Endless City: Beeindruckende DirectX-11-Techdemo für Geforce GTX 580

AW: Endless City: Beeindruckende DirectX-11-Techdemo für Geforce GTX 580

bei mir läufts nicht, es erscheint immer die meldung "Der Prozedureinsprungpunkt "cuCtxCreate_v2" wurde in der DLL "nvcuda.dll" nicht gefunden"

weiß nicht wie ich das zum laufen bekoemme. Muss ich den neuen treiber installieren? habe noch den 258.96 drauf.

Indem man Objekte ohne Tesselation als Objekte ohne jegliches Detail hinstellt?

Besser wäre gewesen, zu zeigen, was ohne Tesselation technisch möglich ist, und was mit.

es geht darum den leuten zu zeigen, was tesselation überhaupt macht. dein vorschlag macht also keinen sinn.

Also sie läuft auch auf einer GTX460 (in meinem Falle eine mit 1GB). Leider ist die Framerate bei nur 21FPS unter 1680x1050. Allerdings macht es trotzdem spaß durch die große Stadt zu fliegen. Und die Tesselation ist wirklich toll anzusehen :)

Besser wäre gewesen, zu zeigen, was ohne Tesselation technisch möglich ist, und was mit.

An der Stadt dort sehe ich den Unterschied nicht, weil gar keine richtigen Vergleichsobjekte genommen werden.

Tesselation ist verarsche das alles geht auch easy ohne.
Mit tess. hat man nur ein schalter für HighPoly Models und mehr nicht.

Joa, schon nicht schlecht aus 2 schnöden Polygonen einen Körper mit 200 Seiten zu zaubern.

Kann das nun wirklich sein, dass alles in der Stadt das mit Tessellation/DX11 "gepimpt" werden muß nur mehr auf der Fermi bearbeitet wird???? Heißt das, über den PCI-e Slot läuft da nur mehr die Info der "kantigen/groben" Stadt?

Fällt die Karte da nicht aus dem PCI-e Slot, weil sie wegen der großen Infomenge zu schwer wird?:ugly:

Nein aber im Ernst. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das dann bei Games gehen soll. Kann mir das mal einer genauer erklären?:what:

Tesselation ist verarsche das alles geht auch easy ohne.
Mit tess. hat man nur ein schalter für HighPoly Models und mehr nicht.
Wenn man keine Ahnung hat ... :daumen2:

Mit Tessellation kann man sehr einfach wesentlich bessere LOD-Algorithmen umsetzen, als derzeit zum Einsatz kommen.

bei mir läufts nicht, es erscheint immer die meldung "Der Prozedureinsprungpunkt "cuCtxCreate_v2" wurde in der DLL "nvcuda.dll" nicht gefunden"

weiß nicht wie ich das zum laufen bekoemme. Muss ich den neuen treiber installieren? habe noch den 258.96 drauf.

Da es eigentlich ne Demo für die 580-er ist, kann es gut sein dass sie nur mit nem aktuellen Treiber funzt. Der 262.99 ist ja im Prinzip nichts anderes als ein 260.99, einfach auf die 580-er erweitert. Würd also entweder mal den 260.99 oder gleich den besseren 261.00 (von NV Developer Website) probieren, damit läuft es (jedenfalls bei mir und meinen Kumpels).

läuft es eigentlich auch auf atis? hat das jemand probiert?

gutes Tool zum Overclocking bzw zum überprüfen ob die Werte stabil laufen.

Das Programm verlangt der GPU alles ab. Wirklich alles

Also bei geht das auch ( GTX 470 ) ... Allerdings mit nur 1024 x 768 schaff ich nur 25 FPS.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Techdemo völlig nichts sagen, was den unterschied zwischen „an“ und„aus“ angeht. Auf der einen Detailstufe alles aktiv und auf der anderen sind es vielleicht 1000 (*übertreib*) Wireframes in der gesamten Demo, klar dass das so krass unterschiedlich ausschaut.

Übrigens, ich finde diese neue Art von Galerie überaus gelungen. :D

also diese ganze "tesselation" soße find ich echt gut, aber fraglich ist dennoch: ist für gute detailreiche grafik wirklich die tesselation so wichtig? war mal ein kleiner denkanstoß in puncto feature verarsche bzw features die DIE WELT nicht braucht.;)

Verstehe nicht wie man über den Sinn von Tesselation diskutieren kann. Sieht doch ein Blinder das dadurch alles viel plastischer wird. Und zwar nicht nur von einer Seite mit geschickt gemalten Texturen sonder rundum. Wer sich mal unigine heaven mit und ohne tes. angesehen hat würd das denke ich einsehen.

also ich hab jetzt den neuen treiber genommen und jetzt funzt es prima. Läuft auf ner auflösung von 1920x1200 mit ca. 50FPS.

Find ich irgendwie übertrieben. Ohne Tesselation haben die Objekte dort überhaupt keine Details, und das ist doch Quatsch mit Soße. Die hätten lieber versuchen sollen, das ganze mit normaler Technik zu machen und dann noch mal mit Tesselation zeigen, wodurch man die wahren Vorteile von Tesselation sehen würde.
Nur gibts halt dann keine mehr. Tesselation macht ja einfach nur mehr Polygone, wenn man von vorneherein viel hergibt, machts ja gar keinen Sinn mehr. Weshalb ich nicht müde werde zu betonen, dass Tesselation zur Bildverbesserung KEINEN SINN macht, es NICHTS BRINGT und auch KEIN BESONDERES FEATURE IST.

An der Stadt dort sehe ich den Unterschied nicht, weil gar keine richtigen Vergleichsobjekte genommen werden.
Tesselation bringt den Vorteil, dass man nicht ein Objekt in vielen verschiedenen Detailstufen speichern muss, sondern dieses Objekt nur noch 1x speichert und eine entsprechende Tesselationsmap drüber legt. Es spart im prinzip nur platz, optisch bringt es nichts
Mein ich mal auch, sieht schon sehr beeindruckend aus.
Sicher. So beeindruckend wie jedes Lowpoly/Detailmodell im Vergleich zu einem Highpoly/Detailmodell aussieht. Wie gesagt Tesselation ist nichts, was man nicht ohne dieses "Feature" auch machen könnte, außer ressourcen und Entwicklungskosten sparen

Ein Performancekiller als Screensaver? Bezahlst du die Stromrechnung selber?
Naja, es gibt ja auch andere Länder außer Deutschland und ich bezahl hier auch nur 9 Euro für Flat-Internet, gratis Telefonie, SMS, gratis Inet am Telefon... und für 10€ mehr hätte ich die Stromflat dabei

es geht darum den leuten zu zeigen, was tesselation überhaupt macht. dein vorschlag macht also keinen sinn.
Eben: was MACHT Tesselation überhaupt. Mehr Polygone (unter anderem) eben nichts was nicht schon längst ginge. Deshalb ist es ein völlig überbewertetes Feature, das, wäre es nicht das einzig nennenswerte in DX11, in der Bedeutungslosigkeit versinken würde, wie schon 2001 Tesselation auf der Radeon 8500, 2005 auf der Xbox 360, 2007 auf der HD2xxx und halt jetzt, weil Nvidia es ein wenig besser zu vermarkten weiß, ist es in aller Munde. Es zeigt wieder, dass man das grüne Team nicht mögen muss, aber wenn es um die Durchsetzung neuer Features geht, sind sie eindeutig King, das waren die schon immer.

Kann das nun wirklich sein, dass alles in der Stadt das mit Tessellation/DX11 "gepimpt" werden muß nur mehr auf der Fermi bearbeitet wird???? Heißt das, über den PCI-e Slot läuft da nur mehr die Info der "kantigen/groben" Stadt?

Fällt die Karte da nicht aus dem PCI-e Slot, weil sie wegen der großen Infomenge zu schwer wird?:ugly:

Nein aber im Ernst. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das dann bei Games gehen soll. Kann mir das mal einer genauer erklären?:what:
Ja, das ist einer der Vorteile von Tesselation: du musst nicht ganzen, riesigen Polygonmodelle von der Festplatte übern slot usw laden, es wird aus einer "Map" und dem lowpolymodell ein highpolymodell berechnet.
Wenn man keine Ahnung hat ... :daumen2:

Mit Tessellation kann man sehr einfach wesentlich bessere LOD-Algorithmen umsetzen, als derzeit zum Einsatz kommen.
klar, denn was nicht gezeigt wird, muss auch nicht berechnet werden. LOD, HSR usw Algorithmen käme das entgegen.
Aber es ist ein Fehlglaube, dass Tesselation bessere Grafik direkt erlaubt. Eben nur indirekt, weil es ressourcenschonender arbeitet und somit mehr ressourcen erlauben würde. Aber würde diese mehr Ressourcen auch ausnutzen, würde es wieder um ein X-faches Mehr arbeit bei der Content creation erfordern, weshalb wir von Tesselation so bald nicht wirklich Vorteile sehen werden (erst in 3-4 Jahren, und da auch nur, weils eben ressourcenschonender ist)
läuft es eigentlich auch auf atis? hat das jemand probiert?
Wohl kaum ^^
Theoretisch natürlich, aber praktisch ist es gesperrt. Benötigt eine CUDAfähige DX 11 Graka usw...

gutes Tool zum Overclocking bzw zum überprüfen ob die Werte stabil laufen.

Das Programm verlangt der GPU alles ab. Wirklich alles
Alles? Wohl kaum. Da nutzt Furmark immer noch viel mehr

Übrigens, ich finde diese neue Art von Galerie überaus gelungen. :D

HTML 5 FTW, abgeschaut von einem anderen deutschen Spielemagazin, welches dies schon vor ein paar Wochen eingeführt hat ;)
Verstehe nicht wie man über den Sinn von Tesselation diskutieren kann. Sieht doch ein Blinder das dadurch alles viel plastischer wird. Und zwar nicht nur von einer Seite mit geschickt gemalten Texturen sonder rundum. Wer sich mal unigine heaven mit und ohne tes. angesehen hat würd das denke ich einsehen.
Da werden aber auch Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Ich verstehe nicht wie man sich so von Werbung täuschen lassen kann: das eine ist halt mit extra wenig Polygone berechnet, das andere mit vielen. Man kann beide Szenen aber auch mit vielen Polys berechnen lassen, dann siehst du bei Tesselation genau NULL Unterschied. Begreifst du das nicht?
Ich vergleiche ja auch nicht einen aktuellen Porsche mit einem Trabi und tu dann überrascht, dass der Porsche besser geht. Den Unterschied müsste man eher so sehen: 2 baugleiche Porsche, deren einziger Unterschied der gleich starke Motor ist, nur beim einen hat er schon direkteinspritzung usw. Der kann genau dasselbe wie der andere Porsche, braucht aber weniger Sprit. das ist alles. Sie sehen gleich aus, haben die gleiche Fahrleistung usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist einer der Vorteile von Tesselation: du musst nicht ganzen, riesigen Polygonmodelle von der Festplatte übern slot usw laden, es wird aus einer "Map" und dem lowpolymodell ein highpolymodell berechnet.
Und die Map - wie kommt die auf die Graphikkarte? Die muss auch von Platte übern PCIe-Bus gescheucht werden. Wenn man ne normale Displacement-Map nimmt, dann man zwar nur einen skalaren Wert (ne Zahl) je Vertex (da man die Vertices dann üblicherweise in Normalenrichtung verschiebt), statt des 3D-Vektors (= 3 Zahlen), die man sonst pro Vertex hätte. Dennoch ist es alles andere als "für lau".

klar, denn was nicht gezeigt wird, muss auch nicht berechnet werden. LOD, HSR usw Algorithmen käme das entgegen.
Aber es ist ein Fehlglaube, dass Tesselation bessere Grafik direkt erlaubt. Eben nur indirekt, weil es ressourcenschonender arbeitet und somit mehr ressourcen erlauben würde. Aber würde diese mehr Ressourcen auch ausnutzen, würde es wieder um ein X-faches Mehr arbeit bei der Content creation erfordern, weshalb wir von Tesselation so bald nicht wirklich Vorteile sehen werden (erst in 3-4 Jahren, und da auch nur, weils eben ressourcenschonender ist)
Völliger Blödsinn. Beschäftige dich mal damit, dann wirst du sehen, dass der Aufwand gering ist -für HeightMaps (also Terrains) sogar geradezu lächerlich. Bei normalen Objekten muss man sich ne Displacement-Map berechnen lassen aber dafür brauchste auch nur einmal nen Algorithmus hinpinseln, der die für beliebige Objekte automatisch ausspuckt.
Der Aufwand ist also keinesfalls soo hoch. Noch cooler wäre es mit Geometry Images, aber dafür existiert leider kein Konverter um diese aus Modellen zu erzeugen und mathematisch hat es so ein Algorithmus wahrlich in sich - leider aber bringen könnte das einiges. ;) (Hab nämlich genau darüber ne Studienarbeit geschrieben)

Zurück