Energiesparmodus abschalten

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi Leute Guten Morgen

So, da ja vor kurzem meine SSD kaputt gegangen ist, glaube ich, das das davon gekommen ist, dass der Computer ständig in den "Schlafmodus" geht. Und ich würde das gerne ändern. (Schlafmodus bedeutet bei mir: Der Computer geht von selbst nach einer gewissen Zeit in diesen Modus,; also nicht ich fahr ihn im Windows auf Energiesparen, hoffe ihr wisst was ich meine). Auf alle Fälle blinkt dann die LED am Computer und er lässt sich mit einem Klick auf die Maus "aufwecken".

Wird dieser Modus durch das Bios gesteuert?(Wenn ja, wo muss man das umstellen?) Diese S1 bis S3 Modi und so. 'Oder ist das im Windows umzustellen?

lg
k. Meier

Ich würds unter Windows deaktivieren, im Bios ist es aber auch möglich.
Unter Windows findest du das unter den Energieoptionen.
Energiesparmodus:Niemals

Erweitert:
Festplatte ausschalten:Nie
Netzschalter und Zuklappen: Herunterfahren

@Abductee: Wenn ich Energiesparmodus niemals mache, dann rennt der immer Vollgas oder? Taktet sich die CPU dann noch runter, wenn sie nicht voll ausgelastet ist?

Nein, taktet sich im Leerlauf ganz normal runter.
Den Zustand kannst du unter Erweitert beim Punkt CPU beeinflussen, da steht normalerweise irgendwas mit 5% CPU-Speed im Leerlauf.

@ k.meier: Also ich denke nicht das davon die SSD kaputt gegangen ist. Ich handhabe das in meinem HTPC seit 1,5 Jahren so das der sich nach 20 Minuten alleine schlafen legt, Grund ist da ich Diesen via TV Karte als Videorecorder verwende. Habe ne Plextor M2S 128 GB SSD als Betriebsplatte. Und das Ding läuft perfekt, Aufwachen-Aufnehmen-Standby. Ohne Performanceverluste seitens der SSD, was ich alle halbe Jahre mal mit Crystaldiskmark überprüfe.
Nun mal ne Frage: Is das die erste SSD die dir dabei kaputt gegangen ist oder waren es schon mehr?

Auf den Energiesparmodus reagiert jede SSD unterschiedlich.
Am Anfang sind viele vom Energiesparmodus nicht mehr aufgewacht oder nur mit Bluescreen, erst Firmwareupdates haben das so halbwegs hingebracht.

Hab ich auch mal gelesen. Betraf aber fast immer SSD´s mit Sandfurz-Controller. Drum hab ich mich beim Kauf auch dagegen ausgesprochen und auf Marvel-Controller gesetzt. Und bisher bin ich richtig gefahren damit. Auch wenn diese SSD`s nen Tick langsamer sind. Gut, da mein HTPC nen AM2+ Board ist mit AMD´s 785er Chipsatz unterstützt der eh noch kein SATA3,daher wird die SSD nen bissel ausgebremst. Was sich jedoch nicht störend auf die Gesamtperformance auswirkt.Für mich zählte beim Vergleich die Zuverlässigkeit der Hardware, wo Plextors M2S-Serie damals sehr gut abgeschnitten hat. Eigentlich alle Marvelbasierenden SSD´s. Das war die rühmliche Zeit da OCZ Ausfälle und Retouren ohne Ende hatte :ugly:

Nein, taktet sich im Leerlauf ganz normal runter.
Den Zustand kannst du unter Erweitert beim Punkt CPU beeinflussen, da steht normalerweise irgendwas mit 5% CPU-Speed im Leerlauf.

Was wäre der optimale Wert da?
Oder was müsste man im Bios abstellen? Es gibt ja noch die EPU Funktion im Bios oder?

MFG.

Lass den Wert einfach da wo er Standardmäßig im "Ausbalancierten" Profil ist. -> 5%

Ab einer bestimmten % Hürde taktet die CPU eh nicht mehr weiter runter als der kleinste hinterlegte Taktwert.
Bei den meisten SB und Ivy`s ~1600MHz.

Das EPU ist was von Asus und bringt nicht wirklich was, lass es auf der Werkseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@julian1303:
hi du
War meine erste SSd die gestorben ist. Es war eine von OCZ. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, dass es davon kommt. Aber ich meine auch ich hätte das wo gelesen.

@blank2007: Die EPU Funktion über die Asus tools, falls du die meinst, sind fürn A.... . Die installier ich nicht, da die eh keiner braucht.

@ k.meier: die tools nehme ich nur zum temp und lüfter checken. über die asus tools stelle ich aber nichts ein.

Bei mir lässt sich die EPU Funktion im Bios (UEFI) nicht abstellen... muss außer der EPU noch eine Funktion im Bios ausgeschaltet werden damit EPU in sachen deaktivierung greift?

Vielen Dank.

soviel ich weiss , ist die EPU Engine ein Feature von Asus. Mit dem Tool, das auf der CD dabei liegt, kann man verschiedene Energiesparmodi steuern.

lg

Zurück