Entkopplung einer HDD

ruNN0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
nachdem mein Netzteil nun 1a läuft überlege ich noch meine nervige Festplatte zu entkoppeln, geräuscharm zu machen usw.
Es gibt natürlich die Möglichkeit sie mit zwei gummibändern aufzuhängen... würde schon einiges bringen denn das meiste geht voll aufs Gehäuse über.
Aber was gibt es noch für nette möglichkeiten die auch noch ein wenig Preisgünstig und gut sind?
Bei diesen Gehäuseformen habe ich immer ein wenig angst dass die Platte zu warm wird...

naja aber meine eine Festplatte hat bereits 36°C und wenn das noch in einem geschlossenem Gehäuse ist stelle ich mir vor dass es zu warm wird... nur so theoretisch.
Aber das teil sieht nicht schlecht aus... und der Preis ist echt akzeptabel! Bisher habe ich immer nur welche so um die 30-50€ gefunden...

und wen ich das so sehe:
DeXgo - Scythe Himuro Geräuschdämmung-Review / Testbericht

also gut... ich denke das kann man gerne mal versuchen... Gehäuselüfter bekommt der natürlich auch...

Es gibt noch andere Silent-Boxen. Zudem besteht die Möglichkeit des Selbstbaus einer Bitumen- oder einer Vergussmassen-Box ;)

Schau dir das mal an: Sechs Festplattendämmboxen im Test - Silenthardware Hier wird zB von der Scythe Himuro abgeraten.

Ich hatte dazu ebenfalls mal einen Thread erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/s...18612-datengrab-soll-schweigen-wie-ein-p.html

Ich persönlich werde mir diese Woche mal die hier Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen (COO-XPHD.CL.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellen und testen. ;)

Ja, die eine Platte von mir ist neu
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
mit der bin ich sehr zufrieden... schnell und leise. Ohne kühlung bei gut 34°C...
die andere
Samsung SpinPoint T166 HD403LJ 400GB - CHIP Online
ist für Backups und Spiele, laut und langsam...
davon abgesehen geht vom gehäuse ein brumme aus dass periodisch auftritt aber kein durchgehender ton ist....
es steigt exp() an auf seine max lautstärke und fällt wieder ab. kurz bevor es weg geht springt es wieder exp() hoch...
ich weiß nicht genau was es ist... ich denke jedoch dass es die besagte Platte ist... weil Lüfter habe ich neu bzw. alte sind aus... und nur die Platten sind noch mechanisch ^^
Also solche Boxen will ich auf jeden fall haben aber vielleicht hast du ja auch eine idee wie man die Platte abschalten kann ohne sie abzuklemmen ^^
deine Links schau ich mir mal genauer an und auf das resultat der Xilence kühlern bin ich mal gespannt ;)

@Abductee ich habe schon öfters gelesen (Sowohl Kundenrezessionen bei Onlinehändlern, Forenposts von Usern sowie mehrerer Reviews/Tests von größeren (Silent)-Foren) dass die Scythe Himuro nicht leiser macht, teilweise sogar die Geräusche stark verstärkt ;) Selbst getestet habe ich es aber nicht!

:D da gehen die gemüter wieder auseinander ^^ Im aktuellen gehäuse kann ich dank veralteter 3,5" Schächte sowas nicht gut verbauen... sonst hätt ich es gern mal getestet. Aber ich habe nun auch schon einige Tests gesehen und die Leute scheinen sich da nicht einig zu sein... die einen berichten von "super geil" die anderen von "mega schlecht"... sehr interessant ^^ Was ebenfalls ein punkt ist, in einem test wurde geschrieben dass die wohl Probleme mit den Anschlüssen haben... die passen wohl nicht immer so gut.

in einem test wurde geschrieben dass die wohl Probleme mit den Anschlüssen haben... die passen wohl nicht immer so gut.
Wo auch weiters steht das bei den nächsten Chargen nachgebessert wird.
Da der Test von 2008 ist, wäre es schon sehr großes Pech wenn man noch so ein Modell erwischen würde.

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu - habe gerade meinen Himuro (kühlt prächtig, dämmt Geräusche leider wirklich gar nicht) gegen ein Scythe Quiet Drive getauscht. Es ist himmlisch, ich höre von der Platte jetzt nur noch etwas, wenn ansonsten Totenstille herrscht, ganz leises, sonores Surren, fast nicht wahrnehmbar. Dabei wird die HDD kaum wärmer als im Himuro, max. 5°C mehr (bei mir dann 35 statt 30°, also total OK).
Mein Fazit: Himuro zum Kühlen, Quiet Drive zum Dämmen.
Leider gibt es das Quiet Drive für 3,5" Platten nur noch gebraucht, hier im Forum werden gerade 2 angeboten.

mad

habe mal nach dem Scythe Quiet Drive geschaut... scheind nicht schlecht zu sein aber wie du schon sagst... nur in 2,5 erhältlich... aber 40€ ist auch etwas happig....

So, habe heute mal 2x Xilence passiv HDD Kühler bei ebay ersteigern können ^^ für nen appel und nen ei^^ ich bin ja mal gespannt wie die sind und was die bringen. Ich werde dann einfach mal berichten ;)

Sie sind da!
So, also zum Entkoppeln sind die 1a... was den eigentlichen Silentfaktor angeht... ich weiß noch nicht... irgendwas klappert noch aber ob das wirklich die HDDs sind weiß ich so nicht... Könnte auch nen alter lüfter sein. Ich werde das später mal testen... dazu muss ich aber noch einige Sicherheitsmechanismen abschalten wie automatisches runterfahren wenn der CPU Kühler aus geht ^^ Sonst bringt mir das nix ^^

Temperaturen liegen aktuell bei 36°C und 40°C. Die Barracuda hat 40°C. weiß nicht wo hoch die noch gehen. Ich berichte aber!

Ob es die HDDs sind, die klackern, kannst du herausfinden, indem du den "Entkoppler" oder die HDD festhälst. Wenn dann kein Klackern mehr da ist, dann ist es die HDD.

Hi, habe den Test nun gefahren... es sind nicht die HHDs. Man hört laufgräusche... aber die sind wirklich zu vernachlässigen... das klappern kommt von meinem CPu Kühler... toll.. scheinbar habe ich da am falschen ende gespart und totalen mist gekauft...

Arctic Freezer 13 Pro...
der lüfter knackt und macht komische geräusche... ebenfals ist er laut... also allgemein nicht zufrieden...
also da muss ich was machen... anderer Lüfter (sofern man einen anderen drauf bekommt) oder halt gleich was gutes... beQuied Kühler drauf oder so....

:D ja, das habe ich auch gemerkt... leider...
was meinst du? neuen Kühler, komplett oder einfach nen besseren Lüfter ?

Habe einen FX 6100 also den AMD 6kern mit 3300+

Zurück