ENGTX580 kaputt ?

gangster

Kabelverknoter(in)
hallo. hab mir letzte woche einen neuen pc zusammengestellt und anschließend zusammengebaut.

nun habe ich heute feststellen müssen, dass meine grafikkarte in jedem spiel grafikfehler hatte. (weise texturen, solche langezogenen streifen, bunte farben, etc.)

(hier call of duty black ops, war bei battlefield bad company 2 aber auch so, da waren es halt zb anstatt blätter an den bäumen schwarze kästchen)

also hab ich den neuesten nvidia grafikartentreiber installiert, (neuinstalliert, also alter runter, neu rauf) hat nichts gebracht. es gab also immernoch diese fehler.

also hab ich als nächstes einige video stress tests gemacht. die haben auch einige fehler angezeigt.
als nächstes ab ich den vorletzten wqhl verifizierten treiber installiert, mit dem gingen die grafikfehler nun auch weg, seitdem läuft wieder alles.

aber die fehler in den tests sind immernoch da.

habe hier mal den Video Memory Stress Test v1.7.116 gemacht:
das ergebnis des tests zum primären anzeigetreiber:

Code:
[26.04.2011 01:10:44] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 580)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED
und hier der test zur Grafikkarte an sich:

Code:
[26.04.2011 01:31:06] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 580"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED
der grafikkarten treiber, mit dem es probleme gab:
270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql

der treiber mit dem jetzt alles läuft, ist vom januar der vorletzte whql verifizierte:
266.58_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

hab beide von nvidia geladen.

übrigens, die grafikkarten temperatur war eigentlich nie zu hoch, hab den lüfter eig immer auf 60-70% stehen. die temp is im windows modus bei etwa 30° und ingame auch nicht viel höher

meine hardware:

Asus ENGTX580
Intel core i7 2600k
8Gb DDR3 ram
Asrock P67 extreme 4 mainboard

Windows 7 ultimate 64bit, sp1 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
die temp is im windows modus bei etwa 30° und ingame auch nicht viel höher
Das bezweifel ich doch stark. ;) Lade dir mal GPU-Z runter, und lass das Programm laufen während du spielst. Dann nach dem Spielen schau dir mal die Sensoren-Logs an.

Was du probieren kannst ist, die Karte in einen anderen PCIe-Slot zu stecken.

Stromstecker hast du alle dran, und das NT hat auch genug Power?

Ansonsten deuten die Fehler teilweise auf defektem V-Ram hin. Teste die Karte mal in einem anderen PC. Wenn die Fehler dort auch auftreten hilft nur die RMA.

Ansonsten deuten die Fehler teilweise auf defektem V-Ram hin. Teste die Karte mal in einem anderen PC. Wenn die Fehler dort auch auftreten hilft nur die RMA.

Was ein Glück hat die Karte noch Garantie, sonst wäre es ein Fall für den Backofen. ;)
Sind aber sehr wahrscheinlich die VRAMs, da treten immer diese Vierecke in Reihe auf.

er schreibt doch, dass mit dem neuen treiber in den spielen jetzt keine probleme mehr auftreten!

warum sollte dann der vram defekt sein. keine ahnung, was das tool für komische tests durchführen will!?

solange in spielen/windows keine probleme mehr auftreten, würde ich nichts auf die fehlermeldungen des programms geben.

MfG

der grafikkarten treiber, mit dem es probleme gab:
270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql

der treiber mit dem jetzt alles läuft, ist vom januar der vorletzte whql verifizierte:
266.58_desktop_win7_winvista_64bit_international_w hql

Merkst du was?

Der neue macht Probleme und der alte geht. Daher empfehle ich den Test in einem anderen PC.

yo, ich merks :ugly:

meinte damit: er hat n neuen treiber installiert (von der versionsnummer her älter, schon klar) und jetzt scheints zu laufen.

bei meiner 260 läuft kein treiber nach 258.96 vernünftig und das sind ja bereits einige.

ich teste die neuen schon gar nicht mehr und bleibe einfach beim 258er.

die nvidia-treiber der letzten wochen, eher schon monate, sind doch eh nix vernünftiges.

alleine schon, dass dauernd treiber für einzelne graka´s rausgehauen werden, statt das neue modell einfach hinzuzufügen.

naja, bin ziemlich enttäuscht von den treibern in letzter zeit, zu AMD will ich zZ trotzdem nicht zurück.

MfG

yo, ich merks :ugly:

meinte damit: er hat n neuen treiber installiert (von der versionsnummer her älter, schon klar) und jetzt scheints zu laufen.

bei meiner 260 läuft kein treiber nach 258.96 vernünftig und das sind ja bereits einige.

ich teste die neuen schon gar nicht mehr und bleibe einfach beim 258er.

die nvidia-treiber der letzten wochen, eher schon monate, sind doch eh nix vernünftiges.

alleine schon, dass dauernd treiber für einzelne graka´s rausgehauen werden, statt das neue modell einfach hinzuzufügen.

naja, bin ziemlich enttäuscht von den treibern in letzter zeit, zu AMD will ich zZ trotzdem nicht zurück.

MfG

Das stimmt so aber nur teilweise bzw. kann man eben nicht verallgemeinern (von 4 Kollegen plus mir, die in nem PC noch ne alte Karte nutzen, hat nur einer mit dem neuen Treiber Nachteile gehabt, die anderen plus ich geniessen die Verbesserungen). Hatte ja lange noch die GTS 250 drin und auch die hatte mit allen Treibern vom 258.96 bis und mit 263.xx krasse Probleme, weshalb ich nur den 263.06 Developer Driver (also den Entwicklertreiber) nutzte. Dann kam aber der 266.58 und seither lief es 1A, sogar sehr viel smoother als mit allen 196-er und 197-er Treiber, die ja noch um einiges besser waren als die 200-er zuvor.
Der aktuelle 270.61 ist wieder ein Treiber für alle Karten, wie schon der Beta zuvor und auch andere. Nur ist es halt leider ne Tatsache, dass sich NV bzw. deren Treiberteam nicht mehr gross mit der Optimierung auf alte Karten befasst, was ja auch in gewisser Weise verstädnlich ist. Es wären dazu einfach viel zu viele Faktoren, die da reinspielen würden und so scheint es leider der Fall zu sein, dass ihr Hauptaugenmerk auf den neueren Karten liegt und die älteren eher beiläufig noch hinzugefügt werden.
Fiel mir schon beim ersten 260-er Treiber auf, dass meine 250 im Gegensatz zur GTX 460 oder GTS 450 mit neuen Treibern keine so grosse Steigerungen hatte, wenn überhaupt mal was kam :-)
Was aber einige Leute anscheinend immer noch nicht verstanden haben: bei den neuen Treibern ist es einfach viel wichtiger als bei den alten, wie man ihn de- bzw. installiert. Man soll nicht einfach drüberinstallieren, man soll nicht manuell im Gerätemanager deinstallieren, man sollte nicht auf Tools wie Driver Sweeper setzen, sondern ganz einfach den Installer in der "Benutzerdefinierten Installation" nutzen (sprich Haken bei "Neuinstallation", den Rest macht alles der Installer). Macht man es so, dann sind die Treiber wuuuuuuunderbar. Meine GTS 250 lief wie schon gesagt seit den 190-er(!) Treiber nicht mehr so smooth und stabil wie jetzt mit dem 270.61 :-)

so ich bins nochmal

war jetzt eine woche nicht am pc, der war aus.
heute den pc wieder angemacht und die fehler kommen wieder, also grafikfehler undso.

du kannst mal was testen
also bei mir war es so das meine gtx 260 von werk ab eine oc edition war und eig. mit vernünftigen 1100Mhz vram getaktet war dies hatt sie nicht vertragen und es gab z.b. in mafia 2 immer so auleuchtende schwarze 4ecke nach runtertaken auf 1000mhz ging es
du kannst was probieren lade dir rivatuner runter und furmark starte furmark und mache einen stresstest wenn du siehst das es artefakte gibt in furmark dann kannst du mal mit rivatune parallel den vram runtertakten wenn die artefakte dann sofort verschwinden siehst du das es an der graka liegt... mir fällt gerade ein du kannst dir auch das ati tool runterladen (das geht auch mit nvidia karten) und mal einen scan for artefakts machen das ist eig. ein sicheres tool zum herausfinden von graka defekten ;)

die grafikfehler gingen ja eine zeitlang weg, als ich nen alten treiber installiert habe.
nun aber sind die wieder da, hab aber nix neues installiert oderso...

ich werde die zurückschicken, will auf nummer sicher gehen.
außerdem ist die engtx580 nicht overclocked.

bzw auch beim videoschauen kommen solche "großen" pixelfehler.
also artefakte undso

//

ich hab die grafikkarte bei mix computer bestellt, wisst ihr ob ich sie noch zurückschicken kann, weil es jetzt etwa 17tage sind, wenn ich die graka am montag zurückschicke, die 14tage sind dann verstrichen

Zuletzt bearbeitet:
ein ganz klarer HW defekt, mit Treiber hat das doch nix mehr zu tun, das würde sich anders äussern.
Einfach mal Mix anschreiben, evtl Beweise wie Bilder mit Datum usw (also quasi ala: die Karte war seit dem ersten Tag an kaputt) und auf Kulanz ihrerseits hoffen. Am besten Karte tauschen lassen und nix mit RMA andrehen lassen, da heissts dann wieder: ach der Karte fehlt doch nix...

Wenn keine Kulanz und Austausch möglich ist, bist aber schon selber schuld.
Ich spiel bestimmt net 17 Tage mit ner defekten Karte rum bzw vernachlässige das Problem, ausser du hast zuviel Geld :ugly:
Aber Mix sollte da schon sehr Kulant sein

hallo, ich hab nich 17 tage gespielt. (war davon etwa 10tage weg, hatte die grafikkarte ein paar tage. in denen der fehler nicht aufgetreten ist. erst am ende. kurz bevor ich weg musste.
und da hat eine neuinstallation der treiber geholfen.
als ich wieder zurück war, hab ich dann gemerkt, dass die fehler wiedergekommen sind (während ich weg war, war der pc die ganze zeit aus)

so nun zum aktuellen thema:

ich hab die grafikkarte zurückgeschickt, heute ist sie wieder zrückgekommen. wurde von mix computer zurückgeschickt, mit der begründung,bei ihren tests gab es keine fehler.
also es soll alles ok sein...

was nun ?

hier mal der test von mix computer:

Fehlerbeschreibung: Bildfehler, große Pixel, Streifen
Optische Mängel: keine

Testumgebung:

Mainboard: Asus P7P55D
Prozessor: intel i7 870
Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 4GB DDR3-1333
Festplatte: Samsung 320GB HD322GJ
DVD Laufwerk: Standard DVD
Netzteil: AeroCool 800Watt
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Monitor: LG W2361V-PF 23" FullHD HDMI

Weitere Tests:
Generelle:
Intitialisierung: pass
Funktion Lüfter: pass
Bild fehlerfrei: Pass
Treiberinstallation: pass
Auflösung: pass
dvi-output pass

spezielle:
ati tool: pass
Furmark: pass
Metro 2033: pass
Final Fantasy: pass

Testergebnis
Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden. Der von uns getestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel.

Hallo
Hab heute meine evga gtx580 bekommen und die eingebaut, Bild habe ich, auch Windows erkennt die geänderte Hardware...allerdings kann der Treiber nicht installiert werden, keine kompatible Hardware vorhanden. Meine alte x1900xt lieb broblemlos. System is p5w dh Deluxe, 630watt Netzteil, Windows xp pro sp3. ATI Treiber hab ich nach dem Grams Tausch runter gemacht. Brauch ich directx 11 auch auf dem pc? Hab auch gemerkt das der BIOS durchlauf auch optisch langsamer mit Btx geht als mit der 1900.

Hallo
Hab heute meine evga gtx580 bekommen und die eingebaut, Bild habe ich, auch Windows erkennt die geänderte Hardware...allerdings kann der Treiber nicht installiert werden, keine kompatible Hardware vorhanden. Meine alte x1900xt lieb broblemlos. System is p5w dh Deluxe, 630watt Netzteil, Windows xp pro sp3. ATI Treiber hab ich nach dem Grams Tausch runter gemacht. Brauch ich directx 11 auch auf dem pc? Hab auch gemerkt das der BIOS durchlauf auch optisch langsamer mit Btx geht als mit der 1900.

Willst du den Thread hier kapern? Mach lieber einen eigenen auf!

weiß einer was ich jetzt machen soll ?

Nochmal einbauen und sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja, Windoof Neuinstallieren mit Sicherheits-Software und allen Treibern. Neuester NVidia-Treiber drauf. Spiel installieren und sehen ob die Fehler wider auftreten.

Wenn der Fehler dann immer noch Auftritt, Photos davon machen und wieder an MIX wenden, oder an den Hersteller direkt.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem? Ist die Karte richtig im Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück