• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich, mein neuer PC :-)

Unheilvoll

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

der Tag des neuen PC´s ist nun gekommen und ich freue mich saumäßig :-)

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1.100 € ... :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bereits alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ... bzw. mein armer Freund darf den zusammenbauen :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe bereits Gehäuse, Festplatten und 8GB RAM. Ich denke die RAM dürften noch reichen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benq GL2450HM ... Die Frenquenz kann ich euch leider nicht sagen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Unterschiedliche Games ... z.B The Witcher 3. Aber auch Photoshop Nutzerin (Hobby)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Glaube nicht :-)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein OC ... komm ich eh nicht klar mit ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu warm werden :-)

Da ich ein paar Sachen bereits habe, benötige ich derzeit nur CPU, GPU, MOBO und Netzteil.
Ich habe mir ein paar Sachen ausgesucht die in mein Budget passen (nehme aber natürlich Angebote an die besser im P/L Verhältnis stehen).
Vorneweg: Ich bin kein Nvidia Fangirl aber ich hätte ganz gerne aus persönlichen Gründen eine GTX 980 :-)

Meine Idee schaut so aus:

1 x Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe nicht so die Erfahrung und hätte gerne einen PC mit einem guten P/L Verhältnis, der auch noch die nächsten paar Jahre gut läuft :-)

Für eure Mühe bedanke ich mich!

P.S.: Brauche ich für den Xeon einen extra Kühler oder reicht der Boxed?

Ein Z97-Board brauchst du für den Xeon nicht, da reicht ein H97. Da kannst du also noch etwas sparen. Auch kannst du den Xeon 1231v3 nehmen. Die 100MHz machen den Bock auch nicht fett. Das gesparte Geld kannst du dann in nem Kühler investieren. Der Boxed reicht zwar, ist aber eben etwas lauter. Ein Alpenföhn Brocken ECO ist hier sehr gut und kostet keine 30€.
Das Netzteil ist auch nicht so toll. Hier lieber das Straight Power 10 nehmen. Die GTX980 würde ich dir auch nicht empfehlen (für den Preis nur 4GB VRam sind einfach schwach). Wenn du aber unbedingt eine willst, nimm lieber die MSI Twin Frozr.

Edit: Da war Threshold wohl etwas schneller :D

Ja. Gerade Case wäre nicht verkehrt, denn das muss groß genug sein für die Grafikkarte und sollte auch nicht zu alt sein -- sprich USB 3 Ports sollte es haben.

Würde nicht das Netzteil nehmen,nimm sowas wie das BeQuiet E10 500watt,ist einfach aktueller.

PS:oh wurde ja schon vorher genannt,tut mir Leid,habs überlesen ^^

Da ich das Gehäuse geschenkt bekommen habe kann ich nur sagen, dass es ein Cooler Master HAF ist - denke ein CM HAF912 PLUS.
Das Modell hat Front 2 x USB 2.0. Allerdings schließe ich ja vorne eigentlich nichts an außer mein Controller oder Ladekabel.
Die USB 3.0 hintenrum kommen ja vom Board oder? :-)
Die Grafikkarte sollte ohne Probleme reinpassen ... die die ich jetzt drin habe ist sogar etwas größer als die die ich haben will ^^

Könnte ich statt dem be quiet! E10 auch das Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 nehmen?

Noch eine Frage betreffend Mainboard.
Wie ist es denn da mit ATX und Micro ATX ... macht das irgendwas bei der größe der Grafikkarte?
Sind Micro ATX besser?

Nachtrag:

- RAM habe ich 2 x 4 GB G.Skill F3-12800 CL9 DD3-1600
- Festplatten: 1 x Samsung SSD 840 EVO 120 GB / 1 x Hitachi HDP725050GLA360 mit 500 GB / 1 x Samsung HD103SJ mit 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn da mit ATX und Micro ATX ... macht das irgendwas bei der größe der Grafikkarte?
Sind Micro ATX besser?
Nein das betrifft lediglich die Größe des Mainboards. Für sehr kleine Gehäuse nimmste z.B. ein Micro ATX da das normale ATX nicht reinpasst. Dementsprechend hast du auf einem Micro ATX weniger Slots etc. An der Größe der Graka ändert sich rein gar nichts.

Und ja USB 3.0 wird am Board hinten dran sein.

USB kommt immer vom Board, egal ob 2.0 oder 3.0
Du musst das Case mir dem Mainboard entsprechend verbinden, damit du USB am Case nutzen kannst.
Wenn du USB 3 im Case nicht brauchst, kannst du dein Case weiter nutzen. Musst du wissen.

Du kannst auch das Antec nehmen. Kein Thema.

Der Unterschied zwischen ATX und µATX ist einzig der Formfaktor. µATX ist eben kleiner.
Da du ein großes Case hast, solltest du auch ein ATX Board kaufen, die sind in der Regel besser ausgestattet und habe eine bessere Kühlung.

Das Antec kannst du auch nehmen aber das E10 ist leiser und die Rails sind besser gesichert.
Ich würde die paar € mehr für das E10 ausgeben und 500W reichen locker.

Ich danke euch für die Hilfe ! :-)

Muss das heute Abend nur noch abnehmen lassen und dann wird bestellt *freu*

Nein, die habe ich schon :-)
Es ist zwar mein Geld ... aber ich frage meinen Freund trotzdem bevor ich was größeres kaufe - ist meine Erziehung :-)
Er sagt dann immer "Mach halt" ^^

Nein, die habe ich schon :-)
Es ist zwar mein Geld ... aber ich frage meinen Freund trotzdem bevor ich was größeres kaufe - ist meine Erziehung :-)
Er sagt dann immer "Mach halt" ^^

Dann hast dus ja gut, ich bekomm auf die Finger gehauen. Könnte aber auch daran liegen dass ich wirklich ständig irgendwas will :D

Ich habe zwar von etwas über einem Jahr schon was an Hardware von meinem Freund geschenkt bekommen und ich krieg halt auch nur einmal im Jahr meinen Bonus :-)
Da muss ich zuschlagen ^^

Zurück