• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich mal wieder neuen PC! Welche GraKa?!

19-Jens-79

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Hab mich hier mal angemeldet, weil ich irgendwie mich nicht entscheiden kann.
Dachte das ich einfach mal bei Leuten nachfrage die sich vielleicht bisschen besser auskennen wie ich.

Also folgendes System hab ich mir im Moment zusammen gestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-354030

Jetzt weiß ich nicht so recht welchen Pixelbeschleuniger ich dem System zur Seite stellen soll...

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen einer GTX 770 und einer HD 7970!
Was meint ihr dazu?

Ach, voll vergessen!!

Angedacht sind so um die 300€ für den Pixelbeschleuniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm normalen 1600 er ram den unterschied merkst du nicht. Außerdem würde ich eher ein Gigabyte board nehmen zum Beispiel das dh3. Ich würde eher die 7970 nehmen schon wegen dem preis.

Beim Board würde ich eher das Gigabyte X87X D3H nehmen und beim RAM reicht max. 1866MHz ( niedrige Module wie GSkill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile und max. 1,5V ). Als NT würde ich eher das Straight Power E9 480CM nehmen und bei der Grafikkarte wäre ich am ehesten für die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming

@der PC-Nutzer

Sorry, das mit der Knigge ;) wusste ich nicht.

Also....
Sachen die ich aus dem alten Rechner übernehmen wollte:
- 500GB Seagate Barracuda
- 2x 1TB Samsung Spinpoint F1
- Soundblaster XiFi extreme Gamer
- SATA DVD Brenner
- Maus und Tatsatur

Der Rest des Systems wird halt wie oben schon erwähnt das.....
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-354030 ....werden!

Der Monitor den ich mir zulegen werde hat eine Auflösung von 1920x1080.

Ich denke übergangen werde ich wohl zu Anfang nicht, denke die Leistung reicht für die erste Zeit!

Spielen tue ich am liebsten Ego Shooter und im Moment viel Anno 2070, aber auf Autorennspiele stehe ich auch!
Wie ihr seht eher eine gemischte Palette...

Warum gerade das Gigabyte Board und warum das Netzteil mit weniger Leistung?

Das mit dem Speicher finde ich eine sehr gute Info, dann kann ich noch Geld sparen!

Meint ihr ich sollte mit dem Grafikkartenkauf auf jeden Fall noch warten um zu schauen was AMD jetzt bald macht?

Zuletzt bearbeitet:
warten kannst du, das topmodell R9 290X soll ja schneller sein als die titan und dabei mir 450-500€ kosten. ansonsten die restlichen vorschläge befolgen, dann passt das

Erst mal bitte keine Mehrfachpostings, dafür gibt es hier den " Bearbeiten - Button ".
Wozu ein Netzteil mit mehr Watt als nötig und außerdem ist das E9 deutlich besser von der Qualität. Das Gigabyte Board bietet in der Summe das bessere Paket und lange Erfahrungen was die Qualität angeht sowie gute OC Eigenschaften. Wenn es nicht unter den Nägeln brennt kann man ja abwarten was da demnächst geboten wird, aber meist kosten die Neuen teuer Geld

Sorry, aber in der App geht das nicht mit bearbeiten.
Bin jetzt normal über die Website online.

Das mit dem Netzteil ist auch ein guter Tipp...Danke!

Dann werde ich mal eine neue Wunschliste zusammenstellen, mit dem Netzteil und dem Motherboard und günstigerem Speicher!

Ich hatte mich halt bisher immer an den PCGH Einkaufsführer auf den letzten Seiten gehalten und danach die Hardware ausgesucht.

Hey Leute, ich noch mal.

Hab mir grad mal die Beschreibung vom MoBo durchgelesen.

Da steht aber das das Board nur Speicher bis 1600MHz kann.

Sollte mir das zu denken geben?!

Puh.....

Also bei den Mainboards geht es dann nur um die Ausstattung oder?

Das mit der Grafikkarte ist bei mir noch ein gaaaanz großes Fragezeichen!
Ich hab selber schon gesehen das man an eine 7970 momentan echt günstig ran kommt.
Ohne das ich jetzt irgendwem auf die Füße trete, aber ich hatte bisher noch nie eine AMD besessen und weiß nicht so richtig was ich von AMD halten soll.
Habe aber auch schon des öfteren jetzt gelesen das die sich heutzutage nicht viel unterscheiden und das früher mal anders war.

Die Frage ob ich lieber eine günstigere Karte der alten Generation nehme oder lieber eine der aktuellen Generation...
Wenn ich klar nach dem Preis-/Leistungsverhältnis gehe liegt die Entscheidung auf der Hand, dann müsste es eine 7970 werden die auch zb wegen 3GB Grafikspeicher vielleicht etwas zukunftsorientierter ist....

Ist keine leichte Entscheidung für mich!

wenn du noch nie eine AMD hattest wird es Zeit mal eine zu haben damit du dir ein eigenes Urteil bilden kannst und nicht immer nur Vorurteilen lauschen musst.

Im Grunde genommen ist es ein wirklich gutes Argument! Ich bin da jetzt ja auch eh nicht so der voreingenommene Typ, bin also kein festgefahrener nVidia Fanboy oder so.... Kann mir vielleicht jemand total unvoreingenommen die Unterschiede momentan auf dem Markt zwischen AMD und nVidia verklickern?! Was ist zb mit physixX und so was?!?!

Ich werd mal im Netz suchen ob ich was objektives an Unterschiede zwischen beiden Herstellern finde!

Was ist zb mit physixX und so was?!?!

Jeder Hersteller versucht gerne, sein eigenes Süppchen zu kochen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, aber so richtig geholfen hat das noch nie was, z.B. wird PhysX nur von wenigen Spielen unterstützt. Genau das gleiche versucht AMD jetzt mit "Mantle", wobei ich da aus o.b. Gründen schon Chancen sehe, dass sie da echt was reißen :daumen:

Zurück