Entscheidungshilfe für ITX-Board mit AMD Sockel FM2+

L

lechium

Guest
Entscheidungshilfe für ITX-Board mit AMD Sockel FM2+

Da ich kaum noch Spiele möchte ich mir einen schlanken kleinen Wohnzimmer-PC ohne dedizierte GPU zusammenbauen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist ja A88X der beste Chipsatz für diese Plattform.

Ich habe jetzt schon nach Tests gesucht bin aber noch unentschlossen, welches dieser Boards ist denn nun am empfehlenswertesten?

AMD Sockel FM2+ mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: A88X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auf den ersten Blick meinen, ich sollte das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI nehmen, 6 Phasen, Kühler auf den Spannungswandlern, dürfte sicherlich sehr stabil laufen.

Das ASRock wirkt ansonsten etwas weniger hochwertig, hat dafür aber sogar einen M2-Slot hm, schwierig.
 
AW: Entscheidungshilfe für ITX-Board mit AMD Sockel FM2+

Mal ne Frage: würd es nicht mehr Sinn machen, um noch auf den AM4 Sockel zu warten? Weil da gibt es dann für APUs und CPUs ja nur noch den einen Sockel, sprich wenn du später mal doch wieder ne stärkere CPU und Graka willst, müsste nicht erst ne neue Platte her. Und ist ja nicht so, dass die neue Plattform erst in nem Jahr kommen soll ;-) Wenn du natürlich einfach etwas günstiges aufbauen willst, dann reicht auch die alte Plattform locker (nutze ja auch noch nen Phenom II X4 und nen FX-6300, ohne dass mich deren Manko kratzt :-) ).
Bei den von dir vorgeschlagenen Brettern ist es halt wie mit allen: nur du alleine kannst entscheiden, welches die von dir gewünschten Features beinhaltet, wo du genügend Anschlüsse hast, etc. Noch im Auge behalten sollt man vielleicht die Position des Sockels, denn bei manchen ist der bzgl. Kühler dann wiederum leicht problematisch (wobei ohne Graka sollt es eigentlich keine geben). Bei den AMD Platten hast du halt eh keine so extrem grosse Auswahl von daher: was dein Herz begehrt, dürft schon passen ;-) Beim Biostar weiss ich jedenfalls vom Intel Z77 HiFi, dass der Onboard-Sound nicht wirklich schlecht ist, ist zwar auch nur ein realtek Chip, aber Biostar hat bei den HiFi Brettern noch bissel an der Abschirmung und den Bauteilen gefeilt. Manko ist dafür eher die Lüsteu, die agiert eher grob und träge.
ASRock...naja, da hat ich bis heute auch noch nie ne wirklich gute, extremst feinfühlige und vorallem schnell ansprechende Lüsteu (sieht man auch jeweils in den PCGH Print Reviews, wenn sie das Diagramm mit dem Steuerungsverlauf zeigen). Ist zwar bei neueren Brettern nicht mehr so krass wie zu AM3+ und 1156er Zeiten, aber halt noch immer nicht so saufeinfühlig wie z.B. bei Asus. Dennoch bieten die ASRock Bretter halt schon viel für wenig Geld.
Gigbunt hat auch so seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist sicher das Dual BIOS, Nachteil dafür die verlöteten BIOS Bausteine. Ist zwar verschmerzbar, da man eben 2 hat und somit den Baustein bei nem Brick nicht tauschen muss. Lüsteu war bei meinen bisherigen Brettern (775er und AM2+) auch eher von der besseren Sorte, wie es aber beim FM2+ ist, kann ich nicht sagen.
Im Endeffekt wird dir jeder seine bevorzugte Marke empfehlen, sprich dürftest dan nentweder gleich weit sein wie bisher oder gar weniger weit :-) Drum mein Rat: greif zu dem, welches deiner Meinung nach die für dich(!) beste Ausstattung bietet.
 
Zurück