Empfohlene Netzteile

Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich ein Tronje NT und das ist hier nicht aufgelistet. Wo kann man das einstufen? Habe seit 2Jahren benutzt und noch nie Probleme damit gehabt, es hat bis jetzt alles sehr gut versorgt, und es hat ne Effizienz von >80%, auch wenn man es als No-Name ansieht.
Denkt ihr, dass Tronje es zu So-Lala Marken schafft, oder sollte man die Finger davon lassen?

Weil ich habe nur positive Erfahrung gemacht, aber es gibt ja auch einige, die nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, was denkt ihr?

also ich habe noch keinen Test gesehen, wo Tronje gut abgeschnitten hat. Gehört ganz klar zu den "Finger weg".

finde die Liste gut, allerdings würd ich Raptoxx Netzteile in die FINGERFINGERFINGER-WEGWEGWEG kategorie setzten. Hab davon 5 verbaut (350W in allessamt Office PC´s mit Onboard Graka und low end Dual-Core) Alle 5 haben in 2 Tag abständen die Biege gemacht. Das beste hat 2,5Wochen gehalten.

Vllt gibt es kein Test, aber wieso hat es dann bei mir durchgehalten ohne Probleme usopia?
Ja es gibt welche, die gehen kaputt oder verbrennen schnell, das sind die 550W gewesen, aber die 650W ATX 2.03 die hat solche Probleme nicht. Ich habe damit 8800GTX + 4HDD´s + 8-10Lüfter + Brenner + Laufwerk + E6600 @4GHz + 4x 1GB Ram + Card-Reader + Floppy + Asus P5B Deluxe + TV Karte + W-Lan Karte ( TV und W-Lan Karte am Board angeschlossen, verbrauchen ja auch Strom ;))
Also wenn so ein NT als schlecht bezeichnet wird, dann weiß ich auch nciht. Gut ist es nicht, aber schlecht auch nicht ;) :)

Deine Liste mag lang sein, aber letzten Endes sind nur CPU und GPU davon nenneswerte Stromverbraucher - bei nem 350W Netzteil wäre das eine interessante Last, aber über ein 650W Netzteil sagt es rein gar nichts aus.
Unabhängig davon zeichnet sich ein schlechter Netzteilhersteller ja nicht dadurch aus, dass alle seine Netzteile ausfallen - das ist die Kategorie "Ex-Netzteilhersteller". Bei nem miesen Hersteller fallen statt 5 von 10000 halt 50-100 aus. Und 5 Stück einer Marke, die eigentlich kaum jemand im Forum nutzt, sind schon mal ein schlechtes Zeichen - auf die gleiche Zahl dürfte Enermax auch kommen, aber die hat jeder zweite.

Bei Xilence würd ich sagen, müsst man 2 Einträge machen:
1. Olala die RedFan-Reihe
2. Fingerweg die alten mit nem schwarzen Lüfter

InterTech vertreiben doch Coba und SinanPower!?
Coba könnte man ja entgegen der Liste noch als mittelprächtig durchgehen lassen (oder halt nicht) aber SinanPower is auf jeden Fall Billig-Schrott.

naja ich habe seit nem halben jahr ein Coba Nitrox 600W verbaut und kann überhaupt nicht meckern^^es läuft bestens und ist schön leise...in sämtlichen reviews macht es einen sehr guten eindruck und als ich es verbaut hatte konnte ich mich selbst davon überzeugen...und ein LC Power ist niemals besser als ein Coba Nitrox also ich für meinen teil kann diese liste nicht ernst nehmen^^

Coba Nitrox ist auch als "noch OK" zu bezeichnen.
Wobei ich beim neukauf 10€ drauflegen würde und ein tagan/Enermax/silverpower/AC Fusion & Co nehmen würde.

wenn man das aber schon besitzt ist es OK

LC-Power die stellen Netzteile her:huh: ich dachte das sind selbszerstörungs vorrichtungen :lol:

da ich selber in einem anderen forum eine netzteil liste führe
kann ich nochmal ein paar netzteile für die Finger weg liste nennen:
Sinan Power
Tronje
QPower
Ednet

im bereich der Intertech netzteile
besonders bezogen auf die Coba netzteile habe ich schon fast alle einmal verbaut
dazu muss ich sagen, es gibt einfache, mittlere und high end coba netzteile
Coba King sind netzteile, die passiv PFC haben und mehr leistung
auf 3,3 V und 5 V Schiene haben
die Normalen Coba Netzteile sind gute Allrounder
mein 5 Jahre altes AP400X kam bis vor kurzen in meinem Phenom X4 noch zum einsatz
respektable leistung
und mein jetziges Coba Nitrox Limited Edition ist ein absolutes high end netzteil
viele extras, top qualität und hält lasten von über 100% der bemessungsleistung aus

schnell werden die Coba netzteile mit den Sinan Netzteilen verwechselt, die Intertech parallel vertreibt
in den Sinan Netzteilen steckt allerdings billigste taiwanesische technik
und in den Coba Netzteilen stecken CWT Platinen

ich hoffe du kannst deine liste noch etwas korregieren

In der ersten Liste fehlt auch noch der Corsair. Die sind auch gut vorallem auf 12V Schiene.

und der seit 1995 erfolgreiche ami hersteller pc power & cooling is au net dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Brummen im Tagan Superrock 680W (TG680-U33II)

Ich habe zur Zeit leider leider etwas hassle mit einem Tagan Superrock 680W (aktuelle Revision mit Leuchtefix TG680-U33II).

Sobald der Rechner auch nur minimalst (!) seitlich schräg steht, fängt das NT an zu brummen. Ich vermute es ist der Lüfter, kann es aber nicht mit Gewissheit bestimmen. Wenn der Rechner mit der Wasserwaage austariert ist, verschwindet das brummen. Ist nicht das erste Superrock 680W, das ich verbaue und ich hatte bisher noch nie (ähnlich akustisch wahrnehmbare) Probleme..

Anyway: Das Teil geht jedenfalls zurück, denn das ist nicht akzeptabel für den Herren, der diesen Rechner betreibt und auch für mich nicht. Da das Piperock II noch nicht am Markt ist und bei der Gelegenheit auf ein NT mit Kabelmanagement zurück gegriffen werden soll: Was empfehlt Ihr in dieser Klasse (also zwischen 600W und 700W)?

Was haltet Ihr vom Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3 (ELT620AWT-ECO) Geizhals.at Deutschland bzw. vom Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) Geizhals.at Deutschland ?

Habt Ihr noch andere, vielleicht bessere Vorschläge für ein sehr gutes NTs mit KabelMgt?

Habt dank!

So, ich hab' mir das CM Silent Pro 600W noch mal intensiver in den relevanten Reviews angesehen und da spricht in der Tat absolut nix gegen, also bestellt. Bester Dank für die Empfehlung!

Ich nutze nun seit mehreren Monaten ein IKONIK 1000W Vulcan Netzteil und bin sehr zufrieden damit. Die Effizienz ist sehr gut und an der Verarbeitung kann man auch nichts aussetzen. Kann ich also nur weiterempfehlen.

ich empfehle von der leistung her und auch vom extrem guten support, be quiet. fahre schon seit jahren gut mit be quiet und gab nie probleme. falls jemand noch eins brauche, habe noch ein "gemoddetes 1000w pro" mit nem kleinen markel:D

Zurück