wirklich nötig ist, warum dann installieren ? Und Denuvo ist für mich und meinen Alltagsnutzen eben nicht nötig. Ich lasse mich also wirklich nur darauf ein wenn ich Spiel X wirklich unbedingt zocken will. Zum Glück ist mein Backlog aber so riesig an Non-Denuvo Games dass ich darauf verzichten kann bis es rausgepatched wird.
 
Windows installiert - genau wie Linux übrigens, wo die meisten Treiber fester Teil des monolithischen Kernels sind - jede Menge Treiber für den Fall, dass die HW da ist, damit sie sofort verfügbar ist. Wenn eine HW nicht vorhanden ist, wird der zugehörige Treiber auch nicht aktiv und tut außer ein paar MB Festplattenplatz auch nicht weh.
 
Zurück