Entscheidungshilfe bei Speicherlösung

AW: Entscheidungshilfe bei Speicherlösung

Interessant. Dann vermute ich dass ein "echter" RAID-Controller einfach nur eine Stange Geld kosten wird (> 300€). In der Preisklasse ist halt bei uns in der Firma nichts drin. Zwar basiert alles auf IT, aber es wird nichts in was Qualitatives investiert. Ich habe kein Jahresbudget, dass ich für IT ausgeben kann. Es wird alles vom billigsten on-demand besorgt. Mich stört das persönlich, aber ich kanns nicht ändern.
Du erschütterst gerade meine vorstellung von westdeutschen firmen.Ich dachte diesen totalen sparzwang hätten wir für uns gepachtet.:daumen2:
Wo liegt eigentlich dein limit für den controller?Wenn dir ein 4-port reicht könntest du ja den 9690SA-4I oder den 9650SE-4LPML nehmen.Ich würde ja zu ersterem tendieren,da dieser mehr kann und etwas schneller sein dürfte.Wenn dir aber raid 5 reicht (dazu würde ich dringend raten,da maximaler speicherplatz gefordert war),dann würde auch der 9650SE genügen.

Du erschütterst gerade meine vorstellung von westdeutschen firmen.Ich dachte diesen totalen sparzwang hätten wir für uns gepachtet.:daumen2:
Wo liegt eigentlich dein limit für den controller?Wenn dir ein 4-port reicht könntest du ja den 9690SA-4I oder den 9650SE-4LPML nehmen.Ich würde ja zu ersterem tendieren,da dieser mehr kann und etwas schneller sein dürfte.Wenn dir aber raid 5 reicht (dazu würde ich dringend raten,da maximaler speicherplatz gefordert war),dann würde auch der 9650SE genügen.

Ach was, wo denkst du hin. Bei mittelständischen Firmen wird witzigerweise nie wirklich in Hardware investiert. Es wird so lange auf dem alten Gaul geritten bis der tot umfällt und nicht mehr zuckt. Dann wird geheult und Streß geschoben und wieder nur soviel gekauft dass es "erstmal läuft". Und das habe ich schon bei 2 kleineren (<50 Mitarbeiter) und einem größeren (mehr als 100 Mitarbeiter) Mittelständlern erlebt! Und ich verstehe bis heute nicht wieso grade an IT-Infrastruktureller Investition immer gespart wird, während sich jeder auf die Fahne schreibt, dass sie alle so groß in IT machen. Da sollte man lieber an den Firmenkarossen sparen *grml* Die sind zwar auch nicht so dick, aber da würde ich zuerst den Rotstift ansetzen.

Das Limit ? *hust* Am besten wärs wenns gar nix kostet, aber das kennt ihr ja. Wenn ich genug auf die Tränendrüse drücke, könnte man vielleicht einen 9690 oder 9650 rausholen, ansonsten wirds wohl die Pseudolösung vom Adaptec 1430 werden, da am billigsten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Limit ? *hust* Am besten wärs wenns gar nix kostet, aber das kennt ihr ja. Wenn ich genug auf die Tränendrüse drücke, könnte man vielleicht einen 9690 oder 9650 rausholen, ansonsten wirds wohl die Pseudolösung vom Adaptec 1430 werden, da am billigsten.
Dann rechne doch mal so: Der adaptec hat 4 ports und kann raid 0,1,0+1 und jbod.Für die sicherheit der daten müßte es schon raid 0+1 sein.Wenn du 4x2 TB platten verbaust kommst du auf 4 TB.
Der 9650 SE hat ebenfalls 4 anschlüsse und kann zusätzlich raid 5.Dieser modus bietet sich natürlich an,da man für die 4 TB nur 3 platten a 2 TB benötigt.
Wenn du platten+controller zusammen rechnest wirst du feststellen,das ein 9650 SE+3 2TB-platten nicht sehr viel mehr kostet als der adaptec 1430SA+ 4 2TB-platten.(wenn überhaupt) Dazu kommt,das du bei dem 3ware noch einen port für eine weitere platte frei hast.

Zurück