Empfohlene Netzteile

Und was soll das versorgen?!
Ein 2 Sockel System mit 2 Grafikkarten?!

Und sag jetzt nicht, das du nur einen Prozessor und eine Grafikkarte hast?!
Dann hättest dir die ganze Kohle sparen können und ein Netzteil kaufen können, das fast 100€ günstiger wäre...
CPU: Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz
Grafikkarten: 2 X GTX285 2048MB Dual-DVI Sparkle

Achso, bevor ich es vergesse:

Arbeitsspeicher: GEIL PC3-12800 KIT
Gehäuse: NZXT Guardian

Das alles zusammen hat mal wieder ein Stängchen Geld gekostet - aber ich bastle hat gerne - jetzt läuft alles höllisch schnell.....

...Ich werde nun von dem Hersteller, den ich seit einigen Jahren benutzt habe, weggehen. Immer wieder sehe ich nur Rauch bei diesem Hersteller......(ich sage natürlich die Marke nicht, weil das wahrscheinlich rufschädigend wäre...)
...genau dafür ist aber der Thread hier gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Mich jedenfalls würde der Hersteller schon interessieren. Es geht ja auch um negative Erfahrungen, ist aber letztendlich natürlich deine Entscheidung ob du den Hersteller nennen möchtest oder nicht.

Noch kurz was anderes: du solltest nicht zwei Posts direkt hintereinander schreiben sondern die Editier-Funktion nutzen, damit kannst deinen Thread ändern oder was hinzufügen. Mir ist's zwar egal aber die Mods sehen sowas nicht gerne. ;)

uso, so rein von der tendentiellen gerüchteküche würde ich in diesem fall auf BeQuiet tippen, die hattens chon mehrfach probleme mit ständig ausfallenden geräten,
tippe da mal auf sparmaßnahmen im einkauf für die bauteile ;) (spekulativ)

uso, so rein von der tendentiellen gerüchteküche würde ich in diesem fall auf BeQuiet tippen, die hattens chon mehrfach probleme mit ständig ausfallenden geräten,
tippe da mal auf sparmaßnahmen im einkauf für die bauteile ;) (spekulativ)

Naja, eigentlich jedes von Topower hergestelltes, BQT lässt ja seit einiger Zeit nicht mehr bei denen fertigen (Straight E5 und DPP P7), wobei das Straight E5 in der ersten Version ein Problem mit der Lüfterregelung hatte, die zu einem Ausfall führen konnte, durch Überhitzung...

Von daher denke ich eher, das es ein Low Cost Hersteller ist -> LC-Power, Xilence und CO...

kann auch sein,

wobei ich mit xilence noch keien ausfallprobleme hatte, nur leistungsmäßig sidn die etwas schwach für den nennwert, sonst aber ok ;)
lc-power läuft bei mri auch seit ewigkeiten top ;)
allerdinsg bekommen die immer nour so ca. 40% belastung ;)

Bei den vielen Marken von Netzteilen verliert man schnell den Überblick, von welchen man lieber die Finger lassen sollte, daher hatten wir im PCTweaks-Forum eine Liste geführt - diese würd ich gerne hier weiterführen:

Gute Marken:
  • AC Ryan
  • AcBel (Retailgeräte)
  • Amacrox
  • Antec
  • AOpen (Prima Power Serie)
  • BeQuiet!
  • Cooler Master
  • Cooltek
  • Elan Vital
  • Enermax
  • Hiper
  • IKONIK
  • OCZ
  • Revoltec
  • Seasonic (S12 Serie)
  • Sharkoon
  • SilentMaxx
  • Silverstone
  • SuperFlower
  • Tagan
  • Thermaltake (Achtung: meist recht laut, auch wenn "Silent" draufsteht!)
  • TSP
  • Yesico
  • Zalman

Solala-Marken:
  • AcBel (OEM Geräte)
  • AeroCool
  • Akasa
  • Chieftec
  • Fortron (auch: FSP)
  • LC-Power
  • Levicom (auch: Alien Series)
  • NorthQ
  • Raptoxx

Finger-weg-Marken:
  • CL-Tec
  • Coba
  • Codegen
  • ColorsIT
  • Compucase
  • e-Pro
  • Linkworld
  • MS-Tech
  • Q-tec
  • Seasonic (OEM Geräte)
  • SuperSilent
  • Ultron
  • Xilence
Auf Anfrage wird die Liste gerne erweitert. (Einfach posten ;))

Hallo!
Es ist lobenswert das sich jemand die Muehe macht und eine Liste wie diese erstellt. Anhand der letzten Aenderung ist ja auch erkennbar das diese Liste weiterhin aktuell gehalten wird.

Doch moechte ich nun einmal darauf hinweisen das diese Liste nicht dem aktuellen Stand entpricht. Weder zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung, noch heute.
Dies betrifft jetzt nicht nur unsere Netzteile - Produkte von HEC / COMPUCASE - sondern auch viele andere genannte Marken.

Dieser Thread ist im Netzteil Unterforum oben angepinnt und soll auch als Hilfe bei Kaufentscheidungen dienen. Daher denke ich das die Liste noch einmal komplett ueberarbeitet werden sollte. Zumindest wuensche ich mir das.
Evtl. kann man das ja auch mit Mitgliedern der PCGH-Redaktion und/oder auch mit Forenmitgliedern die besonders beim Thema Netzteile jahrelang mit Fachwissen glaenzten gemeinsam durchfuehren.

Aus meiner Sicht sind halt zu viele "Marken" falsch eingeordnet und da ich seit vielen Jahren nur im "Netzteilmarkt" international zu tun habe glaube ich mich etwas auszukennen. Zudem existieren einige der genannten Marken nur noch auf dem Papier und neue sind hinzugekommen.
Nehmt es bitte nicht persoenlich, ich weiss das hinter solchen Threads viel Arbeit steckt, versucht einfach auch mal meinen Standpunkt zu verstehen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich stimme zu !

zB kann man nicht alle Serien jeder Marke generell einordnen !

ein Paar Beispiele

Cooler Master :

Gut : Silent Pro , Real Power M850 M1000
So lala kleinen Real Power

Tagan :

Gut SuperrockI & II ,PipeRockII
solala Piprock I

das kann man zB bei Silverstone weiter führen

ich kenne auch nicht alle Marken und Hersteller die dahinter stecken, gemeinsam könnte man ein gutes update machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal diese Liste zu "aktualisieren" bzw eine zu erstellen, die meiner Meinung entspricht.
Ist nur ganz grob, in 5min überarbeitet worden.

Würde auch vorschlagen, diesen Thread zu unpinnen und durch einen neuen zu ersetzen...

Code:
[B]Gute Marken:[/B]
[LIST]
[*]Fortron Source (einer der Größten Hersteller, wenn nicht der Größte)
[*]BQT, allgemein recht gut, wenn auch recht teuer
[*]Tagan -> Superrock und Piperock II sind sehr gut, die alten Piperocks sind nicht so toll, die Vorgänger auch nicht.
[*]Amacrox -> siehe FSP, ist deren Enduser Label
[*]Antec -> Sind von Seasonic auf Delta umgestiegen, im großen und Ganzen steht der Name für Qualität, Müll oder Mist gibts eigentlich nicht, höchstens sind die Netzteile etwas lauter.
[*]Enermax -> waren mal besser, kann man noch nehmen
[*]HEC/Compucase -> die alten Geräte waren sehr konservativ gebaut, man hat sehr lange kein aktives PFC verbaut, Effizienz war nicht so gut, sind aber nicht schlecht sondern eher besserer Durchschnitt. Die aktuellen Produkte sind ja recht gut, wie man sieht.
[*]Cougar Power darf auch nicht fehlen, ist Compucases Enduser Label.
[*]IKONIK
[*]Seasonic -> Original recht laut, ansonsten ist aber so ziemlich alles recht gut
[*]Silverstone -> durchaus OK, wenn auch etwas teuer, kann man kaufen, gibt aber teilweise besseres für das Geld
[*]Thermaltake (Achtung: meist recht laut, auch wenn "Silent" draufsteht!)
[*]Yesico
[*]Zalman
[/LIST]

[B]Solala-Marken:[/B]
[LIST]
[*]Cooler Master -> haben top Geräte aber auch Mist im Programm
[*]Hiper -> haben teilweise recht gute Geräte im Programm, teilweise aber auch Teile, die ich mir nicht antun würde, Andyson traue ich nicht weiter als ichs schmeißen kann
[*]OCZ -> naja, gibt sehr gute aber auch nicht so gute Netzteile von denen, AFAIR warens die mit den meisten Fertigern
[*]AcBel (OEM Geräte)
[*]AeroCool
[*]Akasa
[*]Chieftec
[*]SuperFlower -> teilweise ganz brauchbare Geräte, teilweise nicht sonderlich tolle Geräte im Programm.
[*]NorthQ
[/LIST]

[COLOR=red][B]Finger-weg-Marken:[/B]Hier ordne ich alles ein, das Geräte im Programm hat, bei dem der Aufdruck nicht der kombinierten Dauerlast entspricht.
[LIST]
[*]CL-Tec
[*]Coba
[*]Codegen
[*]ColorsIT
[*]e-Pro
[*]Linkworld
[*]MS-Tech
[*]Q-tec
[*]SuperSilent
[*]Ultron
[*]Xilence
[*]LC-Power
[*]Levicom (auch: Alien Series)
[*]Raptoxx
[/LIST]
So ausm Stehgreif...

Ich hab hier die Marke bewertet, nicht einzelne Geräte!
Es kann also durchaus sein, das einige Netzteile sehr gut sind, aber die Marke aber auch nicht so tolle Geräte im Angebot haben, Coolermaster zum Beispiel.

zB kann man nicht alle Serien jeder Marke generell ein Ordnen !
Dem kann ich zustimmen...

Zumal das ganze etwas umfangreicher ist, da müsste man etwas weiter ausholen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir demnächst eine Be Quiet Dark Power Pro 550W zu legen. Zumindest in den Tests hat dieses Netzteil gut abgeschnitten. Mal sehen, wie es zuhause funktioniert.

Bei dieser Liste ist mir noch ein Leitsatz aus dem Beamtentum eingefallen, das sehr passend ist:

"Traue keiner Statistik, die du nicht selber verfälscht hast."

Man könnte dies analog für diese Liste verwenden.:lol:

Im Grunde ist so eine Liste schwierig, denn jeder baut mal bessere und mal schlechtere Netzteile, jeder kann mal Fehler machen und da ist es schwer eine Mitte zu finden, die den Hersteller mit einem Satz treffend beschreibt. Eine Kategorisierung ist weitestgehend unmöglich, sofern es sich nicht um konkrete Produkte handelt.

Aus dem Grund bevorzuge ich Listen, in denen klare Empfehlungen stehen, sodass man sich daran orientieren kann und bei anderen in den entsprechenden Foren nachgefragt wird, ob diese in Ordnung sind, wenn eine Unsicherheit bei der Wahl bestehen sollte.

Genau das ists!

Man kann zwar anhand des Produzenten des Neztteiles ungefähr erahnen, wie gut das ist.
Aber auch hier kann der Retailer eine nicht gerade vorteilhafte Bestückung bestellen, ebenso kann der Hersteller bei diesem Design ziemlich ins Klo gegriffen haben.

Klar gibt es Hersteller, die durch die Bank weg fast nur gute Produkte im Programm haben, aber die kann man an einer Hand abzählen!

Andyson ist z.B. ein Kandidat, den man nicht unbedingt im Rechner haben möchte, andererseits heißt auch nicht, das, wenn man z.B. FSP im Rechner hat, das Netzteil sehr gut sein muss...

Also - ich habe jetzt seit über einer Woche ein Amptac Pyramid Gerät von Super Flower im Einsatz - etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.
Wenigstens für diese Reihe zählt Super Flower auf jeden Fall zu den guten Marken........

Ich erlaube mir mal diese Liste zu "aktualisieren" bzw eine zu erstellen, die meiner Meinung entspricht.
Ist nur ganz grob, in 5min überarbeitet worden.

Würde auch vorschlagen, diesen Thread zu unpinnen und durch einen neuen zu ersetzen...

Code:
[B]Gute Marken:[/B]
[LIST]
[*]Fortron Source (einer der Größten Hersteller, wenn nicht der Größte)
[*]BQT, allgemein recht gut, wenn auch recht teuer
[*]Tagan -> Superrock und Piperock II sind sehr gut, die alten Piperocks sind nicht so toll, die Vorgänger auch nicht.
[*]Amacrox -> siehe FSP, ist deren Enduser Label
[*]Antec -> Sind von Seasonic auf Delta umgestiegen, im großen und Ganzen steht der Name für Qualität, Müll oder Mist gibts eigentlich nicht, höchstens sind die Netzteile etwas lauter.
[*]Enermax -> waren mal besser, kann man noch nehmen
[*]HEC/Compucase -> die alten Geräte waren sehr konservativ gebaut, man hat sehr lange kein aktives PFC verbaut, Effizienz war nicht so gut, sind aber nicht schlecht sondern eher besserer Durchschnitt. Die aktuellen Produkte sind ja recht gut, wie man sieht.
[*]Cougar Power darf auch nicht fehlen, ist Compucases Enduser Label.
[*]IKONIK
[*]Seasonic -> Original recht laut, ansonsten ist aber so ziemlich alles recht gut
[*]Silverstone -> durchaus OK, wenn auch etwas teuer, kann man kaufen, gibt aber teilweise besseres für das Geld
[*]Thermaltake (Achtung: meist recht laut, auch wenn "Silent" draufsteht!)
[*]Yesico
[*]Zalman
[/LIST]

[B]Solala-Marken:[/B]
[LIST]
[*]Cooler Master -> haben top Geräte aber auch Mist im Programm
[*]Hiper -> haben teilweise recht gute Geräte im Programm, teilweise aber auch Teile, die ich mir nicht antun würde, Andyson traue ich nicht weiter als ichs schmeißen kann
[*]OCZ -> naja, gibt sehr gute aber auch nicht so gute Netzteile von denen, AFAIR warens die mit den meisten Fertigern
[*]AcBel (OEM Geräte)
[*]AeroCool
[*]Akasa
[*]Chieftec
[*]SuperFlower -> teilweise ganz brauchbare Geräte, teilweise nicht sonderlich tolle Geräte im Programm.
[*]NorthQ
[/LIST]

[COLOR=red][B]Finger-weg-Marken:[/B]Hier ordne ich alles ein, das Geräte im Programm hat, bei dem der Aufdruck nicht der kombinierten Dauerlast entspricht.
[LIST]
[*]CL-Tec
[*]Coba
[*]Codegen
[*]ColorsIT
[*]e-Pro
[*]Linkworld
[*]MS-Tech
[*]Q-tec
[*]SuperSilent
[*]Ultron
[*]Xilence
[*]LC-Power
[*]Levicom (auch: Alien Series)
[*]Raptoxx
[/LIST]
So ausm Stehgreif...

Ich hab hier die Marke bewertet, nicht einzelne Geräte!
Es kann also durchaus sein, das einige Netzteile sehr gut sind, aber die Marke aber auch nicht so tolle Geräte im Angebot haben, Coolermaster zum Beispiel.

Dem kann ich zustimmen...

Zumal das ganze etwas umfangreicher ist, da müsste man etwas weiter ausholen...

Also - ich habe jetzt seit über einer Woche ein Amptac Pyramid Gerät von Super Flower im Einsatz - etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.
Wenigstens für diese Reihe zählt Super Flower auf jeden Fall zu den guten Marken........

Sorry, aber DU kannst gar nicht beurteilen, ob ein Netzteil gut ist oder nicht!
Du kannsts aufschrauben und nachschauen, dann hast einen ersten Anhaltspunkt, ob das Netzteil halbwegs brauchbar sein kann, das sagt aber auch nicht viel.

Um ein Netzteil wirklich beurteilen zu können, brauchst du mindestens ein (Speichermess)Osziloskop, besser aber eine NT Test Station, Chroma 8000 oder so ähnlich...
Erst dann kannst du dir wirklich ein Urteil drüber erlauben, ob ein Netzteil gut ist oder nicht, selbst der größte Schrott würde recht gut mitm Rechner funktionieren...

Schrott würde recht gut mitm Rechner funktionieren...

na ja nicht ganz man kann billige NTs auch mit einem Standard PC killen ;) wobei das wahnsinn wäre !

ich gebe dir recht das für einen richtigen Test die von dir genannten Kriterien erfüllt sein müssen !

Aber als anhaltspunkt geht auch das :

zwei HD 4870 X2 & ein Quad all @OC an die super Blume anschließen, dazu mal Furmark und Core2Perf parallel laufen lassen.
Wenn es nach 2 wochen noch läuft, ist es halbwegs brauchbar ;)

aber das teil ist für die Qualität einfach zu teuer ich meine dafür kriegt man ein Piperock II, Cougar CM, Corsair HX 850 usw und die sind dem teil überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber DU kannst gar nicht beurteilen, ob ein Netzteil gut ist oder nicht!
Du kannsts aufschrauben und nachschauen, dann hast einen ersten Anhaltspunkt, ob das Netzteil halbwegs brauchbar sein kann, das sagt aber auch nicht viel.

Um ein Netzteil wirklich beurteilen zu können, brauchst du mindestens ein (Speichermess)Osziloskop, besser aber eine NT Test Station, Chroma 8000 oder so ähnlich...
Erst dann kannst du dir wirklich ein Urteil drüber erlauben, ob ein Netzteil gut ist oder nicht, selbst der größte Schrott würde recht gut mitm Rechner funktionieren...
Ich "Schustere" seit ungefähr 10 Jahren immer wieder mit PC`s herum. Ich hatte Bequiet, Enermax, etc. Ein wenig kann ich das schon beurteilen. Eine solche Verarbeitungsqualität habe ich noch nicht gehabt. Ich habe nun mehrere Reviews zu Super Flower gefunden. In den Punkten Verarbeitungsqualität und Spannungsstabilität schneiden diese Teile immer ausgezeichnet ab. Ich kann das nur bestätigen (Aus eigener Erfahrung nun). Darüber hinaus halte ich das Teil für sehr leise. Das ist aber immer subjektiv.....

dann verlinke mal die Tests !
der einzige Brauchbare der mir auf anhieb einfällt ist der
AnandTech: Super Flower Amazon 650W Power Supply

der ist solala Technic3D Review: Netzteile: Super Flower Netzteil Amptac AMP-1000 R14HE: 1000W Kraftwerk - Seite 1: Einleitung

meiner meinung nach ist ein Hersteller der sowas vertreibt nicht vertraunswürdig!

Xion PowerReal 700W Review
Der Technik3D ist solala? Ich stelle einfach mal das Fazit rein (Verarbeitung: 100%, Stabilität: 100%, usw. Gesamtergebnis: 94% = Gold AwReview: Netzteile: Super Flower Netzteil Amptac AMP-1000 R14HE: 1000W Kraftwerk

Rolf Huppertz - 30.09.2008 10:00 Seite 8: Fazit

Mit dem AMPTAC AMP-1000R14HE ist es Super Flower gelungen sich in der Reihe der großen Netzteilhersteller einzureihen. Das Netzteil lässt keinen Wunsch offen. Alle gemessenen Werte liegen im grünen Bereich, Die Verarbeitung, die Optik und das Kabelmanagement sind hervorragend, Die Anschlussbuchsen, die erst leuchten wenn das Anschlusskabel sicheren Kontakt hat gibt dem Anwender ein sicheres Gefühl. Es bietet 15% (148W) Leistungsreserve, Kabelmanagement und genügend Anschlussmöglichkeiten. Einziger Wermutstropfen ist der Eigenverbrauch im lastfreien Betrieb von 19,4 Watt. Hier machen sich die blauen LEd`s bemerkbar mit denen der Lüfter und die Anschlussbuchsen beleuchtet werden.
Der eingebaute transparente mit blauen LED`s beleuchtete 140mm Lüfter war über den gesamten Testverlauf angenehm leise soweit dies ohne aufwendige Messverfahren nur mit dem Gehör zu beurteilen ist (siehe Abschnitt Lautstärke, Lüfter, Kühlung).

positiv:
negativ:
Verarbeitung Verbrauch im lastfreien Betrieb Kabelmanagment - Anschlussmöglichkeiten - Verarbeitung - Optik -

Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung​
100%​
Layout​
100%​
Anschlüsse​
100%​
Features​
85%​
Lautstärke​
87%​
100%​
Stabilität​
100%​
Effizienz (neu)​
80%​
Ausstattung​
95%​
Preis-/Leistung​
81%​
Gesamtwertung
94.0%
Preis
ab ca. 155€

http://www.technic3d.com/reviews/award/award_gold_black.gif http://www.technic3d.com/reviews/award/award_eco_black.gif

Falls Fragen bestehen zu dem Test oder auch mehr, ein Besuch im Forum lohnt sich.
Vielen Dank an Super Flower für die unkomplizierte Bereitstellung eines Testsamples

ard). Besser geht es doch nicht!

Ich "Schustere" seit ungefähr 10 Jahren immer wieder mit PC`s herum.
Toll, ich seit etwa 15 Jahren, was sagt das?!
Richtig, garnix...

Ich hatte Bequiet, Enermax, etc. Ein wenig kann ich das schon beurteilen.
Ich hatte auch mal mehrere Enermax, BQT noch nicht, dafür mehrere HECs, Fortrons und noch einige andere auch.

Ich maße mir aber nicht an, beurteilen zu können, ob ein Netzteil wirklich was taugt...
Ich kann nur rein schauen und schauen wie es aufgebaut ist, was für einen Eindruck es hinterlässt und mehr nicht, obs was taugt oder nicht, dazu fehlt mir das Equipment.

Was ich mindestens bräuchte wäre ein Oszi, ohne dem sind Aussagen über die Qualität eines NTs unbrauchbar...

Eine solche Verarbeitungsqualität habe ich noch nicht gehabt. Ich habe nun mehrere Reviews zu Super Flower gefunden. In den Punkten Verarbeitungsqualität und Spannungsstabilität schneiden diese Teile immer ausgezeichnet ab. Ich kann das nur bestätigen (Aus eigener Erfahrung nun). Darüber hinaus halte ich das Teil für sehr leise. Das ist aber immer subjektiv.....
Aber nur weil das immer geschrieben wird, heißt das nicht, das das auch bei deinem Exemplar so sein muss - stichwort golden Sample.

Ganz ab davon:
Kingwin Mach 1 1000W Review
Not soo good, is it?!

Das kennst ja scho
Xion PowerReal 700W Review

Von daher solltest dich nicht zu weit ausm Fenster lehnen und mehr mit der Technik beschäftigen...

Zurück