Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute

Hier wird immer vergessen !
Es wäre genug Gas und Strom vorhanden !!
Genau, dafür müsste man lediglich einem Autokraten den Hintern küssen. Mit Zunge.

Die Energie Wende wird dank der Unfähigen Rot - Grünen Dilletanten völlig am Bedarf der Deutschen Bundesbürger und der Realität vorbei Durchgeprügelt !
Wenn ich mich recht erinnere, war es die Union mit der FDP, die den überstürzten Atomausstieg durchgeprügelt hat und die Union mit der SPD, die uns von russischem Gas abhängig machte und gleichzeitig den Ausbau Erneuerbarer verschleppte.

Aber wen interessieren schon Details, wenn man doch eine Meinung hat.

Die Sanktionen gegen Rußland schaden Deutschland kurzfristig mehr mehr als Rußland !
Das wird der Grund sein, warum so viele gutsituierte Russen derzeit in die EU strömen. In Russland ist es derzeit so schön, das kann man gar nicht aushalten.
Die Leute springen dort aus dem Fenster vor lauter Wonne, knuspern ihre Blinis beim Burger King Zar und freuen sich schon total auf elektronikfreie Limousinen von Lada.

Darin sind wir in D ganz gut, uns an symbolischen, ideologischen Dingen aufzuhalten.
Ergänzend sind die wenigen Betroffenen auch geradezu in ihrer Existenz bedroht und dementsprechend - ebenfalls original deutsch - auf hohem Niveau am Wehklagen.

Ich meine, dass muss man sich mal vorstellen! Der Privatpool darf nicht mehr mit Gas beheizt werden. Wie soll man da über den Winter kommen? Das ist schlimmer als damals bei den Nazis! :ugly:

Ergänzend sind die wenigen Betroffenen auch geradezu in ihrer Existenz bedroht und dementsprechend - ebenfalls original deutsch - auf hohem Niveau am Wehklagen.

Ich meine, dass muss man sich mal vorstellen! Der Privatpool darf nicht mehr mit Gas beheizt werden. Wie soll man da über den Winter kommen? Das ist schlimmer als damals bei den Nazis! :ugly:
Auch wenn es naheliegend ist, sich darüber lustig zu machen, finde ich es bedenklich wie leicht manchmal einschränkende, gleichzeitig aber wenig sinnvolle Maßnahmen scheinbar durchgewunken werden. Das ist nämlich nur solange witzig, bis man selbst von einer bescheuerten Regelung betroffen wird.

Ja, ich fühle mich auch schon massiv eingeschränkt, so als Nicht-Privat-Pool-Besitzer...
Du hast also ein öffentliches Schwimmbad?:-D

Wenn es nach Grün Rot geht, wäre DE längst schon ein sozialistischer Staat wie in besten Zeiten der DDR.
Die Clowns der Ampel können mich mal auf gut Deutsch gesagt am Arsc* lecken.
Populistischer Humbug, kommen da noch Inhalte?
So ist es .

Hier wird immer vergessen !

Es wäre genug Gas und Strom vorhanden !!

Die Energie Wende wird dank der Unfähigen Rot - Grünen Dilletanten völlig am Bedarf der Deutschen Bundesbürger und der Realität vorbei Durchgeprügelt !

Die Sanktionen gegen Rußland schaden Deutschland kurzfristig mehr mehr als Rußland !

Die Sanktionen werden werden Putin nicht zum Einlenken bewegen was den Sanktionen den Sinn nimmt !

Die Ukraine ist kein Nato Land !

Die Ukraine ist kein Mitglied der Europäischen Union !

Die Ukraine Militarisch und Finanziell zu unterstützen ist richtig , aber dafür auch noch Deutschland,s Bürger kaputt zu machen nicht !!
Puh, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Rechtschreibung und Zeichensetzung lasse ich mal aus, soll ja um Inhalte gehen.
Strom ist tatsächlich genug vorhanden (wir exportieren z.b. an Frankreich, da ihre maroden, ach so tollen Kernkraftwerke zu ca. 50% nicht am Netz sind), ist zur Zeit aber an den "Erzeugerpreis Gas" gekoppelt, dadurch werden sogar alte Kohlekraftwerke hochprofitabel. Da muss dringend nachgebessert werden. Gas ist sogar soviel vorhanden, dass der feine Herr Putin es abfackelt (da seine Speicher überlaufen) gleichzeitig aber Nordstream 1 abschaltet, mit der fadenscheinigen Begründung fehlender Turbinen (Spoiler: da steht noch eine rum und wartet auf Abholung). Insofern hast du in deiner verkürzten Darstellung natürlich Recht. Allerdings blendest du alle anderen Faktoren aus. Soll Deutschland weiterhin "erpressbar" durch Abhängigkeit von Russland bleiben? Wollen wir weiter fossile Rohstoffe verfeuern oder überteuerten (und umweltschädlichen) Atomstrom erzeugen? Davon ab wird absehbar weniger Kühlwasser in den Flüssen zur Verfügung stehen, schwierig.
Von humanitären Gründen, wie der Eindämmung von Kriegstreiberei, Terror, Mord o.ä. seitens Russland will ich erst gar nicht anfangen.

Wenn wir nicht sanktionieren und die Ukraine unterstützen, wird es weitere unabsehbare Folgen haben. Für die NATO! Für die EU! Für Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass mein Pool von hübschen Frauen mit deren Körperwärme beheizt wird. :D
So etwas haben wir gerne! Erst sich beschweren, dass man wegen der gestiegenen Kosten die Domina nicht mehr bezahlen kann, und dann den Pool mit, ähem, Influencerinnen aufheizen.

Normale Männer wie ich können nur mit ihrer Frau näher zusammenrücken, während die Schickeria die Krise mit Ausschweifungen feiert. Ich bin entrüstet! Und auch ein klein wenig neidisch. Aber hauptsächlich entrüstet!!! :ugly:

Hätte man auch schon vor 20 Jahren einführen können um fossile Rohstoffe zu sparen. Auf einmal geht's ganz schnell... Wir sind so verwöhnt
Nicht nur die, sondern auch um z.B. die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Auf der einen Seite kam das Thema Lichtverschmutzung und die damit einhergehenden Probleme die letzten Jahre immer mal wieder hoch, auf der anderen Seite wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr, was alles angestrahlt oder beleuchtet wurde.

Populistischer Humbug, kommen da noch Inhalte?

Puh, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Rechtschreibung und Zeichensetzung lasse ich mal aus, soll ja um Inhalte gehen.
Strom ist tatsächlich genug vorhanden (wir exportieren z.b. an Frankreich, da ihre maroden, ach so tollen Kernkraftwerke zu ca. 50% nicht am Netz sind), ist zur Zeit aber an den "Erzeugerpreis Gas" gekoppelt, dadurch werden sogar alte Kohlekraftwerke hochprofitabel. Da muss dringend nachgebessert werden. Gas ist sogar soviel vorhanden, dass der feine Herr Putin es abfackelt (da seine Speicher überlaufen) gleichzeitig aber Nordstream 1 abschaltet, mit der fadenscheinigen Begründung fehlender Turbinen (Spoiler: da steht noch eine rum und wartet auf Abholung). Insofern hast du in deiner verkürzten Darstellung natürlich Recht. Allerdings blendest du alle anderen Faktoren aus. Soll Deutschland weiterhin "erpressbar" durch Abhängigkeit von Russland bleiben? Wollen wir weiter fossile Rohstoffe verfeuern oder überteuerten (und umweltschädlichen) Atomstrom erzeugen? Davon ab wird absehbar weniger Kühlwasser in den Flüssen zur Verfügung stehen, schwierig.
Von humanitären Gründen, wie der Eindämmung von Kriegstreiberei, Terror, Mord o.ä. seitens Russland will ich erst gar nicht anfangen.

Wenn wir nicht sanktionieren und die Ukraine unterstützen, wird es weitere unabsehbare Folgen haben. Für die NATO! Für die EU! Für Deutschland!

Rechtschreibfehler kannst du behalten .

Danke für deinen Beitrag

:D

Leute wie du sind genau an dieser aktuellen Situation schuld !

Ich habe klar gesagt das die Ukraine unterstüzt werden sollte !

Aber nicht mit Sanktionen die Deutschland massiv schwächen und Putin eher stärken wie es aktuell der Fall ist !!

Und deiner Meinung nach ist es ein ein Unterschied ob das Gas über Nordstream 1 oder 2 nach Deutschland kommt ?

Ist der fast CO2 freie Atomstrom aus den sichersten Atomkraftwerken teurer als der jetzt produzierte !?

Deutschland wird immer abhängig sein von Rohstoffen !

Von dem anderen Unsinn von dir mal abgesehen !
:stupid:

Fakt ist das die Energiewende eine Katastrophe ist genau wie die Rotgrüne Regierung !

Und Fakt ist auch das Putin lange Jahre die Füße stillgehalten hat obwohl ihm immer wieder vom Westen auf die Zehen getreten worden ist , das wird immer gerne verschwiegen !

Ich konnte nicht sehen das Europa und USA wirklich versucht haben Russland und Ukraine zu einer Einigung zu bringen !

Das ist typische Deutsche Zwangsmedien Verdummung :nene:

Und ganz klar ist die Wahrheit und die Fakten zu nennen natürlich Popolismuss in den Augen derer die das zu Verantworten haben :schief:

Rechtschreibfehler kannst du behalten .

Danke für deinen Beitrag

:D

Leute wie du sind genau an dieser aktuellen Situation schuld !

Ich habe klar gesagt das die Ukraine unterstüzt werden sollte !

Aber nicht mit Sanktionen die Deutschland massiv schwächen und Putin eher stärken wie es aktuell der Fall ist !!

Und deiner Meinung nach ist es ein ein Unterschied ob das Gas über Nordstream 1 oder 2 nach Deutschland kommt ?

Ist der fast CO2 freie Atomstrom aus den sichersten Atomkraftwerken teurer als der jetzt produzierte !?

Deutschland wird immer abhängig sein von Rohstoffen !

Von dem anderen Unsinn von dir mal abgesehen !
:stupid:

Fakt ist das die Energiewende eine Katastrophe ist genau wie die Rotgrüne Regierung !

Und Fakt ist auch das Putin lange Jahre die Füße stillgehalten hat obwohl ihm immer wieder vom Westen auf die Zehen getreten worden ist , das wird immer gerne verschwiegen !

Ich konnte nicht sehen das Europa und USA wirklich versucht haben Russland und Ukraine zu einer Einigung zu bringen !

Das ist typische Deutsche Zwangsmedien Verdummung :nene:

Und ganz klar ist die Wahrheit und die Fakten zu nennen natürlich Popolismuss in den Augen derer die das zu Verantworten haben :schief:
Hui, wieder eine Menge Arbeit, die du mir da mitgebracht hast.
Vorab: Popolismus ist ein schönes Wort, passt zu deinem Beitrag.
Seine eigenen Aussagen mit "Fakt ist...!" zu betonen, zeugt übrigens eher vom Gegenteil.

Nun aber:

Ich bin genau woran schuld? Wodurch denn?

Sanktionen schwächen immer beide Seiten, wenn man sich die Folgen ansieht, ist Russland jedoch deutlich stärker betroffen.

Gas über Nordstream 1 oder 2 ist natürlich genau dasselbe Zeug, wo habe ich etwas anderes gesagt?
Nordstream 1 ist seit geraumer Zeit zu 20 % ausgelastet (momentan zu 0 %, da ein vermeintliches Leck vorliegt, Siemens sieht das anders). Es macht einfach keinen Sinn nach Putins Pfeife zu tanzen und ihm durch die Öffnung von Nordstream 2 einen außenpolitischen "Erfolg" zu schenken.

Atomstrom ist zur Zeit genauso teuer, wie der aus Gaskraftwerken produzierte, siehe meinen letzten Beitrag.
Davon ab ist Atomstrom z.B. in Frankreich hochsubventioniert und wäre es auch in Deutschland, wenn wir weiterhin darauf setzen würden. Er ist eben nicht billig, die Folgekosten (Lagerung der radioaktiven Abfälle etc.) noch nicht einmal eingerechnet.

Deutschland wird immer weniger abhängig sein von fossilen Rohstoffen und wäre schon viel weiter, wenn die Regierung der vergangenen 16 Jahre die Energiewende vorangetrieben hätte.

Wo genau wurde Putin denn vom "Westen" auf die Füße getreten? Bei der Annektion der Krim? Bei seiner Unterstützung von Assad? In Transnistrien?

Wie zum Teufel hätte man einen Autokraten wie Putin denn entgegenkommen können, geschweige denn sollen?

Deine Aussagen driften immer mehr in Richtung russischer Propaganda. Fehlt nur noch dein Hinweis ich solle mich wieder schlafen legen, schuld bin ich ja schon.

Inwiefern wird Putin denn gestärkt? Die russische Wirtschaft ist im freien Fall, das Land lebt von den letzten Einnahmen für überteuertes Gas, während unsere Wirtschaft zwar auch ein wenig eingebrochen ist, sich aber immer zulegt.

Aber gut, versuchen wir es anders herum: Welche Sanktionen schweben dir vor, die Russland schwächen, uns jedoch gänzlich unbeeinflusst lassen?

Das ist die falsche Frage.

Da es komplett wumpe ist, durch welche Pipeline kein Gas kommt, wenn Putin das nicht will, dann kommt das Gas, welches er zu uns durchlässt, weil er die Erlöse braucht, zumindest zu unseren Bedingungen und durch die von uns präferierte Leitung.

Ein Kräftemessen gewinnt man nicht, indem man nachgibt.

Vorweg, Kernenergie ist nicht "fast CO2-frei". Die CO2-Äquivalente liegen zwischen 3,7 bis 110 g/kWh, der Median⁠ bei 12 g CO2e/kWh. Besser als Kohle und Gas, aber das war's dann auch schon.

Ansonsten ist Kernenergie ziemlich teuer. Die Gestehungskosten liegen zwischen 14 bis 19 Cent/kWh.

Kohle kostet mit 21 Cent/kWh für Braunkohle und 19 Cent/kWh für Steinkohle in etwa genauso viel wie Kernenergie. Windkraft ist mit 8 Cent/kWh (onshore) bis 10 Cent/kWh (offshore) der klare Preissieger, Photovoltaik steht mit bis zu 12 Cent/kWh auch nicht übel da.

Was Kernkraft allerdings so richtig teuer macht, sind nicht allein die hohen Gestehungskosten, sondern die beträchtlichen Zukunftskosten, die noch gar nicht abschließend bezifferbar sind, jedoch ständig steigen.

Auf welchen harten Daten fußt diese Behauptung?
Gefühlte Fakten zählen nicht.

Still gehalten hat doch wohl eher der Westen in dem Bestreben, Russland eben nicht zu provozieren.
Heute wissen wir, das klare und harte Kante sinnvoller gewesen wäre.

Das Angebot, dass sich Russland lediglich aus der Ukraine zurückziehen und nach Zahlung der Reparationen keine weiteren Sanktionen mehr tragen müsse, fand ich gar nicht so übel.

Putin gefiel das aber nicht, der glaubt nämlich immer noch, er käme wenigstens mit einem schönen Teil des Landraubs durch.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern wird Putin denn gestärkt? Die russische Wirtschaft ist im freien Fall, das Land lebt von den letzten Einnahmen für überteuertes Gas, während unsere Wirtschaft zwar auch ein wenig eingebrochen ist, sich aber immer zulegt.

Aber gut, versuchen wir es anders herum: Welche Sanktionen schweben dir vor, die Russland schwächen, uns jedoch gänzlich unbeeinflusst lassen?

Das ist die falsche Frage.

Da es komplett wumpe ist, durch welche Pipeline kein Gas kommt, wenn Putin das nicht will, dann kommt das Gas, welches er zu uns durchlässt, weil er die Erlöse braucht, zumindest zu unseren Bedingungen und durch die von uns präferierte Leitung.

Ein Kräftemessen gewinnt man nicht, indem man nachgibt.

Vorweg, Kernenergie ist nicht "fast CO2-frei". Die CO2-Äquivalente liegen zwischen 3,7 bis 110 g/kWh, der Median⁠ bei 12 g CO2e/kWh. Besser als Kohle und Gas, aber das war's dann auch schon.

Ansonsten ist Kernenergie ziemlich teuer. Die Gestehungskosten liegen zwischen 14 bis 19 Cent/kWh.

Kohle kostet mit 21 Cent/kWh für Braunkohle und 19 Cent/kWh für Steinkohle in etwa genauso viel wie Kernenergie. Windkraft ist mit 8 Cent/kWh (onshore) bis 10 Cent/kWh (offshore) der klare Preissieger, Photovoltaik steht mit bis zu 12 Cent/kWh auch nicht übel da.

Was Kernkraft allerdings so richtig teuer macht, sind nicht allein die hohen Gestehungskosten, sondern die beträchtlichen Zukunftskosten, die noch gar nicht abschließend bezifferbar sind, jedoch ständig steigen.

Auf welchen harten Daten fußt diese Behauptung?
Gefühlte Fakten zählen nicht.

Still gehalten hat doch wohl eher der Westen in dem Bestreben, Russland eben nicht zu provozieren.
Heute wissen wir, das klare und harte Kante sinnvoller gewesen wäre.

Das Angebot, dass sich Russland lediglich aus der Ukraine zurückziehen und nach Zahlung der Reparationen keine weiteren Sanktionen mehr tragen müsse, fand ich gar nicht so übel.

Putin gefiel das aber nicht, der glaubt nämlich immer noch, er käme wenigstens mit einem schönen Teil des Landraubs durch.

Russland ( Putin ) verdient mit Öl und Gas dank der schwachsinigen Sanktionen der Rot-Grünen Regierung mehr den je ( gestiegener Preis ) !

Deine Zahlen über Kernenergie entsprechen leider nicht der Realität !

Die Sanktionen werden Putin nicht aufhalten ! ( wer das glaubt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ! )

Und schön zu sehen das die heutige Generation in Geschichte offensichtlich durchgefallen ist !

Schlag mal das Thema Warschauer Pakt und Nato-Osterweiterung auf !

Seit dieser Zeit ist viel passiert unter anderem auch das mit dem Regierungswechsel in der Ukraine und als folge das mit der Krim !

Wo war da unsere Regierung und hat versucht zu Verhandeln oder zu vermitteln ?!

Dank Leuten auch wie dir , und mit deinen Ansichten haben wir das wohl beste Deutschland das es je gab :huh:

Russland ( Putin ) verdient mit Öl und Gas dank der schwachsinigen Sanktionen der Rot-Grünen Regierung mehr den je ( gestiegener Preis ) !
Und verliert dafür in sämtliche anderen Wirtschaftsbereichen. Und das äußert sich darin, dass die russische Wirtschaft unterm Strich schrumpft und unsere Wirtschaft unterm Strich trotz höher Kosten und reduzierter Lieferungen wächst.

Cherrypicking ist selten geeignet, um die Gesamtlage zu erfassen. Inbesondere dann nicht, wenn die gepflückte Kirsche faulig ist: diejenigen, die derzeit noch hohe Preise für russisches Öl und Gas zahlen (inklusive Deutschland), arbeiten daran, sich zunehmend davon unabhängig zu machen. Und damit versiegt auch noch die einzige Einnahmequelle der maroden russischen Wirtschaft.

Deine Zahlen über Kernenergie entsprechen leider nicht der Realität !
Wenn du andere hast, immer her damit.

Die Sanktionen werden Putin nicht aufhalten !
Weil ...?

Und schön zu sehen das die heutige Generation in Geschichte offensichtlich durchgefallen ist !
Die "heutige Generation", das ist amüsant.
Ich halte jede Wette, dass ich als Kind der 60er mindestens dein Vater, wenn nicht sogar dein Opa sein könnte.

Schlag mal das Thema Warschauer Pakt und Nato-Osterweiterung auf !
Seit dieser Zeit ist viel passiert unter anderem auch das mit dem Regierungswechsel in der Ukraine und als folge das mit der Krim !
Wo war da unsere Regierung und hat versucht zu Verhandeln oder zu vermitteln ?!
Das ist Wischiwaschi.

An genau welchem Punkt hätte welche Bundesregierung in welcher Interessenlage und in welcher Weise vermittelnd eingreifen müssen?

Jahreszahlen, Personen, Vorgänge. So funktioniert das.

Dank Leuten auch wie dir , und mit deinen Ansichten haben wir das wohl beste Deutschland das es je gab :huh:
Du darfst übrigens gerne auf die von mir vorgebrachten Daten und Zahlen eingehen, statt mit Allgemeinplätzen zu antworten.

Zurück