Enermax T.B. Apollish/Vegas leuchten nur bei hoher Drehzahl

Semtr1x

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute ;-),

Habe mir letztens einen Enermax T.B. Apollish und zwei Enermax T.B. Vegas zugelegt. Eingebaut und auf einem 4-Pin angeschlossen, alles erkannt und glatt gelaufen, laufen auch Rund und tun was sie sollen.
Das einzige Problem ist, dass sie nicht wie vorgegeben leuchten, sondern nur bei hoher Drehzahl. Je kleiner die Drehzahl, desto schwacher das leuchten.
Bin auch eigentlich nicht daran interessiert die auf MAX laufen zu lassen, da ich sonst nen Flugzeug neber mir stehen habe! :-D

Meine Frage lautet, ob es möglich ist auf irgendeine Art und weise die Lüfter zum leuchten zu bringen ohne die Drehzahl erhöhen zu müssen.

Mein System, falls notwendig:
CPU: AMD FX-8350, standardtakt 4.0@Enermax Liqmax 120
MB: Asus M5A97 R2.0
GPU: nVidia Geforce FTX 660ti
RAM: 16GB Kingston Hyper X Genesis
PSU: Thermaltake Hamburg 530W

Und halt nen Laufwerk und ne 2TB HDD, verbaut in nem Zalman Z11 Plus.

Ist nicht möglich, die LEDs brauchen auch eine Gewisse Spannung, sonst leuchten sie nicht so stark.

es gibt so adapter, wo zwei kabel zur lüftersteuerung abgezweigt werden, und die zwei anderen zu nem molex, für volle 12 V für die LEDs,
bei meinem case mit leuchtenden, steuerbaren lüftern, ist das ab werk so
gibts aber bestimmt auch als zubehör

Hilft aber nichts bei den Apolish / Vegas Lüftern.

Da bekommen die LEDs den Strom direkt von den Kabeln, die auch an den "Motor" gehen.

Warum willst du denn unbedingt, dass sie leuchten? Erzeugt nur Hitze, verbraucht Strom und ist Brandgefahr. Wenn die Birne platzt, könnte das deinen Computer beschädigen. Ich würd sie einfach auslassen.

Warum willst du denn unbedingt, dass sie leuchten? Erzeugt nur Hitze, verbraucht Strom und ist Brandgefahr. Wenn die Birne platzt, könnte das deinen Computer beschädigen. Ich würd sie einfach auslassen.

Birne platzen?
Du weiß was LEDs sind oder? ;)

Bei den Enermax Lüftern ist das normal.
Die Helligkeit der LED ist abhängig von der Stromaufnahme des Lüfters. Dreht er langsam sind die recht leucht schwach.
Drehen sie mit voller Leistung leuchten die LEDs so hell wie möglich.
Verändern kannst du daran nichts. Du musst es so akzeptieren.

Birne platzen?
Du weiß was LEDs sind oder? ;)

Bei den Enermax Lüftern ist das normal.
Die Helligkeit der LED ist abhängig von der Stromaufnahme des Lüfters. Dreht er langsam sind die recht leucht schwach.
Drehen sie mit voller Leistung leuchten die LEDs so hell wie möglich.
Verändern kannst du daran nichts. Du musst es so akzeptieren.

Langsam glaube ich dass er ein Troll ist, schau dir mal ein Paar Posts von dem an, er hat gesagt man soll einen Lüfter backen :D

Ein PWM-Lüfter mit LEDs leuchtet immer auf voller Stärke, bist du dir sicher das die Lüfter über PWM gedrosselt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukas7518

Ironie on.
LEDs machen so viel Hitze, da musst du aufpassen das deine CPU nicht überhitzt.
Ironie off.

Und Brandgefahr und kostet Strom?
LEDs ziehen kaum was an Strom und vorallem nicht die paar kleinen. :D
Brandgefahr sind wohl eher Billignetzteile und allgemein alles im PC wenn es um Versicherungen geht aber ansonsten ist deine Aussage völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück