Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute
Und noch viel schlimmer würde es für unsere "westliche Welt" werden, wenn wir die Russen einfach gewähren lassen. Denkt bitte mal langfristig und nicht immer nur bis zum nächsten Winter (in dem es uns dennoch besser gehen wird als dem Großteil der Welt). Das ist doch nicht so schwer, mal ein wenig den Egoismus beiseite schieben und vor allem über den Tellerrand schauen.
Es ist halt eben so, wie bei den seltenen Erden, die nicht wirklich selten sind. Der Fehler ist schon im Namen enthalten. Eigentlich müßte es "Engerzusammenrückung" heißen.
Naja, ganz falsch ist das nicht. Bei Gazprom sprudeln die Gewinne wie noch nie, obwohl sie nur noch einen Bruchteil liefern und das Gas ansonsten lieber abfackeln:
Es ist eine falsche Betrachtungsweise. Russland hat trotz der Sanktionen soviel Gewinn gemacht, nicht wegen. Sie müssen ihr Öl unter dem Weltmarktpreis verkaufen und das, was sie nicht exportieren können, werden sie nicht los. Ohne die Sanktionen wäre es noch viel mehr Gewinn gewesen.
Das bedeutet (Beispiel), Du benötigst statt 40.000 kWh aus Erdgas nun 20.000 kWh aus Strom, um die Wohnungen zu heizen? Das wäre ein ziemlich bescheidener Faktor.
Der Energieverbrauch bezieht sich aktuell auch mehr auf die wärmeren Monate. Die neue Heizung hat noch keinen Winter gesehen.
Also kommen aktuell nur Heißwasser und das seltsame Heizverhalten meines dementen Opas zum Tragen.
Allerdings erwarte ich auch im Winter keinen Faktor 3 bei den Einsparungen, da das Haus an sich schon relativ wenig Energie brauchte. Fußbodenheizung in allen Räumen. Doppelverglasung, dicke Isolierung...
50% Reduktion ist da schon ganz ok.
Eine Privatpool habe ich nicht und wenn ich einen hätte, wäre der draußen und ohnehin nicht beheizt.
Meine Frau ist zwar eine Frostbeule, weiß aber, wie man sich warme Socken und einen Pullover anzieht. Und notfalls bin ich ja noch da, um für Wärme zu sorgen.
Ansonsten heizen wir ohnehin nur auf höchstens 20 °C, auch ohne Sparempfehlungen.
Fazit: Gazprom kann mich mal Z-weise, wo's am bittersten schmeckt.
Jau das stimmt... allerdings muss man dafür seine Komfortzone verlassen und da werden viele bestimmt auch heute noch dichtmachen, obwohl die Einschläge näher kommen.
Vielleicht nützt da auch meine persönliche Einstellung zum Einkaufsverhalten, der Fortbewegung, der nachhaltigen Nutzung von Gegenständen des Alltags, dem bewussten Umgang mit Trinkwasser, meiner (nahezu) konsequenten Ablehnung von Produkten aus konventioneller Landwirtschaft und Tierhaltung, meiner Förderung von einem kleinen aber für mich dennoch beachtenswerten Maß an Biodiversität im Schrebergarten und auch einer seit über 20 Jahren bestehenden "Links-Grün-Versifften-Geisteshaltung" wenig bis gar nichts, wenn man sich die Fakten zu unserem Konsumverhalten mal näher ansieht.
Würde man zum Beispiel unseren gewohnten Nahrungsmittelkonsum optimieren, könnte man laut einer Studie des Umweltbundesamtes statt bisher 4300 m²/Jahr Acker- und Grünlandfläche (konventionell) pro Person mit solidarischer Landwirtschaft unseren Verbrauch auf 2500 m²/Jahr senken. Das schließt natürlich auch Verzicht mit ein, den wohl viele Bürger nicht bereit sind einzugehen.
Das ist beim derzeitigen Sparprogramm vielleicht auch ein Beispiel, denn für die Produktion von einem Kilo Kunstdünger werden zwei Liter Erdöl benötigt. Man könnte für die Herstellung von Nahrungsmitteln auch organische Düngemittel verwenden - Kompost ist das Gold des Gärtners und kostet nix. Sicherlich ist der Ertrag etwas niedriger im Vergleich zu konventioneller Produktion aber der Boden wird geschont und es sind laut Studien sogar mehr wertvolle Inhaltsstoffe im Endprodukt enthalten. Tatsächlich regional vermarktete Lebensmittel würden noch mehr einsparen, denn wer braucht denn Tomaten, die mit extrem knappen spanischen Grundwasser produziert und mit LKW über die Alpen gekarrt werden oder ägyptische Kartoffeln, die sicher nicht mit dem Papierflieger im Supermarktregal landen.
Mein persönliches Verhalten soll hier nicht das Maß aller Dinge abbilden aber ich lebe es bereits seit ziemlich langer Zeit und es wurde oft verlacht und als Spinnerei abgetan, nur sollten wir uns tatsächlich fragen, in welcher Welt wir in zwanzig bis fünfzig Jahren leben wollen...
Kinder habe ich keine aber diejenigen, die welche haben tun mir jetzt schon leid - ich will hier auch keine Endzeitstimmung verbreiten aber mir tun insbesondere die ganzen Arten leid, die jetzt und in Zukunft unseretwegen den Löffel abgeben. Kennt ihr das Video von dem Orang Utan der gegen den Bagger kämpft?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dabei kommen mir echt die Tränen und wir werden es hier auf dieser Erde mit unserem derzeitigen Verhalten vielleicht noch bis 2100 oder so aushalten aber dann ist Feierabend und unser Heuschreckenverhalten killt uns.
Sparen ist gut, das Verlassen seiner Komfortzone ist vermutlich noch besser und macht euch eins klar: Es gibt kein Menschenrecht auf Luxus. Wir können froh sein hier zu leben und uns relativ wenig Sorgen machen zu müssen - die hälfte der Weltbevölkerung hat es noch viel schlechter als wir.
Wenn es nach Grün Rot geht, wäre DE längst schon ein sozialistischer Staat wie in besten Zeiten der DDR.
Die Clowns der Ampel können mich mal auf gut Deutsch gesagt am Arsc* lecken.
Ich finde das auch alles beängstigend und gruselig was gerade passiert. Ich verdiene nicht viel Geld und mir tut das auch im Portemonnaie weh. Trotzdem sehe ich das positive darin. Uns sollte doch allen mal wieder bewusst werden was für ein Privileg wir haben zu heizen, warmes genießbares Trinkwasser welches aus der Leitung kommt zu haben, nicht in Löcher zu schei*en zu müssen etc. Der Klimawandel zeigt doch was wir die Menschheit Jahrelang zu viel von der Erde genommen werden. Ich habe keine Kinder und bin in 50 Jahren tot. Trotzdem wünsche ich unseren nachfolgenden Generationen auch ein schönes Leben, dafür achte ich gerne jetzt darauf Strom und Gas zu sparen. Und das sollten wir alles immer tun, selbst wenn die Preise wieder sehr billig wären, was sie aber eh nie wieder werden.
Wenn es nach Grün Rot geht, wäre DE längst schon ein sozialistischer Staat wie in besten Zeiten der DDR.
Die Clowns der Ampel können mich mal auf gut Deutsch gesagt am Arsc* lecken.
Die Energie Wende wird dank der Unfähigen Rot - Grünen Dilletanten völlig am Bedarf der Deutschen Bundesbürger und der Realität vorbei Durchgeprügelt !
Die Sanktionen gegen Rußland schaden Deutschland kurzfristig mehr mehr als Rußland !
Die Sanktionen werden werden Putin nicht zum Einlenken bewegen was den Sanktionen den Sinn nimmt !
Die Ukraine ist kein Nato Land !
Die Ukraine ist kein Mitglied der Europäischen Union !
Die Ukraine Militarisch und Finanziell zu unterstützen ist richtig , aber dafür auch noch Deutschland,s Bürger kaputt zu machen nicht !!
Dieser gesamte Rattenschwanz den wir jetzt spüren kommt zu großen Teilen von einer wirklich grauenhaften Energiepolitik, sowie Outsourcing und Privatisierung wo man es lieber nicht getan hätte. Man darf aber auch nicht vergessen dass die Generation vor uns das so mitgemacht hat. Nicht die Regierung allein wollte Mal eben alles aus der Hand geben. Da waren die Bürger mehrheitlich dafür.
Diesen Schuh kann man nicht allein unserer Regierung zuschieben, den müssen auch wir uns anziehen.
Dieser gesamte Rattenschwanz den wir jetzt spüren kommt zu großen Teilen von einer wirklich grauenhaften Energiepolitik, sowie Outsourcing und Privatisierung wo man es lieber nicht getan hätte. Man darf aber auch nicht vergessen dass die Generation vor uns das so mitgemacht hat. Nicht die Regierung allein wollte Mal eben alles aus der Hand geben. Da waren die Bürger mehrheitlich dafür.
Diesen Schuh kann man nicht allein unserer Regierung zuschieben, den müssen auch wir uns anziehen.
Klar, aber eben nur kurzfristig. Ich mein, man muss sich das einmal wirklich vor Augen führen. Innerhalb einer Generation haben wir uns komplett abhängig gemacht und selbst restriktiert von vorne bis hinten. Ich wüsste nicht dass es schon einmal vorgekommen wäre, dass sich eine Nation ganz ohne Grund so verfahren hätte.
Klar, aber eben nur kurzfristig. Ich mein, man muss sich das einmal wirklich vor Augen führen. Innerhalb einer Generation haben wir uns komplett abhängig gemacht und selbst restriktiert von vorne bis hinten. Ich wüsste nicht dass es schon einmal vorgekommen wäre, dass sich eine Nation ganz ohne Grund so verfahren hätte.
Ich favorisiere ja die These, dass wir eigentlich Jahrzehnte lang viel zu billig gelebt haben.
Natürlich will jeder möglichst wenig ausgeben, auch ich.
Das billige Russengas hat eigentlich verhindert, dass wir nicht schon viel früher über Alternativen nachgedacht haben und hat auch verhindert zu erkennen, das wir mit dem Ausverkauf der Solartechnologie eine strategische Kompetenz für billiges Profitgeld verscherbelt haben.
Die politische + wirtschaftliche Förderung eines fossilen Brennstoffes (nichts anderes ist Gas) habe ich noch nie kapiert. Zumal die dafür notwendige Infrastruktur immer noch nur auf Pump existiert, respektive einfach auch outgesourct (Gazprom) wurde.
Ich bin kein echter Freund von Atomenergie und die Franzosen haben aktuell auch ihre Probleme damit, aber z. B. FRA hat sich nicht so sehr abhängig gemacht.
Z. B. Italien oder Österreich hat aber das nahezu identische Thema, insofern ist man nicht ganz allein.
Es reicht, um Idiotenskat zu spielen.
Naja, ganz falsch ist das nicht. Bei Gazprom sprudeln die Gewinne wie noch nie, obwohl sie nur noch einen Bruchteil liefern und das Gas ansonsten lieber abfackeln:
Das liegt aber auch daran, das man Sanktionen auf den Weg bringt die das Verhindern würden, wenn man sich denn daran halten würde...
Aber so wie es in der Praxis umgesetzt wird... 6 von 10 Staaten kaufen gar nicht aus Russland müssen dafür teuer aus anderen Staaten kaufen und die anderen 4 kaufen aus Russland und sanieren ihre eigene Staatskasse fürstlich damit. Das Russland dann auch seinen Gewinn damit erhöcht liegt auf der Hand.
Das Problem sind also nicht die Sanktionen sondern die Durchführung des ganzen!
Wenn man sich für Nein entscheidet sollte man kein Jain aktzeptieren - das ist Schwachsinn!
Mit Sicherheit nicht.
Aber im Moment friert noch keiner und es ist auch noch nicht Winter.
Vorab Panikmache ist ja auch nicht gerade förderlich.
Bekommen wir einen Winter wie die letzten zwei Jahren, ist das Thema gegessen und keiner wird frieren.
Wird er so wie vor 4 Jahren, könnte es ein Thema werden.
Also abwarten und prophylaktisch heissen Tee trinken.