Entfernt eine Soundkarte das rauschen im skype / ts beim reden?

BigTitan

Schraubenverwechsler(in)
hi
Wollte mal fragen wenn ich mir ne Creative Sound Blaster ZxR kaufen würde.
Bekommt man das rauschen im skype / ts weg also beim reden mit anderen ?

200 Euro nur deswegen? :huh::lol:
Ne simple 6 Euro USB Soundkarte beseitigt schon das schlimmste Rauschen im TS. Hauptsache keine interne oder Onboard Soundkarte verwenden!

Ich nutze seit fast 7 Jahren die Onboard-Lösungen diverser Boards. Bisher hat da noch nie was gerauscht. Vielleicht mal gescheites Mikro kaufen :daumen:

Ich nutze meins ja auch über Stecker. Möglicherweise ist es auch eine Software Geschichte.
Aber bei so billigen Soundkarten tut der Versuch ja nicht weh.

Also zu meiner Vorgeschichte, wieso ich sowas behaupte:
Ich hatte nach 10+ Mainboard noch nie einen Onboard Soundchip, der nicht rauschte, egal wie hochwertig.
Dazu hab ich eine Creative Xtreme Music immer genutzt, die die Aufnahmequalität nicht sonderlich verbesserte.
Danach eine Asus Xonar DG, genau das selbe Spiel wie mit Onboard.
Die Störgeräusche haben sich zwar charakteristisch immer geändert, mal rauschen, mal brummen, mal beides aber wirklich sauber, hörte es sich nie an.
Dann kam ich auf Reviews zum König Ansteckmikro, welches ich dann selbst benutzt habe, weil ich von Headsets auf anständige Kopfhörer gewechselt bin. In den Reviews war das Mikro top. Bei mir nur mit Rauschen und Brummen.
Dann mal weiter nachgeforscht und rausgefunden, dass der im Review eine USB Soundkarte nutzte. Dann noch weiter rumgeforscht und auch selbst ausprobiert: Onboard oder interne Soundkarte = Rauschen/Brummen, USB Soundkarte = Gute Aufnahme. Gibts auch genug Youtube Videos dazu.

Schwierig ist jetzt, welche Soundkarte da i.O. ist. Denn bei den 6 Euro teilen, kanns klappen, oder auch net, aber da würde ich einfach die nehmen, die ganz gut bewertet sind

What's the Best USB Sound Card / Audio Adapter? - YouTube

Aktuell eine Xonar vorbaut?

Wenn ja, unbedingt mal das Front Panel Microphone in den Mikrofoneinstellungen deaktivieren. Das hat das rauschen bei mir nahezu entfernt.

Ich hab damals alles probiert, das mit dem Front-Audio ist ja schon seit Xonar Release ein bekanntes Problem, damals wurde es besser, ja, aber nicht wirklich gut.
Also Mikro hab ich jetzt ein Samson Go Mic, das ist ne andere Welt von Aufnahmequalität.

Also ich habe mein mittlerweile schon recht alte Creative Audigy 2 ZS durch eine Creative Omni 5.1 USB getauscht. Die kostet um die 60 Euro.
Zwischenzeitlich musste ich auch kurz die Onboard verwenden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die alte Audigy war schon um längen besser als die Onboardlösung - sowohl Mic-Eingang als auch der Kopfhörerausgang. Jetzt mit der Omni ist das nochmal viel besser geworden. Früher sagte man mir öfter im TS, meine Stimme wäre so blechern. Sowohl bei der Audigy als auch der Onboard. Wobei die Onboard noch mal viel schlechter war. Die Omni ist hier deutlich besser. Nicht nur die Rauschunterdrückung, auch die Nebengeräuschunterdrückung macht ihren Job wirklich gut. Vom Klang im Kopfhörer will ich gar nicht erst reden. Das kann man nicht vergleichen. Und ich bin da eine Diva was das betrifft. :ugly:

Gibt sicher noch deutlich Besseres, aber für das Geld -> :daumen::daumen:

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zurück