Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was leitet denn nicht? Dicke Gummi oder Lederhandschuhe wären vielleicht ne Möglichkeit.
Oder an der Heizung entladen?

AW: Enermax Platimax Brennt!!!!!

Nein sorry ich meinte h2O also Wasser. Es war so ein billig Löscher aus dem Baumarkt. Also kann ich den PC nicht zum PC laden schleifen?
Grus 说

Wenn du so eine große und stabile Isolierfolie hast kannst du den ganzen Rechner da einpacken und weggschleifen oder mit Gummihandschuhen anfassen. Aber sicher ist sicher als warten ;)
Hast du die Grafikkarte eigentlich über zwei Rails oder eine einzige angeschlossen gehabt?

wie gesagt, solange das NT noch durchwässert ist würde ich von dem Teil abstand halten.
das kann schon recht gefährlich sein.
sonst ruf am besten in deinem PC Laden an und schildern denen gerne mal den Fall.
Ich nehme mal an das du da auch das NT gekauft hast?

Hm, als mir mein ASRock Z68 Pro3 kaputtgegangen ist (und eine Woche vorher der 2500K mit einem Hardcrash) ging der Rechner auch erst 2mal aus und an... Danach hat das Mainboard geknistert, es kam Rauch aus dem PC und ich musste per Hand die Steckdosenleise ausschalten. Der PC lief mit einem Celeron G1620 im Leerlauf.

Nach der Begutachtung müsste ich feststellen dass die Spannungswandler gebrannt haben. Ob das jetzt am Netzteil (Corsair VX550W) lag? Bis heute lief es mit einem Athlon 64 X2, einem Core 2 Duo und dem E3-1230 v3 in Verbindung mit einer HD7970 GE und der Xeon in Verbindung mit einer GTX280 und der neuen R9 270 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT stellt für eine Grafikkarte schon genug Strom auf einer Rail bereit (300Watt+ PCIe).
Habe ich gerade einen Denkfehler, oder hat die OCP nicht gegriffen, dass bei 4KW der FI reinspringt?

Eigentlich besitzt das Platimax einen ausreichenden Protection-IC, aber wer weiß ob CWT da was dran gedreht hat seitdem sie das Netzteil fremdfertigen.

Ich frage mich nur weshalb es gebrannt hat, man kann ja schonmal sagen, dass WatchDogs Netzteile/Das Gesamtsystem fordert, hatte ja letztens ein Liberty Probleme.

... Enermax ist keine Firma sondern ein Label.
Sicher?
Enermax
ENERMAX - About Us

Eigentlich besitzt das Platimax einen ausreichenden Protection-IC, aber wer weiß ob CWT da was dran gedreht hat seitdem sie das Netzteil fremdfertigen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich ein Auftragsfertiger leisten kann die qualitativen Vorgaben des Auftraggebers zu ignorieren.

Mir waren vor ~10 Jahren mehrere be Quiet NTs hochgegangen.
Hatte nur die NTs ersetzt bekommen (ein MoBo war mit draufgegangen).

Sorry fürs :offtopic:, aber:

[...]und Enermax ist keine Firma sondern ein Label.

Selbstverständlich ist Enermax eine Firma/Unternehmen und zudem an der Börse notiert: Enermax
Also bitte nicht Firma und Hersteller verwechseln (wobei die wohl schon noch herstellen, nur eben keine NTs mehr). be Quiet z.B. ist ein Label (von Listan), aber nicht Enermax. ;)

Hi,

I kannst du weitere Fotos hochladen?

II melde dich bei Enermax und keine veränderungen am System durchführen!

In Enermax Platimax hat bei mir bei einem Kurzschluss nicht abgeschaltet! Mein Halbes Gehäuse plus Kabel sind verbrannt!!!!!!!!!!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagetkhvjyum7w.jpg

Hallo sani1008,

würdest du dich bitte bei unserem technischen Support melden? Wir sollten umgehend klären, wie es zu diesem Brand gekommen ist. Dafür müssen wir aber miteinander kommunizieren. Wir brauchen weitergehende Informationen, um diesen Fall beurteilen zu können. Bitte schreibe uns eine Mail an support@enermax.de (Bitte unter Angabe deiner Telefonnummer, dann rufen wir dich zurück) oder melde dich morgen über die kostenlose Service-Hotline 0800-3637629 (Mo. - Fr. 8:30 bis 17:00 Uhr).

Vielen Dank!

Benjamin

wenn du versuchen möchtest den kompletten schaden ersetzt zu bekommen (nicht nur das defekte nt) dann musst du stark aufpassen.
es kann durchaus sein das wenn du den rechner jetzt zu einem fachhändler bringst und am ende die geschichte durchklagen möchtest das du wichtige beweise für die klage vernichtest.
würde mich falls ein Rechtsstreit für dich in frage kommt auf jedenfall voher mit nem Anwalt unterhalten.
ich bezweifel nämlich auch das enermax dir den gesamten rechner bezahlen möchte.

KABEL & ANSCHLÜSSE
Alle Sockel und Anschlüsse sind so entworfen, dass ein Anschluss in falscher Ausrichtung nahezu
unmöglich ist. Der Anschluss an die kompatiblen Sockel gestaltet sich leichtgängig und ohne größeren
Widerstand. Wenn Sie einen originalen ENERMAX Anschluss nicht auf Anhieb mit einer Komponente
verbinden können, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Ausrichtung gewählt haben. Versuchen Sie es
keinesfalls mit Gewalt! Verändern Sie nicht die Anschlüsse! Dies könnte das Netzteil beschädigen und hat
das Erlöschen der Garantie zur Folge!
Folgende Grafik illustriert das Layout der modularen Sockel und deren DC Leitungsverteilung.
(EPM500AWT / EPM600AWT)
Schwarze 5-Pin Sockel
Schwarze Sockel (3.3V/5V/12V) für modulare
Kabel der Laufwerke (HDD, ODD) oder
Peripheriegeräte.
Rote 12-Pin Sockel
Rote Sockel (12V) für modulare Kabel der
Grafikkarten, CPUs oder RAM.
(EPM750AWT / EPM850EWT)
Rote 12-Pin Sockel
Rote Sockel (12V) für modulare Kabel der
Grafikkarten, CPUs oder RAM.
Schwarze 5-Pin Sockel
Schwarze Sockel (3.3V/5V/12V) für
modulare Kabel der Laufwerke (HDD, ODD)
oder Peripheriegeräte.
* Dieses Netzteil besitzt eine Überstromsicherung (OCP) auf jeder einzelnen 12V-Leitung. Wenn zu viele
Komponenten an einer 12V-Leitung angeschlossen werden, kann es zur Auslösung der Überstromsicherung
kommen. Daher achten Sie bitte auf eine gleichmäßige Verteilung der Komponenten auf die einzelnen
12V-Leitungen, um optimale Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
@Exquisite Also wie soll man hier was falsch verkabeln? Ich hab nur zwei HDD und ein Graka Kabel, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
@Enermax Ich habe euch ne Mail geschrieben, der PC ist beim Händler und wird zu euch geschickt. Ich hoffe wir werden uns einig und ihr ersetzt mir die Hardware.
Gruss

@Enermax Ich habe euch ne Mail geschrieben, der PC ist beim Händler und wird zu euch geschickt. Ich hoffe wir werden uns einig und ihr ersetzt mir die Hardware.
Gruss

Hallo sani1008,

wir haben keine Mail bekommen bislang. Könntest du bitte prüfen, ob du die E-Mail-Adresse richtig geschrieben hast? Hast du eine Fehlermeldung bekommen? Probiere es im Zweifel auch noch einmal über das Support-Formular auf ENERMAX.DE - STARTSEITE. Darüber kannst du auch Rechnungskopie sowie Fotos hochladen.

Vielen Dank!

Benjamin

Gruss

Sorry dass das jetzt ordentlich Off-Topic wird, aber ich glaube nicht, das Enermx dir das gesammte System ersetzten wird, sondern nur das Netzteil. Schließlich kann der Kurzschluss durch eine fehlerhafte Verkabelung entstanden sein (--> von dir zerstörte Isolierung --> Der Draht hat halt genau heute erst Kurzgeschlossen) und dann liegt die Schuld auch nicht bei Enermax.
Aber lieber mal abwarten und Tee trinken

MfG

Schließlich kann der Kurzschluss durch eine fehlerhafte Verkabelung entstanden sein
Kann, muss nicht. Kann aber auch sein, dass irgendwas am Netzteil kaputt war und daher irgendwas nicht so war, wie es eigentlich hätte sein sollen.

Das vom sani1008 beschriebene Verhalten schaut schon danach aus, dass irgendwas nicht so war, wie es sollte...

Aber lieber mal abwarten und Tee trinken
korrekt, abwarten, Tee rauchen und hoffen, dass für sani1008 alles gut wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück