Endspurt: Petition gegen Vorratsdatenspeicherung

dr_breen

PC-Selbstbauer(in)
Seit drei Wochen läuft eine Petition gegen die Wiedereinführung der verdachtlosen Vorratsdatenspeicherung, wie sie durch die EU-Richtlinie 2006/24 vorgeschrieben wird. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar 2010 die in eingeführte Vorratsdatenspeicherung gekippt, aber nicht grundsätzlich für unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt.

Warum ihr die Petition unterstützen solltet erklärt dieses Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um im Petitionsausschuss öffentlich gehört zu werden, müssen bis heute 23:59 mindestens 50.000 User die Petition "Strafprozessordnung - Verbot der Vorratsdatenspeicherung" unterzeichnet haben. Im Moment fehlen noch circa 5.600 Mitzeichner. Um einer von ihnen zu sein müsst ihr nur die Anweisungen im folgenden Video beachten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle: netzpolitik.org
Links: www.zeichnemit.de, digitalegesellschaft.de

-----------------------------------------------
Edit:

Am 14.9 um circa 14:50 hat die Unterschriftenzahl die 50.000er Marke überschritten. Damit ist das nötige Quorum für eine offentliche Anhörung im Petitionsausschuss erreicht (Siehe: bundestag.de Punkt 8.2.1 und 8.4 (4)). Ihr könnt noch bis zum 6.10.2011 mitzeichnen und der Petition damit mehr Nachdruck verleihen.

Wie man hier sehen kann haben in den letzten zwei Tagen mehr als 20.000 Bürger unterzeichnet.

Danke an den Petenten, alle die auf die Petition hingewiesen haben und die bisherigen und zukünftigen Mitzeichner!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad bei sowas immer stark hin und her gerissen. auch ich halte nichts davon, wenn der datenschutz verletzt wird, aber noch weniger halte ich davon, wenn gerade terroristen sich hinter solchen geschichten verbergen können. mir gefällts nich, wenn man mir beim schei*** zuschaut und weis, was ich für ne zeitung dabei les - is klar ^^ aber herrje, wer mir unbedingt dabei zuguggn will, der is selber schuld :P un wenn dadurch terrorakte oder andere verbrechen (kindesentführungen oder nen normaler banküberfall) vermieden werden können - herrje, ich hab an und für sich nix zu verbergen.

und sein wir ehrlich... 80 millionen datenpakete, eins enger geschnürt wie das nächste... da bräuchte man allein schon wieder 3 andere länder (also von der population/bearbeitungsstab-stärke her), um das überhaupt alles anzuschauen. also ich glaub kaum, das da wer sich diese daten überhaupt mal anschaut. das is schlicht und ergreifend zuviel - und zudem halt in 99% der fälle völlig belanglos und unintressant. das ganze gesammelte datenunder wird doch eh nur angerührt, wenn man selber irgendwie in einen verdacht gerät. und ganz ehrlich? wenn die dann sonst was für daten vn mir haben, die mich entlasten können... wär ich doch garnich so unglücklich drüber ^^

"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." – Aristoteles

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ - Ernst Benda (ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Ich habe keine Angst vor Terroristen und will meine Freiheiten und Rechte nicht für eine vermeintliche, aber nicht garantierte Sicherheit aufgeben.

Die Stasi lässt grüßen, Stasi 2.0 grüßt!

Vorratsdatenspeicherung machen die schon länger ,nur es ist öffentlich geworden .

angeblich wegen teroristen ein terrorist ist doch nicht blöd das er jeweils spuren im internet verlässt .

hier wird wie immer die eine masche durschgeführt .terroristen stoppen ,

dabei werden die menschen (bürger) auch jeweils in Katogerien eingestuft .zb was macht Herr X im Pcgameshardware, Habt ihr euch mal nachgefragt wiso keine Große Firma überhaupt keine probleme hatt mit datenspeicherung , ganz einfach ,Die Regierung verkauft dann die Daten an werbe unternehmen weiter .(Beispiel)

Danach werden Reklame besser umgesetzt (Platziert )

Die divese heißt eigentlich nur geld .

"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." – Aristoteles

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ - Ernst Benda (ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Ich habe keine Angst vor Terroristen und will meine Freiheiten und Rechte nicht für eine vermeintliche, aber nicht garantierte Sicherheit aufgeben.

Die Stasi lässt grüßen, Stasi 2.0 grüßt!

Mehr gibts dazu wohl nicht zusagen, /sign ! :daumen:

Danke für die News!!! Dummerweise habe ich mal mitgestimmt vor ung. 1 - 2/1/2 Jahren. Nur leider hab ich meinen Login und PW vergessen :fresse:. Schande über mich, aber vlt. klappts ja...:ugly: (beim 3ten Versuch...).

Edit: So ein verblödetes System !!!! :wall: Das Benutzerkonto war nicht aktiviert, die Bestätigungsmail / Registrierungsmail mit dem Aktivierungscode habe ich nicht mehr. PW weiß ich natürlich auch nicht mehr... Aber sie verlangen diesen Code :klatsch: anstatt mir einfach einen neuen an die angegebene Emailadresse zu senden.

Edit02: Mittlerweilen sind die 42k nicht mehr aktuell, nach meiner "Unterzeichnung" 48663 :daumen:. Bis heute abend sollte das durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
öhm wahrscheinlich muß man als Ausländer noch schreiben wiso man gegen diese Sache ist , werden hier ausländer anders behandelt oder wie .

da wird man schon in ne andere katogerie geworfen .

wie hoch ist die chance, das mein langweiliges leben vom bka durchleuchtet wird? tendenz geht gegen null.
wie hoch ist die chance, das, wenn ich mich auf der seite mit all meinen daten registriere und gegen die regierung abstimme, die auch wissen, wer dieser querulant ist. bei 50000 benötigten stimmen wohl hoch genug.
nee, da würde ich mich registrieren lassen. selbst da traue ich denen nicht soweit, wie ich die merkel werfen könnte.
zudem brauchen die ja nur google, facebook etc. fragen. da erfahren die mehr, aber auch nicht von mir.

wie hoch ist die chance, das mein langweiliges leben vom bka durchleuchtet wird? tendenz geht gegen null.
wie hoch ist die chance, das, wenn ich mich auf der seite mit all meinen daten registriere und gegen die regierung abstimme, die auch wissen, wer dieser querulant ist. bei 50000 benötigten stimmen wohl hoch genug.
nee, da würde ich mich registrieren lassen. selbst da traue ich denen nicht soweit, wie ich die merkel werfen könnte.
zudem brauchen die ja nur google, facebook etc. fragen. da erfahren die mehr, aber auch nicht von mir.

Wenn du Angst vor der Regierung hast und deinen Mund nicht aufmachst, dann hast du eh schon verloren. (Du könntest dich natürlich auch als "Horst Seehofer" eintragen)

Es fehlen nur noch etwa 1100 Unterschriften.

Wenn du Angst vor der Regierung hast und deinen Mund nicht aufmachst, dann hast du eh schon verloren. (Du könntest dich natürlich auch als "Horst Seehofer" eintragen)

Es fehlen nur noch etwa 1100 Unterschriften.
nö, nicht angst, blos kein vertrauen. und da nurnoch 1100 stimmen fehlen, kann ich ja heute abend nochmal reinschauen. falls dann noch eine fehlt, ist meine stimme wohl auch da. irgendwie muss man ja über seinen schatten springen.

Danke, die 50.000 sind voll. :daumen:

Und der Petitionsserver vom Bundestag ist überlastet. :D

Ihr könnt noch weitere 3 Wochen mitmachen. Jede Stimme zählt.

Zurück