Entscheidungshilfe - 2.1 System oder doch wertigeres 2.0 ?

Eure Antworten waren auf keinen Fall für die Katz', sondern sehr sehr hilfreich und konnten mich aufjedenfall dazu bewegen in schon sehr naher Zukunft in Richtung "High-End" zu gehen! Mitte nächsten Jahres, so schätze ich, werden dann Monitore o.Ä. folgen. Aber davor melde ich mich aufjedenfall nochmal

Na wenn du schon Mitte nächsten Jahres "Richtung High End" gehen willst, warum hast du dir dann jetzt ein Billigsystem gekauft? Das ist ja keine Grafikkarte, die binnen Monaten veraltet ist. Eine Anlage behält ihre Qualitäten über zig Jahre. Das Edifier ist mMn mit dem Hintergrund rausgeworfenes Geld!

Es ging mir auch in erster Linie einfach darum diesen Aha-Effekt zu haben wenn ich mir eben eine solche Anlage zulege. Einfach ein Gehör für das ganze zu bekommen und am Ende für mich selbst die Unterschiede festzustellen. Das ist wie mit Whyskeys oder Weinen. Nen einfacher Laie wird bei nem Wein keine großen Unterschiede vom Tetrapack-Wein zu nem Wertigeren feststellen können. Beim Whyskey ist es fast dasselbe.

Rausgeschmissenes Geld wird das daher in meinen Augen nicht wirklich sein. Für mich ist es am Ende mehr von Bedeutung wenn ich definieren kann in wiefern diese oder jene Anlage Qualitativ besser ist als die andere, da ich wiegesagt von Null anfange. Mitte nächsten Jahres war auch nur eine grobe Einschätzung, dass kommt dann auf meine Zeit an.

Nabend alle zusammen, ich wieder.

Wiegesagt hab ich seit etwa 2 Wochen das Edifier-System. Hab nochmal hin und her gekämpft ob ich die nich doch zurückschicken soll, war auch gestern kurz davor, habs jetzt aber erstmal sein gelassen.

Nun steh ich vor einem Problem was mir grad echt die letzten Nerven raubt. Die Aufstellung des Woofers! Ich hab das Teil nun links neben dem Schreibtisch gehabt, in der Mitte, Rechts aber nichts! Der Bass is super, soweit ich in den Ecken meines Zimmers stehe, setze ich mich aber vor den PC scheint sich der Bass in Luft aufzulösen! Hab das Ding nach Links und Rechts Gedreht, Membran Richtung Wand, Richtung Raum aber es tut sich einfach nichts.

Wiegesagt in den Ecken klingt es wunderbar, aber da kann ich den Woofer unmöglich aufstellen, wie soll ich das Problem nun lösen?!? Ich kollabiere hier gleich..

Beim Aufstellen des Subs hilft vor allem probieren. Drehen bringt nix, weil der Bass eh kugelförmig abgestrahlt wird. In den Ecken mag der Bass am lautesten sein, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch am matschigsten. Bei einem System für den Schreibtisch ist der Sub bzw. dessen Aufstellung eigentlich immer problematisch. Es passt nirgends wirklich gut...

Aber um das optimum rauszuholen stell den Woofer auf deinen Hörplatz und krieche auf allen Vieren durchs Zimmer. Da wos gut klingt sollte der Woofer stehen.

Hm, das Problem ist allerdings das ich aufgrund der Kabellänge und Platzmangels nur diese 3 Möglichkeiten hab. Und da hörte es sich doch am besten an, wenn der Woofer unterm Schreibtisch vor meinen Füßen mit Membran nach vorne stand. Ich glaub aber langsam echt dass das System aufgrund des Subs irgendwie unpassend ist, weil ich keinen passenden Platz finde.. :daumen2:

Komisch ich habe das S 550 und den Sub neben dem Schreibtisch, und den muss ich weit drosseln weil er arg dominant ist. Selbst der vom C2 der quasi hinter dem Schrank steht darf kaum über +2

Ja also ich hab ihn aufgestellt wie dort oben beschrieben und den Schreibtisch in normale Position gerückt, so klingt alles wieder ganz anders. In den Ecken wirds dann tatsächlich to much. Hört sich alles gleich ganz anders an. :) Bestell mir dann gleich ne gescheite Soundkarte und hoffe dass ich damit das Problem mit dem optischen Eingang in Griff bekomme.

Zurück