• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe - Altes System verkaufen und neuer PC oder warten ?

PCOPA45

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forengemeinde,

Ich möchte mich heute als neues Mitglied hier im Forum vorstellen. Ich lese (dank meines 16 jährigen Sohnes) regelmäßig die PCGH und lese auch hier mit um in Sachen Hardware etc. trotz meiner 45 Lenze auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie meine Überschrift schon verrät bin ich/wir gerade am Überlegen evtl. meinen „alten PC“ aufzurüsten, einen neuen PC aufzubauen und den alten zu verkaufen oder zu übertakten, wobei ich mich hier nicht auskenne.
Im Moment werkelt noch ein 2500K in meinem PC. Ich bin absoluter Gamer am Abend wenn mal Zeit ist. Gespielt wird eigentlich alles was mir in die Hände kommt. BF; Metro; GTA usw. . Alles auf meinem 27“ Full HD Monitor von Samsung.
Im Moment versuche ich meine Dia-Sammlung (geerbt) zu digitalisieren und mit Photoshop etwas nach zu bearbeiten. Bisher hab ich noch keinen gravierenden Einbruch der Leistung erlebt, aber der Plan danach ist die „Super 8 Kinderfilme“ mal am PC zu bearbeiten (denke wird sicher noch 1 Jahr dauern)

Ich weis, für neue Hardware ist nie der richtige Zeitpunkt aber es juckt schon etwas in den Fingern mal wieder was neues zu schaffen. Aber die Vernunft soll natürlich siegen..
Ein neuer Monitor soll ggf. auch her. Mir schwebt da ein neuer 27“ vor (ACER Predator XB270 Reihe aber G-Sync ? )

Das hier würde ich kaufen wollen wenn ich danach mein altes System verkauft kriege

https://www.mindfactory.de/shopping...22082e903afcaab5fbadfae7e755bb0e3e6cf3306847c

Gestern kam schon meine neue SSD von Crucial M550 mit 512GB bei Ebay die Woche für 154.-- Euro geschossen.

Was würde ich den für mein altes System komplett noch kriegen oder lohnt zerlegen und einzeln verkaufen ? Ich möchte ein gedämmtes Gehäuse haben. Das HAF ist gut aber die Staubfilter dafür kosten mich schlaffe 70 Euro.

Oder ich behalte mein System, übertakte den Prozessor (brauch aber eine Anleitung dafür) und wechsle nur Gehäuse und GPU aus. Bin auch am überlegen zu warten was die 390X Serie so reißt, wobei ich da dann auf den 2011-3 Sockel mit umsteigen würde.

Fragen über Fragen. Hoffe Ihr könnt mir so eine kleine Entscheidungshilfe geben. Ich würde mal sagen mit Monitor wären so 2200.-- Euro machbar.

Danke
Michael

Upps, dachte das wird in meinem Profil gleich angezeigt

Mein PC
Prozessor mit Intel Core Prozessor I-2500K Chip Mainboard Asrock P67 Extreme 6 Arbeitsspeicher 2x4096MB RAM Team Group Elite DDR3-1333 DIMM Festplatte(n) 2 SDD (64GB von Crucial C300) für Games und 128GB Samsung Serie 840 für WIN7 64Bit;2 Western Digita Grafikkarte Grafikkarte Gigabite HD7970 Windforce 3 Sound- Netzteil Netzteil Super Flower Golden Green 80Plus mit 550W Power Gehäuse Gehäuse Coler Master HAF 922 Betriebssystem Windows 7

Willkommen!

Als erstes. Mit dem Alter hat das garnichts zu tun ;)

Super8 Filme zu digitalisieren ist für dein System keine Herausforderung. Und wenn du genug RAM hast, dann geht das Bearbeiten auch fluffig von der Hand. Dein i5 lässt sich mit einem entsprechenden Kühler problemlos auf mindestens 3,6 - 3,8 GHz bringen. Es ist auch mehr möglich. Aber man muss den Chip ja nicht gleich schlachten :D Mit 3,8 GHz dürftest du die Leistung in etwa eines i5-45XX haben. Die Grafikkarte macht da den größeren Unterschied. Ist die zu schwach, dann hilft beim daddeln auch das Übertakten nicht mehr ganz so viel.

Wechseln würde ich das System also erst, wenn die nächste Mainstream Intel-Generation raus ist. So lange hält dann der i5 auch noch. Ein 2011-3 System dürfte da etwas oversized für sein. Denn alte Super8 Filme auf FullHD oder 4K zu rendern ist für die Qualität nur bedingt anzuraten. Dazu benötigst du einen Grabber, der auch die Aufnahme des alten Formates in hohen Auflösungen unterstützt ;)

Also eigentlich ist der PC noch super dabei, die 7970 heißt heutzutage R9 280x und ist eine der stärkeren GPUs, aufrüsten macht eigentlich keinen Sinn.

Auf jeden Fall auf die nächste GPU Generation warten und dann eventuell komplett mit Skylake was basteln.

Bis jetzt reicht dir der PC ja auch noch oder nicht?

Auf jeden Fall noch. Bin nur wegen dem Gehäuse am Überlegen. Mir ist das HAF irgendwie zu laut und zieht auch viel Staub rein. Hab zwar ne alte Strumpfhose meiner Frau zerlegt und eingeklebt aber irgendwie hilft das nicht so.
Kabelmanagement ist auch schlecht bei dem HAF. Ist das R4 da besser aufgestellt oder gibt es was besseres ?
Außerdem ist mein Netzteil nicht Modular. War eben auch die Überlegung auszuwechseln weil die losen Kabel im HAF so rumhängen (seh ich ja eigentlich nicht aber ich weis es)
Wenn ich Übertakten würde, welcher Lüfter wäre dann besser geeignet ?
Danke schon mal für die Antworten. Werde abwarten was das 2. HJ so bringt.
Micha

Danke Flo,

Netzteil wechseln auf Modular ? Wo würde ich eine gute Anleitung zur Übertaktung des 2500K finden ?
RAM lassen oder doch lieber 16GB G.Skill Ares DDR-3 2400 DIMM nehmen. Gibt sich nicht viel oder ?

Danke
Micha

Ich würd gar nix daran mchen. der 2500K wenn übertaktet ist heute noch super dabei. Die Graka taugt soweit auch noch. Dazu kommt das aktuell die Hardware sehr teuer ist, DDR4 vor der Türe steht und AMDs neue Grakageneration. Also lieber noch 2-3 Monate warten und dann nochmal schauen. Da kannste dann eventuell deine Graka austauschen, dann ist der PC wieder oben mit dabei.

Nö aber dann das Zubehör des Kühlers gut aufheben, sodass man ihn auch für kommende Sockel nutzen kann...

Also Geldbeutel wird geschont. Flo, danke für die Anleitung. Werde mich mal einlesen. Gehäuse und neuer Kühler kommen. Rest bleibt.
Danke an die Profis hier
Micha

Zurück