Entscheidung zwischen dem Zowie XL2546 oder dem ASUS PG258Q

exocryzzz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Monitorwahl.
Mein Kollege hat den ASUS und ist sehr zufrieden damit, aber ich habe schon sehr viel gutes über den BenQ gehört.
Und besteht ein großer Unterschied zwischen GSYNC und DyAcc
Und noch eine Frage wäre, wenn ich unter die 240FPS komme ob beide dann gleich smooth bleiben.

SPECS:
ASUS 1080TI
9700k
16GB DDR4 RAM

Im Vorraus, vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: der Asus ist überteuert wegen G-Sync und etwas der ROG-Marke - der Zowie nur wegen der Marke (wie alle Zowies, und zwar heftigst).

Wenn du hauptsächlich Shooter spielst, brauchst du über ca. 120 Fps eigentlich kein Free- oder G-Sync mehr (DyAc bzw. LMB auch nicht mehr). Der Esportler von Welt spielt sowieso ohne wegen homöopathisch höherem Input Lag. G-Sync lohnt sich eher bei Spielen mit niedrig(er)en Frameraten, wo Tearing umso stärker auftritt.

An sich sind G-Sync und DyAc zwei grundverschiedene Dinge. DyAc schäft das Bild mit Hilfe einer zusätzlichen Schwarzbildeinblendung zwischen den Frames, einem Flimmern also. Dasselbe können übrigens viele G-Sync-Monitore, das heißt dann dort ULMB (Ultra Low Motion Blur) - ich nenne die Technik allgemein Low Motion Blur, wie die engl. Kollegen.

Das Blöde nur an LMB, dass beides nur bis 144 Hz funktioniert. Daher halte ich es bei den 240er für fast überflüssig.

Dementsprechend kannste dir auch einen günstigeren 240er holen, da die sich mit gleichem Panel in der Qualität kaum was geben. Siehe hier: Monitore im Preisvergleich
Der Dell AW2518HF beispielsweise ist für seine 320 sein Geld wert. Den günstigen Acer habe ich noch nicht getestet.

Wenn es aber einer der beiden unbedingt sein muss, nimm den Asus, weil der immerhin fürs Geld G-Sync bietet und das ULMB meiner Meinung nach deutlich besser funktioniert als das DyAc.

Hoffe geholfen zu haben.

Habe in vielen Reviews gehört das G-Sync bei 240HZ eh nicht soviel bringt, stimmt das?
Ich spiele (professionell) Fortnite, bedeutet das in den letzten Zonen noch überdurchschnittlich viele Spieler leben, was zu starken FPS einbrüchen führt. Mit meinem Setup (ASUS 1080TI, i7 9700K, 16GB DDR4) Kriege ich meistens schon über 240FPS, aber wie oben gesagt durch die überdurchschnittliche Spieleranzahl geht es schon würd ich sagen auf 100-130 FPS runter was aber nicht Konstant so ist sondern nur für wenige Minuten.
Da der Zowie Features wie Balck Equalizer und Color Vibrance hat bin ich schwer am überlegen, aber wenn der Asus in solchen Umständen mit dem GSync so gut performen kann dann würde ich mich wahrscheinlich für den entscheiden, obwohl ich eigentlich zum Zowie tendiere

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, habe ich auch direkt drüber geschrieben.

Ob du G-Sync brauchst, kannst du nur du selbst dir beantworten, also ob dich bei über 100 Fps Tearing noch immer stört.

Die "Zowies Features" Schwarzaufhellung und RGB- bzw. Sättigungsregler hat der Asus auch und eigentlich fast jeder Gaming-Monitor. Abgesehen von der Kabelfernbedienung und den Segelohren haben die Zowies NICHTS exklusives und sind einfach nur überteuert, weil Benq hat jedes Esport-Team damit ausstattet.

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe, denke ich schaue mir jetzt den BenQ an, da der ASUS zurzeit sehr teuer ist und ich den Schnick Schnack (Beleuchtung) nicht benötige

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Manu Thx für deinen Input. Ich belebe den Thread gerade, weil der Alte Alienware leider nicht mehr zu haben ist. Leider finde ich auch aktuell keine Prad-Tests welche diesen ansatzweise ersetzen.

Hast du denn einen aktuellen Ratschlag ? Die anderen Alienware gehen ja auf das IPS-Panel. Egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: der Asus ist überteuert wegen G-Sync und etwas der ROG-Marke - der Zowie nur wegen der Marke (wie alle Zowies, und zwar heftigst).

Wenn du hauptsächlich Shooter spielst, brauchst du über ca. 120 Fps eigentlich kein Free- oder G-Sync mehr (DyAc bzw. LMB auch nicht mehr). Der Esportler von Welt spielt sowieso ohne wegen homöopathisch höherem Input Lag. G-Sync lohnt sich eher bei Spielen mit niedrig(er)en Frameraten, wo Tearing umso stärker auftritt.

An sich sind G-Sync und DyAc zwei grundverschiedene Dinge. DyAc schäft das Bild mit Hilfe einer zusätzlichen Schwarzbildeinblendung zwischen den Frames, einem Flimmern also. Dasselbe können übrigens viele G-Sync-Monitore, das heißt dann dort ULMB (Ultra Low Motion Blur) - ich nenne die Technik allgemein Low Motion Blur, wie die engl. Kollegen.

Das Blöde nur an LMB, dass beides nur bis 144 Hz funktioniert. Daher halte ich es bei den 240er für fast überflüssig.

Dementsprechend kannste dir auch einen günstigeren 240er holen, da die sich mit gleichem Panel in der Qualität kaum was geben. Siehe hier: Monitore im Preisvergleich
Der Dell AW2518HF beispielsweise ist für seine 320 sein Geld wert. Den günstigen Acer habe ich noch nicht getestet.

Wenn es aber einer der beiden unbedingt sein muss, nimm den Asus, weil der immerhin fürs Geld G-Sync bietet und das ULMB meiner Meinung nach deutlich besser funktioniert als das DyAc.

Hoffe geholfen zu haben.
Kompletter Blödsinn. Ich merke es sehr wohl, wenn ich bei 140 hz 140 fps Tearing habe und kein G Sync an ist, es ist mit trotzdem flüssiger. Bei einem 240 hz Monitor gebe ich dir recht, aber darunter sicher nicht.

@PCGH_Manu Danke für deine Rückmeldung. Es stand ja im Raum den Benq Zowie oder eine Asus alternative zu kaufen. Deine Aussage darauf hin war, dass es nicht viel Sinn macht und man eher zum Alienware greifen sollte mit TN-Technologie.

Ich persönlich will dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen. Alder Like High-End CPU. Asus Maximus Board. Nvididia RTX 3080 etc.

Mein Rechner ist 10 Jahre alt. Meine Monitore bereits 17-19 Jahre alt. Ich benötige also auch neue Monitore. Vor Allem weil einer gestern den Geist aufgegeben hat.

Ich selbst spiele gerne Shooter wie Valorant / CS-GO. Gucke Sehr gerne Filme und arbeite auch als Webentwickler.

Sollte ich anhand deines Ratschlages dann die neue Alienware alternative nehmen oder gibt es Stand Januar 2021 einen neuen Ratschlag ? :)

Gerne würde ich zum 27 Zoll greifen. Allerdings haben mir diverse Leute schon gesagt, dass man 27 Zoll nicht unter WQHD nehmen sollte. Der Alienware wäre damit nur mit 25 Zoll FHD sinnvoll. Es gibt leider keine WQHD Variante.

Persönlich gucke ich immer auf die Liste von Prad. Allerdings gibt es hier keinen Gamingmonitor der lt Bewertung kein PWWM-Flimmern aufweist oder sonstige Mängel hat.

PWM hat fast kein Gamingmonitor, welche sollen das sein?
Jeder Monitor ist immer ein Kompromiss.
Du musst den finden, mit dem du am besten klar kommst.
27" WQHD 240Hz = Samsung G7.

ASUS ROG Strix XG27UQ​

laut https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/

Aber da sind wir wieder beim technischen Thema, dass Benq und Asus anscheinend überteuert sind.

Der Alienware hat mich eigentlich schon ganz überzeugt. Aber finde Beispielsweise bei Prad dazu keinen Test.
Will schon einen der nicht eine allzu hohe Verzögerung hat etc. Wenn ich Spiele will ich ja beim Shooter nicht, dass erst 2 Minuten später der Schuss fällt :)

Bitte richtig lesen.

Jeder Monitor flimmert wenn man den Low Motion Blur Modus einschaltet.
Ist okay danke. Aber dass bedeutet ja eigentlich dass der berühmte ULMB Modus obsolet ist. Hier wäre der Modus tatsächlich für Shooter sehr interessant gewesen. Als "angeblich" bessere Variante zu Dyac. Aber wenn ich Ihn nicht ohne Kopfschmerzen nutzen kann? HDR in diesem Fall auch nicht richtig funzt. Ist die Schlussfolgerung ebenfalls dass das 4K nicht schön zu spielen /anzusehen ist?

Mein Monitor ist wie gesagt nach 19 Jahren kaputt. Hab ihn heute versucht nochmal zu reparieren. Dennoch denke ich, dass ich ohne Lötkolben nicht weiter komme. Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr. Ich hab genug für die Umwelt getan. Jetzt muss ein Neuer her.

Hoffe geholfen zu haben.

Anhand @PCGH_Manu s Zitat schließe ich erstmal draus, dass vllt die Möglichkeit besteht ein genauso gutes Gerät, wie den

ASUS ROG Strix XG27UQ​

zu bekommen für einen günstigeren Preis. Der XG27WQ ist mir etwas suspekt, da er die VA-Technologie nutzt. Als Gamer war ich immer ein Fan von TN. Allerdings werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den vielen Experten vertrauen, welche von IPS schwärmen und womöglich auch hinsichtlich der Qualität recht haben.

Reichen 144 Hz für das schnelle zocken oder sollte man schon auf 240 Hz Monitore bauen?
Macht es mehr Sinn auf 240 zu gehen und auf bestimmte Features wie ULMB, 4k, HDR etc zu verzichten oder eher den 144 mit einen Haufen Features zu nehmen und zu kalkulieren, dass alles mäßig läuft?

HDR ist bei den meisten Monitoren Müll.
Du hast jetzt was, FHD 60Hz?
Da ist WQHD 144Hz schon wesentlich, vor allem wenn man die Reaktionszeit der Monitore von vor 20 Jahren bedenkt.

HDR ist bei den meisten Monitoren Müll.
Du hast jetzt was, FHD 60Hz?
Da ist WQHD 144Hz schon wesentlich, vor allem wenn man die Reaktionszeit der Monitore von vor 20 Jahren bedenkt.
FHD ?`Ich hab einen L1711MN monitor. Der ASUS ROG Strix XG27UQ ist ein 4k Monitor. Der Alienware Monitor ist ja nicht mehr existent. Außerdem gibts diesen zwar in 240hz aber nur in FHD. Bin da echt ratlos. Ist immer ne kompromisslösung. Man weiß nicht, was der bessere Kompromiss ist, wenn man die Techniken nicht Live kennt. Ist während Corona nicht möglich bei Mediamarkt was zu testen ^^

Zurück