Entscheidung zwischen dem Zowie XL2546 oder dem ASUS PG258Q

Dann nimm nen Acer X27P oder nen LG OLED CX48.
Dass ja der Punkt. Wollte auf ein Modell heraus, welches einfach Preis-Leistung gut ist. @PCGH_Manu Der Acer X27P scheint ja pervers geil zu sein. Allerdings ist er sehr teuer und hat auch nur 144 hz.

Ist denn 240hz so viel besser ist die Frage ? Oder reicht 144 hz allemal. warum rüstet man sonst die Hertzzahl auf?

Zuletzt bearbeitet:
Man rüstet die Herzzahl auf, weil man somit halt noch etwas mehr Geschmeidigkeit hat und so rein theoretisch auch paar Millisekunden weniger Lag. Die Unterschiede sind aber ziemlich minimal und ich halte WQHD & 144 Hz für gut. Der X27p ist halt wegen dem HDR so teuer. Mir wäre es das Geld nicht wert und ich würde mir aktuell den Samsung G7 holen - schon allein wegen dem guten VA-Kontrast samt niedrigen Reaktionszeiten, die IPS nochmal leicht unterbieten. Aber ist halt alles ziemlich subjektiv und immer ein Kompromiss...

Hertz nicht Herz, danke.
Der G7 hat halt R1000, das hält mich davon ab den zu kaufen.
An das Bild eines X27P oder CX48 kommt er aber bei weitem nicht ran.

Man rüstet die Herzzahl auf, weil man somit halt noch etwas mehr Geschmeidigkeit hat und so rein theoretisch auch paar Millisekunden weniger Lag. Die Unterschiede sind aber ziemlich minimal und ich halte WQHD & 144 Hz für gut. Der X27p ist halt wegen dem HDR so teuer. Mir wäre es das Geld nicht wert und ich würde mir aktuell den Samsung G7 holen - schon allein wegen dem guten VA-Kontrast samt niedrigen Reaktionszeiten, die IPS nochmal leicht unterbieten. Aber ist halt alles ziemlich subjektiv und immer ein Kompromiss...
Hertz nicht Herz, danke.
Der G7 hat halt R1000, das hält mich davon ab den zu kaufen.
An das Bild eines X27P oder CX48 kommt er aber bei weitem nicht ran.
@PCGH_Manu @JoM79

Ich fasse also mal kurz zusammen. Die BenQ Monitore sind nicht so klasse, weil Sie DyAC haben. Die Alternative ULMB scheint ohne PWWM Flackern nicht richtig zu funktionieren (was kopfschmerzen verursacht) und der vom 24.06.2019 ermittelte Bildschirm AW2518HF wird nicht mehr hergestellt. Wie auch immer sind deren Nachfolgemodelle sowieso obsolet, weil Sie keine höhere Auflösung als FHD bereitstellen können.

Somit kommen nur noch Monitore in Betracht, welche WQHD haben. Anscheinend ist 4k nicht so gut, dass man es haben sollte. Ich suche allerdings einen Monitor zwischen mind. 24 Zoll und größtens 27 Zoll. Am besten Non-Curved. Ich bin wahrs. ein alter Sack aber glaube nicht , dass man einen Monitor biegen sollte. Ich bleib bei dem System, dass Monitore grade sein sollten, wie es die letzten Jahrzehnte auch war. Leider sind dann auch die beiden Empfehlungen obsolet. Der X27P ist irgendwie pervers teuer. Des Weiteren stellen wir gerade fest, dass 240hz vllt nicetohave ist, aber 144 hz auch ok sind.

Der Asus VG278Q scheint da perfekt reinzupassen. Leider hat er kein WQHD. Nach mehrfacher Empfehlung einiger Leute sollte man keinen 27 Zoll unter WQHD nehmen. Die FHD scheint für 27 Zoll anscheinend auch zu klein zu sein.

Der Asus XG27UQ wäre damit die perfekte Lösung. Allerdings hat er 4k, was anscheinend noch nicht so gut läuft.
Diverse Features, wie z.b. ULMB, HDR, etc welche auch nicht perfekt laufen und ist damit überteuert.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Ingenieur. Allerdings ibn ich schon verunsichert. Die Empfehlung damals fand ich schon sehr gut. ist heute aber obsolet.

Ich geb von 300 € bis 1000 € mit Schmerzen auch 2000 € gern fürn Monitor aus. Aber es muss sich irgendwie auch rechnen. Wenn ich 500 € für ein Gerät bezahle und alles funktioniert bin ich besser gestimmt als 1000 € auszugeben, dafür dass die Hälfte nicht funktioniert.

PS: Danke für die Korrektur* Hertz korrigiert. Irgendwie kam mir dass Wort beim Schreiben auch Spanisch vor. Als ob ich was vergessen hätte ^^

Ich halte mal kurz die These. Gibt es zur Zeit denn nur mangelhafte Monitore und wird es in Zukunft besser. Leider ist nun einer meiner Monitore kaputt, weshalb ich ersatz brauche. Wäre es clever einen günstigen zu kaufen und vllt auf den pg27uqx zu warten. Oder gleich warten, falls er bald raus kommt. Oder es gibt jetzt schon gleich eine Alternative mit Quantom Dot - Die Zukunft un wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du würfelst da die Sachen etwas durcheinander.
  • DyAc und ULMB sind dieselbe Technik, die aber in jedem Modell unterschiedlich gut funktionieren. Es KANN Kopfschmerzen verursachen, muss es aber nicht. Direkte Kausalität ist nicht nachgewiesen, aber manch einer glaubt einfach dran und bekommt sie schon allein deswegen.
  • Das Nachfolgemodell vom Alienware ist nicht unbedingt obsolet, NUR weil er keine höhere Auflösung bietet. Für E-Sport ist halt Full HD einfach noch Standard.
  • 4K sind natürlich gut/besser/toll - aber halt wie so vieles subjektiv.
  • und:

Es gibt natürlich nicht nur mangelhafte Monitore. Es wird aber immer Modelle mit Vor- und Nachteilen geben und erst recht immer jemanden, der dir dieses oder jenes Modell im Forum ausreden wird.

Ich finde ihn gut. Soweit ich mich erinnere, funktioniert ELMB-Sync nur bei 144 Hz ohne Ghosting, und nicht bei 165 Hz - halte ich für absolut verschmerzbar bis irrelevant.

Aber warte kurz, gleich kommt die Kavallerie, dann weißt du was ich oben meine ;)

Wenn du schon so nett darum bittest.
If you are going to use VRR you need to consider what your common refresh rate performance is going to be from your graphics card and system. If you can consistently deliver in the upper range around 130 - 165Hz we would go with TF = 60 or 80 for optimal performance. Maybe drop this to 60 if you're more commonly going a bit lower down to the 110 - 130Hz range. If you're down nearer 80 - 110Hz we would probably drop TF down to 40 even. Anything below 80Hz you're probably going to want to go with TF = 20 but it's not great performance at that lower refresh rate end. You may instead want to consider a different screen, or if you want this model in particular for it's features/price then maybe consider investing in a newer graphics card, or turn down your in games settings to achieve a higher refresh rate.
Zitat Simon Baker 27.8.2019

Wenn du schon so nett darum bittest.

Zitat Simon Baker 27.8.2019
Ich finde ihn gut. Soweit ich mich erinnere, funktioniert ELMB-Sync nur bei 144 Hz ohne Ghosting, und nicht bei 165 Hz - halte ich für absolut verschmerzbar bis irrelevant.

Aber warte kurz, gleich kommt die Kavallerie, dann weißt du was ich oben meine ;)
Sry ich komm jetzt nicht ganz mit. Ist der Monitor jetzt gut oder doch lieber nen anderen.

Hab mir gerade die Berichte über IPS Glow durchgelesen und find sie erschreckend.
Würde es ansonsten aber trotzdem mal mit dem versuchen, wenn Ihr keine andere Empfehlung habt?

IPS glow hast du immer, egal welcher IPS.
Der Overdrive vom VG27AQ ist halt Mist, deswegen habe ich aus dem Test von tftcentral zitiert.

Zurück