Energiekostenmeßgerät - Empfehlung gesucht

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Energiekostenmeßgerät - Empfehlung gesucht

Hallo,

ich benötige eine Empfehlung für ein Energiekostenmeßgerät, denn meines ist total ungenau und mißt wahrscheinlich mit +/-5 Watt Toleranz.
Beim Amazon habe ich mir schon ein paar angeschaut, aber so wirklich schlau geworden bin ich nicht. Der Preis darf bis 20€ sein.

Danke!

PS: Ich denke ich habe es ins richtige Unterforum reingestellt, da es schließlich auch mit Strom zu tun hat;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Energiekostenmeßgerät - Empfehlung gesucht

Eine Toleranz von 5 Watt geht doch vollkommen in Ordnung.

Finde ich nicht. Es sollte so genau wie möglich messen. Denn ein Verbraucher der vielleicht "nur" 2 Watt verbraucht, wird somit total verfälscht gemessen. Und bei vielen Verbrauchern, nicht nur das PC-Netzteil, summiert sich das im Jahr.

Messgeräte haben immer eine Toleranz, entscheidend ist der Einsatzbereich. ;)

Einen Verbraucher, welcher nur 2 Watt "verbrät" zu checken macht gar keinen Sinn. ;)

Und ob ein PC 250 oder 260 Watt unter Volllast nimmt ist auch Wurscht.

Denke daran, je genauer so ein Messgerät sein soll, umso teurer wird es auch.

Finde ich nicht. Es sollte so genau wie möglich messen. Denn ein Verbraucher der vielleicht "nur" 2 Watt verbraucht, wird somit total verfälscht gemessen. Und bei vielen Verbrauchern, nicht nur das PC-Netzteil, summiert sich das im Jahr.

Warum möchtest Du denn überhaupt Geräte mit einem Verbrauch von 2W messen? Hast Du Dir mal durchgerechnet, was 2W Stromverbrauch im Jahr kosten? Auf 5W Messabweichung kann man wirklich im Hausgebrauch pfeifen. Falls nicht, solltest Du Dein Budget aufstocken, denn mit 20 Euro kommst Du dann nicht weit, wenn es genauer werden soll.

Wenn man es genau haben will dann muss man eben tief in die Tasche greifen und nicht im Discounterbereich suchen

2 Watt sind 2 Watt. Die müssen auch bezahlt werden. Und es gibt im Haushalt mehr als nur ein Verbraucher!

Warum möchte ich messen? Hmm.... warum mißt man wohl?

Keine Ahnung warum viele hier im Forum nicht auf das "Kleinvieh" achten...

Naja, dann investiere ich eben ein bißchen mehr in ein Meßgerät, wenn es ein paar Jahre hält, sind die Kosten wieder drin. Es ist ja schließlich normal, daß man zuerst investieren muß, um dann zu profitieren.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Welchen sinn, soll das überhaupt haben? Die mit Abstand größten Stromverbraucher sind Kühlschrank, E-Herd, Beleuchtung, und bei manchen der PC. Notfalls kannst du doch immer noch am Stromzähler ablesen, einmal mit gezogenem Stecker und einmal, wenn das Gerät an der Dose hängt.

2 Watt sind 2 Watt. Die müssen auch bezahlt werden. Und es gibt im Haushalt mehr als nur ein Verbraucher!

Warum möchte ich messen? Hmm.... warum mißt man wohl?

Keine Ahnung warum viele hier im Forum nicht auf das "Kleinvieh" achten...

Naja, dann investiere ich eben ein bißchen mehr in ein Meßgerät, wenn es ein paar Jahre hält, sind die Kosten wieder drin. Es ist ja schließlich normal, daß man zuerst investieren muß, um dann zu profitieren.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich verstehe Deine Logik trotzdem nicht. Bei 2W handelt es sich i. d. R. um Standby-Verbräuche und die eliminiert man am besten in dem man den Stecker zieht bzw. eine schaltbare Steckdose nutzt. Da hilft Dir auch die genaueste Messung nichts denn Du sparst ja nichts, nur weil Du ein möglichst genaues Messgerät hast. Schalte einfach alle unnötigen Verbraucher ab, da sparst Du am meisten. Ein Messgerät hat nur Informationscharakter und da ist es im Hausgebrauch egal ob nun 1 oder 5W Toleranz.

Richtige Antwort: es hat Informationscharakter. Genau darum geht es beim Messen. Danke!

Und ich möchte eben gerne wissen, ob es sich lohnt ein Gerät abzuschalten. Nicht jeder Verbraucher erfüllt schon die 0,5 Watt-Stand-by-Richtlinie. Des weiteren möchte ich wissen, wieviel mein PC an Strom zieht.

Und nur durch mein altes, möglicherweise total ungenaues Meßgerät, habe ich mir ein paar günstige Ein-/Ausschalter geholt, damit meine Waschmaschine nicht die 9 Watt einfach so dem Stromanbieter in den Rachen wirft. Den alten Sat-Receiver würde ich auch gerne dranhängen (6-8Watt), nur braucht der dan 2 Min. bis er bereit nach dem Einschalten.

Was sind denn "unnötige Verbraucher"?

Lustig: Am Stromzähler erkenne ich die Wattzahl? Aha...

Und nochmal: Welche Empfehlung habt ihr für ein Energiekostenmeßgerät?

PS: Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist! Und Kühlschrank kann ich wohl kaum abstellen. Und ob der Herd etwas im Stand-by verbraucht, weiß ich nicht, kann ich auch nicht einfach so messen.

Such mal nach KD 302 ist ziemlich genaues Messgerät.

Ah, okay. Danke ich schau mal nach.

Und der erste, der einfach eine Frage beantwortet, ohne ein Grundsatzdiskussion zu begingen! Macht das bitte ab jetzt ohne mich.

... und/oder warte auf den Test von philipus bei computerbase.

Wenn du Kohle sparen möchtest, schalte alle Geräte aus, die du kannst, egal ob nun 2 W Standbyaufnahme oder 0,5 W. Egal wieviel das Gerät, z.B. dein Receiver, zieht ist es eine Frage von Komfort vs. Kosten (~2,50 €/(W*a) bei Dauerbetrieb) und die nimmt dir ein Messgerät nicht ab. Mal noch einen Schritt weiter gedacht: Was tust du, wenn du die Leistungsaufnahme der Geräte kennst? Falls du keine andere Geräte kaufst, kannst du dir das Messen auch sparen, außer dich interessiert der Wert aus reinem Interesse.

... und/oder warte auf den Test von philipus bei computerbase.
Welchen Test?
Mal noch einen Schritt weiter gedacht: Was tust du, wenn du die Leistungsaufnahme der Geräte kennst? Falls du keine andere Geräte kaufst, kannst du dir das Messen auch sparen, außer dich interessiert der WErt aus reinem Interesse.
Diesen Schritt habe ich doch schon beschrieben bzw. beschritten;) Das ist doch der Sinn eines Meßgerätes (siehe vorherige Beiträge).

Zuletzt bearbeitet:

Was sind denn "unnötige Verbraucher"?
Und nochmal: Welche Empfehlung habt ihr für ein Energiekostenmeßgerät?

Unnötige Verbraucher sind in meinen Augen Verbraucher, die Strom ziehen ohne genutzt zu werden. Darum hängen bei mir die meisten Geräte (Bsp. PCs, Monitore, TVs usw.) an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Das ist ein Knopfdruck und schon muss ich mir um den Verbrauch im Standby keine Gedanken mehr machen.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, da ich keine Vergleichswerte habe. Ich selbst nutze ein VOLTCRAFT Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh 2376 im Conrad Online Shop | 125330 und das Ding tut was es soll und hat damals bei der Stiftung Warentest ganz brauchbar abgeschnitten.

Beitrag Nr. 10 gelesen? Da stand was von Ein-/Ausschaltern drin... ;) Und unnütz ist Definitionsache; mehr oder weniger. Wollte ich schon vorher schreiben. Hab ich aber nicht, da ich keinen "beeinflussen" möchte.

Warum hast Du mich eigentlich so Mißverstanden, wenn Du selbst ein Meßgerät besitzt?

Beitrag Nr. 10 gelesen? Da stand was von Ein-/Ausschaltern drin... ;)

Warum hast Du mich eigentlich so Mißverstanden, wenn Du selbst ein Meßgerät besitzt?

Ja, habe ich. Du hast aber danach gefragt was für mich "unnötige Verbraucher" sind.

Ich habe Dich nicht missverstanden, ich bezweifle nur, dass Du mit einem 20 Euro Gerät irgendwelchen unnützen Verbrauchern auf die Schliche kommst, bei denen Dir das nicht ohnehin klar ist.

Das meinte ich mit "Informationscharakter": Für mich ist wichtig zu wissen ob mein Rechner 150 oder 300W oder ob mein TV 70 oder 120W verbraucht. Standby-Verbräuche muss ich nicht auf´s Watt genau nachmessen, denn ich weiß, dass sie da sind und versuche sie gleich ganz zu verhindern. :daumen:

Und mich interessieren auch die Stand-by-Verbrauche. Denn irgendwo ist dann der Aufwand, sich mehrere Leisten/Schalter zu holen, möglicherweise nicht mehr lohnendswert, und dann belasse ich es einfach.

Wenn Du etwas anzweifelst (was Dein Recht ist), daß ein zu günstiges Meßgerät nichts bringt, dann bleib doch bitte nur beim Thema und zweifle nicht mein Vorgehen oder meine Lebensweise an. Denn ich habe Deine Aussage so verstanden, daß ich nicht so lebe und mich so verhalte wie Du oder andere. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die nicht ich beginnen bzw., wenn schon geschehen, nicht weiter führen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier die anderen Nachricht gelesen zu haben, möchte ich den ELV Energie Master Basic in den Raum schmeißen.

Ich hab mir den für ~30 online über Amazon vor nem halben jahr bestellt und es war die richtige Entscheidung.
Das Gerät welches ich bekomme habe ist sehr genau und kann auch 2 Watt Verbraucher messen ( auf etwa 1,3w )

Bei mir im Haushalt habe ich alle Energie Verbraucher mehrfach aus eigenem Interesse durchgemessen und es kommen bei Hochrechnungen erstaunliche Ergebnisse zu tage.

Man sollte sich bsw gut überlegen, ob man nun wirklich Endgeräte, die einen gering verbrauchenden standby Modus haben, an eine abschaltbare mehrfachsteckleiste anschließt.

Im Normalfall KÖNNTE man sie ja einfach ausmachen, was man meistens nicht macht
Diese leisten ( gerade die guten brennstuhl mit zb 15000v spannungsschutz ) verbrauchen extrem viel nebenbei. ( hier in meinem Fall 13.5 Watt Durchsatz im standby, standart leisten haben auch immerhin um die zwei Watt, manche sogar mehr... )
Besser ist es immer einfach Stecker zu ziehen.
Zum Vergleich.
Meine led ikea Licht-leiste verbraucht pro leiste (3 sind hier hintereinander geklemmt) um die1w bei pro leiste 5 Lichtquellen.

Das war nur ein Beispiel, aber wie man hier sehen kann, gibt es interessanterweise viele Verbraucher zu enttarnen.

Klar. Die ganz großen bleiben Kühlschrank, Ofen ( umso größer desto schlimmer ) und Co.

Viel Spaß beim messen :-)

PS: persönlich denke ich, das man sich den ein oder anderen Euro nach dem ausschließen und neu strukturieren der Verbraucher sparen kann. Das Gerät kostet aber auch erstmal wieder. Man sollte nicht übertreiben dann ich denke das eine Genauigkeit von 1-2 Watt auch locker reicht. Am meisten spart man, wenn man einfach garkein Licht und der gleichen anmacht. XD

Danke, kostet dann aber schon knappe 50€ bei Amazon, wenn's das gleiche ist! Vielleicht dann doch ein bißchen günstiger.
Interessant ist dann immer Amazons Vorschlag:
Meßgerät + Ein-/Ausschalter;)

Hmm, die Qual der Wahl:
- KD 302
- Voltcraft 3000
- ELV

Werd' die Tage mal schauen, was ich nehme. Vielleicht tut's sogar ein Gebrauchtes von denen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück