Enttäuschung: Auflösung für #FutureIsAMD

AW: Enttäuschung: Auflösung für #FutureIsAMD

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD absichtlich noch bis März wartet, wenn sie die Karte auch im Januar releasen könnten? ^^ Markttechnik in allen Ehren, aber an dieser Stelle ist das Argument albern :) AMD wird sich jetzt sicherlich beeilen, zu kontern, und zum (technisch) frühestmöglichen Zeitpunkt die neue Generation veröffentlichen.
wer spricht von Absicht.
Vielleicht KANN man im Moment nicht antworten?
Ich meine sie brauchen mal eben eine Karte die eindeutig schneller ist als die 980. Und wenn die dabei 300 Watt braucht ist man ebenso gescheitert wie mit Bulldozer 5 Ghz.
Die Effizienz von Maxwell ist schon länger bei AMD bekannt (ein paar Monate vor Release der 750), hätte man etwas in der Hinterhand, hätte man wohl kurz vor Jahresende was released.
Dass man nichts vorzuweisen hat (Stichwort: großes TAMTAM um den 25.9 aber dann NIX dahinter) zeigt davon, dass man wohl noch nicht Zeitnah antworten KANN.
Die 285 ist ja auch so ein Fall... Vielleicht ist aus GCN nicht mehr rauszuholen (so wie ausm aktuellen Bulldozer Design - hoffen wir es NICHT) oder man braucht noch Zeit (eher wahrscheinlich)
Lass es, es bringt doch eh nichts.
Die grübeln eh immer noch drüber nach, warum sich die Titan 1 so gut verkauft hat.
du weißt ja - ich geb' nicht auf ;)
Hätte ich aufgegeben, würde ich noch im Rollstuhl sitzen

wer spricht von Absicht.
Vielleicht KANN man im Moment nicht antworten?
Ich meine sie brauchen mal eben eine Karte die eindeutig schneller ist als die 980. Und wenn die dabei 300 Watt braucht ist man ebenso gescheitert wie mit Bulldozer 5 Ghz.
Die Effizienz von Maxwell ist schon länger bei AMD bekannt (ein paar Monate vor Release der 750), hätte man etwas in der Hinterhand, hätte man wohl kurz vor Jahresende was released.
Dass man nichts vorzuweisen hat (Stichwort: großes TAMTAM um den 25.9 aber dann NIX dahinter) zeigt davon, dass man wohl noch nicht Zeitnah antworten KANN.
Die 285 ist ja auch so ein Fall... Vielleicht ist aus GCN nicht mehr rauszuholen (so wie ausm aktuellen Bulldozer Design - hoffen wir es NICHT) oder man braucht noch Zeit (eher wahrscheinlich)
Ja... Falls sie schlichtweg mehr Zeit brauchen, um ihre Antwort fertig zu bekommen, kann das natürlich sein. Ich hatte mich nur auf deine Aussage bezogen, dass der Januar markttechnisch ungünstig wäre. Das juckt die momentan glaub'ich nicht :) Da bleibt nur Abwarten. AMD hat ja scheinbar die meisten Informations-Leaks gut gestopft. Man kann also davon ausgehen, dass die neue Architektur irgendwann relativ kurzfristig und überraschend erscheint, sobald sie fertig ist. Angekündigt ist sie ja grob für Q1-2015.

Und das mit dem "großen TAMTAM" um den 25.9. wurde doch im anderen in diesem Thread schon hinreichend besprochen: Das war eine Indien-Only-Meldung, gesendet von AMDs Indischem Twitter-Account... Es war also nie die Absicht von AMD, dass hier in Europa die Leute um den 25.9. spekulieren. Klar, die hätten sich auch denken können, das wir das hier mitkriegen. War also unklug, das so zu lancieren. Aber von "großem TAMTAM und nix dahinter" zu sprechen, ist unfair. Es wurde nie etwas für Europa angekündigt/versprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja... Falls sie schlichtweg mehr Zeit brauchen, um ihre Antwort fertig zu bekommen, kann das natürlich sein. Ich hatte mich nur auf deine Aussage bezogen, dass der Januar markttechnisch ungünstig wäre. Das juckt die momentan glaub'ich nicht :) Da bleibt nur Abwarten. AMD hat ja scheinbar die meisten Informations-Leaks gut gestopft. Man kann also davon ausgehen, dass die neue Architektur irgendwann relativ kurzfristig und überraschend erscheint, sobald sie fertig ist. Angekündigt ist sie ja grob für Q1-2015.

Und das mit dem "großen TAMTAM" um den 25.9. wurde doch im anderen Thread schon hinreichend besprochen: Das war eine Indien-Only-Meldung, gesendet von AMDs Indischem Twitter-Account... Es war also nie die Absicht von AMD, dass hier in Europa die Leute um den 25.9. spekulieren. Klar, die hätten sich auch denken können, das wir das hier mitkriegen. War also unklug, das so zu lancieren. Aber von "großem TAMTAM und nix dahinter" zu sprechen, ist unfair. Es wurde nie etwas für Europa angekündigt/versprochen.
Ja, wie gesagt es kann ja eh sein, und ist hoffentlich so, dass sie einfach mehr Zeit brauchen und vom Maxwell eigentlich überrascht wurden bzw sie, als sie die antwort planten von Vornherein 2015 im Kopf hatten, vielleicht schon wohl wissend, dass davor kein neuer Prozess ready sein würde und sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass Nvidia im 3 Jahre alten Prozess nochmal was völlig neues probiert.
Wie dem auch sei, steht man halt jetzt einige Monate ohne Antwort da.
Ich hoffe nicht, dass GCN eine Sackgasse ist, oder dass Bulldozer ein Finanzielles Loch in AMD gerissen hat, welches die Entwicklung so verlangsamt.
Dies würde aber erklären, warum Nvidia Mal eben 3 Architekturen raushaut (Fermi, Kepler, Maxwell) und AMD nur GCN, welche seit Release 2011 kaum Überarbeitet wurde und es in der Tat so wirkt als würde man schlafen - das beunruhigt mich. Wie gesagt ich kaufe seit 2001 ATI/AMD, aber wenn Nvidia es schafft die nächste Generation (für Momentan fühle ich mich gerüstet), weiterhin mehr Performance bei deutlich weniger Verbrauch (= leisere Kühlung, geringere Hitze, geringere Ausfälle über Zeit usw) bringt, dann wirds halt mal eine Nvidia. Zumal mich halt die Treiberprobleme doch schon nerven...
Aber das ist eine andere Diskussion, wen sie doch interessiert, mal hier nachlesen, wobei ich da nur ein paar Probleme beschrieben hab, hatte sicher 2-3x so viele

Ja, wie gesagt es kann ja eh sein, und ist hoffentlich so, dass sie einfach mehr Zeit brauchen und vom Maxwell eigentlich überrascht wurden bzw sie, als sie die antwort planten von Vornherein 2015 im Kopf hatten, vielleicht schon wohl wissend, dass davor kein neuer Prozess ready sein würde und sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass Nvidia im 3 Jahre alten Prozess nochmal was völlig neues probiert.
Wie dem auch sei, steht man halt jetzt einige Monate ohne Antwort da.
Ich hoffe nicht, dass GCN eine Sackgasse ist, oder dass Bulldozer ein Finanzielles Loch in AMD gerissen hat, welches die Entwicklung so verlangsamt.
Dies würde aber erklären, warum Nvidia Mal eben 3 Architekturen raushaut (Fermi, Kepler, Maxwell) und AMD nur GCN, welche seit Release 2011 kaum Überarbeitet wurde und es in der Tat so wirkt als würde man schlafen - das beunruhigt mich.
Ja, sehe ich alles größtenteils genau so. Ich denke aber, es sollte dich nicht beunruhigen, dass AMD seit Jahren Architekturen auf GCN aufbaut, während Nvidia knapp 3 Architekturen durch hat. Denn bis vor einer Woche (also bis vor dem Release von Maxwell) hatte AMD in den meisten Preisbereichen die Karten mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ;) GCN ist also keine schlechte Architektur. Ich denke auch, GCN ist noch nicht am Ende. Durch Optimierungen (oder sogar durch den Wechsel des Fertigungsverfahrens) kann man da sicher noch ne Menge rausholen. Das ist aber nur meine Meinung - wie es wirklich wird, kann nur die Zeit zeigen.

Jedenfalls sollten sie sich beeilen. Momentan gibt es in dem für Gamer relevanten Preisbereich kaum Argumente, eine AMD-Karte zu kaufen. Hoffentlich bleibt das nicht all zu lange so. Bekanntermaßen ist Konkurrenz gut für alle Kunden :)

Ja, sehe ich alles größtenteils genau so. Ich denke aber, es sollte dich nicht beunruhigen, dass AMD seit Jahren Architekturen auf GCN aufbaut, während Nvidia knapp 3 Architekturen durch hat. Denn bis vor einer Woche (also bis vor dem Release von Maxwell) hatte AMD in den meisten Preisbereichen die Karten mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ;)
Kommt immer drauf an was man mit Leistung meint: reiner Benchmarkbalken - ja da steht AMD gut da.
Aber wenn ein Hersteller über den Preis konkurrierten muss, dann zeigt das von einem ansonst eher schwachen Produkt.
Leistung ist für mich inzwischen auch Comfort/Qualität. Warum sich dieselben FPS auf einer Nvidia oft flüssiger anfühlen ist mir bis heute ein Rätsel, weshalb ich die reinen Benchmarkbalken nicht mehr beachte. Ebenso der Treibersupport, CUDA, PhysX, usw usf
Also ja: schaut man nur auf aktuelle Spiele und Benchmarkbalken ist AMD vorne, will man mehr als nur Spiele spielen ist Nvidia klar die bessere Wahl, denn da ist plötzlich die LEISTUNG mehr als nur FPS.
Zumal es ja keine komplett neuen Architekturen sind von Nvidia, die letzte komplett neue war FERMI, dann kamen halt große ÜBerarbeitungen. So wie Intels Tick-Tock: wo man halt mit Bloomfield/Lynnfield gestartet ist und Sandy Bridge, Haswell keine neuen Architekturen im sinne von völligen Neuanfängen sind, sondern Überarbeitungen von bestehendem. Darauf warte ich bei AMD jetzt aber seit über 3 Jahren...
GCN ist also keine schlechte Architektur. Ich denke auch, GCN ist noch nicht am Ende. Durch Optimierungen (oder sogar durch den Wechsel des Fertigungsverfahrens) kann man da sicher noch ne Menge rausholen. Das ist aber nur meine Meinung - wie es wirklich wird, kann nur die Zeit zeigen.
Ich hoffe mal nicht, dass man nur aufs Fertigungsverfahren aus ist, denn das kann Nvidia ja jederzeit mit der kleineren und Effizienteren Architektur auch - und somit wäre man schon wieder hinten (aus AMDs sicht).
Jedenfalls sollten sie sich beeilen. Momentan gibt es in dem für Gamer relevanten Preisbereich kaum Argumente, eine AMD-Karte zu kaufen. Hoffentlich bleibt das nicht all zu lange so. Bekanntermaßen ist Konkurrenz gut für alle Kunden :)
Wie gesagt, jeder der die nächsten Monate (WEIHNACHTEN!) eine neue Grafikkarte über 200€ kauft sollte zu Nvidia greifen - das ist das Problem. AMD lässt halt viel Geschäft aus.

Ja na und? Was ist daran so schlimm? Dich zwingt doch dann niemand das Produkt zu kaufen. Werbung ist erster Linie dazu da , um Produkte zu verkaufen und Profit zu erzielen. Gibt auch noch unendlich andere Firmen , die das genauso machen. Natürlich ist das nicht gut , aber nun mal leider nicht zu ändern , da wir nun mal in einer kapitalistischen Gesellschaft leben.

Werbung an sich ist auch nicht das Problem für mich. Werbung übertreibt fast immer. Und gerne wird einem auch was Billiges als viel besser verkauft. Manchmal ist das Gefühl nach dem Kauf besser als die Ware. Und manchmal kommt nach dem Kauf auch die Enttäuschung. Alles normal und so.
Problematisch wird es (für den Werbenden), wenn die Enttäuschung VOR dem Kauf eintritt, wie hier etwa noch während der Präsentation. Wer den potenziellen Kunden heiß macht, muss dann auch was entsprechendes bieten. Ansonsten endet das wie bei Peter Molyneux. Wenn der für sein nächstes Spiel (mal wieder) die Revolution des Marktes ankündigt, WISSEN wir inzwischen, dass die ausbleibt.
Werbung und Teaser, nicht nur in diesem Bereich (kann man auch bis ins soziale Miteinander ausweiten), sollten also nicht dermaßen übertrieben viel versprechen, dass die Enttäuschung unumgänglich ist.

Abgesehen davon: Vielleicht ist die Wahrnehmung hier verzerrt, aber ich habe auch das Gefühl, dass AMD generell recht viele wilde Werbekampagnen im Vergleich zu nVidia und Intel durchführt. Bei letzteren beiden denke ich eher an Produktvorstellungen und Sponsoring.

Ist halt wohl der Grund warum ihr 2 nie in einem Milliardenunternehmen fürs Geschäft zuständig sein werdet.

Will ich auch überhaupt nicht, trotzdem sehe ich im Moment kein Grund zum kontern. AMD ist nach wie vor gut aufgestellt und jetzt komm mir nicht mit diesem Effizienz Gesülze.

Ja und?

Leute, der Tweet kam von AMD Indien, warum wird sich dann hier in Deutschland darüber aufgeregt?

Was von AMD - Indien getweetet wird, ist logischerweise dann auch für dessen Markt bestimmt. Verstehe nichr warum hier so eine Meldung draus gemacht wird!

Will ich auch überhaupt nicht, trotzdem sehe ich im Moment kein Grund zum kontern. AMD ist nach wie vor gut aufgestellt und jetzt komm mir nicht mit diesem Effizienz Gesülze.
DU siehst keinen Grund, aber der Markt, der sich von 50€ bis 1000€ erstreckt ist halt von 50-200€ zwischen AMD und Nvidia aufgeteilt, und der Markt von 200-1000€ gehört halt Nvidia.
Wenn du das immer noch nicht als Grund genug siehst, darfst dich halt auch nicht wundern, wenn AMD wiederholt rote Zahlen schreibt ;)
Ja und?

Leute, der Tweet kam von AMD Indien, warum wird sich dann hier in Deutschland darüber aufgeregt?

Was von AMD - Indien getweetet wird, ist logischerweise dann auch für dessen Markt bestimmt. Verstehe nichr warum hier so eine Meldung draus gemacht wird!
hätte halt sein können, dass irgendwas großes dort angekündigt wird.
Stimmt schon, dass hier wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Die Nähe zum Launch von Nvidia ließ halt vermuten, dass man nen Braten in der Röhre hat... oder so ;)

Die kräftige 7970 kam auch im Januar, so wird es jetzt bestimmt wieder kommen und nicht erst März oder später....das wäre ein Flop in Reinform, daran glaube ich nicht.

Die kräftige 7970 kam auch im Januar, so wird es jetzt bestimmt wieder kommen und nicht erst März oder später....das wäre ein Flop in Reinform, daran glaube ich nicht.
Sie war wohl kräftig, wurde aber kurz danach von der 680 in die Mangel genommen: schneller und sparsamer, mit der 1Ghz Edition schlug man zurück, aber nicht wirklich entscheidend... Schon damals hat sich gezeigt: Nvidia ist in der Effizienz voraus. 3 Jahre später ist das sogar noch deutlicher geworden, nicht geringer.
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Give Me Back That Crown! - Is An Overclocked Radeon HD 7970 Greater Than GeForce GTX 680?

Ach ja und danke, ich hab' schon wieder vergessen, dass der Launch der GCN zwar 2011 war, aber es eigentlich ein Paper-Launch war.

[...]
Denn bis vor einer Woche (also bis vor dem Release von Maxwell) hatte AMD in den meisten Preisbereichen die Karten mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis
[...]
Jedenfalls sollten sie sich beeilen. Momentan gibt es in dem für Gamer relevanten Preisbereich kaum Argumente, eine AMD-Karte zu kaufen. Hoffentlich bleibt das nicht all zu lange so. Bekanntermaßen ist Konkurrenz gut für alle Kunden
Aha, ich sage dir mal was ich daraus herauslese, du sagst das Konkurrenz gesund ist solange Amd auf breiter Front das bessere Preis/FPS Verhältnis bietet (denn auf Preis/Leistung spielst du ja nicht wirklich an), aber wenn Nvidia mal nach relativ langer Zeit in diesem Punkt vorne ist soll es schädlich für Spieler sein, sehr konfus wenn ich es milde gesagt mal so umschreiben darf.

So einfach ist es natürlich nicht wie du es hier darstellst, alle Weltweit tätigen Konzerne haben Zweigstellen in diversen Ländern die gerne mal plappern bzw wo etwas ungewollt durchsickert, wenn man jetzt zum Beispiel MS nimmt wo derzeit Gerüchte aus Indonesien oder Frankreich kommen was das neue Windows betrifft, also bitte solche Nachrichten nicht künstlich klein reden wenn man sie im Vorhinein zu etwas großen stilisiert, was man wohl getan hat.

ΔΣΛ;6830387 schrieb:
Aha, ich sage dir mal was ich daraus herauslese, du sagst das Konkurrenz gesund ist solange Amd auf breiter Front das bessere Preis/FPS Verhältnis bietet (denn auf Preis/Leistung spielst du ja nicht wirklich an), aber wenn Nvidia mal nach relativ langer Zeit in diesem Punkt vorne ist soll es schädlich für Spieler sein, sehr konfus wenn ich es milde gesagt mal so umschreiben darf.
wie gesagt: ich sehe das gar nicht so, dass Nvidia das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis hatte.
Es ist (wieder mal mein blöder Autovergleich) als würde man sagen, der Golf ist bei gleich viel PS wesentlich günstiger als der Mercedes.
Aber hier schaut man sich den reinen FPS/PS Balken an, nicht die tatsächlich erbrachte Leistung. Und die besteht nunmal bei Nvidia schon seit vielen Jahren aus wesentlich mehr als bloß FPS in Spielen

Sie war wohl kräftig, wurde aber kurz danach von der 680 in die Mangel genommen: schneller und sparsamer, mit der 1Ghz Edition schlug man zurück, aber nicht wirklich entscheidend... Schon damals hat sich gezeigt: Nvidia ist in der Effizienz voraus. 3 Jahre später ist das sogar noch deutlicher geworden, nicht geringer.
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Give Me Back That Crown! - Is An Overclocked Radeon HD 7970 Greater Than GeForce GTX 680?

Ach ja und danke, ich hab' schon wieder vergessen, dass der Launch der GCN zwar 2011 war, aber es eigentlich ein Paper-Launch war.

Die Betonung lag jetzt auch nicht auf kräftig, sondern auf Januar :) Im Januar kann AMD sehr gut eine neue Karte raushauen und das sollten sie auch. Ich glaube kaum, dass die 390x direkt den GM200 weghauen wird. Die vergangenen Jahre haben alle gezeigt, Bomben gibts selten. Ganz selten. In der Regel wird die eine Graka leicht übertrumpft, dann die nä.! So muss jetzt erst mal an 780 ti und 980gtx vorbeigezogen werden. Das macht man gut im Januar und dann schlag ich auch zu.

Die Betonung lag jetzt auch nicht auf kräftig, sondern auf Januar :) Im Januar kann AMD sehr gut eine neue Karte raushauen und das sollten sie auch. Ich glaube kaum, dass die 390x direkt den GM200 weghauen wird. Die vergangenen Jahre haben alle gezeigt, Bomben gibts selten. Ganz selten. In der Regel wird die eine Graka leicht übertrumpft, dann die nä.! So muss jetzt erst mal an 780 ti und 980gtx vorbeigezogen werden. Das macht man gut im Januar und dann schlag ich auch zu.
selten?
Naja bei jedem Node-Wechsel kommen zwischen 60 und 90% raus...
Deshalb kaufe ich nur beim Prozesswechsel.
Dann tut sich Jahrelang nix, stimmt.

ΔΣΛ;38 schrieb:
Tja dann ist dein Blickwinkel zu eng gefasst würde ich sagen, du siehst auch nur was du sehen willst, dafür gibt es eine Bezeichnung

Nein ganz und gar nicht. Ich kritisiere AMD und Nvidia genauso, nur liegt es mir fern bei Kritik immer gleich in Unsachlichkeiten abzudriften.
Du solltest mal versuchen jedes Thema neu zu bewerten und nicht immer jedes Thema nach Schema F.;)

Nicht mehr vor Weihnachten - 3 Monate vorsprung.
Jänner/Februar macht Markttechnisch keinen Sinn, also frühestens zur CEBIT im März - 6 Monate. Worst Case ist, dass es ein Paper-Launch wird - also erst später kommt.

Und was spricht gegen eine r9 290x beispielweise mit 1100/3000?

Jänner/Februar macht Markttechnisch keinen Sinn,

Dein Beitrag ergibt hier meiner Meinung nach keinen Sinn.
Prinzipiell völlig egal wann AMD ihre Gamingkarten launcht.

Dies würde aber erklären, warum Nvidia Mal eben 3 Architekturen raushaut (Fermi, Kepler, Maxwell) und AMD nur GCN, welche seit Release 2011 kaum Überarbeitet wurde und es in der Tat so wirkt als würde man schlafen - das beunruhigt mich.

Tonga hat schon ziemlich viele Baustellen die überarbeitet wurden, genauso wie Hawai zu Tahiti.
Es ergibt keinen Sinn, Architekturnamen aufzuzählen, Maxwell hätte genausogut Kepler 1.2 heißen können.

Zumal mich halt die Treiberprobleme doch schon nerven...

Ja die Treiberprobleme, die sind halt wirklich schlimm.:lol:
Ich frage mich wann ein Thread mal ohne diesen Dauerbrenner Treiberprobleme auskommt.

Aber ich hab mir deine Treiberprobleme natürlich angesehen. Kurz gesagt - da ist nichts wichtiges dabei.

"Will man mal wieder sein altes Lieblingsspiel auspacken weil "Klassiker" oder einfach nur der Nostalgie wegen, so hat man mit AMD oft große Schwierigkeiten - musste ich schon manchmal wieder auf ältere Treiber downgraden, dann fing der Käse erst so richtig an, denn bis heute schafft man es bei AMD nicht, Treiber sauber zu deinstallieren, immer bleiben Einstellungen und Reste zurück die dann das ganze System durcheinanderbringen."

Und das gilt jetzt für ein Uraltspiel, welches du aus der Versenkung aufgetrieben hast?
Was für ein außerordentlich wichtiges Problem.
Selbst C&C von 1995 funktioniert.

Es ist wirklich amüsant deine Aufzählungen zu lesen. Ein Sammelsurium aus Spezialfällen, wahrscheinlich im Internet zusammengesucht.
Muss man wirklich nicht verstehen.

Rollora schrieb:
und der Markt von 200-1000€ gehört halt Nvidia.

Wieso das denn? Was hat denn Nvidia von 200 bis 300 Euro zu bieten?

Und was spricht gegen eine r9 290x beispielweise mit 1100/3000?
Ehrlich gesagt nix. Wäre spannend. Mit Wasserkühlung dann.
Aber es würde nix dran ändern, dass Nvidia die deutlich geringeren Produktionskosten, Hitze usw hat.

Dein Beitrag ergibt hier meiner Meinung nach keinen Sinn.
Prinzipiell völlig egal wann AMD ihre Gamingkarten launcht.
Der Diskret-Markt ist quasi fast nur noch für Gamer da, alles andere schaffen schon iGPUs und APUs.
Wenn man jetzt einige Monate später launched und dem Konkurrenten das Feld lässt (in einem gewissen Preissegment), gleichzeitig mit dem Vorhandenen Produktportfolio Preisdumping betreiben muss (bei allerdings teurerer Herstellung), tut das halt weh. AMD tut das Finanziell enorm weh (vorallem Weihnachten!), mir als ewiger AMD Käufer auch.
Ich will ja, dass die mal wieder ordentlich rulen, ein Produkt aufn Markt werfen wie damals die Radeon 9700, mit der Konkurrenz den Boden wischen. Es war damals das letzte mal, als man mehr MArktanteil als Nvidia hatte.
Jetzt ist es 70-30 für Nvidia, damals wars fast umgekehrt. Das würde AMD gut tun. Aber liegt halt nicht nur an den Produkten, zugegeben. Liegt auch am Marketing. Eigentlich fast nur. Nvidia hat nicht 2x so gute Produkte wie AMD, aber 2x so viel Marktanteile.
Btw, grad bei 3Dcenter gelesen:
Zu diesen 2015er AMD-Grafikkarten spricht die VR-Zone auch über den kommenden Enthusiasten-Chip "Fiji", welcher wohl schon der "Pirate Islands" Generation angehören soll – aber Generations-Namen sind bei AMD ziemlich beliebig bzw. existiert hierbei ein Deutungsunterschied zwischen Marketing- und Technik-Abteilung. Einzige neue Information hierzu ist, daß jene neue Generation im besten Fall schon im ersten Quartal 2015 antritt – was so gelesen werden kann, daß das zweite Quartal 2015 den eigentlich wahrscheinlichen Launchtermin darstellt.

Tonga hat schon ziemlich viele Baustellen die überarbeitet wurden, genauso wie Hawai zu Tahiti.
Es ergibt keinen Sinn, Architekturnamen aufzuzählen, Maxwell hätte genausogut Kepler 1.2 heißen können.
stimmt schon, dass die Namen keinen Unterschied machen - außer es heißt etwas: die Unterschiede zwischen Fermi, Kepler und Maxwell sind groß.
Die Unterschiede zwischen GCN vor 3 Jahren und heute sind minimal.

Ja die Treiberprobleme, die sind halt wirklich schlimm.:lol:
Ich frage mich wann ein Thread mal ohne diesen Dauerbrenner Treiberprobleme auskommt.
ich betone immer, dass sie für Spieler irrelevant sind, aber sobald man mal was anderes machen möchte... sorry, AMD ist dann ein no-go.
Aber ich hab mir deine Treiberprobleme natürlich angesehen. Kurz gesagt - da ist nichts wichtiges dabei.
aha, nichts wichtiges dabei? Etwa: ein Betriebssystem stürtzt ständig ab wenn man diese spezielle HW Kombination hat?
Etwa: der Beamer springt nicht in die richtige Auflösung (kommt gut an der Uni, in der Arbeit usw)
Etwa: Linux hat massive Grafikfehler (kommt auch gut in Schule, Uni, Arbeit usw)
Etwa: Diverse Spiele crashen (Klassiker) oder sind plötzlich unspielbar lahm (CS) oder die Intro/Zwischensequenzen werden übersprungen (Dungeon Keeper) oder... usw usf
Alles nicht der Rede wert, nicht wichtig. Es funktioniert halt nicht, aber wie du sagst NICHT WICHTIG:lol:
Am besten finde ich die bei AMD wohl bekannte 780G Causa oder das BluRay 3D Problem im Zusammenhang mit PowerDVD. Man weiß, dass es das gibt, aber man macht nix.
780G Causa ist toll: Betriebssystem stürzt halt ständig ab. Aber wie du schon sagst: NICHT WICHTIG :lol:

Und das gilt jetzt für ein Uraltspiel, welches du aus der Versenkung aufgetrieben hast?
Es gilt eigentlich für 2 von 5en die ich probiert hab.
Ein paar andere waren Doom (Probleme bei unsichtbaren Monstern, Pinky blinkt plötzlich grün), Duke, keine Problem, Magic Carpet (stürzt ständig ab), Starcraft (ist launisch, liegt in dem Fall am OS).
Quake/Jedi Knight 2,3 usw sämtliche Spiele auf Basis von ID Tech 3, 4 -> geht so. JK3 -> Zwischensequenzen wechseln ständig die "Farbe", beim Beenden des Spiels ist die gesamte Windowsauflösung verändert. Eine Kommandozeile fixt das.
Sacrifice und Giants -> nach Startproblemen lauffähig. Natürlich findet man fixes für Nvidia schneller, schließlich gibts mehr User die es versucht haben.
Starosphere -> keine Probleme, Grafik ist bescheiden. Geht mit der 3dfx am besten ;)
NFS 2SE, 3, 4.
3 und 4 gehen oft nicht, liegt an XP und später, so heißt es. Warum sie dann auf der Nvidia besser laufen?
NFS 2 SE-> geht auf der 3dfx am besten, Glide wrapper drauf geht es auch auf Nvidia. AMD nur im 2D Modus ordentlich, sonst ist es etwas off-sync
Diablo 1 ohne Probleme
Diablo 2 -> 2D ja, 3D: 3dfx und Nvidia gut, AMD je nach Treiber und Grafikkarte: Meine 9700 -> kein Problem, meine X800XL -> schon ab und an. Die 5850 bzw 6870 -> jein. Je nach system. Die MX 420 pci: keine Probleme. Wie gesagt am besten gehts mit der Voodoo.

Usw usf.
"Spezialfälle", man kann natürlich jetzt hergehen und sagen "wer spielt schon Klassiker". Tja, da die meisten "modernen" Spiele weniger Spielmechanik bieten als die alten, wohl doch einige.

Was für ein außerordentlich wichtiges Problem.
Selbst C&C von 1995 funktioniert.
wow, ein 2D Spiel... dachte es geht um 3D Grafikkarten
Es ist wirklich amüsant deine Aufzählungen zu lesen. Ein Sammelsurium aus Spezialfällen, wahrscheinlich im Internet zusammengesucht.
Muss man wirklich nicht verstehen.
Wenn dir was nicht passt, gleich mal Lügen unterstellen. So bist du nunmal, nicht wahr?
Nein, es ist ein AUSZUG... für dich zum erklären: das heißt es gibt wesentlich mehr Probleme. Also locker 4-5x so viele. Und das sind noch meine Privaten: also von Privat-Büro-PC, alten Spiele-PC, HTPC, Laptop, Linux-PC usw. Nichtmal die unserer Kunden.
Aber das kapierst du nie. Alles läuft bei dir, also muss es auch bei allen anderen laufen. Dass es Leute gibt die nicht nur Spiele spielen am PC (das sind übrigens 90% der User, die den PC NICHT zum Spielen verwenden) und früher oder später bei AMD eher Treiberprobleme haben als bei Nvidia ist dir einfach nicht klar. Du glaubst immer, wenn jemand Treiberprobleme hat, er erfindet das. Das ist irgendwie arm, aber wenn das die Art ist wie du das sehen willst, erklärt sich mir ganz leicht, warum AMD Karten billig verscherbeln muss. Warum man immer nur über den Preis konkurrieren muss. Warum man sagen muss: schaut her, unsere Karte ist genauso schnell aber billiger.
Eine Firma die Qualiät abliefert, sagt "ja, unser Produkt ist genauso SCHNELL, aber es ist insgesamt besser, deshalb können wir es auch teurer verkaufen". UND diese Firma hat zufällig auch noch 2x so viel MArktanteil :D
Du hast einfach keinen Plan.
Wir haben mehrere tausend Kunden, ich weiß nunmal welche Firma mehr Probleme verursacht. Du bist ein einzelner kleiner Kunde, was willst du mir erklären? Dass unsere Kunden, inklusive der Großkunden alle AMD Hater sind, die nur behaupten sie hätten Fehler?
:ugly::lol:

Die Antwort kannst dir übrigens sparen, weiß eh was drin stehten wird:
-User ist schuld, wenn er nicht umgehen kann
- du hast diese Probleme nicht, also gibt es das nicht
- ich erfinde das alles
- wer spielt schon klassiker oder benutzt ein altes OS?
- irgeind ein random insult oder eine Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück