Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Gamescom meinte Benjamin von Enermax nur trocken zu mir und _Chiller_ das sich das Netzteil samt einem Kurzschluss wieder eingeschaltet hat und das mehrmals.

Auf der Gamescom meinte Benjamin von Enermax nur trocken zu mir und _Chiller_ das sich das Netzteil samt einem Kurzschluss wieder eingeschaltet hat und das mehrmals.
Told you so...
Das ist etwas, was ich bei meinem Exemplar beobachten konnte. Seit dem hab ichs auch nicht weiter genutzt...

Aber man wollte mir nicht glauben und hat sich auch nicht bemühlt, mein Platimax Exemplar zu bekommen...

Stefan, kann man diesen Test den der TE gemacht hat machen ohne das was kaputt geht? Oder verliere ich dann die Garantie? Bin jetzt nämlich echt unsicher was mein Platiamx angeht.
Gruß

Einfach das Netzteil ausbauen, brücken (grün und schwarz am ATX Stecker) und dann alles mal kurz schließen.

Aber Achtung:
Das ist NICHT GESUND für das Netzteil!!!

Enermax sollte doch mittlerweile wohl mal herrausgefunden haben was die Ursache war oder ?

Erklär uns lieber mal, wieso du eine Wasserkühlung brauchst die keine Hardware zum Kühlen hat? :huh:

Er schließt das Netzteil zum befüllen des Wasserkühlungskreislaufs kurz.
So das nur die Pumpe läuft, Mainboard und somit auch die CPU und Grafikkarte aus bleiben. Evtl. auch SSD/HDD.

Ich mache das auch so. Nur das ich dafür ein altes Netzteil nehme, das ich in nem Rechner nichtmal mehr verbauen würde.

Ihr redet von unterschiedlichem “kurzschließen“ das was hier in Thread das Problem war und nicht passieren sollte und das Netzteil beschädigt ist ein richtiger Kurzschluss von den 12/5/3,3V des Netzteiles mit Masse, dabei wird mächtig Energie frei und es kann auch mal funken (ist im Prinzip das selbe wie schweißen).
Dabei sollte das Netzteil abschalten (hat es hier nicht deshalb gibt es den Thread ja).

Was ihr jetzt meint ist am Netzteil die zwei Kontakte im 24 Pin Stecker Brücken, sodass das Netzteil ohne Mainboard läuft.
(Das ist nichts anderes als das was das Mainboards beim starten auch macht, wenn das schädlich ist dann nur weil an Netzteil dann eventuell nicht genug Last angeschlossen ist, sollte bei neuen Netzteilen und mit einer Last, z.B. in deinem Fall die Pumpe, gar kein Problem sein.)

Mir ist klar worum es hier geht, wo ist das Problem? Seine Frage passt zwar nicht direkt zum Thread, aber der ist ja eh schon durch ... insofern habe ich ihm seine Frage trotzdem hier beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück