• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe

Quay

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen ! Es wird Zeit für was neues und ich habe noch Probleme bei der Wahl des Mainboard.

Atuelles System (von 2011):
-Mainboard= AsRock 870 Extreme3
-CPU= AMD Phenom 2 x6 1100T Black Edition
-CPU-Kühler = Zalman CNPS 9700 NT
-RAM= 16GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws (wird weiter verwendet)
-Graka= Gigabyte HD7870 OC GHZ Edition
-Netzteil= Aerocool V12XT-600 600W ATX (wird weiter verwendet)

Neue Zusammenstellung:
-Gehäuse: Fractal Design Define R5 oder R4 (Meinungen und Empfehlung ? ca. 100€ )
-Mainboard: Die Qual der Wahl (Meinungen und Empfehlung ? Schmerzgrenze 170€)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer / GIGABYTE G1.Sniper Z97 / ASUS MAXIMUS VII RANGER / GIGABYTE GA-Z97X-UD3H /
ASUS Z97-PRO GAMER / MSI Z97-G45 GAMING / MSI Z97 GAMING 5 / ASRock Z97 Extreme4
-CPU: i7 4790k
-CPU Kühler: Enermax Liqtech 240 / Corsair Hydro 110 / Corsair Hydro 105 (Empfehlungen ?)
-Graka: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming (schon vorhanden)

Mir geht es hauptsächlich um Kaufberatung/Erfahrung bezüglich Mainboard und Wakü.

Mein Wunsch-Lukü währe der Nocuta NH-D15 gewesen.
Luftkühler werden mir mittlerweile aber einfach zu wuchtig und frickelig.
Dazu kommt die Problematik bezüglich Platz und nicht erreichbarer RAM-Slots und solche Kompromisse wie,
Doppelturm nur mir einem Lüfter zu betreiben will ich nicht eingehen.
Ich habe mich also bewusst für eine AiO Wakü entschieden, nur welche steht eben noch nicht fest.
Aus dem 4790k ist ja ohnehin nicht mehr viel raus zu kitzeln, wenn irgendwann erforderlich dann eben bis 4,6 / 4,7 GHz.

Tipps, Ideen, Anregungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Quay,

Bei den Mainboards würde ich entweder das Asus Pro-Gamer oder das Gigabyte Gaming 5 wählen, sie bieten jeweils die perfekte Grundlage für OC, haben gute Layouts und mehr als genug Anschlüsse für alles.
Asus hat ein erstklassiges Uefi und eine gute Lüftersteuerung.

AiO Waküs kann ich nur von abraten, persönlich finde ich, dass die Raijintek Triton gehen würde, aber nur weil sie in einem Window gut aussehen würde. Wenn eh nicht allzu stark oced wird kann man auch den Himalaya nehmen:
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen zweiten Lüfter hinten drauf schnallen.

oder halt den geilsten der Luftkühler:
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei dem gibts auch keine Probleme mit dem Ram

Zum Gehäuse: Der Aufpreis des R5 zum R4 ist nicht gerechtfertigt, falls man das R4 bei Mf für 80€ bekommt dann definitiv das R4

Zuletzt bearbeitet:
@floelein
den Prolimatech Black Genesis hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. Gefällt mir.
Über den Himalaya 2 habe ich auch schon nachgedacht, aber bei 4,6-47 GHz könnte es schon recht warm werden. Lasse ich mir wohl wirklich nochmal durch den Kopf gehen.
Schicker und platzsparender als der Nocuta wären beide allemal. Wakü wäre zwar lauter aber damit könnte ich leben. Auch wenn es nur ein paar °C Unterschied zur Lukü sind, bei OC Wärmeentwicklung finde ich die Temeperaturen schon angenehmer.

Das mit dem Gehäuse sehe ich auch so. Sehe keinen wirklichen Mehrwert beim R5

Beim Mainbaord lässt es sich dann zu mindest schonmal eingrenzen auf:
MSI Z97 GAMING 5 / ASUS Z97-PRO GAMER / GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 /
ASUS MAXIMUS VII RANGER.

@DeepXtreme
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre dann nicht auch die Umrüstung auf DDR4 nötig ?
Mit den Preisen für DDR4 will ich mich nämlich noch nicht so richtig anfreunden.
CPU-Sockel wäre dann 1151 richtig?

Das Ranger ist ein ROG-Board, du zahlst also alleine schon Tacken für deren Marketing. Das ASUS Pro Gamer kannst du nehmen. Gute Lüftersteuerung zudem.
Das Gigabyte Z97X Gaming 5 hat 8 CPU-Phasen, könntest du auch nehmen.
AiO empfehle ich auch nicht. Teurer, lauter und nicht viel kühler als Luft. Wenn du bessere und leisere Ergebnisse haben willst, musst du dazu noch 2 separate, bessere Lüfter kaufen. Und hoffen dass die Pumpe nicht beknackt ist.

Mit dem 4790K bist du auch noch gut dran. Damit kommst du locker einige Jahre klar. Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht.

Mit dem 4790K bist du auch noch gut dran. Damit kommst du locker einige Jahre klar. Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht.

Wobei der Zeitpunkt bezüglich € Kurs leider etwas ungünstig gewählt ist.
Denke aber auch, dass die Kombination aus 4790k, GTX970 + solides Mainboard mit etwas OC Potenzial für die nächsten paar Jährchen aufjedenfall i.O geht.
Daher werde ich auch den 1333er RAM weiter verwenden. So komme ich was Preis/Leistung angeht, gut und günstig dabei weck.

Die Entscheidung fällt nun zwischen "Asus Z97 Pro Gamer und GIGABYTE GA-Z97X Gaming 5" und bei der Kühlung zwischen "EKL Alpenföhn Himalaya 2 und Prolimatech Black Genesis".

Ob sich das mit dem €/$ Kurs in den nächsten 365 Tagen zum guten oder zum schlechten ändert weiß ich halt auch nicht ;)

Darauf würde ich auch nicht warten wollen ^^

Danke an alle für die Tpps, Meinungen und Empfehlungen die mir bei der Entscheidung sehr geholfen haben.
Ich werde mich wohl für das Asus Z97 Pro Gamer entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich auch noch auf Skylake warten. Ddr4 wäre schön interessant und 14Nm reizt mich auch. Vielleicht ja auch AMD Zen. Dein Unterbau läßt sich bestimmt halbwegs gut übertakten und reicht eigentlich auch für die 970.

Eigentlich würde ich auch noch auf Skylake warten. Ddr4 wäre schön interessant und 14Nm reizt mich auch. Vielleicht ja auch AMD Zen. Dein Unterbau läßt sich bestimmt halbwegs gut übertakten und reicht eigentlich auch für die 970.
Interessieren tut mich Skylake und DDR4 auch, aber die Kohle ist gerade da und bevor es wieder für irgendwas anderes ausgegeben wird oder meine Freundin auf dumme Gedanken kommt, schlage ich jetzt lieber zu und bin wieder ein paar Jahre glücklich.
Mit meinem aktuellen System lässt sich ja noch was anfangen, daher kann ich noch ein paar Taler dafür bekommen. Halbswegs gut übertakten geht, aber der phen2 x6 1100T ist auch ein ganz schönes Heizwerk welches dazu noch ganz schön Leistungshungrig ist.

Der "Prolimatech Genesis" solls werden =)
Was haltet Ihr von dieser Kombi ?
https://www.caseking.de/shop/catalo...s-Dual-Silent-Wings-2-PWM-Edition::27909.html

Oder besser 2xNoctua NF-A14 PWM?

Irgendwelche Empfehlungen für Wärmeleitpaste ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Specs so ansehe würde ich sogar eher die Wingboost nehmen. Billiger und leisten das gleiche.
Danke nochmal, dass du mich auf den Prolimatech Genesis aufmerksam gemacht hast.

Hat noch jemand einen Tipp bezüglich Wärmeleitpaste ?

Coollaboratory Liquid Cooper
Coollaboratory Liquid MetalPad
Arctic Silver 5
Arctic MX-2
Arctic MX-4

Zurück