News Enterprise Staffel 5: Es gab Ideen für Romulanischen Krieg, Borg Queen, DS9-Crossover

Benjamin_G

Redakteur
Fans beschäftigt noch immer die Frage, welche Geschichten die Autoren von Star Trek: Enterprise in der nie gedrehten fünften Staffel umgesetzt hätten. In einem Panel stellten ehemalige Verantwortliche just einige Ideen vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Enterprise Staffel 5: Es gab Ideen für Romulanischen Krieg, Borg Queen, DS9-Crossover

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich schaue diese Serie tatsächlich zur Zeit mal wieder. Ich mag die auch sehr. Sehr viel besser als das neue " Star Trek" .
Sehenswert, aber nicht T'pols Mund ;)

Für mich die beste ST Serie. Hätte gerne mehr davon gesehen. Die Kanon - Verbindungen, allem voran die Erklärung für das Aussehen der Klingonen, fand ich super.

Wahrscheinlich habt ihr beiden da recht!
Trotzdem ist es mir leider nie gelungen mit diesem Prequel warm zu werden (und ich habe es wirklich nicht nur einmal versucht) :(

Ich genauso wenig.

Wieso macht man nicht einfach wieder eine Serie mit eienr Enterprise mit neuer Crew, aber dem offiziellen und TNG-Kanon entsprechend. Hat ja auch bei TNG auch funktioniert.

Das würde auch die Aussage von Marina Sirtis relativieren, dass nichts mit "Enterprise" kommen wird, weil ja die Darsteller zu alt wären. Nicht, wenn man sie ablöst - so wie auch schon nach Kirk, Spock & Co.

Mal ehrlich, willst du ne Kopie von TNG/VOY/DS9/ENT sehen? Ich finde, die hatten ihr Zeit gehabt und heute muss was neues her.
Alle 4 Serien sind Top, haben ihre Stärken und schwächen.

ST:SNW geht schon in die richtige Richtung während ich Discovery ab der 3 Staffel nicht mehr so gut fand.

Ich würde genau das wollen, diese alten Serien waren absolut nach meinem Geschmack und genau das was ich von Star Trek erwarte.

Aber mit Film und Serie ist es eben das selbe wie zB mit Videospielen, hat man schon einige Versuche der Neuerfindung hinter sich, liegt der Uhrahn schon länger zurück, ist der dann doch mittlerweile auch gerne zu veraltet, und die Neuinterpretationen haben dazu ja dann auch ihre Fans gefunden, so das man dann nicht einfach wieder komplett auf den alten Teilen aufsetzen kann.
Da wird es dann schwierig bis gar unmöglich wirklich was passendes für alle Fans zu Finden.

Für mich gibt es bei Star Trek einfach nur die alten Serien, Star Trek, TNG, Voyager, DS9 und Enterprise, und bei den Filmen eben auch von Star Trek der Film bis zu Nemesis, alles danach ist für mich eher nette Sci-Fi Unterhaltung, aber kein richtiges Star Trek mehr.

Für mich reicht das aber auch, hab ich ja eh alle alten Serien und Filme in meiner DVD/BD Sammlung. Immer wenn mich die Star Trek Lust packt hab ich da mehr als genug zu Sehen,

20260405_114759.jpg 20260405_115434.jpg

Enterprise hatte schon ne ganze Menge an sehr interessanten Folgen mit interessanten Charakteren und Darstellern. Ich mochte die Crew, Cpt. Archer hat mir sehr gut gefallen - und es hat wunderbar in den Kanon gepaßt, viele interessante Ereignisse wurden dort beleuchtet und meiner Meinung nach ist der Spagat zwischen alt und neu wirklich gelungen... auch wowas wie der temporale Kalte Krieg und später dann die ersten Begegnungen mit den Romulanern. Auch die Effekte fand ich genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig, die Dosierung stimmte einfach.

Wobei die Serie einen recht schwachen Start hatte... am Anfang ist wohl für die meisten Fans einfach zu wenig passiert und ständig nur mit den Vulkaniern zu tun zu haben, empfanden scheinbar sehr viele als zu langweilig. Auch die Crew (also die Darsteller) mußte sich ja erst mal richtig eingewöhnen.

Das hat dann später alles gut funktioniert eigentlich. Naja, wir hatten unseren Spaß seit TNG mit so vielen Serien und so vielen guten Folgen, und besonders die Klingonen fand ich immer klasse, auch hervorragend umgesetzt. Wirklich schade, daß es solche Serien nicht mehr gibt. Eine Schande, was aus Star Trek unter Kurtzman geworden ist... Hauptsache, so schräg und crazy wie nur möglich, einfach schrecklich. Möge ihn die andorianische Grippe heimsuchen!

petaQ!

Habe sie mir auf Bluray gekauft und diese von Anfang bis Ende geschaut und ist eine sehr unterschätze Serie.
Genau, ich habe auch die schönen großen wuchtigen silberfarbenen Boxen.:love:

----------------

Die Serie hatte ein schleppenden Start gehabt. Ab Staffel 3 wurde es erst so richtig interessant. Staffel 4 überzeugte auch, aber es kam leider zu spät. Staffel 5 hätte sich eventuell in parallel Universen wiederfinden können. Dort gibt es immer genug Potential die Serie spannend weiter zu drehen.

Leider kam das Aus und war für mich enttäuschend zu gleich gewesen...

So was wie ein Ranking habe ich gar nicht. Wenn ich alle paar Jahre ein Rewatch von TNG, DS9, Voyager und Enterprise mache, stelle ich fest, dass ich alle Serien wahnsinnig mag. Manche sind etwas runder als andere, manche haben ein weniger im Gedächtnis bleibendes Finale, aber alles hat seine Stärken. Ein bisschen außen vor ist bei mir TOS, das ich zwar auch nicht missen wollte, wo aber vieles wirklich noch nicht so ausgefeilt war.

Keinen Wunsch, es jemals wieder ansehen zu wollen, habe ich bei Kurtzman-Trek, ausgenommen Lower Decks und Staffel 3 von Picard, die man sich immerhin noch zwei, drei mal im Laufe des Lebens angucken kann. Bei Strange New Worlds sehe ich auch nur eine Handvoll starke Episoden, der Rest besteht aus Witzenchenfolgen und Kopien alter Ideen.

Naja, SNW sehe ich schon als einen tollen Spagat zwischen den TOS, ST im allgemeinen und der heutigen Zeit. Klar nimmt es sich stellenweise nicht so ganz ernst, ich jedoch empfand das als äußerst erfrischend. Wüsste auch nicht, warum man Lower Decks dafür feiern, aber SNW wiederum abstrafen sollte. Wobei Staffel 3 insgesamt schon ziemlich schwach war.

Aber auch die "Kopien alter Ideen" (ich sage nur "Lift Us Where Suffering Cannot Reach"), bzw. das Aufgreifen "späterer" Ereignisse fand ich grandios, das war mal sinnvoller Fanservice (im Gegensatz zu PIC Staffel 3), im Sinne von Anschluss zum Kanon schaffen, bzw. neue Perspektiven mit bereits etablierten Storylines zu beleuchten.

Natürlich ist die Serie nicht perfekt, aber welche Vorgängerin kann das schon von sich behaupten? Aber gerade wenn, oder falls, die den Pitch tatsächlich durchgewunken bekommen, nach Staffel 5 die ersten, "fehlenden" 2 Jahre der 5 Jahres Mission aus TOS zeigen zu können, fände ich persönlich das schon echt klasse. Was ich mich nach wie vor weigere als kanonisch anzuerkennen, sind DIS, PIC, SA und Section 31. Lower Decks ist so gar nicht meins, finde ich aber zumindest inhaltlich echt stark.

Zurück