Entscheidungshilfe - 2.1 System oder doch wertigeres 2.0 ?

Beam39

Software-Overclocker(in)
Nabend alle zusammen!

Vorab: Ich bin seit gut 6 Jahren so gut wie jeden Tag auf PCGH unterwegs. Mein Grundwissen, was PC und den ganzen Kram angeht, hab ich mir Dank PCGH und euch als Forenuser angeeignet.

Ich konnte mir so gut wie jede Frage die auftauchte durch reines mitlesen und recherchieren beantworten. Ich war zwar desöfteren am verzweifeln und kurz davor mich anzumelden um ne Frage stellen zu können, allerdings klärte sich das alles - bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich gucke mich jetzt schon seit nem guten Monat zu dem Thema im Netz rum. Treffe Entscheidungen um mich einige Zeit später wieder umzuentscheiden, und hin und her! Jetzt seid Ihr gefragt!

Mein Profil in etwa: 60% Musik, 35% Spiele (Shooter, Rennspiele; sonst nichts) und 5% Filme. Für Spiele habe ich Berufsbedingt relativ wenig Zeit. Aber wenn ich die Zeit habe, möchte ich das doch genießen und da wäre es mir schon wichtig dass sich die Anlage gut macht und z.B Motorengeräusche bei Rennspielen mit einem schönen knackigen und spürbaren Bass untermalt, gleiches bei Schüssen (BF3) aus Waffen etc.

Auf den Sound bei Filmen lege ich nicht viel Wert. Gucke nur sehr sehr selten am PC. Und wenn Filme, dann geh ich sowieso ins Kino.

Und jetzt die Musik. Teil meines Lebens, einen Tag ohne gibts nicht! Genre geht Querbeet, bis auf Techno und den Kram, ab und zu Dance. Hier ist mir ebenfalls ein knackiger und auch gut wahrnehmbarer Bass wichtig. Klarheit der Musik etc. ist natürlich klar. Und es kann ab und zu auch schon mal lauter sein!

Nun konnte ich meine Auswahl eingrenzen und habe folgende "Systeme" herausgefiltert (Unter den aufgelisteten Modellen schreibe ich jeweils ne kleine Einschätzung hin, inwiefern es passen würde):

Edifier S530D - Nach Recherche ein ziemlicher allrounder und in der Preisklasse unschlagbar. Rundum soll dieses System mit so ziemlich jeder Kategorie harmonieren. Besonders soll er sich bei Musik überraschend gut schlagen und der Woofer soll sehr direkt, bestimmt aber gleichzeitig Kraftvoll arbeiten und soll nichts von dem Logitech und Konsorten-Bass haben.

225€ der Preis.

Edifier S730D - Das S530D in besser? In einigen Foren heißt es es würde alles was das S530D kann noch einen tick besser können. In anderen Foren hingegen liest man es seie hier nur der Woofer der den Unterschied bringt.

344€ hier der Preis. Lohnt sich der aufschlag von über 100€? Oder bezahlt man hier 100€ mehr für Bass?

Teufel Motiv 2.1 - Durchweg gute, teils Sehr gute Bewertungen und Resonanzen. Für diese Kompanen hatte ich mich fest entschieden, bis mir nach recherche aufgefallen ist dass diese Dinger einen schon exorbitanten Preiszuwachs hatten. Bekam man sie anfangs für 200€ kosten sie nun 350€.

350€ + Kabelsatz der Preis. Unterscheiden sich diese Boxen vom Klang her wesentlich von den Edifier S530D, oder werd ich hier nur Opfer von Angebot und Nachfrage und zahle über 100€ Aufschlag für nichts?

Und nun eine ganz andere Kategorie

ESI nEar08 - Aktivmonitor. Auf diese Art von Boxen wurde ich zum zweiten Mal aufmerksam und nun, beim zweiten Mal, habe ich mich Näher damit befasst. Es heißt dass selbst "billige" Aktivmonitore wie die ESI nEar08 all das können, was herkömmliche 2.1 Systeme auch können, nur deutlich besser. Bezogen auf das Thema hab ich mir ein Review von HAWX auf der Seite durchgelesen, und meine nun das diese Aktivlautsprecher doch mehr Sinn machen.

219€ + Y-Audiokabel. Also hier die billigste, aber bessere Lösung? Das einzige was mich hier stutzig macht ist der fehlende Woofer.

Bei all dem müsst ihr berücksichtigen, meine aktuelle 2.1 Dose ist von Logitech (ja steinigt mich) und die hab ich auch vor etwa 6 jahren für etwa 60 Euros erworben. Bedeutet also: das was aktuell bei meinem Gehör ankommt ist alles andere als Musik und Musikklarheit. Das was ankommt geht so eher in Richtung Döner ohne Fleisch :-).

Tendenziell würde es nach mir zum Edifier S530D gehen. Aus dem einfachen Grunde weil ich auch hier in eine neue Dimension treten werde was Soundqualität angeht und mir gleichzeitig genügend Bass mit dem Woofer gewährleistet ist.

Andererseits haben es mir die ESI nEar08 echt angetan. Diese wären klanglich wahrscheinlich nochmal einen (großen?) Ticken besser. Aufgrund der Dimensionen dieser Boxen und der 8" Membran, dürften diese dann auch eigentlich mindestens einen genauso druckvollen Bass wie mein jetziger ""Woofer"" bringen, was mir letztenendes auch genügen würde. Und hier besteht ja auch die Möglichkeit einen seperaten Woofer aufzurüsten bei Bedarf, oder?

Puh.. Ein ziemlich langer Text. Aber kürzer ging es nicht und ich hoffe auf tatkräftige Helfer!

Nur nebenbei: Mein Budget würde bis 350€ reichen. Bedeutet falls einer von hier in dieser Preisklasse etwas noch besseres empfehlen kann, immer her damit! Aber die 350€ sind wirklich äußerste Grenze und das müsste sich dann auch wirklich lohnen!

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem der sich bis hier her vorgekämpft hat!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ESI NEar08 an meinem Fernseher angeschlossen und bin sehr davon überzeugt, kann ich nur empfehlen, aber sie haben ein relativ lautes Grundrauschen, wenn dich sowas stört dann solltest du vll über andere Boxen nachdenken.
Aber bis 350 Euro sollte sich doch was finden lassen:daumen:

Bei der Gewichtung würde ich schon eher 2.0 nehmen. Lieber ein etwas schlankeres Bassfundament anstatt ein Tonales Loch um die Mitten herum nach unten. Vielleicht wären auch die Microlab Solo7 etwas, man hätte sogar eine IR FB dabei

Das Motiv hatte ich auch schon, hatte aber 399,- dafür bezahlen müssen. Für 200Taler habe ich sie nie gesehen. Machen einen Grundsolide Soundkulisse.
Auch mit Edifier machst du sicherlich nicht viel falsch. Obgleich ich sie mir nie angehört habe.

Bei 2.0 holst du sicherlich das meiste raus in punkto Musik.
Ob es gleich die 8"-Treiber sein müssen, ich würde es von der Raumgröße abhängig machen. Wenn der Raum klein ist, ist weniger manchmal mehr. Die großen Nahfelder brauchen einfach ein wenig Raum um sich Tonal voll zu entfalten.

Alternativ würden sich die Behringer B1031a Die sehr multimedial abgestimmt, was ein wenig vorteile mit sich bringt wenn man nicht so auf neutralität steht oder von Logitech Brüllwürfel kommt.
Eine Spur besser als die ESI sind die Samson Rubicon R8A , ich persönlich steh total auf Bändchenhochtöner. Die klingen einfach füllender wie eine "einfache" Hochtonkalotte. Aber das ist keine Pauschalaussagen. Da gibts kein richtig/falsch. Es ist einfach eine Geschmackssache.
Ansonsten hätten wir noch die M-Audio BX8 D2 die durch die Bank weg eine sehr gute Figur für ihren Preis machen.

Die Systeme gibt es auch immer eine Nummer kleiner als 5"-6" Variante. Bei den 8"-Systemen sollte man auch Problemlos ohne Sub auskommen da sie eigentlich alle locker auf 50Hz runter kommen.
Aber was du auch noch bräuchtest, wäre ein Poti zur Lautstärkeregelung z.B. SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller . Sonst musst du immer Digital über Windows die Lautstärke regeln, was echt nervig ist.

Jetzt geb ich dir mal noch zwei Alternativen die etwas über deinem Budget liegen.

Zum einen Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor , Das sind eigentlich die P/L Knüller schlecht hin. Haben Power ohne Ende, Klingen verdammt gut, und Behringer Typisch bekommst du die zum Paarpreis wo du bei anderen gerade mal eine Box bekommst. Die stehen auch in meinen kleinen Heimstudio. Auch wenn wan nicht alles von Behringer kaufen kann, die Abhörer sind ihr Geld echt Wert.

Jetzt das wohl beste 2.1 System was man für Geld in diesen Preisrahmen kaufen kann. Blue Sky EXO2 Vorteil hier, du hast schon ein Full Range 3-Wege System und nen Poti brauchst du auch nicht extra. Alles dabei. Ist jetzt aber in den letzten wochen teurer geworden. Sonst hat man es immer für 399,- bekommen. Kurzzeitig konnte man es auch für 349,- haben.

Gruß

Die großen Nahfelder brauchen einfach ein wenig Raum um sich Tonal voll zu entfalten.

:ugly: Dann sind es keine Nahfeldboxen mehr!

Generell ist der Begriff Nahfeld ein ähnlich wachsweicher und gern missbrauchter Begriff wie "High-End". Das sagt beides erst mal nichts aus, schon gar nicht über die Qualität, sondern dient als werbewirksamer Begriff und Abgrenzung gegen vermeintlich schlechtere Produkte.

Für das Nahfeld geeignet sind generell die allermeisten kompakten Boxen, die kleine mit nicht zu großen Abstand montierte Chassis haben oder aber Breitbänder und Koaxe (ohne zusätzliche oder mit nur einem Bass) besitzen. D.h. praktisch alle Kompaktboxen - egal ob die nun Nahfeldmonitor heißen oder nicht. Die Abstrahlung ist praktisch immer die gleiche.

Ein weiteres Missverständnis ist, dass man über die Membrangröße die Basstiefe oder -Qualität abschätzen kann. Es gibt Boxen mit 3" Tieftönern, die bis in die 40Hz Region runterkommen und welche mit 8" Tieftöner, die schon bei 70Hz schlapp machen. Nur Eines geht nicht, klein und laut und tief - da hat die Physik dann ihre Grenzen.

Ich stimme meinen Vorrednern darin zu, dass es für überwiegende Musikwiedergabe kein 2.1 System werden sollte. Das heißt nicht, dass sich prinzipiell Subwoofer nicht für Musik eignen, sondern eher, dass man sich zunächst aufs wesentliche konzentrieren und lieber das Maximum an Klangqualität herausholen sollte. Da gibts einfach mehr von, wenn man sein Budger nur in 2 statt in 3 Geräte investiert.

Müssen es denn zwingend Boxen (ob aktiv oder nicht) mit eingebautem verstärker sein oder kommt auch ein separater Verstärker in Frage? Wenn bei dir, oder im Freundes, Bekannten, Familienkreis noch ein ausgedienter Stereoverstärker rumsteht, dann kannst du den hier sinnvoll wiederverwerten. Die Qualität eines vernünftigen Vollverstärkers ist bei weitem höher als die von den eingebauten Verstärkerchen.
Alternativ gibts in der Bucht für relativ kleines Geld Boliden aus den 90ern oder auch T-Amps (Empfehlung S.M.S.L) mit 20 - 50 W (absolut ausreichend!) für unter 100€.

Vorteil eines solchen Lösung mit externer Verstärkung ist die größere Flexibilität bei der Boxenwahl und auch einer besseren Aufrüstbarkeit.

Mein absoluter Tipp um das maximale an Qualität fürs Budget herauszuholen wäre dann noch der Selbstbau der Boxen. Bei einem seriösen Bauvorschlag kommt man da in wesentlich höhere Sphären als beim Kauf einer fertigen Lösung! Ich habs hier jetzt schon so oft geschrieben, dass es der eine oder andere vlt. nicht mehr hören kann, aber die Jungs hier im Forum, die tatsächlich gebaut haben stimmen mir mittlerweile uneingeschränkt zu! Der Selbstbau ist kein Hexenwerk, solange man keine 2 linken Hände voller Daumen und ein langes WE Zeit hat!

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hat mich gefreut!

Und nun die Kehrseite der Medaillie: Ihr habt mir die Entscheidung noch schwerer gemacht als sie schon war :-/

@Icedaft, die Dinger sehen recht interessant aus, sprengen mein Budgerahmen aber doch deutlich und fallen somit nicht zur engeren Auswahl..

@kev2k, ich bin was das angeht relativ unempfindlich, zu extrem sollte es nicht sein, aber solange es sich im Rahmen hält ist es ok. Ich bin auch der Meinung dass sich für dieses Budget etwas gescheites finden lassen sollte für angemessenen PC-Sound. :-)

@ Dr Bakterius, dein Vorschlag hat alles etwas umgewürfelt. Die Teile sehen schon ordentlich aus, aber Aussehen ist ja grade bei Boxen kein Garant für gute Leistung. Betreibst du dieses System selber? Wenn ja, wie verhält sich das ganze? Ich find die von den Maßen her aber irgendwie unpassend. Die sind ganze 20cm höher als die ESI NEar08. IR FB? Sagt mir als Laie grad nichts. Wird wohl mit der Lautstärkenregulierung zusammenhängen, schätz ich. Stellt sich noch die Frage wie sie sich gegen die anderen hier vorgeschlagenen Systeme macht.

@Curryking, das motiv 2.1 kostete gegen 08/ 09, ich weiß es nicht mehr ganz, aber als die Anlage neu auf den Markt kam war sie für etwa 279€ (+ damals gabs noch nen iDoc dazu!!) zu erwerben. Du hast da ziemlich attraktive Systeme geposted. Das Samson Rubicon R8A erscheint mir da unter allen als besonders interessantes Angebot. Die M-Audio BX8 D2 sehen auch sehr gut aus, aber für das Samson-System spricht halt echt der preis, lohnt sich der Aufpreis? Budget ist natürlich vorhanden aber sollte nur bei Ausnahmen völlig ausgereizt werden.

Bei den Blue Sky hätte ich bei nem Preis von 349€ wahrscheinlich zugegriffen, aber auch das geht übers Budget, genauso die letzten von dir aufgelisteten Boxen. Letztenendes solls "nur" ein PC-System werden, in naher Zukunft folgt sowieso ne komplette Anlage für TV etc. Man sagt dann zwar immer "Ach ist nur nen Zehner Zwanziger mehr", sind die Zehn und Zwanziger aber aufgelegt sagt man "Ach, nen fuffi mehr und man bekommt dieses und jenes" deswegen finde ich sollte man sich auf ein gewissen Budget festlegen.

@Zappaesk, wiegesagt es soll "nur" ein PC-System werden, und das ohne großen Aufwand. Ich hab beruflich bedingt echt (leider!) keine Zeit für Selbstbau. Für seperate Verstärker fehlt mir auch irgendwo der Platz. Aber die Monitore kann man für die Zukunft doch auch mit Verstärkern, Woofern etc. koppeln, oder?

Nein ich betreibe es derzeitig nicht, ich hatte mir nur die Tests mal durchgelesen. Ich hatte die gerade weger der FB mal ins Spiel gebracht, da ich es selber in manchen Bereichen störend finde in manchen Situationen immer aufstehen zu müssen:D

Ich hab die Solo 7C ^^
Die Soundquali geht schon nahe an meine Stereo Anlage ran, jedoch gehen n paar Details unter wenn man unnötig Laut aufdreht

Ich hatte mir damals mal die Mühe gemacht und bin zu Thomann direkt mal hingefahren. Falls du im Umkreis von 100km Wohnen solltest, würde ich dir das auch ans Herz legen. Es lohnt sich, selten so eine riesen Auswahl und Kompetenz auf einen Fleck gesehen.

Die ESI near08 und die Samson Rubicon sind relativ gleichwertig, nur kann die Samson im Hochtonbereich etwas besser auflösen.
Die M-Audio haben halt einen besseren Tiefmitteltöner aus Kevlar. Pauschal kann man es zwar nicht sagen, aber eine Kevlarmembran ist präziser.
Alternativ wären noch die ESI Aktiv 08 . Musst du aber 2x Bestellen, wärst also im Paarpreis bei 340,-. Die konnte ich mir damals nicht anhören, da sie neu auf dem Markt sind.
Deine near08 sind eh gerade nicht lieferbar :ugly:
Und zu deinem Budget, es ist zwar vernümftig, aber du merkst halt in diesen Preisrahmen jeden € den du mehr ausgibst bzw. sparst.
Ansonsten schau dich auch mal bei den 6" Abhörern um. Die sind ne ganze ecke günstiger, da kannst dann meist schon das bessere Produkt nehmen die auch gut Leistung haben und nochmals ne Spur besser klingen.

@Bombär, also ich hab wirklich noch nie was von Bose gehalten. Bei dieser Marke bezahlt man in der Tat den Namen.. (Bose = Buy another soundsystem :D ) Ich bin fester Überzeugung das sich diese Companion in keinster weise mit Monitoren messen können.. Ja, die Magnum Systeme schienen wie warme Semmeln zu gehen. War ein enormer Hype um die Geräte. Als ich noch in Berlin wohnhaft war zogen die direkt neben unsern Wohnblock, schien eine Art lager zu sein. Hat mich damals nich so wirklich interessiert. :-)

@Curryking, ja schöne ********! Hab auch vorhin bemerkt das die erst nach Neujahr wieder lieferbar sind, ich will meine aber definitiv vor Neujahr. Der Laden ist gute 150km von mir entfernt, wäre auch so im Grunde eigentlich kein Problem, wäre da halt nicht die Arbeit..

So wie das aussieht beläuft sich alles auf die Samson Rubicon.. Obwohl die ESI Aktiv 08 auch ansprechend sind.. Aber da bin ich mit Zubehör pp. auch wieder bei guten 400€.

Ich denke die Samson Rubicon sind ein guter Kompromiss. Du sagst also dass sie aufjedenfall lohnenswerter sind als die Edifier und die Tiefen auch nicht zu knapp kommen? Man muss halt hier auch berücksichtigen das du im Gegensatz zu mir, so wie es aussieht, extrem verwöhnt bist und dein Ohr einiges gewohnt ist. Für mich wird das ein Sprung von Erde zu Mars. :-D

Dann frage ich dich auch mal gleich ob du gute Wandhalterungen für die Boxen kennst. Bewegbare wären von Vorteil.

Verwöhnt ist relativ, ich habe mich für mein Produkt entschieden da ich sonst statt 370€ auch mind. 550€ gezahlt hätte. Naja, die Frau hat gesiegt :ugly:
Das gehör ist so individuell, es lässt nichts sich sagen ob dir Produkt A besser gefällt wie Produkt B. Das musst du Probieren. Aber mir haben die Samson besser gefallen.

Es wird sich anfangs bei dir auch ernüchterung über den Klang einstellen. Das dauert ein wenig bis sich die Monitore eingespielt haben. Bis du den dreh mit der Raumkerrektur raus hast und sie wirklich gut klingen, naja, Plan mal ein Wochenende ein :D
So als Tipp, heb Sie im EQ deiner Soundkarte im 60Hz und 125Hz Bereich um + 2-3DB an. Leuten die aus dem Multimediasektor kommen, gefällt das meist besser.

Wandhalter? :wow: Vergiss es. Es gibt zwar für kleinere Nahfelder sowas, aber die sind speziell für einen gewissen Nahfelder. Die Schwergewichte kommen auf Monitorstative. Gibts ab 50€ aufwärts Millenium Bs500 Set Monitorstative
Gerade ein verdammt gutes Angebot gefunden :schief: M-Audio BX8 D2 Stativ Set

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorrednern darin zu, dass es für überwiegende Musikwiedergabe kein 2.1 System werden sollte. Das heißt nicht, dass sich prinzipiell Subwoofer nicht für Musik eignen, sondern eher, dass man sich zunächst aufs wesentliche konzentrieren und lieber das Maximum an Klangqualität herausholen sollte. Da gibts einfach mehr von, wenn man sein Budger nur in 2 statt in 3 Geräte investiert.

Dieses Argument erstaunt mich immer wieder. Holz und Plastik kostet recht wenig, daher ist im 200+ Euro Bereich eigentlich egal, ob 2 oder 3 Gehäuse. Was kostet ist der Verstärker und dann meist vor allem die Chassis. Da 2.1 nichts anderes ist als die Aufteilung des Bassbereiches in einen eigenen Lautsprecher, ist der Kostenfaktor eigentlich recht gering.

Über was in solchen Threads auffällig wenig geredet wird ist die Beschaffenheit des Nutzungsplatzes. Wieviel Platz ist auf dem Schreibtisch, ist ein Subwoofer überhaupt möglich, soll der Sound ausschließlich direkt vor dem PC gehört werden oder auch mal der ganze Raum beschallt werden, wie ist der Abstand zur Wand, und so weiter. Probehören im Laden, auch oft und gern empfohlen, bringt teilweise wenig, wenn daheim dann doch die komplette Raumbeschaffenheit anders ist.

Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass Sound subjektiv ist. Bei einer stärkeren Gewichtung deinerseits auf Games würde ich klar sagen: Edifier S530. Ich habe einige 2.0 Systeme durch und der Subwoofer reissts da einfach raus, egal ob Rennspiele oder Shooter. Ansonsten haben mich bisher nur die Nubert wirklich überzeugt was Musik angeht (was auch wieder sehr abhängig von der Quelle ist, bei 128kbit MP3 geht einfach viel verloren).

@Zappaesk, wiegesagt es soll "nur" ein PC-System werden, und das ohne großen Aufwand. Ich hab beruflich bedingt echt (leider!) keine Zeit für Selbstbau. Für seperate Verstärker fehlt mir auch irgendwo der Platz. Aber die Monitore kann man für die Zukunft doch auch mit Verstärkern, Woofern etc. koppeln, oder?

Einen LS mit eingebauten Verstärker(n) kann man normalerweise nicht oder zumindest nicht so ohne weiteres mit nem externen Verstärker betreiben.
Wenn dir der Platz für einen Verstärker fehlt, dann schau dir mal sowas an: S.M.S.L SA-S3 TA2021B T-AMP 2x 25 W Tripath schwarz | eBay

Das sollte auf jeden Schreibtisch passen. Der Vorteil ggü. manchen PC Lautsprechern ist bei so nem Verstärker, dass die Volumeeinstellerei einfach mittels Poti gemacht wird und nicht üder die Software.

Dieses Argument erstaunt mich immer wieder. Holz und Plastik kostet recht wenig, daher ist im 200+ Euro Bereich eigentlich egal, ob 2 oder 3 Gehäuse. Was kostet ist der Verstärker und dann meist vor allem die Chassis. Da 2.1 nichts anderes ist als die Aufteilung des Bassbereiches in einen eigenen Lautsprecher, ist der Kostenfaktor eigentlich recht gering.

Das Gehäuse macht ca. 50% des Budgets eines normalen LS aus. Also von "wenig" bzw. einem geringen Kostenfaktor kann da nicht die Rede sein und von Plastikgehäusen würde ich mal prinzipiell die Finger lassen.

Da das Gehäuse ja auch einen entscheidenden Einfluss auf das Klangerlebnis hat ist es schon bedeutsam ob man hier 1/3 mehr Budget einplanen kann oder nicht. Dazu kommt ein zusätzliches Chassis nebst Aktivweiche und Verstärker... Wenn man das Budget in die beiden Satelitten steckt, dann bekommt man schon ein ordentliches Stück mehr Klang fürs Geld.

Über was in solchen Threads auffällig wenig geredet wird ist die Beschaffenheit des Nutzungsplatzes. Wieviel Platz ist auf dem Schreibtisch, ist ein Subwoofer überhaupt möglich, soll der Sound ausschließlich direkt vor dem PC gehört werden oder auch mal der ganze Raum beschallt werden, wie ist der Abstand zur Wand, und so weiter. Probehören im Laden, auch oft und gern empfohlen, bringt teilweise wenig, wenn daheim dann doch die komplette Raumbeschaffenheit anders ist.

Ich habe das schon mehrfach geschrieben, dass sich die allermeisten 2.1 Systeme realistisch betrachtet überhaupt nicht für den Schreibtisch eignen. Das hängt mit der vielfach notwendigen hohen Trennfrequenz, den zu kleinen Hörabständen und anderen Dingen mehr zusammen.

Was man auch nicht vergessen darf. Unter realistischen Bedingungen gemessen erzeugen viele dieser 2.1 Subs gar keinen wirklich tiefen Bass. Da ist oft schon bei 40Hz Schluss. Für so einen Bass benötigt man aber eigentlich gar keinen Subwoofer. Das schaffen auch normale Boxen und 2 Boxen sind dann einfach auch besser und leichter richtig auf- und einzustellen als 3!

Ein Probehören im Laden kann man machen um eine Vorauswahl zu treffen, seine Favoriten aber generell daheim auch nochmal anhören bevor man kauft.

Wandhalter? :wow: Vergiss es. Es gibt zwar für kleinere Nahfelder sowas, aber die sind speziell für einen gewissen Nahfelder. Die Schwergewichte kommen auf Monitorstative. Gibts ab 50€ aufwärts Millenium Bs500 Set Monitorstative
Gerade ein verdammt gutes Angebot gefunden :schief: M-Audio BX8 D2 Stativ Set

Ahh.. Ein zu geiles Angebot.. Verdammt! Jetzt muss ich mich doch wieder umentscheiden!

Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass Sound subjektiv ist. Bei einer stärkeren Gewichtung deinerseits auf Games würde ich klar sagen: Edifier S530. Ich habe einige 2.0 Systeme durch und der Subwoofer reissts da einfach raus, egal ob Rennspiele oder Shooter. Ansonsten haben mich bisher nur die Nubert wirklich überzeugt was Musik angeht (was auch wieder sehr abhängig von der Quelle ist, bei 128kbit MP3 geht einfach viel verloren).

Hast hiermit einen interessanten Punkt in den Verlauf geworfen. Wie im ersten Posting erwähnt, ist mein Profil 80% Musik, 20% Games. Aber wenn ich halt spiele will ich auch ein gewisses "Feedback" durch die Boxen.. Motorensounds oder Schüsse sollten knackig und klar rüberkommen.

Ich bin mittlerweile der Meinung dass die von Curryking vorgeschlagenen M-Audio BX8 D2 das doch locker hinbekommen müssten. Ich mein man darf auch irgendwo nicht die größe dieser Dinger unbeachtet lassen. Und wiegesagt, solange der ""Bass"" an meine aktuelle Möhre rankommt reichts vollkommen, mehr bräuchte ich gar nicht. Ich glaub ich weiß doch noch nichteinmal was Bass ist. :D Von daher kanns nur ausreichend sein.

Auf der anderen Seite hat das Edifier trotzdem gegenüber den ganzen hier genannten Möglichkeiten eine Daseinsberechtigung, wie ich finde.

Ich stehe jetzt echt zwischen dem Angebot mit den Stativen und dem Edifier-System.. Will die Bestellung noch heute abschicken.. Für jemanden wie mich wird auch das Edifier eine neue Dimension sein und für meine Bedürfnisse ausreichen und ich würd mir ein paar Ocken sparen, auf der anderen Seite bin ich mich aber ziemlich sicher das sone Monitore einfach noch mal klanglich ein deutlich anderes Bild liefern und ob mich das am Ende doch nich glücklicher macht.. Es soll halt "nur" ein PC-System werden..

Edit: Um euch mal zu verdeutlichen von wo ich eigentlich komme :D

http://www.google.de/imgres?imgurl=...-PRUJ3JFMObtQbawoDgDg&ved=0CGIQ9QEwAQ&dur=312

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs. Hab jetzt nochmal hin und her gegrübelt und letztenendes hat doch mein Verstand gesiegt. Ich hab das Edifier-System bestellt.

So entschieden hab ich mich weil ich der Meinung bin das dieses System meinen Anforderungen auf jedenfall entsprechen wird. Auch vom Design her machen sie sich besser. Ich hab in diesem Sound-Segment einfach noch zu wenig Erfahrung sammeln können, so erhoff ich mir das ich mit der Zeit mit jedem System neue Unterschiede feststelle und mich immer mehr rantaste und immer mehr dafür begeistere.

Eure Antworten waren auf keinen Fall für die Katz', sondern sehr sehr hilfreich und konnten mich aufjedenfall dazu bewegen in schon sehr naher Zukunft in Richtung "High-End" zu gehen! Mitte nächsten Jahres, so schätze ich, werden dann Monitore o.Ä. folgen. Aber davor melde ich mich aufjedenfall nochmal

Ich berichte euch aufjedenfall sobald die Anlage da ist und ich sie etwas getestet habe!

Zurück