Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute

Ab sofort ist die Energiesparverordnung in Kraft getreten. Wir fassen zusammen, was ab 1.9. für Privatpersonen und Unternehmen gilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Energiesparverordnung: Das sind die Regelungen ab heute.Wer in öffentlichen Gebäuden arbeitet, muss sich ab sofort wärmer anziehen. Maximal dürfen öffentliche Gebäude nur bis maximal 19 Grad Celsius heizen.
Dem Arbeitgeber freut es, wenn demnächst die Krankenscheine den Postkasten überfüllen.

Ich glaube eh nicht, dass die 19° C ein gehalten werden, da müsste in jedes Büro ein Thermometer. Es wird vermutlich weiterhin so geheizt wie vorher.
Zu den Pools: Wer will das wie prüfen?
Da wird Warmwasser vom Haus eingefüllt, es wird sicher kein Blockwart kommen und schauen, wie das erhitzt wird.

Ich brauche noch nicht mal Feuerzeug Gas aus Russland und
heize mit meinem Petroleum Brenner.
Deshalb tangierten mich diese Maßnahmen nicht.

Meine Grafikkarte RX6700XT habe ich gestern undervolted!

Es gibt nach der Quelle: https://wellenliebe.de/wie-viele-pools-gibt-es-in-deutschland/
Ca. 147.000 private Hallenbäder in D. (im Winter wird kaum einer auf die Idee kommen, in einem eingelassenen Gartenpool zu baden)
1662044373785.png

Bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich einen merkbaren Einfluss haben wird.
Aber OK, es ist ist eine "Geste".

Bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich einen merkbaren Einfluss haben wird.
Aber OK, es ist ist eine "Geste".
Genau das was, technisch ja so viel bringt. Gesten haben leider noch keine technischen Probleme behoben.
Zudem ist die Frage, bis wann Pools im Außenbereich noch betrieben werden, ggf. noch 2-3 Wochen, dann ist es eh zu kalt.
Und nur sehr wenige Leute haben ein Schwimmbad im Haus.

Zum Glück gehen mir die Regelungen rechts und links am A--- vorbei. Wir werden hier genauso wenig im Privaten ändern und alles genauso machen wie vorher auch. So langsam ticken die in Berlin doch nicht Richtig.
Und meine Mieter dürfen auch weiterhin ihre Wohnungen heizen usw. wie die das möchten, also so langsam hackt es wohl aus.

Zum Glück gehen mir die Regelungen rechts und links am A--- vorbei. Wir werden hier genauso wenig im Privaten ändern und alles genauso machen wie vorher auch. So langsam ticken die in Berlin doch nicht Richtig.
Und meine Mieter dürfen auch weiterhin ihre Wohnungen heizen usw. wie die das möchten, also so langsam hackt es wohl aus.
Sind deine Kosten...
Beim Heizen der Mieter geht es darum, dass sie nicht mehr an Vorgaben gebunden sind und auch weniger heizen DÜRFEN.
Da steht nirgendwo was davon, dass Mieter die Temperatur senken müssen.
Ich hab kein großes Interesse an hohen Nachzahlungen und deshalb so, oder so den Verbrauch reduziert, wie es halt vernünftig geht.
Allerdings haben wir wegen Ausfall der alten Heizung schon auf eine Wärmepumpe umgerüstet und damit mal eben knapp 50% weniger Energieverbrauch für 4 Wohnungen, als mit der alten Gasheizung.

Das Krankwerden in diesem Sinne wird halt nur schwierig, wenn man dann nicht auch z.B. mit Viren in Kontakt kommt. ^^ Wenn kein Virus in unmittelbarer Nähe ist, erkältest Du Dich auch nicht bei 0 Grad.
:)
Darf auch ne Bakterie sein^^^.
Aber ja, ohne ist eine Erkrankung nicht so einfach

Allerdings haben wir wegen Ausfall der alten Heizung schon auf eine Wärmepumpe umgerüstet und damit mal eben knapp 50% weniger Energieverbrauch für 4 Wohnungen, als mit der alten Gasheizung.
Das bedeutet (Beispiel), Du benötigst statt 40.000 kWh aus Erdgas nun 20.000 kWh aus Strom, um die Wohnungen zu heizen? Das wäre ein ziemlich bescheidener Faktor.

Das ist alles so derart krank.

Hier wird das Versagen der jetzigen Regierung und die davor regelrecht brutal auf die anderen abgewälzt und alles noch teurer (auch Lebensmittel usw.) wird.

Sind Deutsche denn derart dämlich, daß sie sich das alles gefallen lassen?

Sanktionen die Russland eher Gewinne bringen und die EU, an vorderster Stelle Deutschland, und seine Bürger in den Ruin treiben. Wie dumm muß man sein, daß noch weiter hinzunehmen..

Sanktionen die Russland eher Gewinne bringen und die EU, an vorderster Stelle Deutschland, und seine Bürger in den Ruin treiben. Wie dumm muß man sein, daß noch weiter hinzunehmen..
Leute, die so einen Bullshit wie Du verbreiten, stören da viel mehr.

"Sanktionen, die Russland eher Gewinne bringen" ist schon sehr amüsant. Oh, oder warte, sprichst Du gerade für Putin und sollst in der Bevölkerung dafür sorgen, dass wir Abstand von Sanktionen nehmen? ;)

Leute, die so einen Bullshit wie Du verbreiten, stören da viel mehr.

"Sanktionen, die Russland eher Gewinne bringen" ist schon sehr amüsant. Oh, oder warte, sprichst Du gerade für Putin und sollst in der Bevölkerung dafür sorgen, dass wir Abstand von Sanktionen nehmen? ;)
Naja, ganz falsch ist das nicht. Bei Gazprom sprudeln die Gewinne wie noch nie, obwohl sie nur noch einen Bruchteil liefern und das Gas ansonsten lieber abfackeln:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-gewinne-russland-101.html

Zurück