In der Tat entstand die jetzige "Enttäuschung" eher durch die übertriebenen Interpretationen von allen Seiten.
Ich gebe ihm aber dennoch halbwegs Recht. Mit AMDs Marketing verbinde ich inzwischen viel Geheimniskrämerei um nichts großartiges. Gar nicht so lange her: Der LKW mit den 12 Anzügen/Robotern(?) auf der Seite. So etwas impliziert bei den meisten wohl etwas mit 12 Kernen/6 Modulen, besonders durch die identische Darstellung der Figuren (siehe auch im Artikel dazu
AMD stimmt auf neue APU ein: 6- oder 2-Moduler mit GCN-Grafik?). Zudem würde es wohl Sinn machen, ein neues Spitzenmodell zu bewerben. Am Ende war es aber ein ganz normaler 2-Modul-Kaveri mit 8-CU-GPU, nicht einmal ein neues Spitzenmodell, sondern ein "Zwischen"modell. Unter anderem die PCGH hat es von Anfang an korrekt erahnt, aber falsche Hoffnung schürt so etwas dennoch. Im aktuellen Fall stimme ich zudem CD LABS: Radon Project zu, dass die gewählten Motive keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Produkt haben.
Ich mag AMD ja immer noch gerne und finde auch so manche Produkte sinnvoll und attraktiv. Aber deren Marketingabteilung gehört einfach mal komplett ausgetauscht. Werbung, die enttäuscht oder gar das Gefühl vermittelt, veräppelt zu werden, ist einfach nur schlecht. (Und wenn mir irgendein Werbeexperte wieder mit "es gibt keine schlechte Publicity" kommt, soll der seine Krawatte erstmal lockern und wieder Sauerstoff in den Kopf lassen.)