Endspurt: Petition gegen Vorratsdatenspeicherung

[...]Muss man zum "Unterschreiben" eig 18 sein?

MfG
fac3l3ss

Würde mich auch interessieren aber ich bin mir sicher da man ja erst mit 18 das Stimmrecht erlangt.

Trotzdem würde ich weiter Leute auffordern mitzuzeichnen, nicht das hinterher noch manche Stimmen aussortiert werden und man damit unter die 50.000 fällt.

So hab mich nun auch entschlossen die Petition zu unterzeichnen, ich finde sowas eine Frechheit, aber naja was soll man von einem Staat erwarten der sich "Demokratie" schimpft und nicht mal ansatzweiße so handelt.:daumen2: Ich zieh in die Schweiz......

MFG Dragon

So hab mich nun auch entschlossen die Petition zu unterzeichnen, ich finde sowas eine Frechheit, aber naja was soll man von einem Staat erwarten der sich "Demokratie" schimpft und nicht mal ansatzweiße so handelt.:daumen2: Ich zieh in die Schweiz......

MFG Dragon

Die Schweiz hat seit 2002 Vorratsdatenspeicherung! Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz

Soweit ich weiß ist das Alter kein Hinderungsgrund.

oh, ok das habe ich nicht gewusst, also doch im Atlantik ne Insel aufschütten lassen und gut is.:D
Ne aber jetz mal im Ernst, ich finde sowas einfach schwachsinnig, jemand der Anonym bleiben will, bleibt das auch, also wozu der ganze Unsinn? Warscheinlich werden die Daten an irgend welche ominösen Firmen verkaut, die dann irgend einen Scheiß damit machen. Nur damit sich die Politiker n schönes Leben machen können, Ich wäre für eine wirkliche Demokratie, wo das Volk entscheidet und keine Vertreter die angeblich für die Gemeinschaft sprechen, aber in wirklichkeit nur Handeln wie es ihnen beliebt.

hmmm also :

langsam glaube ich das wir durch die DDR assimiliert wurden

Als nächstes wollen die vllt auch noch, dass Bildung Bundessache ist. Das geht ja mal gar nicht. Als gut informierter Bundesbürger weißt du selbstverstnädlich auch, dass auch unsere Bundeskanzlerin eine Westdeutsche ist. Mancher Mist war halt vorher schon da.

52656 Mitzeichner bisher... und ein paar haben wir dr_breen zu verdanken!
Nochmal ein DICKES :daumen: von mir!

Und wer mit dieser "der Staat interessiert sich eh nicht für mich, sollen sie mich doch überwachen" Masche argumentiert, der hat sich nie oder zu wenig Gedanken um das Thema gemacht...
Dass mit Vorratsdatenspeicherung und Stoppschild (regierungs)kritische Bürger schnell(er) heraus gefiltert sind und wir hier in Deutschland nicht wie in China enden wollen, sollte das Thema doch jeden interessieren, aber leider ist das nicht so...
Den "Massenmedien" sei hier zum Großteil gedankt. :daumen::daumen2:
Da wird leider sehr selten die Kehrseite der Medaille beleuchtet, nur die schöne "Anti-Terror-wir-sind-sicher-Seite" ja ne ist klar. :schief:

Als nächstes wollen die vllt auch noch, dass Bildung Bundessache ist. Das geht ja mal gar nicht. Als gut informierter Bundesbürger weißt du selbstverstnädlich auch, dass auch unsere Bundeskanzlerin eine Westdeutsche ist. Mancher Mist war halt vorher schon da.

Das sehe ich etwas anders. Angela Merkel wurde in Hamburg geboren, Ihr Vater trat als sie eine Woche alt war eine Pfarrstelle in der SBZ an. Angela Merkel wuchs in der DDR auf und wurde dort sozialisiert. Obwohl Ihr Vater Pfarrer war und somit dem System suspekt wurde Angela Merkel erst Mitglied der Jungen Pioniere und danach in der FDJ. Dort war sie nicht nur Zählmitglied sondern Funktionsträgerin. Was zählt jetzt, die 1 Woche in Hamburg oder die 36 Jahre in der SBZ?

Ich bin ja der Meinung, dass die Herkunft aus dem Geburtsort kommt, und nicht aus dem wo man lebt.

Zur Topic

Die Vorratsdatenspeicherung hat ja nicht nur den Zweck Terroristen auf zu halten. Dass man das nur schwer kann, sollte wohl jedem klar sein. Schlupflöcher gibt es immer noch. Man kann auch heute noch ohne Internet terroristische Aktionen planen.

Und dass der Schritt von Vorratsdatenspeicherung und Stoppschild zur Zensur und Überwachung nicht mehr weit ist, sollte jedem klar sein. Zu mal ja auf Verdacht an die Daten der Vorratsspeicherung herangekommen werden kann.

Viele Ostdeutsche fühlen sich durch Angela Merkel nicht vertreten.(ich auch)
Das kann man als gutes, oder schlechtes Zeichen sehen.....
Die Vorratsdatenspeicherung ist, und bleibt ein tief greifender Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen.:(

Ich bin zwar auch gegen die Vorratsdatenspeicherung, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Petitionen kaum beachtet werden. Sie kommen zwar in einen Ausschuss und es wird auch über sie disskutiert, aber die Regierung muss sich ja nicht daran halten. Wenn die Regierung die Vorratsdatenspeicherung wirklich einführen möchte, dann wird sie das tun, mit oder ohne Petition. Außerdem haben rund 50.000 Stimmen kaum Gewicht. Es müssten mindestens zehn Millionen Mitzeichner geben, damit sich in den Köpfen der Regierung etwas tun würde und die Petition beachtung finden würde.

Ich bin zwar auch gegen die Vorratsdatenspeicherung, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Petitionen kaum beachtet werden. Sie kommen zwar in einen Ausschuss und es wird auch über sie disskutiert, aber die Regierung muss sich ja nicht daran halten. Wenn die Regierung die Vorratsdatenspeicherung wirklich einführen möchte, dann wird sie das tun, mit oder ohne Petition. Außerdem haben rund 50.000 Stimmen kaum Gewicht. Es müssten mindestens zehn Millionen Mitzeichner geben, damit sich in den Köpfen der Regierung etwas tun würde und die Petition beachtung finden würde.

Es geht bei der Petition auch nicht darum direkt etwas zu verändern, sondern Aufmerksamkeit auf den Sachverhalt zu lenken und die Bürger zu sensibilisieren. Das die Regierungskoalition die Petition ignorieren wird, wissen die Petitionsführer wahrscheinlich auch. Ziel ist es möglichst großes Medieninteresse zu wecken. Mit einer öffentlichen Anhörung in Berlin kommt man diesem Ziel sicher näher.

Außerdem kann man niemals zu 10.000.000 Unterzeichnern kommen, wenn man sich einredet, dass es sowieso egal ist. Also unterzeichne die Petition, wenn du tatsächlich gegen VDS bist.

Ich hatte auch gehofft, dass sich durch die Vorratsdatenspeicherung eine Bürgerrechtsbewegung bildet. Ich habe damals noch den Aufstand wg. Volkszählung mitbekommen, irgendwie existiert kein breites politisches Bewußtsein sein, sogar wenn der Staat überall rumschnüffelt.

Wegen des Facebook Buttons auf vielen Webseiten wird ein Riesentheater von Frau Aigner gemacht. ALLE Flugdaten werden aber den Amis zur Verfügung gestellt, ohne Kontrolle, ohne Journal, ohne Begründung, ohne Richtervorbehalt, ohne Verdacht. Alle Daten aus SWIFT werden den Amis zur Verfügung gestellt. Das betrifft alle Auslandsüberweisung in Europa, auch wenn US-Banken oder Konten nichts damit zu tun haben. Die Datenschutzbestimmungen, die aufgrund von starken Protest des EU-Parlaments eingeführt wurden, werden nicht eingehalten. Mal nur zwei Beispiele von vielen.

Und an alle, die der Meinung sind, dass sie nichts zu verbergen haben und dass das doch egal sei: Der BGH hat in seinem Urteil zur VS festgestellt, dass schon ein difuses Gefühl der Überwachung, man könnte auch sagen die Schere im Kopf, nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar ist. Zensur ist nicht erst, wenn Zeitungen verboten werden und man wegen seiner Meinung ins Gefängnis kommt. Ich war bei einem großen deutschen ISP beim letzten VS-Anlauf bei der Planung der Hardware dabei. Wir haben damals über 200 TB Speicherkapazität gesprochen...

"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." – Aristoteles

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“ - Ernst Benda (ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Ich habe keine Angst vor Terroristen und will meine Freiheiten und Rechte nicht für eine vermeintliche, aber nicht garantierte Sicherheit aufgeben.

Die Stasi lässt grüßen, Stasi 2.0 grüßt!

/sign

Wenn jeder, der so denkt, einfach mal "unterschreiben" würde, hätten wir 10.000 Stimmen mehr.(meine Einschätzung)

MfG
fac3l3ss

Ja, ob es nun 50.000 oder 60.000 sind interessiert am Ende kein Schwein.
Von welcher Aufmerksamkeit redet ihr hier denn? Von einem kurzen Bericht in der Tagesschau: "Petition gegen Vorratsdatenspeicherung kam auf 60.000 Unterschriften".
Bis die Tagesschau zu ende ist, haben es die meisten Leute dann wieder vergessen.

Wenn ihr wirklich alle glaubt, dass diese Petition das Medienecho bekommt, dass sie eigentlich verdient, dann seit ihr leider sehr naiv.
Ich kritisiere hier lediglich, dass Petitionen der Regierung am Arsch vorbeigehen.

Falsch, das ist wichtig. Politisches Engagement kann man nicht von einer Zahl abhängig machen. Es geht um die Überzeugung. Hinter den Kulissen warten viele Mitstreiter die sich noch nicht gemeldet haben.
Das kommt noch wenn wir alle weiter gegen diesen Überwachungswahn kämpfen. Ganz plötzlich werden Menschen aus ihrer Bequemlichkeit ausbrechen und sich gegen einen Staat zur Wehr setzen der langsam aber sicher außer Kontrolle gerät.

Wir werden noch viele Rückschläge einstecken müssen. Das ist sicher. Aber sollte man deswegen resignieren oder komplett aufgeben?

Selbstverständlich nicht. Es geht immer weiter. Bis die Politik verstanden hat, dass 1984 keine Utopie sondern der finale Ausverkauf der Menschenrechte ist.

Petition JETZT zeichnen!

Zurück