Entscheidungshilfe 280oc, 9800gx2, 4870x2

chefmarkus

Freizeitschrauber(in)
Ja, ich weiß... meine Probleme möchte man haben...;).
Auf meinem Schreibtisch liegen jetzt 3 Grafikkarten und ich habe mich nun 1 Woche lang durchs Internet gelesen, Foren durchwühlt,... keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll.
Karte 1: Nvidia XFX 9800 gx2 700M Black Edition, WaKü
Karte 2: Radeon Sapphire 4870 x2, Wakü
Karte 3 Nvidia BFG GTX 280 H2OC, Wakü
Anmerkung: die Aspekte Geld, Grün oder Rot bitte ich auszulassen, die reine Leistung und Anwendungspraxis soll zählen. Ebenso ist kein Bedarf an eventuellem SLI oder Crossfire.
System: Asus Rampage Formula, Q9450 auf 3,20 laufend.
:huh: Ich freue mich auf Eure Hilfe.

chefmarkus schrieb:
Ebenso ist kein Bedarf an eventuellem SLI oder Crossfire.

Somit bleibt dir nur die GTX280, da die beiden anderen Karten (X2) von Haus aus Crossfire oder SLI verwenden. Die Chips befinden sich zwar auf einem PCB, die Technik bleibt aber trotzdem.

tja...die 4870x2 ist die stärkste aber multi-gpu....(stark treiber abhängig)
die 9800gx2 ist auch treiber abhängig:daumen2:
ich würde zur gtx280 greifen da sie auch sehr stark ist und sie immer konstante leistung bringen wird!

Somit bleibt dir nur die GTX280, da die beiden anderen Karten (X2) von Haus aus Crossfire oder SLI verwenden. Die Chips befinden sich zwar auf einem PCB, die Technik bleibt aber trotzdem.
Also mit SLI oder Crossfire meinte ich eigentlich nur das ich nicht wirklich darüber nachdenke jeweils noch eine zweite Karte von denen dazu einzubauen. Die 9800gx2 hatte ich schon mal am laufen, die Mikroruckler habe ich da nicht feststellen können. Vielleicht bin ich ja aber auch nur mit schlechten Augen ausgestattet.:schief:
Achja, die Karten werden mit einem 22" Monitor gebraucht.

Da die 280 die derzeit stärkste single GPU karte ist würde ich sie dir auch empfehlen. Bei den anderen wirst du immer mal ein Problem haben wegen multi GPU Lösung.

Ich selber kann micht nicht beklagen, meine 2 8800GTS haben noch nie Ärger gemacht auch keine microruckler usw.

Nur bei WoW muß ich eine deaktivieren wegen Grafikfehlern das wars aber auch schon.

Das habe ich mir schon gedacht. :D

Empfehlen würde ich dir auch die GTX280. Ich habe gerade die HD4870 X2 einzeln und im CrossfireX getestet und kann nur sagen, dass sie mich beide Male nicht wirklich überzeugt hat. FarCry2 lief zwar extrem geschmeidig, die Vorteile der Doppel-GPUs halten sich aber meiner Meinung nach zu sehr in Grenzen.

Meine 8800GTS G92 im SLI laufen zwar auch sehr gut, ist aber mehr technische Spielerei als der reine Leistungsgedanke.

Treibertechnisch bin ich auch mehr von Nvidia begeistert. Das mag sicher daran leigen, dass ich von AMD/ATI noch nie überzeugt war, aber das Gesamtpaket finde ich bei Nvidia einfach runder.

Hm, wenn es denn so sein sollte und bevor ich meine leitungen öffne: Hat jemand Erfahrung mit dem Wasserkühler von der BFG 280? Taugt der was? sieht hier vor mir eher etwas rustikal aus...
Irgendwie hab ich total das Gefühl das es immer die falsche sein wird die ich einbaue.:(

Zurück